[Hilfethread] Die Temperatur meines Ryzen schwankt extrem

Pech gehabt in der Chiplotterie, vielleicht auch noch gepaart mit einem Board das mehr Spannung liefert als angefordert
 
@Zer0Strat

Hier ein bench von mir mit exakt den selben Settings wie in deinem Video, nur die Sequenz ist die von Computerbase vom Test damals. Der erste Run ist mit CO-30, der andere mit CO 0.

Screenshot 2022-06-16 231407.png


Es sieht tatsächlich sehr ähnlich aus wie bei dir. Ich denke, deine Temps sind normal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zer0Strat
nö mit den 5800x 3d ist es defenitiv kein pech lotterie.

den der normale 5800x wird schon deutlich wärmer als der grosse bruder 5950x wegen den angeblichen chiplet design usw., was eigentlich die 5800x chiplet für mich alle schrott verwertung sind wegen den 5950x ;)

ich habe aber den verdacht das amd, ihren alten schrott 5800x chiplet die mit mehr als 1,3v nicht betrieben werden können und sich dabei gedacht haben, wir könnten die doch mit extra cache zu einem gaming cpu verwandeln und siehe da !!!

ansonsten, der 5950x bekommt ja auch nur die besten chiplet, und die schlechten werden zu 5800x cpu.

aber so ist das nun mal mit maximaler gewinnmaximierung. man verschenkt nichts und man wirft nichts weg ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht ganz korrekt, 5900X/5950X bekommen mind. ein gutes Chiplet. Das Zweite kann auch maximaler Abfall sein - deutlich schlechter als ein durchschnittlicher 5600X/5800X. Aber das "schlechte" Chiplet hat idR eine hohe VID, daher weniger Leckströme und folglich weniger Verlustleistung/Abwärme bei gleicher Spannung/Takt. Sieht man beim Allcore-OC immer sehr deutlich, da sind es bei meinem 5900X etwa 10% weniger Leistungsaufnahme beim schlechteren CCD.

5900X AVX2 SFFT FIT.png

Von den Temperaturen nehmen sich 5800X und 5950X nichts, solange sie nicht in PPT/TDC/EDC rennen. Stock verhungert der 5950X halt mit seinen Limits (auch beim Gaming, wenn ordentlich RAM OC betrieben wird). Der 5800X erreicht seine Limits quasi nie, da davor die FIT-Limitierung greift (u.a. wegen der Temperatur).
 
so genau brauchen wir jetzt nicht einzugehen, wir sind keine cpu experte, aber es reicht schon was ich damit gemeint habe, um zu verstehen, was eigentlich die 5800x cpu bzw chiplet sind, es sind einfach billige rest verwertung.
 
Unabhängig davon, ob das nun "minderwertige" Chiplets sind (wie gesagt. der zweite CCD beim 5950X ist idR schlechter als ein durchschnittlicher 5800X) - negative Auswirkungen auf die Temperaturen hat das, wie schon gesagt, nicht. Im Gegenteil, bei gleicher Spannung bleiben Chips mit hoher VID tendenziell kühler aufgrund der geringen Leckströme.
 
Scheint am Board zu liegen. Das ballert bei allen Ryzens kräftig Saft drauf...

1655487798945.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sun-Berg
Interessanter Punkt. Leider lässt sich an meinm Board die vcore nicht anpassen. Einzig der CO Tuner hilft etwas.
 
Hey,

Ich habe folgendes System:

Ryzen 5950x
64 gb 3600 cl16
Corsair 1000 Watt Netzteil
Corsair 150 pro lcd 360 aio
Msi 3090Ti Suprim X
Mainboard msi meg
Das Lian li Gehäuse mit gesamt 10 lüftern

Was mich stutzig macht..
Im idle immer wieder komische Spitzen wo die Lüfter dann ausrasten für einen Moment.. Algemein im idle um 60-65 grad. Was ich als viiiiiiiel zu warm empfinde.

Dann beim spielen und streamen dieses Spiels auf Medium und 1080 p und 60 fps laufen die Lüfter so höllisch laut.. das msn denkt man ist am Flughafen. Die Temperaturen gehen dann bei 90 grad knapp.

Auf der Oberseite des Gehäuses kann man ein Ei braten, wirklich Wahnsinn.

Lüfzerkurve ist eigtl gut eingestellt. Bin auch ehrlich ich bin kurz davor das Ding in die Tonne zu hauen. Mlr ist das erstens viel zu warm und zweitens viel zu laut.

Aber wenn ich die Lüfter leiser stelle dann wird er noch wärmer.

Es sind die ll120 von corsair bzw 3 ql von corsair

Das der CPU sehr warm wird ist mir bewusst aber das ist krass.. und bereitet mlr gerade mega Kopfweh.

Mein 3950 x war im idle nieeee so hoch und beim streamen mlt genau gleichen Settings nie über 70 grad. Verstehe das nicht.

Anbei ein Foto vom System (da ist er nicht im Windows) daher die 51 grad Anzeige. Nur eben eingeschaltet.

Könnt ihr mlr helfen ? Gern auch per Fernwartung oder so, zahle auch was dafür aber will das endlich sauber gelöst haben irgendwas stimmt nicht.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 165
  • 65B16EBD-C9D5-4770-85EF-52EE06A998CA.jpeg
    65B16EBD-C9D5-4770-85EF-52EE06A998CA.jpeg
    6,4 MB · Aufrufe: 177
  • image.jpg
    image.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 172
AiO in die Front bauen damit die nicht mit den 400W Abwärme der 3090TI kühlen muss
 
In der Front ist eine Glasscheibe, das wird nicht eben so umsetzbar sein leider.

Eben nur einen lausiger Treiber runtergeladen und schon drehen die Lüfter auf knapp 100% bei Temperatur von 87 grad… wtf? Das ist in meinen Augen absolut nicht normal. Werd das Ding aus dem Fenster werfen und kein Stress mehr 😴
Ergänzung ()

Bzw die Grafikkarte ist absolut kühl im idle, und selbst da ist die CPU ja gerade wie oben zu sehen nur bei einem Treiber Download an Temperatur Limit.
 

Anhänge

  • A957B6F2-A8E3-436A-8625-DA00CC4D733B.jpeg
    A957B6F2-A8E3-436A-8625-DA00CC4D733B.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 146
DIe Warme Luft des 450W Monster muss halt alles durch die AIO raus, warme Luft steigt. Ich wurde die seitlichen Lüfter reinpusten lassen, damit senkst du die Gehäuse Temp und auch die Graka Temp. Die CPU Temp wird aber wohl aber gleich bleiben, dafür bekommt auch der RAM mehr Frischluft und die Mainboard Bauteile.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steffen198811
Moin, fangen wir mal langsam an... 😁
Blasen die Lüfter unten im Gehäuse nach oben, also rein?
Blasen die Lüfter oben raus also auch nach oben?
Hast du irgendwas im BIOS geändert? PBO an oder aus? PPT Setting?
Was ist der eingestellte Energiesparplan in Windows?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steffen198811
Hey Matze,

Lieb das du mir helfen magst drehe langsam durch 😅

Also ich habe zwar etwas Ahnung von den Basics, aber die Abkürzungen wie pbo und ppt sind mlt nicht geläufig, könntest du mir diese kurz erläutern? Dann prüfe ich dort was ich da eingestellt habe. Wäre cool!

Im bios selbst ist lediglich der RAM auf 3600 cl 16 gestellt.

Und die lüfterkurve versucht einzustellen, also auch eine die gut Sinn macht denke ich, aber das System dreht eben bei kleinsten Sachen sofort auf 80-10% Lüfter hoch da es so verdammt schnell heiß wird, für mich ohne ersichtlichen Grund.

Der Energiesparplan ist auf Leistung, quasi so wie es voreingestellt war.

Ah pbo ist dieses Overdrive oder? Ich weiß nicht ob das an ist wenn ich ehrlich bin.

Lüfter unten saugen, nach hinten pusten raus, und oben auch raus.

Irjejdwue total komisch, Frischluft ziehen oben wäre dich for die CPU viel besser? Aber dann wird alles andere im case halt wärmer.

Hmmmm…
 
Kannst du die Lüfter nicht in Abhängigkeit von der Flüssigkeitstemperatur steuern? Das ist nämlich das einzige, was die Lüfter interessieren sollte und verhält sich auch deutlich träger als so ein Ryzen.

Ansonsten wurde es ja schon gesagt - wenn die Innentemperatur derart hoch ist, würde man mit gedrehten Lüftern auf der AIO die Temperatur deutlich senken.
 
Moin,
warme Luft steigt nach oben, also wäre es in deiner Konfiguration sinnvoll, die unteren Lüfter nach oben blasen zu lassen. Die oberen Lüfter sollten auch nach oben blasen, also raus. So hast du schon mal einen guten Luftaustausch im Gehäuse.

Den Energiesparplan unter Windows würde ich auf ausbalanciert stellen.

PBO ist das extreme automatische Übertakten bei AMD Prozessoren.... Das würde ich im BIOS ausstellen, da es sehr viel Leistung zieht...
 
Wurd beim CPU-Tausch auch neue Wärmeleitpaste auf den Kühler aufgestrichen?
->Nicht zu dünn und nicht zu dick
wurden die vier Schrauben der Sockel-Befestigung richtig angezogen?
-> vorsicht, nach fest kommt ab
Wie verhält sich die CPU-Temp ohne die Seitenscheibe?
 
@Steffen198811
Prüf zuerst mal, ob die AIO richtig montiert ist:
Geh ins BIOS und stell die PPT mal auf sehr niedrige 65 Watt. Wie sehen die Temps jetzt aus? Gleich --> Kühler falsch montiert (Folie vergessen, schief angezogen, WLP Problem usw)

Im Zusammenhang mit der CPU würde ich mir auch die Frage stellen, ob es unbedingt 142 Watt PPT sein müssen... Es gibt sicher Guides auf Reddit oder hier, wie man den 5950x (keine Erfahrung damit) vernünftig einstellt. Meinen 5800x lass ich auch auf 95 Watt begrenzt. Jetzt im Sommer meistens sogar nur auf 65 Watt laufen und reicht auch locker.

Die GPU:
Undervolten, undervolten, undervolten!

Um die Auswirkungen der GPU auf die CPU Temps zu sehen, brauchst du doch nur mal kurz das Powerlimit auf .B. 50 % stellen.

vg Chris
 
Ich bin heute Abend zu Hause dann reagiere ich auf alle eure Ideen und fragen und teile diese euch mit. 🙋✌️ Danke für die Hilfe 🤝
 
Zurück
Oben