Heimnetzwerk zwischen 10 Pro und Home

DannyA4

Commodore
Hallo,

ich habe da so meine Probleme mit dem erstellen eines Netzwerkes zwischen den beiden Windows 10 Versionen.
Ich möchte zwischen den Computern einfach Dateien austauschen können.

Nun habe ich zwei Laptop, jeweils mit Win 10 Home und einen Desktop mit Win 10 pro.

Die Dateifreigabe zwischen den Laptop funktioniert , nur nicht vom Desktop. Ich kann vom Desktop aber auf die Laptop zugreifen und deren Dateien anschauen.
Wenn ich vom Laptop aber auf den Desktop zugreife, funktioniert das zwar, ich kann dann allerdings nur diese öffentlichen Ordner sehen, keine sonstigen auf dem Desktop freigegebenen Ordner.

Was mache ich falsch?

aus Laptopsicht:
1.png

aus Desktopsicht:
2.png

Kann es vielleicht damit zu tun haben..
Wenn ich das verstelle, ist es nach dem Neustart wieder wie in dem Bild hier:
1.png

Zuletzt bearbeitet:
Das ist keine Einstellung sondern ein "Assistent" zum Beitreten einer Domäne. Daher verändert sich das auch jedesmal, da du den Assistenten einfach neu startest.

Sind alle am gleichen Gerät angeschlossen?

Ja, alle sind an der Fritzbox und in der gleichen Arbeitsgruppe.

Der Desktop über LAN, die Laptop über WLAN.

Das komische ist auch, wenn ich am Desktop auf die C gehe, dann auf den "Benutzer", dann sind dahinter nur die öffentlichen Ordner, nicht die eigentlichen eigenen Dateien von mir. (C:\Users)

Kann man irgendwie die kompletten Netzwerkeinstellungen eines Rechners auf Werkseinstellungen zurücksetzen, ohne Windows neu installieren zu müssen?

Zuletzt bearbeitet:
Mach doch auf beiden pc einen neuen eigenen Ordner mit der jeweiligen Berechtigung . Z.b. Sharepc und sharelap, und binde diesen Ordner jeweils am anderen pc als Netzwerklaufwerk ein.

Entweder das was @chrigu empfiehlt:
Wobei ich hier auf vermeintlicherweise auf manchen Systemen die noch alte und unsichere SMBv1 Variante und die nicht mehr existente "Netzwerkumgebung" etc vermute denn @DannyA4 ein Netzwerk zwischen den Geräten existiert bereits. Die Geräte befinden sich im selben Subnet und können mit einander kommunizieren. Du hättest gerne eine Möglichkeit, Dateien untereinander auszutauschen. Drücke dich klar und deutlich aus, IT ist eben Technik und wenn du Hilfe willst muss zuallererst klar sein, dass alle Beteiligten über die gleichen Aspekte und Dinge reden sonst redet man aneinander vorbei. Also nenne bitte genau(!) was du wie freigegeben hast (Screenshots und Text bitte) und wie du versuchst darauf zuzugreifen.

Neben der Möglichkeit per freigegebenem Ordner gibt es natürlich auch Dritttools wie Syncthing, Resilio, etc mit denen man Dateien im eigenen privaten Netzwerk austauschen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Freigegeben?
Ganz einfach, ich habe jeweils auf dem Desktop einen Ordner mit der rechten Maustaste angeklickt und "zugriff gewähren auf" -> "Bestimmte Personen" -> "Jeder" -> Freigabe.

Ist das nicht richtig?

Naja, das Thema Security scheint ja nicht relevant zu sein... passt ansonsten soweit deine Einstellung.

Stehen bei allen beteiligten PCs und Laptops in den Netzwerk- & Freigabeeinstellungen dein Netzwerk zuhause auf "privat" oder hat eins der Geräte hier "öffentlich" oder die dritte Variante?
Bitte prüfe bei allen Systemen die erweiterten Freigabeeinstellungen. Findest du direkt, wenn du das Startmenü öffnest und dann direkt per Eingabe nach "erweiterte Freigabeeinstellungen" suchst. Bitte prüfe ob die Netzwerkerkennung als auch die Datei- & Druckerfreigabe aktiviert ist und ob ganz unten Kennwortgeschütztes Freigeben eingeschaltet ist.
Wenn diese Punkte nicht korrekt gesetzt sind, hat es zur Folge, dass sich deine PCs und Freigaben eben nicht direkt "sehen".
Wie gesagt: Dies ist aus IT-Security Sicht so nicht zu empfehlen, Nutzung auf eigene Gefahr.

Zurück
Oben