Ich arbeite momentan auch an einem Theme. Da man noch nicht alle Elemente verändern kann, beispielsweise die Lebensenergieanzeige, beschränke ich mich noch auf eine koplette Überarbeitung des Standardthemes (auch um das Interface als "Modder" kennen zu lernen). In einem ersten Schritt habe ich die "Mainbar", als den Bereich mit der Erfahrungsanzeige usw., überarbeitet. Folgendes habe ich geändert:
- alle Menü- und Inventarbuttons entfernt (sowas steuert man doch eh per Shortcut an)
- infolgedessen den Erfahrungsbalken auf die richtige Breite gestutzt
- den Kampf-Inidikator auf die rechte Seite verpflanzt
- die Grafiken für den Kampf-Indikator ein wenig verschönert
- Hintergrund der Quickslots und des Erfahrungsbalken sind nun ein ganz klein wenig transparent
Die Installation ist etwas komplizierter als bei einem normalen Interface (alle Interfaces, die keine Größenmodifikationen verwenden, kann man einfach in den Skinordner kopieren), weil ich die Größe und Position der Mainbar geändert habe. All jene, die eine Auflösung von
1280 x 1024 verwenden, können das Interface wie gewohnt installieren, was wie folgt von statten geht:
1. Den Ordner "standart_mini" nach
...\Eigene Dateien\The Lord of the Rings Online\ui\skins kopieren
2. LOTRO starten und den Skin in
Optionen\Oberfläche ganz unten aktivieren
3. Damit meine Änderungen an Position und Größe übernommen werden, muß LOTRO neu gestartet werden
Anschließend sollte das Interface normal funktionieren. Ich habe die Mainbar ein wenig nach rechts verschoben, damit links Platz für ein Chatfenster mit vier Tabs und rechts Platz für die Comboauswahl ist. Außerdem sieht es so optisch "mittiger" aus, auch wenn die Mainbar nicht in der absoluten Mitte sitzt.
WICHTIG
Alle, die eine Auflösung verwenden, die von 1280 x 1024 abweicht, müssen zunächst eine kleine Änderung an der Datei SkinDefinition.xml, die im Ordner des Interface liegt, vornehmen. Schauen wir mal in die Datei rein:
<Element
ID="ToolbarField" X="410" Y="944" Width="580" Height="80" Detach="1">
Die fett hervor gehobenen Werte gebe die Position der Mainbar an (rot hervor gehobene die ID der Zeile, die ihr ändern musst, damit ihr euch nicht vertut). Diese Werte müssen an eure Auflösung angepasst werden. Dazu gibt es zwei ganz simple Rechnungen (der / bedeutet "geteilt durch"):
Für X: Horizontale Auflösung / 2 - Breite der Mainbar (hier 580) / 2
Für Y: Vertikale Auflösung - Höhe der Mainbar (hier 80)
Für eine Auflösung von 1024 x 768 muss die Rechnung also wie folgt aussehen:
Für X: 1024 / 2 - 580 / 2 = 512 - 290 = 222
Für Y: 768 - 80 = 688
Für 1024 x 768 muß die Zeile also wie folgt aussehen:
<Element
ID="ToolbarField" X="222" Y="688" Width="580" Height="80" Detach="1">
Ich empfehle allerdings, auf den Wert für X nach eigenem Gutdünken noch ein paar Pixel drauf zu legen, um die Mainbar weiter nach rechts zu verschieben, was einfach besser aussieht. Aber wenn ihr bis hierhin gekommen seid, das wird es für euch kein Problem sein, einen für euch passenden Wert für X zu finden. Ich sollte noch sagen, das die Mainbar in der Höhge gestaucht wird, wenn man in den Fenstermodus wechselt (weil dann natürlich die Angaben nicht mehr zur Auflösung passen).
WICHTIG: Änderungen an der SkinDefinition.xml werden erst nach einem Neustart von LOTRO wirksam.
Ich werde in Kürze, vielleicht noch heute, eine Version hinzu fügen, die besondern für Widescreen-Monitore gedacht ist (die aber von jedem benutzt werden kann, der mindestens eine horizontale Auflösung von 1024 verwendet), bei der ich einfach die Mainbar rechts vom Kampf-Indikator um Quickslots erweiter. Außerdem wird es noch eine Version ohne grafischen Schnickschnack rund um die Quickslots geben.
Und irgendwann wird es dann ein komplett modifiziertes Standard-Interface von mir geben, bei dem die ganzen Fensterhinhalte schöner gestaltet sein werden; weg mit den hässlichen Farbverläufen und den ganzen Mist.
Download der kleinen Mainbar-Modifikation