Hilfe DS916+ DSM 7 Beta zurück auf DSM 6.2 setzten

Jacek

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
59
Hallo zusammen,
ich habe Riesen mist gebaut. Jetzt brauche ich Eure HILFE da Synology Support mir nicht wirklich helfen will.

Was ich bis jetzt gemacht habe:
  • Ich habe aus funktionierenden DS916+ mit DSM 6.2 System, alle meine 4 Festplatten ausgebeut.
  • Anschließend nur eine SSD eingebeut um DSM 7 zu testen.
  • Nach dem Testen habe ich die SSD mit DSM 7 Beta ausgebaut und die 4 Festplatten mit DSM 6.2 wieder eingebaut.
Das System Startet nicht mehr.
- mit der SSD Festplatte mit DSM 7 Beta startet das System normal und mit den alten Festplatten mit DSM 6.2 nicht mehr.

Ich komme an meine Daten nicht mehr dran.
Durch die installtion DSM 7 Beta wurde das NAS System auf DSM 7 geflasht.
Kann ich das DSM 7 auf die alten DSM 6.2 Festplatten drüber installieren ohne Datenverlust ???
Kann ich das System wieder auf DMS 6.2 zurücksetzten ???
 
Moin,

Was hat das ganze mit einem "Leserartikel" zu tuen?

1615998969217.png


ca 500.000 Ergebnisse.....such dir eines aus....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog, Der Lord und Wolfpac
Ich wäre mir nicht so sicher, ob die Daten nach dem Downgrade wieder erreichbar sind. Was hat denn der Synology-Service genau gesagt? Gibts ein Backup?
 
Kannst du nicht mit der SSD eingebaut 6.2 installieren und dann wieder die alten Platten einbauen? Ist nur eine Idee, keine Ahnung ob das klappt. Hab bei mir auf dem NAS noch nie eine Beta installiert.
Ich hoffe mal Backup ist vorhanden?
 
Antwort von Support war:

Die 1. Antwort:

Sehr geehrter Herr XXXXX

vielen Dank, dass Sie den Technischen Support von Synology kontaktieren.

Sie müssten um DSM 6 wieder verwenden zu können, diese manuell und vollständig neu installieren. Eigentlich sollten die privaten Daten nicht beeinflusst oder gelöscht werden. Ich empfehle Ihnen jedoch die Festplatten an einen Pc oder Laptop anzuschleie0n als USB-Datenträger und die Daten zunächst zu sichern.

Verwenden Sie für die Sicherung folgende Hilfe am besten. Dazu müssen Sie lediglich ein Ubuntu Live Betriebssystem am Client starten:

https://www.synology.com/de-de/know...I_recover_data_from_my_DiskStation_using_a_PC

Anschließend können Sie die Installation des DSM 6 über den Synology Assistenten vornehmen. Die Version können Sie wie gewohnt von unserer Seite als "PAT"-Datei herunterladen.

Mit freundlichen Grüßen / Best Regards,

Technical Support Engineer

Die 2. Antwort:

Sehr geehrter Herr XXXXX,


vielen Dank, dass Sie den Technischen Support von Synology kontaktieren.


DSM Beta-Versionen sollten und können Sie immer als virtuelles Gast-System (im VMM-Paket) vor einer echten Installation auf einem Server testen. Die Installation einer Beta-Version sollte genauestens durchdacht sein und ist in Öfteren Situationen leider nicht über einen einfacheren Weg durchführbar. Leider gibt es keinen alternativen Weg. Bitte fragen Sie am besten jemanden in Ihrem Umfeld nach Hilfe bzw. Unterstützung in diesem Fall, um die Daten über ein Ubuntu Live System zunächst zu sichern und im weiteren Verlauf das DSM 6 wie erwähnt zu nutzen.



Mit freundlichen Grüßen / Best Regards,


Technical Support Engineer
Ergänzung ()

Natürlich habe ich kein Backup.:confused_alt::confused_alt::confused_alt:
 
Joh, dann verstehe ich nicht, wieso Du den Synology-Service jetzt nicht so hilfreich fandst. Ich finde deren Vorschlag absolut sinnvoll: Platten in ein USB-Gehäuse, Ubuntu-Live-System starten und Daten sichern, dann Diskstation mit DSM 6.2 neu aufsetzen und Platten wieder einbauen. Vor allem aber:

Jacek schrieb:
Die Installation einer Beta-Version sollte genauestens durchdacht sein
... denn da steht Beta drauf.... sowas lässt mansch eigentlich nicht in sein Produktivsystem - schon gar nicht ohne Backup.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MGFirewater, wesch2000 und Nero1
hat nicht funktioniert, ich war einfach Blöd.
Ergänzung ()

Ich habe es hin bekommen System läuft wieder.

Hier die Anleitung wie ich es gemacht habe:

Ich habe genau die Schritte aufgeschrieben, die ich unternommen habe, um ein erfolgreiches Downgrade von DSM 7.0 auf 6.2.3 durchzuführen: Hoffentlich ist dies für einige Leute etwas klarer und könnte helfen:


1. Stellen Sie sicher, dass auf Ihrem PC ein Telnet-Client verfügbar ist, und stellen Sie sicher, dass Sie den Synology Assistant auf Ihren PC heruntergeladen haben

2. Aktivieren Sie in DSM 7.0 den Telnet- und SSH-Zugriff

3. Stellen Sie über Telnet von Ihrem PC aus eine Verbindung zu Ihrem Synology NAS her: (xxxx ist die IP-Adresse Ihres NAS)

Telnet xxxx

4. Führen Sie den folgenden Befehl auf Ihrem NAS aus:

sudo vi /etc.defaults/VERSION

5. Ersetzen Sie den gesamten Inhalt dieser Datei durch Folgendes:

majorversion="6"
minorversion="2"
productversion="6.2.3"
buildphase="GM"
buildnumber="25426"
smallfixnumber="0"
builddate="2020/07/01"
buildtime="06:24:39"

6. Speichern Sie die Datei und starten Sie Ihren NAS neu

7. Verwenden Sie den Synology Assistant, um das Gerät zu finden und eine Verbindung herzustellen

8. Installieren Sie DSM 6.2.3 mit der vom Synology Download Center heruntergeladenen .pat-Datei. Das Upgrade wird gestartet, zeigt dann jedoch schnell einen Fehler an, der besagt, dass Sie kein Downgrade durchführen können und eine Version von DSM7 installieren müssen. Keine Sorge, zu diesem Zeitpunkt ist Telnet verfügbar und Sie können eine Verbindung zu Ihrem NAS herstellen.

9. Telnet mit Ihrem NAS wie in Schritt 3, aber anstatt Ihre Kontoanmeldeinformationen von zuvor zu verwenden, verwenden Sie Folgendes:

Benutzername: root

Passwort: 101-0101

10. Wiederholen Sie die Schritte 4 und 5 und ersetzen Sie die VERSION-Datei durch den neuen Inhalt.
( wenn es mit sudo vi /etc.defaults/VERSION nicht funktionieren sollte dann vi /etc.defaults/VERSION)

11. Installieren Sie 6.2.3 erneut. Ihr NAS sollte erfolgreich auf 6.2.3 heruntergestuft werden.

Vielen vielen Dank Euch allen.
 
Zuletzt bearbeitet:
jawohl
 
Zurück
Oben