Laggs beim Zocken.

EinfachElias13

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2024
Beiträge
9
Hallo in die Runde. Seit einigen Wochen habe ich enorme Probleme mit meinem „Gaming“ PC neulich ist es mir beim zocken von Palworld aufgefallen.
Bei fast allen spielen hat mein Spiel so krasse FPS Einbrüche, dass das ganze Spiel für 3-5 Sekunden einfriert…jetzt meine Frage, an welchem Bauteil im Pc liegt es? Was kann ich upgraden damit ich wieder flüssig zocken kann?
Hier einmal meine Hardware:
Prozessor: Intel(R) CORE (TM) i7-9700K mit 8 Kernen

Windows 11

16GB RaM

Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 2070 Super

Was braucht ihr noch?
Habt ihr nh Ahnung woran es liegen könnte?
Liebe Grüße
 
Was für Festplatten sind verbaut und auf welcher sind die Spiele? (und wie viel Speicher ist dort nich frei?)

Wie sind die Temperaturen von CPU+GPU Kannst du mit Hwinfo auslesen.
Und welcher Lüfter/Wasserkühlung sitzt auf dem Prozessor?
 
Hi und willkommen

erstmal vorneweg: Lags sind Aussetzer der Onlineverbindung beim Multiplayerspiel. Was du ansprichst, sind Ruckler, keine Lags.

Dann weiter: bitte nenn uns deine komplette Hardware. Mainboard, welcher RAM (genaue Bezeichnung), welche GPU welchen Herstellers, welcher Kühler ist verbaut, welcher Datenträger in welchem Gehäuse?

Wie sehen die Temperaturen aus beim Spielen, wurden die SMART Werte überprüft, läuft Zusatzsoftware im Hintergrund (Virenscanner, RGB Software, sonstwas)?
Und vor allem: welches Spiel? Wir wissen nicht was "mein Spiel" ist.
Zudem: welche Auflösung, welche Settings, etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, derlorenz, qiller und 2 andere
Hi

was ist denn noch für Hardware verbaut, Datenträger :) ?
Welcer Ram und wie läuft er,


Treiber sind alle aktuell ?


Ich hatte sowas auch mal, weil bei mir eine Sata HDD am sterben war und wo darauf zugegriffen wurde, gab es immer solche aussetzer ;)
 
Das mit den Lags und Rucklern hält doch heute (leider) niemand mehr auseinander. Quasi inzwischen Synonyme.

Ansonsten wäre mein erster Ansatz, Afterburner installieren und GPU und CPU Temps und Taktraten im OSD aktivieren. Dann Zocken und schauen, ob dort beim Zocken, wenn es hängt, Auffälligkeiten zu sehen sind.

z.B könnte der GPU Takt kurz auf wenige 100 MHz fallen, wenn es hängt. Wäre ein Zeichen für Überhitzung.
 
zeaK schrieb:
Was für Festplatten sind verbaut und auf welcher sind die Spiele? (und wie viel Speicher ist dort nich frei?)

Wie sind die Temperaturen von CPU+GPU Kannst du mit Hwinfo auslesen.
Und welcher Lüfter/Wasserkühlung sitzt auf dem Prozessor?
Hey! Danke für die schnell Antwort! Ersteinmal zur Festplatte. Das Spiel ist auf einer TOSHIBA DT01ACA100 mit 1000GB davon sind noch 166 Frei (DATA D:) ansonsten ist noch eine weiter Festplatte (WINDOWS C:) mit 237 GB, wovon 45,8 frei sind.

Bei dem pc handelt es sich um folgendes Model:
https://support.hp.com/de-de/document/c06441527

Ich poste hier einfach mal einen Link weil ich wirklich keine Ahnung habe, deswegen entschuldigt meine Unwissenheit und Mangel an Fachwissen…

Es geht übrigens um das Spiel „Palworld“ oder Hogwarts Legacy.

Malware und anti Virus Programme habe ich tausende Male laufen lassen ohne Erfolg. Im Hintergrund läuft auch nichts. Alle Treiber sind aktuell.

Temperaturen beim zocken:
CPU hat eine Höchsttemperatur von ca. 65 grad
Die GPU CA 65 Grad

Nachdem das Spiel ca 10 min läuft.

Was braucht ihr noch.
Wie gesagt tut mir leid für mein Unwissen :)
 
3faltigkeit schrieb:
Das mit den Lags und Rucklern hält doch heute (leider) niemand mehr auseinander. Quasi inzwischen Synonyme.
Da hast Du leider Recht.
Deshalb muss man es aber in einem Forum von Hardwareenthusiasten nicht unbedingt gutheißen und weiterführen und darf auf JEDEN Fall (und immer wieder) darauf hinweisen. Ein Lag ist per Definition eine Verzögerung und keine Reduzierung.

Zum Thema: um herauszufinden, was Du upgraden musst, müsstest Du halt erstmal rausfinden, wo es hakt. Es fehlen die bereits angesprochenen Specs zur SSD und eine Angabe der Bildschirmauflösung ebenso, wie die Angaben ob das OS Up to Date ist und die Game-Ready Treiber auch frisch sind bzw welche Maßnahmen Du schon durchgeführt hast.

Lief das Spiel denn jemals besser als jetzt?

EDIT:
Naja Punkt 1: Schon seit Jahren, installiert niemand mehr Spiele auf einer HDD.
Punkt 2: Schmeiß Malware- und Antivirussoftware runter, sofern Du (hoffentlich mindestens) Windows 10 einsetzt
Punkt 3: Klingt der Beschreibung nach einem Memory Leak. Wahrscheinlich am ehesten eben genau in der Kombi wenig RAM und scheiß Festspeicher
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aMMo
Und auf welcher Auflösung und in welchen Settings wird gespielt?

