[Hilfethread] Die Temperatur meines Ryzen schwankt extrem

Kryss schrieb:
Das is aber schon etwas niedrig, wie gesagt, mach den ryzen Master auf während des runs und schau, wo du deinem 5800x mehr geben musst, EDC ist da oft leistungskritisch, dann gib da 140.
Sind immer noch 13403 Punkte xD Soweit ich sehe sind die Einstellungen perfekt. Ich glaub er will mehr PPT
 
Bei 66/67 Grad kannst du ihm die gerne geben ;-) alles bis 90 Grad ist fine. Stell es so ein wie es für dich der beste Kompromiss aus Lautstärke und Leistung ist wäre mein Rat. Neuen kühler brauchst du imo keinen.

Vg Chris
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Kryss schrieb:
Bei 66/67 Grad kannst du ihm die gerne geben ;-) alles bis 90 Grad ist fine. Stell es so ein wie es für dich der beste Kompromiss aus Lautstärke und Leistung ist wäre mein Rat. Neuen kühler brauchst du imo keinen.

Vg Chris
Okay mach ich :)
Danke, dafür das du mir so viel geholfen hast.
LG Leo :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kryss
der Unzensierte schrieb:
Das macht leider nicht jedes sample mit. Mit etwas Pech in der silicon lottery hast du, so wie ich, einen Kern der noch nicht mal -5 stabil schafft.

Absolut richtig, aber das merkt man dann an blackscreens und war auch nur als generelles Beispiel für meinen gedacht. Man muss das ja auch nicht zwingend machen mit dem co. Die anderen Maßnahmen reichen ja meistens für ein Gaming System locker aus imo.

Trotzdem guter Hinweis.

Vg Chris
 
Hallo zusammen,

da mein 5900X mit Noctua D15S unter Vollast knapp 65° erreicht, hat sich ein Freund von mir über seine Temps gewundert. Seit 5950X läuft im idle (Windows) schon auf 55 bis 60°. Ansonsten laut HWINfo bei Games (Lost Ark) im roten Bereich bei 90°.

  • CPU 5950X
  • MPG X570 GAMING EDGE WIFI (BIOS aktuell)
  • 64GB DDR4 RAM (4x16)
  • RTX 3090 24GB (R.Bar aktiv)
  • ENERMAX AquaFusion 360
  • Gehäuse X-908 Infini2
  • SSD Samsung PM9A1 2TB
  • Netzteil 1200W (Hersteller ist mir gerade unbekannt)

Gerät wurde als komplett PC gekauft bzw. von einem Händler zusammengebaut.
Im BIOS lassen sich folgende Lüfter einstellen: Chipset und CPU. Wobei über CPU wohl komplett alles läuft. Lüfter in der Front, Radiator in der Decke, Rückseite -> Hängt alles an einer Lüftersteuerung auf der Rückseite. Die Lüfterregelung lässt sich extern am Gehäuse einstellen, hier steht alles schon auf Maximal.

BIOS ist aktuell, PBO ist deaktiviert, XMP 3200 MHz.

Support des Händlers: "Die Temperaturen sind jetzt nicht außergewöhnlich hoch"
Tatsächlich? Oder doch mal die Verkabelungen der Lüfter prüfen und Wärmeleitpaste kontrollieren?

Habe aktuell aus der Ferne leider noch keinen Zugriff auf seine Verkabelung.
Sollte bei einer AiO kein Lüfter über Pump_Fan laufen?

Bilder wurden mir zugeschickt. Wenn ich Zeit habe, schaue ich mir die Verkabelung selbt an. Meinem Freund fehlt es noch etwas an Erfahrung die Kabel einzeln zu checken.

Grü0e und Danke
 

Anhänge

  • pc_4.png.png
    pc_4.png.png
    2,7 MB · Aufrufe: 218
  • pc_1.png
    pc_1.png
    866,5 KB · Aufrufe: 201
  • pc_2.png
    pc_2.png
    1,1 MB · Aufrufe: 215
  • pc_3.png
    pc_3.png
    3,2 MB · Aufrufe: 219
  • pc_5.png
    pc_5.png
    3,2 MB · Aufrufe: 223
Zuletzt bearbeitet:
tusen_takk schrieb:
Hallo zusammen,

da mein 5900X mit Noctua D15S unter Vollast knapp 65° erreicht, hat sich ein Freund von mir über seine Temps gewundert. Seit 5950X läuft im idle (Windows) schon auf 55 bis 60°. Ansonsten laut HWINfo bei Games (Lost Ark) im roten Bereich bei 90°.

