Heimnetzwerk (Datenablage/Backup/VPN)

Mahui

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2016
Beiträge
51
hallo zusammen,

wie der Titel schon sagt möchte ich mein Heimnetz etwas ausbauen. Im Moment fühle ich mich einfach etwas überfordert.
Ich beschreibe einfach mal was ich mir vorstelle was ich an Hardware zur verfügung habe und vlt kann mir der eine oder andere helfen bzw. den richtigen Tipp geben.

den Anfang mache ich mit meinem Zugang zum Internet:
Router: Telekom Speedport Entry
per W-Lan an: AVM FRITZ!WLAN Repeater 1750E - Dual-WLAN AC
von hier per Lan an: NETGEAR GS105E-200PES Gigabit Web Managed (Plus) Switch (5-Port)

hier abgeschlossen sind:
- Samsungs Smart TV
- hp z420 Workstation
- ASUS VivoPC VM40B-S081M Intel Celeron DC 1017U 2x1,60GHz, 4GB RAM

Meine Platten habe ich ohne Raid hier drinne:
- Sharkoon 5 Bay Raid Station Festplattengehäuse


So nun zu meinen gedanken^^:

Der HPz420 ist mein Arbeitsplatzrechner mit Win 10. Dieser wird nicht 24/7 laufen. Dieser steht an meinem schreibtisch.

Der Asus soll die Datenbereitstellung übernehmen (und da der Sharkoon etwas lauter ist) nicht unbedingt in hörweite (sollte hier meal ein Problem auftauchen kann ich mich ja per RDP aufschalten).
Auf dem Asus ist ein Win 7 installiert und der Sharkoon ist per USB 3.0 angeschlossen. Des weiteren würde ich hier gerne eine Media Server installieren:

Hier die erste Frage Kodi oder Plex zum bereitstellen an den Samsungs Smart TV von Videos und Serien, die auf den Platten im Sharkoon liegen?

Dann sollen die Daten (nicht nur Filme und Serien) für den Z420 zur Verfügung stehen. Hier stellt sich mir die Frage ein NAS (FreeNAS, NAS4FREE, OpenMediaVault) auf dem Asus per VM installieren oder per Windows Freigabe zu machen? Oder habt ihr noch andere Ideen?

Auf den Platten in Sharkoon sollte immer wieder ein Backup Image des Hauptrechners abgelegt werden und auch sozusagen die "eigenen Dateien" beinhalten.

Nun zu meinem nice-to-have:
Da der Asus vrmtl. 24/7 lauft würde ich den gerne verwenden um mich von außerhalb in mein Netzwerk ein zu wählen. Was muss ich hier dann beim Aufbau beachten?

Ist es möglich alles was hinter dem Fritzbox Repeater liegt in ein eigenes Netzwerk zulegen? So das ich noch das Internet des Róuters nutzen kann aber Benutzer des W-LANS des Routers nicht auf meine Dateien schauen können?

Ich bin gespannt ob ihr mir helfen könnt bzw mich überhaupt versteht.
 
Mach doch mal ne Skizze bzw ein Netzwerk-Diagramm. Wäre besser um sich ein Bild zu machen.

Ein NAS OS hat nicht so hohe Hardwareanforderungen. Wenn aber Windows gut läuft, dann besser so.
 
Unbenannt.PNG
Bild im Anhang So ungefähr stelle ich mir das vor.Hilft das? Hast Du andere Vorschläge oder Ideen ?
 
kauf dir ein nas mit hdmi (optional) anschluss. ein gerät, wenig stromverbrauch, leise, eigener ddns-dienst, transkodierfähig, media-server eingebaut, sicherheit vorhanden, hotswap-fähig. die gängisten sind qnap und synology.
 
Ich würde für PLEX kein NAS empfehlen, da das Transcoding (je nach Material) auch einen Core i5 auslasten kann. Dennoch empfehle ich Plex :) nutze es auch und habe 5 Clients als Wiedergabestationen
 
chrigu schrieb:
kauf dir ein nas mit hdmi (optional) anschluss. ein gerät, wenig stromverbrauch, leise, eigener ddns-dienst, transkodierfähig, media-server eingebaut, sicherheit vorhanden, hotswap-fähig. die gängisten sind qnap und synology.