Dass die Titel auf einer Festplatte liegen, ist schon mal eher suboptimal.
schon mal testweise versucht, eines davon direkt auf der SSD zu installieren?
 
Besorg Dir einfach ne SATA SSD mit 1TB...die kosten ja kaum noch mehr als ein Kinobesuch und pack all deine Games dort drauf. Die 1TB HDD kannst ausbauen oder als Datengrab lassen.
Guck obs besser wird und dann ggf mal wegen RAM gucken.
 
AwesomSTUFF schrieb:
Da hast Du leider Recht.
Deshalb muss man es aber in einem Forum von Hardwareenthusiasten nicht unbedingt gutheißen und weiterführen und darf auf JEDEN Fall (und immer wieder) darauf hinweisen. Ein Lag ist per Definition eine Verzögerung und keine Reduzierung.

Zum Thema: um herauszufinden, was Du upgraden musst, müsstest Du halt erstmal rausfinden, wo es hakt. Es fehlen die bereits angesprochenen Specs zur SSD und eine Angabe der Bildschirmauflösung ebenso, wie die Angaben ob das OS Up to Date ist und die Game-Ready Treiber auch frisch sind bzw welche Maßnahmen Du schon durchgeführt hast.

Lief das Spiel denn jemals besser als jetzt?

EDIT:
Naja Punkt 1: Schon seit Jahren, installiert niemand mehr Spiele auf einer HDD.
Punkt 2: Schmeiß Malware- und Antivirussoftware runter, sofern Du (hoffentlich mindestens) Windows 10 einsetzt
Punkt 3: Klingt der Beschreibung nach einem Memory Leak. Wahrscheinlich am ehesten eben genau in der Kombi wenig RAM und scheiß Festspeicher
Und wie kann ich das ändern. Also speziell Punkt 3?
 
Ich denke wenn du dir eine SSD Festplatte kaufst und alles von deiner HDD Festplatte auf diese transferierst wirst du schon einiges rausholen können. HDDs sind heutzutage zum zocken nicht mehr wirklich geeignet. Da hast du sehr oft Nachladeruckler und je nachdem wie voll die HDD ist, können die auch mal 3 Sekunden dauern. Gerade bei Hogwarts Legacy kann ich mir das vorstellen. In welcher Auflösung spielst du denn?
 
AwesomSTUFF schrieb:
EDIT:
Naja Punkt 1: Schon seit Jahren, installiert niemand mehr Spiele auf einer HDD.

Ich würde eher sagen ... noch immer die Mehrheit aller Zocker wird Spiele auf HDDs haben. Mein "Co-op"-Läppi hat z.B. keine SSD drin.
 
Shinigami1 schrieb:
Ich denke wenn du dir eine SSD Festplatte kaufst und alles von deiner HDD Festplatte auf diese transferierst wirst du schon einiges rausholen können. HDDs sind heutzutage zum zocken nicht mehr wirklich geeignet. Da hast du sehr oft Nachladeruckler und je nachdem wie voll die HDD ist, können die auch mal 3 Sekunden dauern. Gerade bei Hogwarts Legacy kann ich mir das vorstellen. In welcher Auflösung spielst du denn?
Tatsächlich alles nur auf Mittel…Ich habe Palworld jetzt mal auf die SSD Verschoben..vielleicht hilft das ja!
 
Mit Auflösung meine ich nicht deine Grafikeinstellungen. Es geht hier um deinen Bildschirm. Spielst du in Full HD (1920x1080) oder in 2K (2560x1440) oder sogar in 4K (3840x2160)? Es ist natürlich nicht garantiert das die SSD deine Probleme verschwinden lässt aber helfen wird es definitiv. :)
 
Entschuldige. Bildschirme sind beide 1920x1080 also FullHd
Ergänzung ()

Shinigami1 schrieb:
Ich denke wenn du dir eine SSD Festplatte kaufst und alles von deiner HDD Festplatte auf diese transferierst wirst du schon einiges rausholen können. HDDs sind heutzutage zum zocken nicht mehr wirklich geeignet. Da hast du sehr oft Nachladeruckler und je nachdem wie voll die HDD ist, können die auch mal 3 Sekunden dauern. Gerade bei Hogwarts Legacy kann ich mir das vorstellen. In welcher Auflösung spielst du denn?
Kleines Update habe das Spiel Palworld nun auf meine SSD verschoben. Spiel läuft vielleicht minimal besser dennoch sind diese ruckler da…was kann ich noch tun.
Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Manchmal macht es, je nach Wissensstand des einzelnen Users, mehr Sinn sich direkt bei einem Forenmember zu melden und um Hilfe zu bitten:

https://www.computerbase.de/forum/t...sammenbau-jetzt-auch-in-deiner-naehe.1249024/

Such dir da wen aus, schreib diesem eine Direktnachricht in welcher du kurz dein Problem schilderst (mit Verweis auf diesen Thread) und dann könnt ihr das zusammen angehen.
Das ist weitaus sinnvoller als nun hier per Fernwartung.
 
Wie hängst du im Internet? Über Wlan oder Lan? Laut einigen YT Benchmarks sollte das Spiel mit deiner GPU in 1080p butterweich laufen.
Restart001 schrieb:
Selbst schuld wenn du nicht auf SSDs umrüsten willst,
Er hat's doch schon verschoben und es hat nichts gebracht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EinfachElias13
Ich bin mit LAN verbunden..ja wäre ein Traum..leider nicht und ich weiß nicht woran es liegt :(
 
Zurück
Oben