Heimnetzwerkserver

• Ersteller Ersteller velipp28
  • Erstellt am Erstellt am
V

velipp28

Gast
Ok leute hier mein Plan :

Ich möchte einen Netzwerkserver einrichten der mit Unbuntu oder server 2008 laufen soll und von dem primär Mediendaten abgerufen werden ( auch über DLNA )
Ich wollte eigentlich ein NAS kaufen aber die gefallen mir einfach nicht , für den Preis wird einem Zu wenig geboten !

Speicherung soll (vorerst ) auf 2 2TB Hdd´s (Raid zum Datenschutz dh effektiv nur 2 TB )
und einer 3ten kleinen Festplatte fürs OS erfolgen.
(später könnten aber durchaus weitere Draufkommen daher ist ein Expansionsfähiges Gehäuse auch ein Kriterium )

Die Hardware sollte möglichst langlebig sein und im Dauerbetrieb möglichst wenig Strom verbrauchen ( 24/7 betrieb ) .
Das bedeutet auch das Passive Kühlung auf der Wunschliste ist .
die Hardware sollte ausreichen um 2 1080p Streams gleichzeitig tragen zu können.

also was für Komponenten würdet ihr nehmen ?

Bei mir läuft ein

Core i3 2100
MSI H67 board
8GB Ram

WD Green als Datengrab und WD Blue als Systemplatte

2 mal 3 Platten in Hot-swap Gehäusen.

Allerdings mit WHS2011

Verbrauch im Idle etwa 40-45 Watt bei 7 Platten und ohne Optimierungen.

Achtung RAID ist nicht für Sicherungen geeignet!

@ MopedHeinz: Büschen Overkill einem Server der ungefähr 22 Stunden am Tag nur vor sich hin idlet eine SSD und einen i5 2400 zu verpassen, findest nicht auch? Das treibt den Preis doch auch immens nach oben.

@ velipp28: Was für Geräte sollen denn daran angeschlossen werden und vor allem worauf sollen die 2 1080 Streams angezeigt werden? Falls das ein TV oder mehrere TVs sein werden, dann übernehmen die doch die Rechenarbeit, oder nicht?!

@Polishdynamite
So würde ichs auch machen. Nur mit nem i3-2120 (da nur 5€ teurer). Zudem reichen dir 4GB Ram.

Und RAID ist zur Datensicherung mehr als geeignet, aber ersetzt diese nicht. Das muss zusätzlich geschehen.

@ velipp28: Was für Geräte sollen denn daran angeschlossen werden und vor allem worauf sollen die 2 1080 Streams angezeigt werden? Falls das ein TV oder mehrere TVs sein werden, dann übernehmen die doch die Rechenarbeit, oder nicht?!

Also im momment 2 HD (3d taugliche) Tv´s , 3 Computer und 3 Smartphones .
aber wie gesagt hauptfunktion ist das Abrufen von daten ( zb Urlaubsbilder )
Un das soll schnell laufen !

@Merle
RAID ist ne Ausfallsicherheit, aber wie du schon sagtest separat sollte man IMMER extern sichern, zumindest die Dateien die schmerzlich sein können.

@Mydgard
Streamen ansich ist unproblematisch da ist eher die Platte oder das Netzwerk der Flaschenhals. Die CPU kommt wirklich zum tragen wenn man Echtzeit Transcoding betreiben muß aufgrund inkompatibler Dateiformate etc. Beim 1080p streamen liegt die CPU Last bei mir im Bereich von 1 bis 3 Prozent.

Hmm , Interessant .

Na gu ich möchte den Fokus nun auf das Gehäuse lenken , ich habe mir überlegt ein Asgard oder Midgard zu nutzen , was denkt ihr ?

Mydgard schrieb:
@ MopedHeinz: Büschen Overkill einem Server der ungefähr 22 Stunden am Tag nur vor sich hin idlet eine SSD und einen i5 2400 zu verpassen, findest nicht auch? Das treibt den Preis doch auch immens nach oben.
!

kommt auf die Anwendungen darauf an.
Wenn ich nur BluRay-Streams vom Server abrufe, langt sicher der i3-2100T?
Die EK-Preise unterscheiden sich nicht mehr groß. Differenz rd. 50 euro.
Gebraucht erhält man den 2400s oft billiger als den i3-2100T.
Die TDP vom 2400s liegt b. 65 Watt.

hier mal paar Vergleichsdaten.
Verbrauchswerte (= gemessen, m. intel-320-SSD 2,5", WD green 3,5" hdd):
Idle: 25-30W
Off: 0,11W
Standby: 0,7W
1080p Ausgabe (Film): 35-50W
Verbrauchswerte über 55 Watt? nie gemessen

velipp28 schrieb:
Na gut ich möchte den Fokus nun auf das Gehäuse lenken , ich habe mir überlegt ein Asgard oder Midgard zu nutzen , was denkt ihr ?

nimm das hier:
http://geizhals.at/eu/682130
du willst ja noch später erweitern?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben