Hinweis auf PN im Supportforum ins Aqua?

Dominion

Commodore
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
4.568
Hallo liebes CB-Team,

ich habe mich per PN an den Telekom-Support gewandt, da ich mein Anliegen nicht öffentlich diskutieren möchte.

Da es um die Einhaltung juristisch relevanter Fristen geht, bin ich darauf angewiesen, dass ein Supportmitarbeiter meine Anfrage per PN auch zeitnah sieht.

Hierzu reicht das bloße Abschicken der PN nicht aus. Ich kann keine Gewissheit haben, dass seitens der Telekom nicht etwa ausgeloggt kontrolliert wird, ob ein neuer Thread eingestellt wurde (dann bekommt niemand meine PN mit). Ebenfalls habe ich keine Gewissheit, dass die PN überhaupt bemerkt wird.

Daher habe ich einen Thread im Supportforum der Telekom aufgemacht, in welchem ich nur und ausschließlich darauf hinwies, eine PN gesendet zu haben. Nur so habe ich Gewissheit, dass meine Nachricht auch wirklich bemerkt werden kann.

Postwendend landete mein Hinweis im Aquarium. Warum?

Ich möchte mich als Kunde an den Support einer Firma wenden, welche diesen in diesem Forum anbietet. Dies möchte ich exakt auf die von mir gewählte Art und Weise tun (welche wohl durchdacht war!), und zwar mit dem Hinweis auf meine PN in einem eigenen Thread. Dies dient meiner eigenen Sicherheit, weshalb ich nicht anders verfahren möchte.

Weshalb wird mir diese Möglichkeit verwehrt?


Best regards,
Dominion.
 
Dominion schrieb:
Einhaltung juristisch relevanter Fristen
Vielleicht zu simpel gedacht, aber regelt man sowas nicht nach wie vor am besten per Post in einer gesetzlich passenden Variante und nicht über ein Subforum im Forum einer Computer-/Technikwebseite?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: heronimo, Nilo und cartridge_case
@DaysShadow
Das ist natürlich bereits alles passiert.

Leider bekam ich als Antwort eine solche, die komplett ohne Bezug auf mein Anliegen war und obendrein die falschen Rechtsfolgen auslösen würde. Man hat mich also gar nicht verstanden oder verstehen wollen.

Da ich mich momentan noch im Bereich der außergerichtlichen Einigung bewege, ist der Kontakt zum Kundensupport hier über das Forum derzeit noch die sinnigste Option.
 
Dominion schrieb:
Nur so habe ich Gewissheit, dass meine Nachricht auch wirklich bemerkt werden kann.
Bringt dir aber auch genau gar nix.
Dominion schrieb:
Da es um die Einhaltung juristisch relevanter Fristen geht, bin ich darauf angewiesen, dass ein Supportmitarbeiter meine Anfrage per PN auch zeitnah sieht.
Dann bist du hier auch völlig falsch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M-X
Dominion schrieb:
Da es um die Einhaltung juristisch relevanter Fristen geht, bin ich darauf angewiesen, dass ein Supportmitarbeiter meine Anfrage per PN auch zeitnah sieht.
Dann bist du hier völlig falsch. Eine PN wird vor Gericht Niemals als rechtlich binden eingestuft. Da musst du ganz klassisch den Brief schicken (was du ja gemacht hast), alternativ ein Fax. Wenn dir die Antwort per Post nicht passt hast du Pech. Klar kannst du hier trotzdem Support suchen. Rechtlich bindend ist da aber garnix!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
@cartridge_case @M-X

Ihr habt mich völlig falsch verstanden.

Also, mir ist völlig klar dass ich hier im Forum keine rechtserheblichen Fristen wahren oder setzen kann. Ich bin juristisch vom Fach und weiß ganz genau, was ich tue.

Ich habe nur ein sehr begrenztes Zeitkontingent, bis wann ich schriftlich einen Fehler der Telekom in der Vertragsausführung anzumahnen habe. Da dies auf postalischem Wege bereits einmal misslang und ich nicht sofort den Weg der Feststellungsklage beschreiten möchte, ohne dem Gegenüber die Gelegenheit zu geben, ihren Fehler zu korrigieren, versuche ich es zunächst hier über den Support.


Die Frage, ob ich hier im Supportforum richtig bin, stellt sich in diesem Thread gar nicht.
Ich möchte Kontakt zu dem Support der Telekom, und diesen Kontakt möchte ich nichtöffentlich.

Um sicherzustellen, dass meine Anfrage auch registriert wird, lege ich höchsten Wert darauf, mittels eines eigenen Threads die Supportmitarbeiter auf den Eingang meiner PN aufmerksam zu machen.

Dies wurde mir verwehrt, und ich möchte hier nur wissen, weshalb.
 
Die Telekom wird schon einen Grund haben warum die Threads öffentlich sind. Es wäre ein leichtes für CB gewesen diese nur für Telekom Mitarbeiter zugänglich zu machen. Warum nicht den Weg über E-Mail oder Hotline? Wenn du privaten Kontakt willst ist ein öffentliches Forum halt der falsche Platz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nilo
Vlt weil es in diesem Forum eben genau darum geht, Sachverhalte zu klären, die für alle relevant sein können und du für deine private Anfrage das Kontaktformular der Telekom, deren Telefonnummer oder Email verwenden kannst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu und M-X
Die Öffentlichkeit der Threads zu nutzen ist optional und nicht zwingend.

Wenn hier Support durch die Telekom angeboten wird, dann gleichsam über PN als auch über einen öffentlich einsehbaren Thread.

Es obliegt allein meiner Entscheidung, ob ich öffentlich oder über PN mit dem Support kommunizieren möchte. Niemanden geht meine Auseinandersetzung mit der Telekom etwas an, mit Ausnahme der Telekom und mir.

Dass ich mir diesen Kanal für eine Kontaktaufnahme mit der Telekom ausgesucht habe ist ebenfalls allein meine Entscheidung, und ich habe auch meine Gründe dafür. Dieser Kanal ist so gut wie jeder andere. Das Argument, man könne sich auch anderweitig per email oder telefonisch mit der Telekom in Verbindung setzen, ist untauglich. Denn dann bräuchten wir hier keinen Support durch die Telekom.

Da er angeboten wird, darf ich ihn auch nutzen. Und da es eine PN-Funktion gibt, ist es auch meine Entscheidung, diese zu nutzen.


Wollt Ihr mir jetzt allen Ernstes erzählen, dass wenn ich mein Anliegen per PN besprechen möchte ich nicht berechtigt sei, dies über den Kanal CB zu tun, einem offiziellen Supportforum der Telekom? Oder dass es dann angemessen sei, einen kurzen Hinweis auf den Eingang einer PN ins Aqua zu verschieben? Wirklich?
 
Dominion schrieb:
Dieser Kanal ist so gut wie jeder andere.

Nicht wirklich. Auf eine PN in einem Forum hat die Telekom kein Zugriff. Du willst Dinge klären, die juritisch relevant sind. Da wird kein Telekom Mitarbeiter auf eine PN hier reagieren. Selbst wenn er es wollte. So was darf er nicht. Du musst schon Kontakt da aufnehmen, wo die Telekom auch Zugriff hat. Und das hat sich hier nicht im richtigen Maße.
 
Dominion schrieb:
Wollt Ihr mir jetzt allen Ernstes erzählen, dass wenn ich mein Anliegen per PN besprechen möchte ich nicht berechtigt sei, dies über den Kanal CB zu tun, einem offiziellen Supportforum der Telekom?
Aber natülrich darfst du das, einen Müll Thread zu erstellen der auf die PN hinweißt allerdings nicht. Und ob sie auf PN antworten ist eine andere Frage, aber das wirst du ja dann selber merken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nciht
Der Weg ist eben nicht so gut wie jeder andere. Da du wie du selbst sagst einen extra Thread brauchst um sicherzugehen, dass von deiner PN Notiz gemacht wird. Das bräuchte es bei anderen Wegen nicht.
Natürlich kannst du die PN trd nutzen, allerdings sind Threads hier gedacht um an die Allgemeinheit gerichtet zu sein. Da dein Hinweis das nicht ist, kann ich die Löschung/Verschiebung durchaus nachvollziehen. Wenn du dich für den Weg PN entscheidest musst du eben damit Leben, dass sie ggf. nicht beantwortet wird. Ich denke es liegt allein im Ermessen der Telekom in welchem Rahmen sie hier Support anbietet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M-X
@BlubbsDE
Danke für Deinen Einwand. Was Du sagst kann ich nachvollziehen, wenn auch nicht rechtlich, aber technisch.
Ich kann nicht sagen auf was die Telekom Zugang hat, wenn ich den offiziellen Support per PN anschreibe.

Geirrt hast Du Dich aber schon mal was den Support der Telekom angeht, denn der hat gerade auf meine PN reagiert. An dieser Stelle möchte ich dafür auch ein Lob an den Support der Telekom aussprechen. Wir werden morgen telefonisch die Sache klären.

M-X schrieb:
[...]einen Müll Thread zu erstellen der auf die PN hinweißt allerdings nicht.
Und genau da liegst Du im Irrtum, denn juristisch gelten für Support (Unter-) Foren völlig andere Maßstäbe als für den Rest des Forums. Insbesondere in Bezug auf das Hausrecht.



So, und jetzt noch einmal zum Verständnis für alle:

Das Supportforum war geeignet, weil es um keine besonders große Sache geht. Ein einfacher Mitarbeiter kann die Sache entscheiden. Es ging nicht um die Wahrung von Fristen oder um rechtserhebliche Äußerungen gegenüber der Telekom.

Es ging mir einfach nur darum, Kontakt zum Support zu kriegen, um eine Angelegenheit zu klären, die zu Rechtsstreitigkeiten hätte führen können. Und da ich für offizielle Schreiben juristisch nicht unbegrenzt Zeit habe, wollte ich die Sache schon vorher mit dem Support klären.

Versteht Ihr, es ging um Zeitnot, bis wann ich ansonsten ein rechtlich erhebliches Schreiben hätte absenden müssen. Wenn ich das vorher mit dem Support kläre, wäre ein solches Schreiben überflüssig. Da hätte es mir nicht geholfen, wenn das erst in einer Woche beantwortet gewesen wäre. Denn ich handele nicht als Privatperson.

Es ging also nicht um den Zugang einer hier im Forum entrichteten rechtlich erheblichen Erklärung.
Es ging um die Zeit, die ich habe, auf postalischem Wege rechtlich erhebliche Erklärungen auf den Weg zu bringen; darum, vorher jemanden zu erreichen.

Dass ich dies nicht öffentlich diskutieren möchte ist meine Entscheidung.


Jetzt noch ganz kurz zum Verschieben meines Threads ins Aqua:
Das ging gar nicht!
Wir sind an dieser Stelle in einem Supportforum, einem Forum zwischen Kunden und Anbieter. CB hat dem Anbieter dieses Unterforums eingeräumt, das CB-Forum dafür nutzen zu dürfen, und hat damit für dieses Unterforum konkludent sein Hausrecht übertragen.

Es gelten für Support-Foren mithin nicht mehr die CB-Regeln. Sondern nur noch die Grundregeln, die zB strafrechtlich relevantes Verhalten (zB Beleidigung) ahnden. CB-Grundsätze wie zB die inhaltlich ausreichende Bestimmbarkeit des Themas gelten hier gerade nicht! Der Supporter und Träger des Unterforums ist der Inhaber des Hausrechts. In diesem Falle die Telekom. Sie muss entscheiden, ob sie einen Thread beantwortet oder ins Aqua verschiebt.

Die Telekom, hätte sie meine PN nicht gelesen, dürfte ein Interesse daran gehabt haben, mit mir in Kontakt zu treten. Sie hätte mir auf diesem Wege womöglich Nachrichten zukommen lassen wollen. Meinen Thread ins Aqua zu verschieben dürfte keineswegs im Interesse der Telekom gewesen sein.

Nachrichten wie die meine müssen unbedingt zulässig sein in Supportforen! Denn dafür sind es Supportforen. Wenn ein Kunde mit dem Anbieter nichtöffentlich in Kontakt treten will und dafür dieses Forum nutzt, sollte ihm das vollumfänglich erlaubt werden. Auch mit solchen Hinweisthreads wie meinen.

Wenn der Kunde dann trotzdem keine Antwort bekommt, wie von @BlubbsDE befürchtet, kann der Kunde immer noch die Konsequenzen ziehen.


EDIT:
Um das klarzustellen, ich wende mich doch hier nicht gegen CB!
Wegen der Entscheidung eines einzelnen Moderators, der solch ein Spezialwissen nun wirklich nicht haben muss und gegen den ich deswegen auch gar keine Anklage erhebe, möchte ich doch CB nicht diskreditieren!
Ich habe ganz einfach einen Missstand aufgedeckt, zumindest glaube ich das. Und ich hoffe, CB damit zu helfen, den Unterschied ihres eigenen Forums gegenüber Supportforen hinsichtlich der Moderation zu erkennen und in Zukunft zweierlei Maßstäbe anzusetzen. Denn die sind zwingend nötig. Insbesondere, wenn man sich auf Supportforen einlässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dominion schrieb:
Wir sind an dieser Stelle in einem Supportforum, einem Forum zwischen Kunden und Anbieter. CB hat dem Anbieter dieses Unterforums eingeräumt, das CB-Forum dafür nutzen zu dürfen, und hat damit für dieses Unterforum konkludent sein Hausrecht übertragen.

Es gelten für Support-Foren mithin nicht mehr die CB-Regeln. Sondern nur noch die Grundregeln, die zB strafrechtlich relevantes Verhalten (zB Beleidigung) ahnden. CB-Grundsätze wie zB die inhaltlich ausreichende Bestimmbarkeit des Themas gelten hier gerade nicht! Der Supporter und Träger des Unterforums ist der Inhaber des Hausrechts. In diesem Falle die Telekom. Sie muss entscheiden, ob sie einen Thread beantwortet oder ins Aqua verschiebt.
Also das hätte ich jetzt gerne mal von einem Admin bestätigt. @Humptidumpti @Zensai @Steffen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M-X
Da es um die Einhaltung juristisch relevanter Fristen geht
Es ging nicht um die Wahrung von Fristen oder um rechtserhebliche Äußerungen gegenüber der Telekom.
So ein bisschen widersprichst du dir da aber schon selber oder ?

Und genau da liegst Du im Irrtum, denn juristisch gelten für Support (Unter-) Foren völlig andere Maßstäbe als für den Rest des Forums. Insbesondere in Bezug auf das Hausrecht.
Hast du Einsicht in die Vereinbarung von Telekom und Computerbase oder woher nimmst du diese Aussage?

Es gelten für Support-Foren mithin nicht mehr die CB-Regeln. Sondern nur noch die Grundregeln, die zB strafrechtlich relevantes Verhalten (zB Beleidigung) ahnden.
Also laut dieser Meldung von CB ist auch für das Unterforum das CB Team zuständig, da ist es auch logisch das hier CB Regeln gelten.
 
Ich werde hierzu ohne Rücksprache keine verbindliche Aussage machen, das obliegt den GFs, mich würde aber interessieren, wie du darauf kommst @Dominion, dass nur weil wir jemand anderem die Möglichkeit geben, ein Unterforum zu nutzen, die "Hausregeln" außer Kraft gesetzt wären und CB selbst da quasi kein Mitspracherecht mehr hat? Worauf stützt du dich da genau?

Wenn ich dir ein Zimmer in meinem Haus zur Mitnutzung anbiete, heißt das noch lange nicht, dass du meine Hausregeln über Bord werfen kannst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mordi, TheManneken, Nilo und 3 andere
Jedes Unternehmen, das hier ein Support-Forum betreibt, hat zugestimmt, dass die Moderation weiterhin durch unsere Mods nach unseren Regeln erfolgt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M-X, Mordi und cartridge_case
@Zensai
Die Antwort auf Deine an mich gerichtete Frage ist nicht ganz einfach, weder für mich in der Erklärung, noch für den Leser im Verständnis.

Ich versuche daher, anhand eines Beispieles deutlich zu machen worum es mir geht.

Ausgangssituation:
User A kann sich mit den hier geltenden Zitierregeln absolut nicht anfreunden und verstößt vorsätzlich immer wieder gegen diese Regeln.

