Hin und wieder freezed der PC beim Zocken

Identify

Lieutenant
Registriert
Juni 2004
Beiträge
544
Hi Leute,

an sich bin ich mit meinem System mega zufrieden, aber ich hab hin und wieder Freezes die ich mir nicht erklären kann. Neulich nicht nur beim Zocken, sondern auch beim Surfen auf dem Desktop.

Ich hab das Problem jetzt schon seit einer ganzen Weile. Aber dadurch, dass es nicht so oft passiert und nach einem Neustart erstmal wieder alles ok ist, hatte ich bisher noch nicht allzu viel Muße, mich intensiv mit der Problemanalyse zu beschäftigen. Nichtsdestotrotz hab ich natürlich das ein oder andere versucht um bestimmte Komponenten auszuschließen. Aber immer wenn man denkt, es lag an der und der Komponente, passiert es dann doch wieder und man fängt von vorn an.

Es geht darum, dass mein PC hin und wieder freezed, hauptsächlich passiert das beim Spielen. Immer unangekündigt und immer einfach nur Freeze. Ohne irgendwas. Auch nicht mit verzerrten gleich bleibenden Ton oder irgendwas. Der PC bleibt stehen und läuft weiter. Also Bild ist eingefroren. USB-Geräte disconnecten. Der PC ist unbedienbar.

Nach einem Neustart ist wieder alles normal.

Das passiert so ca. alle 5-10hh beim Zocken. Meist nur alle paar Tage mal. Temperaturen schließe ich eigentlich aus. CPU und GPU werden kaum 60 Grad heiß beim Zocken.

Ich hatte eigentlich immer gedacht, dass es an der CPU-Übertaktung liegt. Die Übertaktung habe ich jetzt komplett rausgenommen, also CPU läuft seit einigen Wochen auf Werkseinstellungen.

Dann dachte ich es liegt an der GPU-Übertaktung. Bin dann Schritt für Schritt von meiner Übertaktung her runtergegangen. Erst vom Takt her, dann von der Voltage. Von 1480Mhz Core, 3500Mhz RAM und 1.28V bin ich jetzt auf 1418Mhz Core, 3500Mhz RAM und 1.25V runtergegangen. Custom Flash mit einer Menge Feinabstimmung.

Und es passiert immer noch.

Ich meine auch, dass es schon Mal passiert war, als ich testweise mal alles auf Werkseinstellungen hab laufen lassen.

Netzteil schließe ich auch aus, ist ein Corsair HX1200i, sollte reichen ;).

Langsam bin ich mit meinem Latein am Ende. Ist halt auch echt schwer rauszufinden woran es liegt.

Könnt ihr mir vielleicht helfen oder anhand des Fehlerbildes den Fehler vielleicht besser eingrenzen?

Beste Grüße,
Chris
 
Ich hatte vor einigen Jahren mal ähnliche Probleme, die letztlich dem RAM zuzuschreiben waren. Niedrigere Taktraten waren da die Lösung.
 
Das komplette OC rausmachen, CPU, GPU und ggfls. RAM falls der auch OCed ist. Temperaturen allein sind keine Garantie für OC.

Wenns bei der GPU auch auf Werkszustand nicht lief wirds vermutlich weniger die GPU sein ;)
 
Ich hatte das gleiche Problem. Bei mir lag es am RAM. Nicht, dass er defekt gewesen war, sondern weil die Taktraten höher als die für den Speichercontroller angegeben Taktraten ausfallen. Wenn der PC also komplett freezt, ohne Bluescreen, dann könnte dein Speichercontroller abgeschmiert sein. Ich konnte es beheben, indem ich die SA Voltage im BIOS angehoben habe. Danach gab es keine Freezes mehr. Allerdings habe ich einen 6700K und ein ASUS Board. Bei ASUS steht im BIOS System Agent Voltage. Ich weiß nicht, ob MSI es einfach in abgekürzter Form angibt. Jedenfalls habe ich bei meinem 3000er RAM neben der RAM-Spannung von 1,35V eben auch die SA Voltage auf 1,15V fixiert.

Kann evtl. bei dir auch zutreffen, muss aber nicht.
 
Ok, das ist schon Mal ein guter Tipp.

Mein RAM läuft sogar unterhalb der Spezifikationen, sprich mit DDR2400, obwohl er für DDR3000 ausgelegt ist.

Liegt einfach daran, dass ich ja standardmäßig 100Mhz Basistakt habe und das XMP Profil für DDR3000 immer 125Mhz Basistakt anlegt. Und dadurch, dass ich halt einfach testweise mit BIOS-Defaults arbeiten wollte, liegen "nur" DDR2400 an.

SA Voltage steht auf Auto und RAM Voltage auch.

Ich habe jetzt aber noch einen anderen Verdacht: Meine NZXT CAM Software für die LED- und Lüftersteuerung.

Man findet ganz schön viele Treffer wenn man nach NZXT CAM freeze sucht, auch sehr aktuelle Beschwerden.

Und solange wie ich das Problem habe, nutze ich auch die Software.

Ich hatte eben mein Stock-Flash auf die GPUs gespielt. Ich werde jetzt aber mal testweise wieder das vorige OC-Flash mit 1418Mhz@1.25V aufspielen und gucken was passiert, wenn die CAM Software nicht installiert ist. Und wenns dann doch noch passiert, dann liegt der Verdacht wieder eher auf OC, dann flash ich wieder Stock und schaue ob es immer noch kommt.

Die CAM Software ist zwar an sich echt geil, aber ich habe damit schon öfter Probleme. Zum einen startet sich die Software nicht mehr, wenn ich CAM beim Start automatisch in mein Benutzerkonto einloggen lasse.
Da hilft nur eine Neuinstallation. Zum anderen stürzen einige Spiele ab sobald ich das OSD toggle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben