[Hilfethread] Die Temperatur meines Ryzen schwankt extrem

matze01 schrieb:
Moin, fangen wir mal langsam an... 😁
Blasen die LĂŒfter unten im GehĂ€use nach oben, also rein?
Blasen die LĂŒfter oben raus also auch nach oben?
Hast du irgendwas im BIOS geÀndert? PBO an oder aus? PPT Setting?
Was ist der eingestellte Energiesparplan in Windows?
Also ich fange mal hier an und arbeite mich dann durch eure Ideen durch

Irgendwie ergibt das Luftstrom Bild keinen Sinn.

Oben scheint zu ziehen( Logo sichtbar)

Unten Logo falsch rum scheint raus zu pushen.

Seite hinten Logo sichtbar scheint auch zu ziehen

Und der eine einzelne zieht auch (Logo sichtbar)

Oder bin ich blöd? Foto anbei.

Ergibt wenn das so korrekt ist null,null Sinn in meinen Augen im Gegenteil.


Im bios ist lediglich der RAM auf 3600.

Den Energie Plan habe ich nun auf euer Anraten auf Balance gestellt.

Ich habe auch die WĂ€rmepaste getauscht, siehe Bilder. Es war echt sehr sehr wenig drauf und Stein hart..

Die Temperatur durch das tauschen der Paste verbesserte sich um evtl 1-2 grad. Aber das sind vermutlich normale Schwankungen also eher kein großer Erfolg. Verendet habe ich thermal Grizzly, mit einem Punkt mittig.


Warum aber hat ein Hersteller der sich eigtl auskennen sollte die LĂŒfter so verbaut ?!
ich verstehe das nicht. Bin etwas verwirrt gerade.

10 LĂŒfter im GehĂ€use und dennoch zu warm.

Ich mache mal Bilder.

Auch vom bios fĂŒge ich welche hinzu.


Hab auch etwas das GefĂŒhl das der Rechner allgemein Mini Lags hat, beim browsen und normalen idle betrieb..

Schon etwas Strange das ganze.

Vielleicht kriegen wir das ja gemeinsam hin nehme eure VorschlĂ€ge gern an und setze um was in meiner Macht steht und was ich mlr auch zutraue. For alles andere mĂŒsste mal ein Experte auf meinem Rechner via Fernwartung đŸ˜¶đŸ™
ErgÀnzung ()

Im idle,
Und Unter minimaler Last
ErgÀnzung ()

Im Spiel, cs:Go, in gerade mal Full hd. Und LĂŒfter auf DĂŒsenjet đŸ™ˆđŸ˜¶

Habe auch Mini ruckler im Spiel, fps sind stabil.. was ist das nur? Das System mĂŒsste normal 19x cs Go packen ..
Irgendwas mit der Temperatur in Kombination mit settings im Windows? 🧐


Achso: ich nutze gsync. Und habe einen 200 hz Monitor und im Spiel immer ĂŒber 200 fps.

Gedacht ist der pc zum Streaming
In Full hd x264 und in Medium preset. 60 fps.

Wenn der Rechner im idle schon zwischendurch durchdreht wenn ich ein yt Video öffne oder im Browser bin
 und im Spiel ohne Stream (csgo was absolut nichts benötigt an Leistung ) dann will ich nicht wissen wie mir der Rechner um die Ohren fliegt wenn ich gleichzeitig noch Steame


Obwohl der Rechner bzw das setup perfekt dazu geeignet ist. Mehr als perfekt sogar.

Habe im Großen und Ganzen das GefĂŒhl der Rechner verschluckt sich bei Kleinigkeiten und das völlig Random und ist generell ĂŒberfordert đŸ€ŁđŸ§ so fĂŒhlt es sich auf jeden Fall an. Auch im Windows diese kleinen ruckler immer zwischendurch gefĂŒhlt immer dann wenn die LĂŒfter hoch drehen bzw Temperatur schlagartig steigt. Dann kann man sich das so vorstellen;

Ich bewege due gehe Zeit ein offenes Fenster im Kreis Soll’s die LĂŒfter dann hoch drehen und Temperatur steigt gibt es da ein Mini lag. Das ist beim Scrollen in dem Moment so, bei Videos gucken bei allen.


Blicke es nicht.
 

AnhÀnge

  • image.jpg
    image.jpg
    915,9 KB · Aufrufe: 155
  • 593A3AE2-C9A3-4A39-92E5-B1B150CBD0B2.jpeg
    593A3AE2-C9A3-4A39-92E5-B1B150CBD0B2.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 158
  • image.jpg
    image.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 146
  • image.jpg
    image.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 154
  • image.jpg
    image.jpg
    747,9 KB · Aufrufe: 152
  • 878B698E-C519-4213-8FBB-1963742594E2.jpeg
    878B698E-C519-4213-8FBB-1963742594E2.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 164
  • B2A4FB1A-0ED3-42F6-A11A-0169C6E031E8.jpeg
    B2A4FB1A-0ED3-42F6-A11A-0169C6E031E8.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 159
  • 97A17E6A-D6EA-4E49-B5ED-6F41A81230A7.jpeg
    97A17E6A-D6EA-4E49-B5ED-6F41A81230A7.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 157
  • FD5331DD-F554-4E10-897E-C16C82C4DC51.jpeg
    FD5331DD-F554-4E10-897E-C16C82C4DC51.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 155
  • 1D753FF5-7BCC-43DE-AC42-4964A93319DC.jpeg
    1D753FF5-7BCC-43DE-AC42-4964A93319DC.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 165
  • 866260FB-ADAE-4177-8768-E30EC8A1DCBE.jpeg
    866260FB-ADAE-4177-8768-E30EC8A1DCBE.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 156
  • C046FDDE-535D-4BDA-8932-57F396D3842A.jpeg
    C046FDDE-535D-4BDA-8932-57F396D3842A.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 154
  • image.jpg
    image.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 153
  • image.jpg
    image.jpg
    4,8 MB · Aufrufe: 158
  • image.jpg
    image.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 146
  • image.jpg
    image.jpg
    6,3 MB · Aufrufe: 142
  • image.jpg
    image.jpg
    3,2 MB · Aufrufe: 151
  • image.jpg
    image.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 138
  • image.jpg
    image.jpg
    5,4 MB · Aufrufe: 129
  • image.jpg
    image.jpg
    5,8 MB · Aufrufe: 146
  • image.jpg
    image.jpg
    6,2 MB · Aufrufe: 143
  • A2361903-15C2-4798-AE3A-47B7CE06F92B.jpeg
    A2361903-15C2-4798-AE3A-47B7CE06F92B.jpeg
    5,5 MB · Aufrufe: 146
Zuletzt bearbeitet:
Steffen198811 schrieb:
Also ich fange mal hier an und arbeite mich dann durch eure Ideen durch

Letztlich hast du mit deinen Aktionen um das eigentliche Problem, was ich dir auch oben geschildert habe, drumherum gebastelt.

Dein Kern-Problem (kleines Wortspiel...) ist, dass du die CPU mit ĂŒber 1,4 Vcore (das wĂ€re noch ok je nach PBO Settings, macht meiner auch, kann man abschalten weil es ineffizient ist) und vollen 142 Watt laufen lĂ€sst. Das ist auf die geringe FlĂ€che die Hölle auf Erden. Runter mit der TDP oder lebe damit, dass die CPU dann auch an ihr Temp-Limit geht (hast du so eingestellt).

Beim Idle Verhalten der CPU stimmt imo auch was nicht. die Werte sind mit 50 Grad (und danke fĂŒr die MĂŒhe, die Screenshots zu drehen.......) und minimum 3,6 GHz nicht stimmig fĂŒr mich, mein 5800x geht bis auf 0,9 (!) Watt runter im (echten) Idle.
https://www.computerbase.de/forum/threads/takt-des-ryzen-9-5950x-im-idle-zu-hoch.2066463/
Den oben erwÀhnten Energiesparplan von Pizza nutze ich auch schon ewig und der ist super.

Und lies dich hier vielleicht mal ein, viele Einstellungen gelten auch fĂŒr die 5000er:
https://www.computerbase.de/forum/threads/cpu-und-bios-guide-fuer-ryzen-3000-und-aelter.1911429/

vg Chris
 
Kryss schrieb:
Letztlich hast du mit deinen Aktionen um das eigentliche Problem, was ich dir auch oben geschildert habe, drumherum gebastelt.

Dein Kern-Problem (kleines Wortspiel...) ist, dass du die CPU mit ĂŒber 1,4 Vcore (das wĂ€re noch ok je nach PBO Settings, macht meiner auch, kann man abschalten weil es ineffizient ist) und vollen 142 Watt laufen lĂ€sst. Das ist auf die geringe FlĂ€che die Hölle auf Erden. Runter mit der TDP oder lebe damit, dass die CPU dann auch an ihr Temp-Limit geht (hast du so eingestellt).

Beim Idle Verhalten der CPU stimmt imo auch was nicht. die Werte sind mit 50 Grad (und danke fĂŒr die MĂŒhe, die Screenshots zu drehen.......) und minimum 3,6 GHz nicht stimmig fĂŒr mich, mein 5800x geht bis auf 0,9 (!) Watt runter im (echten) Idle.
https://www.computerbase.de/forum/threads/takt-des-ryzen-9-5950x-im-idle-zu-hoch.2066463/
Den oben erwÀhnten Energiesparplan von Pizza nutze ich auch schon ewig und der ist super.

Und lies dich hier vielleicht mal ein, viele Einstellungen gelten auch fĂŒr die 5000er:
https://www.computerbase.de/forum/threads/cpu-und-bios-guide-fuer-ryzen-3000-und-aelter.1911429/

vg Chris
Hey Chris,

Ich werde den Sparplsn vo. Pizza mal Testen.

Eigtl brÀuchte ich echt mal jemanden vor Ort oder per Fernwartung der alle sinnigen Steps durchgeht bevor ich hier wie du sagtest an Ecken anfange und Wesentliches auslasse, weil ich quasi keine Ahnung habe bzw. recht begrenzt.

Oder die koste formatieren?

Meinst du denn da ist Hardwareseitig was defekt ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, glaube ich nicht. Stell doch mal die ppt auf z.b. 95 Watt, wenn dann die Temperaturen in Kombination mit dem Pizza Plan nicht runtergehen, dann kann man mehr daraus schließen.

Vg Chris
 
Die etwa 50W Package im "Idle" sind bei dir schon eine Hausnummer und erklÀrt auch die hohen Temperaturen.

Das sollte im Bereich 30W-40W liegen (bei RAM OC/XMP). Wie sieht das aus, wenn du auf den Energiesparmodus-Plan wechselst? Irgendeine Software (vmtl iCUE) hÀlt die CPU dauerhaft wach.

Ansonsten sind die Temperaturen auch nicht komplett abwegig, solange die CPU auch ihre volle Leistung bringt.

Und wie schon angemerkt, LĂŒfter nach Wassertemperatur regeln wĂŒrde das "unnötige aufheulen" ebenfalls verhindern.
 
TheOpenfield schrieb:
Die etwa 50W Package im "Idle" sind bei dir schon eine Hausnummer und erklÀrt auch die hohen Temperaturen.

Das sollte im Bereich 30W-40W liegen (bei RAM OC/XMP). Wie sieht das aus, wenn du auf den Energiesparmodus-Plan wechselst? Irgendeine Software (vmtl iCUE) hÀlt die CPU dauerhaft wach.
Ja genau so kommt es mir vor, das die CPU dauerhaft einen wachmacher mitlaufen hat. Quasi immer wieder ein paar Espresso shots trinkt, allein im idle. Im Spiel ist dann Welt Untergang.