  • CPU 5950X
  • MPG X570 GAMING EDGE WIFI (BIOS aktuell)
  • 64GB DDR4 RAM (4x16)
  • RTX 3090 24GB (R.Bar aktiv)
  • ENERMAX AquaFusion 360
  • Gehäuse X-908 Infini2
  • SSD Samsung PM9A1 2TB
  • Netzteil 1200W (Hersteller ist mir gerade unbekannt)

Gerät wurde als komplett PC gekauft bzw. von einem Händler zusammengebaut.
Im BIOS lassen sich folgende Lüfter einstellen: Chipset und CPU. Wobei über CPU wohl komplett alles läuft. Lüfter in der Front, Radiator in der Decke, Rückseite -> Hängt alles an einer Lüftersteuerung auf der Rückseite. Die Lüfterregelung lässt sich extern am Gehäuse einstellen, hier steht alles schon auf Maximal.

BIOS ist aktuell, PBO ist deaktiviert, XMP 3200 MHz.

Support des Händlers: "Die Temperaturen sind jetzt nicht außergewöhnlich hoch"
Tatsächlich? Oder doch mal die Verkabelungen der Lüfter prüfen und Wärmeleitpaste kontrollieren?

Habe aktuell aus der Ferne leider noch keinen Zugriff auf seine Verkabelung.
Sollte bei einer AiO kein Lüfter über Pump_Fan laufen?

Bilder wurden mir zugeschickt. Wenn ich Zeit habe, schaue ich mir die Verkabelung selbt an. Meinem Freund fehlt es noch etwas an Erfahrung die Kabel einzeln zu checken.

Grü0e und Danke
Hey! Hatte das selbe Problem. Bei mir hat es geholfen die PPT etc. anders einzustellen. Lies einfach mal weiter oben, kann dir gerne auch gleich die Werte die ich jetzt habe geben.
LG Leo
Ergänzung ()

tusen_takk schrieb:
Hallo zusammen,

da mein 5900X mit Noctua D15S unter Vollast knapp 65° erreicht, hat sich ein Freund von mir über seine Temps gewundert. Seit 5950X läuft im idle (Windows) schon auf 55 bis 60°. Ansonsten laut HWINfo bei Games (Lost Ark) im roten Bereich bei 90°.

  • CPU 5950X
  • MPG X570 GAMING EDGE WIFI (BIOS aktuell)
  • 64GB DDR4 RAM (4x16)
  • RTX 3090 24GB (R.Bar aktiv)
  • ENERMAX AquaFusion 360
  • Gehäuse X-908 Infini2
  • SSD Samsung PM9A1 2TB
  • Netzteil 1200W (Hersteller ist mir gerade unbekannt)

Gerät wurde als komplett PC gekauft bzw. von einem Händler zusammengebaut.
Im BIOS lassen sich folgende Lüfter einstellen: Chipset und CPU. Wobei über CPU wohl komplett alles läuft. Lüfter in der Front, Radiator in der Decke, Rückseite -> Hängt alles an einer Lüftersteuerung auf der Rückseite. Die Lüfterregelung lässt sich extern am Gehäuse einstellen, hier steht alles schon auf Maximal.

BIOS ist aktuell, PBO ist deaktiviert, XMP 3200 MHz.

Support des Händlers: "Die Temperaturen sind jetzt nicht außergewöhnlich hoch"
Tatsächlich? Oder doch mal die Verkabelungen der Lüfter prüfen und Wärmeleitpaste kontrollieren?

Habe aktuell aus der Ferne leider noch keinen Zugriff auf seine Verkabelung.
Sollte bei einer AiO kein Lüfter über Pump_Fan laufen?

Bilder wurden mir zugeschickt. Wenn ich Zeit habe, schaue ich mir die Verkabelung selbt an. Meinem Freund fehlt es noch etwas an Erfahrung die Kabel einzeln zu checken.

Grü0e und Danke
Die Temperatur ist ansich aber soweit ich jetzt weiß (bin selber noch neu bei AMD) nicht Schlimm.
 
PPT auf 99W gestellt. Wärmleitpaste getauscht. Ingame Lost Ark 90°

1648547203140.png
 
LegendaryLeoo schrieb:
Die Temperatur ist ansich aber soweit ich jetzt weiß (bin selber noch neu bei AMD) nicht Schlimm.

Schlimm ist eher, dass die CPU die 90 Grad schon bei eigentlich lächerlichen 49 Watt Verbrauch sieht...

tusen_takk schrieb:
PPT auf 99W gestellt. Wärmleitpaste getauscht. Ingame Lost Ark 90°

Da stimmt was nicht, und kann mehrere Ursachen haben. Sieht man auch am maximalen Takt (2,8 GHz...) und den Taktraten der Cores in der waagrechten Leiste. (ist zwar nur ne Moment-Aufnahme aber gut...)

  • Sein Gehäuse (Inter-Tech), wie sieht die Gehäusebelüftung aus?
  • Die Enermax AIO: Läuft die Pumpe? Ist die Folie vom Kühlerboden ab? Wieviel Drehzahl hat die Pumpe eingestellt?
  • Wurde der BIOS Guide von Verangry beachtet? (der ist zwar ursprünglich für die 3000er Ryzens, hilft aber auch genauso bei den 5000ern, und wenns nur fürs Verständnis ist...)

Das fiele mir mal spontan dazu ein. Und 99 Watt PPT für die CPU finde ich sehr niedrig angesetzt, aber da können sicher hier die Besitzer des 5950x mehr zu sagen. Glaube habe mal was von 125 die Richtung gelesen.

vg Chris
 
@Kryss

  • Vorne saugen zwei Lüfter rein. Oben blasen zwei Lüfter durch den Radiator raus. Auf der Rückseite bläst ein Lüfter raus.
  • Folie ist ab. Die Schläuche sollen laut meinem Kumpel warm werden. Drehzahl der Pumpe lässt sich aktuell im BIOS nicht einstellen, da alles über die Lüfterregelung des Gehäuses läuft. Hier liegt auch meine Vermutung..aber wie gesagt. Aus der Ferne kann ich hier bei der Verkabelung (noch) nicht helfen.
  • Mit Fan-Control lässt sich nur der Lüfter des Chipsets steuern und ein EIN Lüfter am Radiator. Alle anderen Lüfter lassen sich nicht einzeln ansteuern.

- GUIDE leite ich weiter. Ich per Bildschimübertragungen ein paar Sachen deaktivieren lassen, PBO fest eingestellt und Co. Eigentlich fast identisch wie mein X570 mit 5900X.


LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kryss
Dann soll dein Kumpel mal den Sitz vom kühler genau prüfen, wurde alles richtig verschraubt usw. Und er soll mal das Seitenteil abnehmen und die Temperaturen beobachten.

Eventuell auch mal nen anderen Luftkühler bestellen zum testen, nen artic esports, nicht teuer und es schadet imo auch nicht, nen Kühler als Ersatzteil zu haben imo.

Vg Chris
 
Stromkabel der Pumpe ist auch an der Lüftersteuerung oder an CPU-Fan? Ggf mal umstecken auf Pump-FAN.
Sofern die Teile der AiO mitgeliefert wurden den Adapter auf 4-pin Molex probieren.
Wenn beide Schläuche ähnlich warm sind dann läuft die Pumpe nicht oder der Radiator kühlt nicht, da sollte ein deutlicher Temperaturunterschied sein.
 
@tusen_takk Kann er mal nen R23 durchlaufen lassen? Und dann Takt in HWiNFO bzw. Score protokollieren. Am besten komplett Stock.

In meinen Augen sitzt der Kühler hinten und vorne nicht korrekt. Oder die AIO pumpt nicht anständig.
 
TheOpenfield schrieb:
@tusen_takk Kann er mal nen R23 durchlaufen lassen? Und dann Takt in HWiNFO bzw. Score protokollieren. Am besten komplett Stock.

In meinen Augen sitzt der Kühler hinten und vorne nicht korrekt. Oder die AIO pumpt nicht anständig.
Denke ich auch, was anderes kann ich mir da eig nicht erklären
 
Zuletzt bearbeitet:
Anderer Kumpel war jetzt dort und hat die WaKü ausgebaut. Seine Vermutung liegt auch im Wasserrad der ENERMAX AquaFusion 360. Er baut heute noch schnell einen Dark Rock 4 drauf und schaut sich die Temps an, ansonsten geht die WaKü an Enermax zwecks Austausch.

@TheOpenfield richte ich aus ;)

Danke für eure Hilfe, melde mich wieder.
 
tusen_takk schrieb:
Anderer Kumpel war jetzt dort und hat die WaKü ausgebaut. Seine Vermutung liegt auch im Wasserrad der ENERMAX AquaFusion 360. Er baut heute noch schnell einen Dark Rock 4 drauf und schaut sich die Temps an, ansonsten geht die WaKü an Enermax zwecks Austausch.

@TheOpenfield richte ich aus ;)

Danke für eure Hilfe, melde mich wieder.

Check mal die Backplate und Hotspot Temperatur der rtx 3090, wenn die zu heiß läuft liegt es daran, dass ja die wärme erst direkt nach oben wandert falls der airflow im Gehäuse nicht für schnelle Abluft sorgt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tusen_takk
Natürlich habe ich vergessen mich zu melden:

-> Die ENERMAX AquaFusion 360 war defekt.
 
@Zer0Strat Das mag an der Kühlung liegen, aber so weit ich das mitbekomme (OCN, reddit etc.) laufen die meisten in cinebench in die 90er temps. Durch den 3D Cache wird scheinbar die Hitze nicht so gut abgeführt. Ausnahmen bestätigen die Regel. Jedenfalls ist es nicht anormal.


edit: Hast du für deinen Tombraider Test einfach den integrierten benchmark genommen? Dann mache ich heute Abend auch mal den Test. Mein Kühler ist übrigens auch nicht mehr der jüngste/beste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sun-Berg schrieb:
Hast du für deinen Tombraider Test einfach den integrierten benchmark genommen? Dann mache ich heute Abend auch mal den Test. Mein Kühler ist übrigens auch nicht mehr der jüngste/beste.
Ich nehme immer custom Szenen.

Der Punkt ist halt, dass der Unterschied so extrem ist. 5°C ok, aber 22°C??
 
Zurück
Oben