News High Definition Audio-Standard ist fertig

Tommy

Chef-Optimist
Teammitglied
Dabei seit
März 2001
Beiträge
8.192
Intel hat die Richtlinien v1.0 für seinen High Definition Audio-(HD Audio-) Standard freigegeben und ersetzt damit die veraltete AC'97 Spezifikation, die vor rund einem Jahrzehnt entwickelt worden ist. Insgesamt waren mehr als 80 Unternehmen an der Entwicklung der neuen Spezifikation beteiligt.

Zur News: High Definition Audio-Standard ist fertig
 

Blutschlumpf

Fleet Admiral
Dabei seit
März 2001
Beiträge
18.533

MAG

Ensign
Dabei seit
Dez. 2002
Beiträge
154
Na dann muss ja Creative sich mal beilen um eine HD fähige Karte Rausbringen hoffentlich ist das nicht die Audigy 3 die ja erst nächstes Jahr kommt :-)
 
M

MoF

Gast
Was is das jetz so ganz genau? Eine Art Codec für die Hardware oder wie hab ich mir das vorzustellen? Und können aktuelle Soundkarten dann nichts damit anfangen?
 

Throx

Lt. Commander
Dabei seit
Juni 2003
Beiträge
1.481
@MAG: warum denn das? Ich denke das bezieht sich nur auf OnBoard Sound und da ist Creative meines Wissens nicht aktiv!
@5: Spezifikationen für die Hardware, ne Audigy 2 sollte glaub ich besser sein, weiss aber nicht wie das mit THX und so ist
 
N

NaturalSound

Gast
die cpu last wird genau so sein wie bei nem normalen ac 97.. dafür ist ne soundkarte doch da, die cpu zu schonen.. sonst hätten wir alle software soundkarten...
 

Tronx

Commander
Dabei seit
Okt. 2002
Beiträge
2.979
Moment mal, ist da jetzt nur die Klangqualität generell festgelegt oder beinhaltet es auch Raumklang wie EAX? Somit müste Creative sich doch keine Gedanken machen. Irre ich mich da etwa?
 

CoolerMaster

Lt. Commander
Dabei seit
Okt. 2001
Beiträge
1.068
Es lohnt sich nicht mal zu diskutieren. Die werden genau so billig sein wie heutige onboard Soundkarten (mal von nVidia abgesehen, diese wurde jedoch auch begraben!). Da ist selbst eine SB Live für ?30 besser...

Für alle anderen reicht der heutige standart.
 

roguelike

Lieutenant
Dabei seit
Sep. 2002
Beiträge
778
Ich bleib bei dem, was sich bewährt hat. Hoffentlich erhalten die neuen Games dann eine Alternative zur Soundberechnung (AC97)...:-S
 

Brainiac361

Cadet 4th Year
Dabei seit
Okt. 2003
Beiträge
91
Tolle qualität bei hohen Bitraten ist ja eine Sache, aber wie sieht's eigentlich in der Gegenrichtung aus?
Wird auch eine zu MP3 konkurrenzfähige Qualität bei niedrigen Bitraten erreicht?

Was ist eigentlich aus MP4/AAC geworden?
 

Blutschlumpf

Fleet Admiral
Dabei seit
März 2001
Beiträge
18.533
Zitat von Brainiac361:
Tolle qualität bei hohen Bitraten ist ja eine Sache, aber wie sieht's eigentlich in der Gegenrichtung aus?
Wird auch eine zu MP3 konkurrenzfähige Qualität bei niedrigen Bitraten erreicht?

Was ist eigentlich aus MP4/AAC geworden?
Was hat das mit dem Thema zu tun ?
 

StarTrokus

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Aug. 2002
Beiträge
429
Also ich denk mal, Creative muss sich keine Sorgen machen. Die aktuelle Audigy 2 ZS wird auch noch in Zunkunft Intels HD Audio wegrocken.

Wer einmal den Unterschied zwischen Onboardsound und einer Creative Audigy 2 ZS gehört hat, wird mir sicher zustimmen.
 

DvP

Admiral
Dabei seit
März 2001
Beiträge
9.534
Klar stimmen wir dir zu, wir wissen ja alle was wir von HD Audio klanglich zu erwarten haben. :freak:
Oder wissen wir das? Ich eigentlich nicht...
 

[Hangman]

Cadet 4th Year
Dabei seit
Apr. 2003
Beiträge
125
Lasst euch einfach überraschen ;)

Es kann ja sein, dass HD-Audio ein Überflieger wird (dann gibts auch bestimmt bald wieder ne neue Karte von Creative) muss aber nicht sein!!

Also abwarten und Tee trinken! Und sehen was die Zukunft bringt - hoffentlich nur gutes :)


MfG Hangman
 

DvP

Admiral
Dabei seit
März 2001
Beiträge
9.534
Überraschung hin oder her, das ist allerdings mehr als lächerlich:
So werden sich Anwender sicher über Dolby Pro Logic IIx, einen virtuellen 7.1-Surround-Sound mit nur zwei Boxen oder eine flexible Bandbreitenzuweisung bei digitaler Aufzeichnung freuen können.

Lachhaft..
 
Zuletzt bearbeitet:

Blutschlumpf

Fleet Admiral
Dabei seit
März 2001
Beiträge
18.533
Find ich auch, ne gute Soundkarte schafft das mit einer Box ;)
 

NinjaKid

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Jan. 2004
Beiträge
306
Also ich weiss ned ... wenn ich mir das so durchlese müssten hier ja viele Musikstudenten und angehende Komponisten sein!

Ich persönlich nutze meine Onboard Karte auf den Asus A7N8X-E Deluxe ... und hab meine Soundblaster Audigy nicht mehr eingebaut ... denn fürs Zocken !! reicht auch diese ... hab 5.1 Surround-Headset oder Lautsprecher dran ... bzw. über Switchbox spiel ich meine MP3 über die Stereoanlage im Wohnzimmer (auch 5.1 Surround .. aber bei MP3 brauchst das eh nicht) und das ist mehr als guter Klang.

Ich glaub auch nicht, dass alle die SB Audigy 2 haben auch die entsprechenden Boxen besitzen (Lyn oder noch besser) um hier tatsächlich so viel Unterschied zu hören!!!!!!!

Meinermeinung lohnt hier eine Verbesserung des Klanges wirklich nur für jene, welche prof. Musik machen!

Wenn beim Zocken das "Booom" zum "Booooooooom" werden soll, dann kauft euch lieber nen Subwoofer!

Nichts für ungut! Für Zocker reicht der derzeitige Standard alle mal .. und für MP3 wird sich hier, trotz high Quality, nicht ändern!
 
Top