Der Energie Plan war auf Leistung, nun auf ausbalanciert, kein Unterschied.

Den Plan 3.5 von Pizza teste ich nachher als erstes bevor ich hier was verpfusche. Und wĂŒrde mich im Anschluss melden.

Evtl noch ein Bild vom task Manager?

Installiert ist aktuell sehr wenig;
I cue, msi Control Center, razer chroma led Software (Tastatur), discord, Stream, ob’s Studio, und Joa, das war’s eigtl. Also gefĂŒhlt nichts. Bin kurz davor das alles nochmal runter zu werfen, aber eins nach dem anderen erstmal den Pizza Plan testen.

Wir finden den Fehler đŸ„șđŸ™ŒđŸ»
 
Steffen198811 schrieb:
Energie Plan war auf Leistung, nun auf ausbalanciert, kein Unterschied.
Die sind in der Praxis auch quasi identisch bei Ryzen 5000. Teste mal "Energiesparmodus", der macht im Idle einen extremen Unterschied.
 
TheOpenfield schrieb:
Die sind in der Praxis auch quasi identisch bei Ryzen 5000. Teste mal "Energiesparmodus", der macht im Idle einen extremen Unterschied.
Schaltet der pc dann nicht ab oder so nach einer Zeit ? 🙈 verbinde das immer mlt starker Leistungseinbuße, gerade wenn ich mit der Kiste streamen will und eigtl jede power brauche. Ich will eigtl power aber gesunde Temperaturen. Aber auch das teste ich heute und mache ein Test Szenario mit Stream an, nur im idle und im Spiel und natĂŒrlich ohne Stream und HĂ€nde weg von der Tastatur. und gebe RĂŒckmeldung
 
Steffen198811 schrieb:
Installiert ist aktuell sehr wenig;
I cue, msi Control Center, razer chroma led Software (Tastatur), discord, Stream, ob’s Studio, und Joa, das war’s eigtl.

Und der ganze OEM / RGB Kram kann durchaus dafĂŒr verantwortlich sein, dass die CPU sich nicht korrekt schlafen legt. Aber seiÂŽs drum, man kauft sich ja nicht so ein Multitasking Monster, um dann daran knausern zu mĂŒssen.
Probier mal Process Lasso aus, und leg I cue, MSI CC, Razer auf einen einzigen oder einfach wenige Kern(e). So mach ich das mit Asus Aura auch ("Lightning Service")

1658999292054.png


vg Chris
 
FĂŒrs Zocken oder gar Streamen ist der Energiesparmodus nur begrenzt zu gebrauchen. FĂŒr Idle und Surfen ideal. Pizza Mod etc. versuchen da ein wenig das Beste aus beiden Welten zu kombinieren, aber 100% perfekt funktioniert es nicht (wenn auch nah dran).

Automatische Abschaltung lÀsst sich genau wie in allen anderen PlÀnen hÀndisch festlegen.

Wie gesagt, an fĂŒr sich sind die Temperaturen aber im Rahmen. Eine perfekte LĂŒftersteuerung in AbhĂ€ngigkeit von der CPU Temperatur ist bei Zen 2/3 eben nicht trivial und je nach Mainboard sogar unmöglich (Verzögerungen/thresholds etc. sind der SchlĂŒssel).

Aber kannst du nicht ĂŒber die Corsair Software nach Wassertemperatur regeln?
 
Also habe mal eben von ausbalanciert zu „beste energiesparung“ (so heißt das wohl unter Windows 11) gewechselt. Der Takt geht im idle massiv runter, und die Temperatur um 10-15 grad! WTF?

Klingt ja erstmal schön, aber was erwartet mich nun mit der Einstellung? In spielen, beim streamen? Hsb ich da meine volle power? Wird er es dennoch so heiss oder auch kĂŒhler?

Das mit dem Pizza Einstellungen soll ich dir zusÀtzlich zu der energie Funktion die ich nun auf energiesoarung habe testen? Also beides zusammen?

Bilder anbei ausbalanciert und energiesparung. Msn brachte den Takt und die Temperaturen.
ErgÀnzung ()

Ich sehe gerade in process Lasso kann ich den Energie Plan auch Àndern. Dort steht komischerweise ausbalanciert. Obwohl im Windows der maximale Energiesoarplan aktiv ist.

Und das witzige ist wenn ich in Lasso nun auf Energie Sparplsn gehe gehen die mhz massiv runter. Hmm.. siehe vorher mit „beste Energiesparung ĂŒber Windows“ und Energiesparmodus ĂŒber Lasso.. was ein Unterschied.
ErgÀnzung ()

Und hier mal zum Vergleich in Lasso ultimative Leistung
ErgÀnzung ()

Im Spiel mlt „ausbalanciert ĂŒber Lasso“ 68-70 grad, LĂŒfter sind „okayyyy“ da sie ab 70 höher drehen. Fps im Spiel gleich wie mlt maximaler Leistung.

Hm 🧐 an sich ja schöne Werte oder? Nur Energie sparen und Gaming Potential nutzen ist irjejdwue komisch der Zusammenhang.

Nachtrag die Spiele sehen nun nicht mehr so knackig aus eher etwas schwammiger. Ok also doch blöd 😅
ErgÀnzung ()

Kryss schrieb:
Und der ganze OEM / RGB Kram kann durchaus dafĂŒr verantwortlich sein, dass die CPU sich nicht korrekt schlafen legt. Aber seiÂŽs drum, man kauft sich ja nicht so ein Multitasking Monster, um dann daran knausern zu mĂŒssen.
Probier mal Process Lasso aus, und leg I cue, MSI CC, Razer auf einen einzigen oder einfach wenige Kern(e). So mach ich das mit Asus Aura auch ("Lightning Service")

Anhang anzeigen 1243988

vg Chris
Habe alles was mlt led zu tun hat auf 31 gelegt.
 

AnhÀnge

  • 16CAD32A-C33C-4C4A-95EF-E4DCC0BBC0FF.jpeg
    16CAD32A-C33C-4C4A-95EF-E4DCC0BBC0FF.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 139
  • E3641DED-71AE-4420-A641-48AC32C027D8.jpeg
    E3641DED-71AE-4420-A641-48AC32C027D8.jpeg
    2,3 MB · Aufrufe: 134
  • 70757314-055C-42D8-BC0F-0CBAF1C32256.jpeg
    70757314-055C-42D8-BC0F-0CBAF1C32256.jpeg
    6,5 MB · Aufrufe: 127
  • 0C761C4C-873B-4CC6-90E7-EEB866853692.jpeg
    0C761C4C-873B-4CC6-90E7-EEB866853692.jpeg
    4,7 MB · Aufrufe: 133
  • image.jpg
    image.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 136
  • image.jpg
    image.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 136
  • image.jpg
    image.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 135
  • image.jpg
    image.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 136
  • image.jpg
    image.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 131
  • image.jpg
    image.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 138
  • image.jpg
    image.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 139
  • image.jpg
    image.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 132
  • image.jpg
    image.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 128
  • image.jpg
    image.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 133
Zuletzt bearbeitet:
Naja da gibt es verschiedene Wege zum Ziel...
Wenn dir die Kiste unter Last zu heiss und laut wird, dann begrenz die maximale Leistungsaufnahme auf z.B. 120 Watt (ppt Limit unter PBO Settings) oder eben so, dass es fĂŒr dich passt in Relation zu LautstĂ€rke und Leistung.

Den Energiesparplan kannst du von Process Lasso automatisch wechseln lassen, sprich, im Idle minimaler Verbrauch, bei Anwendung X volle Pulle:

1659002194080.png


Oder ĂŒber den Leistungsmodus von Process Lasso:

1659002488031.png


Dein Temp Limit fĂŒr die LĂŒfter ist mit 70 Grad "unglĂŒcklich" gewĂ€hlt imo. Ich wĂŒrde die LĂŒfter erst ab 85 bis 90 Grad hochregeln. Aber da kommt es eben auch einfach darauf an, was man will. Sprich, alles rausholen oder ein Kompromiss aus Leistung und LautstĂ€rke.

Weitere Möglichkeit wÀre, du lÀsst alles auf maximaler Leistung, CPU auf Stock und setzt im Bios ein Temperatur Limit. Meines liegt bei 80 Grad, um die CPU zu schonen. (Leistung reicht mir in 4K...)

vg Chris
 
Habe den Pizza 5.3 nun installiert und windows aus ausbalanciert aktuell. Lasso auch. Aber so aktiviere ich diesen Pizza nun? In den Energie Einstellungen gibt es keine Option einen eigenen zu aktivieren

Ach, sehr gerade auch in der Lasso App lÀsst sich das umsetzen. Habe den Pizza nun mal aktiviert.

Alles was im Lasso passiert setzt das was im Windows eingestellt ist außer Kraft richtig ? Sprich selbst wenn da Höchstleistung oder Balance steht wird das Pizza im Lasso aktiv richtig?

Windows steht nun ausbalanciert und in Lasso ist der 5.3 Pizza aktiv.

Teste das nachher mal.

Mit der LĂŒfter Kurve schaue ich mir spĂ€ter noch an.
ErgÀnzung ()

Hier mal die Wette wÀhrend Gaming + livestream in Full hd x264, Medium preset, 60 fps
 

AnhÀnge

  • image.jpg
    image.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 144
  • image.jpg
    image.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 139
  • image.jpg
    image.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 141
  • image.jpg
    image.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 133
  • 279C3F34-6CF9-4E9B-A3F4-85752193BD06.jpeg
    279C3F34-6CF9-4E9B-A3F4-85752193BD06.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 141
Zuletzt bearbeitet:
@Steffen198811

Zwei, drei Dinge als Tip ich benutze zum Umschalten des Energiesparplans den Powerplan Switcher.
So kannst easy zum Surfen oder ein Video kucken auf Energie Sparen schalten und
wenn du Leistung fĂŒrs Game oder fĂŒr den Stream brauchst auf Ausbalanciert oder auf Höchstleistung.
https://apps.microsoft.com/store/detail/powerplanswitcher/9NBLGGH556L3?hl=de-de&gl=DE

Dann so wie deine AIO verbaut ist, heizt die Grafikkarte beim Gamen oder Streamen mit 450W volle Kanne in den Radiator, treibt die Wassertemperatur nach oben und damit die CPU Temp. Das wird so nie kĂŒhl rauskommen. Du solltest den Radiator in die Seite einblasend verbauen. Die GPU bekommt von unten genug Luft und kann sie nach oben raus abgeben wenn die seitlichen LĂŒfter oben verbaust.

Weiterhin hat man bei den MSI Boards die Möglichkeit Hysterese (heisst bei MSI Stepup und Stepdownzeit) also eine Verzögerung einzustellen, wenn die LĂŒfter aufdrehen sollen. Sprich wenn die CPU im Windows wegen einer Kleinigkeit boostet und damit einen kleinen Hotspot erzeugt, mĂŒssen die LĂŒfter mit ner Sekunde Verzögerung nicht aufdrehen. Weil der Boost bis dahin schon wieder vorbei ist.
https://extreme.pcgameshardware.de/attachments/bios-luefter-jpeg.1337483/

Damit kannst dann auch eine schöne LĂŒfterkurve gestalten z.B. im Idle von 0-62 Grad 550 RPM auf der CPU,
ab 69 Grad 650 RPM, ab 75 Grad 800 RPM und ab 80 Grad 1000 RPM und ab 90 Grad Vollgas.
Jeweils mit Verzögerung also Hysterese von einer Sekunde Stepup und Stepdown.
Somit bleibt alles leise, es gibt kein nerviges LĂŒfter aufdrehen im Windows wegen nichts und er hat KĂŒhlleistung wenn ers wirklich braucht.
Geht aber solange der Radi im Dach ist mit dem Heizmonster an GPU kaum.
 
Hi,
ich habe einen Ryzen 3700x. Mein Mainboard ist ein x370 Crosshair VI Hero.
Das Case ist ein Pure Base 500. Vorne sind zwei Silent Wings 3 und hinten einer (alle 140mm).
Der CPU KĂŒhler ist ein Mugen 5 PCGH Edition. Im Zimmer sind es gerade 26C.

Den Chipsatz habe ich aktualisiert und der Plan ist auf Ryzen Balanced. Im Bios habe ich alles OC sowie Turbo Zeug (PBO etc.) ausgeschaltet.

Mein Problem ist folgendes:

Beim reinen Idle (nichts tun) ist die CPU bei ca. 50C. Browse ich etwas etc. geht ĂŒber 60C. Bei Fortnite spielen war ich bei 78,5C max.
Sowas ist doch nicht normal, oder? Im Idle taktet die CPU so bei 3500Mhz mit ca. 1,01V. Bei YT etc. geht es auf ĂŒber 4Ghz mit so 1.4V hoch und schwankt dann hin und her.

Im Bios habe ich die CPU LĂŒfterkurve auf normal gestellt.

Hilfe wÀre nett :)
 
Bin ich hier im richtigen Thread, oder soll ich einen eigenen aufmachen?
 
Du bist hier eigentlich schon richtig, aber die Angaben sind ein wenig dĂŒrftig.
Mit der LĂŒfterkurve "normal" weiß kaum jemand, welche Drehzahl da bei welcher Temperatur anliegt.

Interessant wÀren z.B.:
  • die Maximaltemperatur der CPU in AIDA64 bei 100% LĂŒftergeschwindigkeit
  • fĂ€llt die Temperatur bei offenem GehĂ€use-Seitenteil?
  • wie schnell drehen die GehĂ€uselĂŒfter?
  • welche Grafikkarte heizt im GehĂ€use mit?
  • welche Software ist installiert, die im IDLE mitlĂ€uft (iCUE, RGB-/Mainboardsoftware, ...)
IDLE heißt auch wirklich, dass fĂŒr ein paar Minuten nicht mal die Maus bewegt wird und kein einziges Software-Fenster geöffnet ist (vor allem kein Browser).
 
Das scheint alles im normalen Bereich, die werden halt alle etwas wĂ€rmer aufgrund der kleinen FlĂ€che zur WĂ€rmeabgabe. Dazu noch hohe Temperaturen im Sommer und ggf BelĂŒftungsproblem im GehĂ€use. Nur 1x Abluft ist recht wenig
 
Danke fĂŒr die RĂŒckmeldung.
Also ich IDLE heißt bei mir: Ich habe den PC angemacht und bin fĂŒr 20min duschen gegangen. Software die im Hintergrund mitlief war halt Steam und die Razer Tastatur Software sowie HWinfo das getrackt hat, sonst nichts.
Als GPU ist eine MSI RX 470 8gb Gaming X drin.

Also ich habe mir ein paar Threads zu dem Thema hier durchgelesen, und ich bin mir nicht sicher ob 50+C im idle mit einem Mugen 5 (zwei LĂŒfter dran) sowie ein 140mm Silent Wing 3 dahinter, normal sind. Also so wird es in den anderen Threads gesagt.

Die normale CPU LĂŒfterkurve habe ich nun angehĂ€ngt. Die GehĂ€uselĂŒfter haben die gleiche Einstellung.
 

AnhÀnge

  • 20220823_162244.jpg
    20220823_162244.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 133
ZurĂŒck
Oben