So eins?
QNAP TS-251+-8G NAS

mtbriderlm schrieb:
Ich würde für PLEX kein NAS empfehlen, da das Transcoding (je nach Material) auch einen Core i5 auslasten kann. Dennoch empfehle ich Plex :) nutze es auch und habe 5 Clients als Wiedergabestationen
Du würdest die Daten auch auf ein NAS legen aber Plex nicht?! Plex könnte ich ja dann auf dem Asus installieren?!
 
welche marke und modell du willst, steht dir frei. es gibt genügend test-website im web. die mit hdmi anschluss kannst du direkt an tv-gerät anschliessen und haben weniger kompabilitätsprobleme bei fremd-codec-filme... ich habe ein uralten qnap212, kann vpn, ddns, filme/musik/foto auf tv, daten begraben und vieles mehr... im gemächlichen tempo! und als backup habe ich noch eine externe festplatte angeschlossen, die immer vom strom getrennt ist.
 
Daten auf das NAS wenn die Anbindung via USB 3.0 oder Gigabit erfolgt und den Server auf deinem Asus PC
 
Also habe mir nun das qnap 251plus geholt und per lan an die workstation über den gigabit switch angeschlossen. Jetzt beträgt die Übertragungsrate nur 5-6 mb/s ist das normal ?
 
nein, über smb sollte 40MB/s drinliegen. wie hast du konfiguriert? raid? andere dienste am laufen? direkt per lankabel am pc? dlan/wlan dazwischen? transkodierung aktiv? usw...
 
Im Nas sind die Festplatten als einzelplatten eingerichtet. Über das DMS einen Ordner freigegeben und als Netzlaufwerk im Windows-Explorer eingebunden.

NAS --> Netgear Gigabit Switch --> Computer per Cat6-Ethernet-Kabel

Transkodierung habe ich nicht bewusst aktiviert (ist mir im moment auch kein Begriff muss ich zugeben. Werde mich gleich mal schlau machen)

Das einzige was ich bewusst gemacht habe, ist den plex-Server auf dem NAS installiert.
 
also läuft der mediaserver und indexiert/transkodiert bilder/videos/musik... dann ist wohl die auslastung der cpu bei 99%
 
DH ich stelle den Plex-Service und den HD-Station-Dienst während dem kopiervorgang ab?

oder kann man die Trancodierung auf zb 2-4 UHr nachts legen?
 
zuerst mal... was passiert, wenn lan-kabel direkt am datenkopier-pc steckt?
 
chrigu schrieb:
zuerst mal... was passiert, wenn lan-kabel direkt am datenkopier-pc steckt?

Wenn ich das NAS und den PC direkt mit einander verbinde habe ich eine übertragungsrate von 100-120 mb/s :o ohne die dienste abzuschalten... dann liegt es wohl am switch (aber der ist doch gigabit fähig oder irre ich mich da?!)
 
Wenn du das NAS am Switch angeschlossen hast, was zeigt auf dem QNAP der Netzwerk & Virtual Switch als Verbindung an? 1GbE oder doch etwas anderes? Der PC und das NAS sind beide an dem Switch angeschlossen?
 
khr schrieb:
Wenn du das NAS am Switch angeschlossen hast, was zeigt auf dem QNAP der Netzwerk & Virtual Switch als Verbindung an? 1GbE oder doch etwas anderes? Der PC und das NAS sind beide an dem Switch angeschlossen?

hab ich wenn ich ehrlich bin geschaut, da es ja wenn ich den PC und das NAS direkt verbinde die volle Gbit leistung bekomme.

ja zuvor waren PC und NAS über den Switch zusammen geschlossen.
und da war die Ü-Rate eben nur zw 4 und 5 Mbits
 
Zurück
Oben