Herunterfahren Button auf dem Desktop

kynologe

Lieutenant
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
779
Hallo Foristen,

ich hab am WE meinen Rechner mit einer neuen SSD ausgestattet und dementsprechend Windows 10 neu aufgesetzt. Windows läuft bisher, wie es soll, und ich arbeite gerade an den Detaillösungen. Insbesondere an einem Button, den ich über die letzten Jahre lieben gelernt habe: einen Button zum direkten Herunterfahren von Windows, ohne ins Startmenu zu müssen.


ich habe ihn eigentlich wie gehabt angelegt:

Desktop > Rechtsklick > Neu > Verknüpfung

Als Dateipfad verwende ich "shutdown.exe /s/t0"

das hat auf meinem alten Windows 10 hervorragend funktioniert, und sollte laut Internetrecherche auch korrekt sein. Es funktioniert aber nicht. Klicke ich die Verknüpfung an, bltzt für dinen Sekundenbruchteil ein Windowsframe auf, und dann ist alles wieder normal. Es passiert nichts.

Hat jemand ne Idee, woran es klemmen könnte? Hätte den Button schon gerne wieder.
 
Wie wäre es mit Bindestrichen statt dem Slash?
Nachtrag: mit Leerzeichen klappt es mit beiden Variablen
 
Zuletzt bearbeitet:
cartridge_case schrieb:
Hast du also nie Programme auf dem Bildschirm offen? Schaust du dir immer den Desktop an? :D
Vielleicht hat er ein 21:9 Display und 1/3 Platz "frei" :)

Ich ziehe den Browser auch nicht so weit auf - die Webseiten zentrieren sich ja eh dann meist und werden nicht viel breiter.
 
Ich habe zwei Monitore und immer ausreichend Platz auf dem Desktop 😉
 
ich habe auch mit Leerstellen getestet. Nach dem exe ist eine Leerstelle, das ist die einzige, die akzeptiert und eine Verknüpfung erstellt wurde. Bei Leerstellen an anderern Stellen bekomme ich immer eine Fehlermeldung, wenn ich die Verknüpfung erstellen will.
 
C:\Windows\System32\shutdown.exe -s -t 00

Dies als Verknüpfung erstellen...... komplett einfügen.....
Ich habs in die Taskleiste verknüpft, da genügt ein Klick.....
 
Dumme Frage: Die Gänsefüßchen lässt du aber schon weg?
Mit shutdown.exe -s -t 00 oder shutdown.exe /s /t 0 funktionierts unter windows 10 und 11.
 
Editor:

shutdown -s -f -t 0
pause

Ist optional und erzwingt das schließen von Programmen.

Wenn du den Befehl weglässt kannst du die .bat auch genau so für deine Zwecke nehmen. Hier dient es nur dazu die eventuell auftauchende Fehlermeldung zu sehen. (Danke puri für den Hinweis)

Speichern und .txt in .bat umbenennen.

@puri Danke, ich wusste ich hatte was vergessen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ray Donovan
Mache in der zweiten Zeile noch ein "pause", dann siehst Du die Fehlermeldung des Shutdownbefehls..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fanaticmd und Conqi
@areiland hat dazu einen Artikel veröffentlicht:

Windows 10 per Startmenü herunterfahren oder in den abgesicherten Modus versetzen

Das funktioniert bei mir auf meinen beiden Laptops selbst unter Windows 11.

Ich habe die Datei aus obigem Link heruntergeladen und entpackt und dann unter "Dokumente - 'Beenden und Neustart'"gespeichert (den Ordner "Beenden und Neustart" hatte ich vorher angelegt).

Die im Ordner enthaltenen Befehle - bei mir "Herunterfahren" und "Neustart komplett" habe ich dann per Klick mit rechter Maustaste an die Taskleiste bzw. Startmenü angeheftet.

Über Klick mit rechter Maustaste auf die einzelnen Befehle kann man über "Eigenschaften - Anderes Symbol" das Symbol individuell anpassen.
 
Rechner herunterfahren:

Verknüpfung

Ziel:
C:\Windows\System32\shutdown.exe -s -f -t 0

Ausführen in:
C:\Windows\System32

Ausführen:
Minimiert

funktioniert bei mir tadellos.

----------------------------------------

Rechner neu starten:

Verknüpfung

Ziel:
C:\Windows\System32\shutdown.exe -g -f -t 0

Ausführen in:
C:\Windows\System32

Ausführen:
Minimiert

funktioniert bei mir ebenso tadellos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ray Donovan
So weit ich weiß gehen da nur Shutdown, Reboot und Ruhezustand [Suspend-To-Disk], nicht aber Energiesparen = Suspend-To-RAM.
Aber in anderer Link (den ich mangels Not dazu nicht kenne) sollte aber auch dies schaffen.
CN8
 
Ich hänge mich mal hier dran. Ich möchte auf dem Desktop auch einen Shutdown Button haben. Da Windows 10 ja aber wenn es Updates geladen hat heruntergefahren werden muss mit Aktualisierung. Wie kann sowas mit dem Button realisiert werden? Vielleicht als Bedigung, wenn er Updates hat dann macht er die und wenn keine da sind, dann normal herunterfahren?

Also kleines Skript oder so?

Schonmal danke für Hilfe.
 
Zurück
Oben