Herr der Ringe...etwas komplexere Verständnisfrage

B

boxleitnerb

Gast
N'Abend!

Nachdem ich kürzlich die Trilogie wieder mal gesehen und ein bisschen im Silmarillion geschmökert habe, hab ich mir über die ganze Geschichte mit den Ringen meinen Kopf zerbrochen und werde daraus nicht wirklich schlau:

Sauron hat ja an der Erschaffung der 3, 7 und 9 Ringe mitgewirkt und einen Großteil seiner Macht in den Einen Ring gesteckt...wozu eigentlich?
Im Silmarillion steht, dass er alles sehen/wissen konnte, was die Träger machen und er kann sie beeinflussen, vielleicht gar kontrollieren.

Bloß, bei den Zwergen hat es ja nicht wirklich geklappt. Jedenfalls laut Silmarillion nicht. Sie waren halt gierig, aber was genau er bei ihnen erreicht hat erfährt man nicht. Bei den Elben hat Sauron erst recht auf Stein gebissen, weil sie es ja gleich gemerkt haben, dass er sie verarscht hat. Und die Menschen...naja die 9 Könige wurden erst selbst reicht und mächtig (Nutzen für ihn?) und dann zu den Nazgul, aber hat er ihnen nicht befehlen können: "Schickt alles, was ihr habt, zu den Elben und radiert sie aus!" Oder waren die Ringe eher als "versteckte Kamera" gedacht, um zu sehen, was die anderen Herrscher und Anführer so machen?

Und dann wollte er von den Elben, als sie sie abgenommen hatten, die drei Ringe wieder...ja wofür? Was genau haben diese "lesser rings" wie sie genannt werden, für Kräfte? Irgendwie erscheint mir diese ganze Geschichte mit den Ringen reichlich dämlich. Sauron hat praktisch nichts gewonnen, im Gegenteil - er hat einen Großteil seiner Macht an einen popligen Gegenstand gebunden und war fortan ziemlich abhängig davon. Ohne konnte er sich ja nicht manifestieren.

Wenn man bedenkt, dass Sauron eine Art Untergott unter dem einen Gott Illuvatar war und keiner der anderen Valar/Ainur/Maia und wie sie alle heißen in die Kämpfe eingegriffen haben, wieso konnte er nicht alles plattmachen? Er war ja nicht nur einer mit einer besonders großen Keule - er war ein Überwesen/Geist/Gott oder wie man es nennen soll.

Nun, deine Fragen lassen sich anhand der FILME nicht beantworten. Hätte man die ganzen Backrounds der Bücher in den Film gepackt, hätten diese mit Sicherheit nicht den Erfolg gehabt, den sie hatten und die Zielgruppe wäre viel kleiner ausgefallen.

Ich persönlich kenne die Bücher nicht, habe kein Plan von den ganzen Mythen und Begebenheiten die dahinter stehen, dafür kenn ich die Filme in und auswendig, weil ich so n Splin habe, in Zockernächten alle Teile nacheinander im Hintergrund laufen zu lassen und das seit 2-3 Jahren :D Ich kenne die ganze Handlung im Schlaf.

Beschränkt auf die Filme denk einfach nur daran, dass Sauron die Ringe unter den Völkern verteilt hat, damit diese gestärkt werden, den Einen mächtigen Ring behielt er, um diese erstärkten Völker unter Kontrolle zu halten. Fertig. Was die Zwerge und Elben damit angestellt haben, was aus den Ringen wurde, kommt aus den Filmen eh nicht raus, is für die Handlung auch unwichtig. Die Zwerge sind ausgerottet von Saurons Horden, daraus kann man wohl schließen, dass es schief ging, die Ringe zurückgebracht/zerstört wurden und man sich den lästigen Zwergen entledigt hat.
Bei den Elben wohl das Gleiche. Die Zahl der Elben hat sich ja stark dezimiert und beschränkt sich auf den Wald bei der Königin und Bruchtal. Daher ziehen die Elben ja auch in ihre unsterblichen Lande, um sich aus dem Weltgeschehen zu verabschieden.
Die Menschen, ja, die wurden zu den Nazgul und führerlose Ansammlungen (Minas Tirit/Gondor ohne König, Rohan mit anfangs verfluchtem König) dümpeln vor sich hin.

Sauron, der ja ebenfalls "gefallen" ist, benötigt nun seinen Superduperring, um wieder irdische Gestalt anzunehmen und den Rest der Welt zu unterjochen.

Thats it!

Zurück
Oben