Bedeutung für das allgemeine CB-Forum:
Die Zitierregeln haben ihren Schutzzweck. Sie wurden nicht erlassen, weil man Regeln so toll findet, sondern sie dienen einem Zweck. Der Zweck ist der Schutz aller User und Leser vor Überflüssigem, unnötigem Scrollen und nicht zuletzt auch der Schutz der Datenbank vor Datenmüll.
Wenn User A, der ja mit seiner Anmeldung im Übrigen den hier geltenden Regeln zugestimmt hat, sich absolut nicht mit diesen Regeln anfreunden kann, dann ist er hier falsch. Die Zitierregeln wurden aus gutem Grunde erlassen, und die Nutzung des Forums bedingt die Befolgung dieser Regeln.

In den Supportforen ist dies jedoch anders zu beurteilen.
Diese Unterforen dienen in der Sache der Kommunikation zwischen Kunde und Anbieter. Vorrangig ist hier nicht die allgemeine Diskussion zwischen Forenusern, sondern allein die Diskussion Kunde / Anbieter.
Der Schutzzweck der Zitierregeln (Schutz vor Überflüssigem) tritt hier im Rang hinter dem Hauptzweck eines Supportforums zurück. Zwar können auch im Supportforum andere User mitlesen und sich auch beteiligen, im Gegensatz zum Rest des Forums ist dies aber nicht Hauptzweck.

Während die hier auf CB geltenden Regeln, die ja bekanntlich recht scharf sind, für das gesamte CB-Forum gerade ein Aushängeschild sind, kann ihre Durchsetzung in den Supportforen unangemessen sein.
Einen Kunden, der sich vorsätzlich nicht an die Zitierregeln hält, aber nur und ausschließlich für den Kontakt mit einem Anbieter auf CB registriert ist, zu bannen und ihm damit die weitere Möglichkeit des Kontaktes zum Anbieter zu nehmen, wäre unverhältnismäßig. Zumal die hier supportenden Anbieter mit ihrem Support auf CB anderweitig werben und Kunden dazu einladen, sich hier zwecks Kontaktaufnahme zu registrieren.

Ein starrer Standpunkt, auch ein Nutzer der Supportforen habe bei Registrierung den Regeln zugestimmt und müsse sich uneingeschränkt an sehr spezielle Regeln (wie zB Zitierregeln) halten oder gehen, kann dem Grundgedanken der Ermöglichung der Kommunikation B2C zuwiderlaufen.

Deutlich wird dies, wenn man aus Sichtweise des supportenden Unternehmens denkt. Denn hier kann durchaus weiterhin ein Interesse an der Fortführung der Unterhaltung bestehen, selbst wenn Zitierregeln missachtet werden.


Es ist also notwendig, die Unterschiede zwischen dem normalen Forum und den Supportforen herauszuarbeiten. Während speziellere Regeln im normalen Forum dem Schutz aller Leser vor Überflüssigem und die Übersichtlichkeit Störendem dienen und hier absolute Daseinsberechtigung genießen, ist dieser Schutz in Supportforen zweitrangig. Denn im Wesentlichen kommunizieren dort nur Kunde und Anbieter, und eine Lösung zu erarbeiten steht dort erstrangig im Fokus, weniger jedoch das Formale.


Um das klarzustellen, ich habe anhand eines fiktiven Beispiels argumentiert. Ich werfe CB nicht vor, Hilfesuchende in den Supportforen wegen unbedeutender Regelverletzungen zu bannen oder dergleichen.

Mir geht es darum, ein gewisses Verständnis für die Andersartigkeit von Forum und Supportforen und damit auch der Notwendigkeit einer anderen Durchsetzung von Spezialregeln zu erreichen. In Supportforen, hierfür plädiere ich vehement, sollte die Durchsetzung von Regeln auf einen angemessenen Umgangston sowie auf die Einhaltung gesetzlicher Bestimmungen beschränkt sein.


In meinem Falle, also das Verschieben meines Hinweisthreads ins Aqua, überwog mein Interesse, den Anbieter auf meine PN hinzuweisen (= berechtigtes Interesse) wesentlich dem Wunsch, keine inhaltlich leeren Threads im Forum zu haben. Für CB stand die Duldung eines in dieser Form nicht erwünschten Threads im Raume, bei mir ging es mindestens darum, dass ich bei Nichtbeachtung meiner PN einen erheblichen Mehraufwand hinsichtlich eines weiteren postalischen Schreibens nebst eines längeren Schwebezustandes des Sachverhaltes gehabt hätte. Und darum finde ich das Verschieben ins Aqua in diesem Falle nicht ok.

Da hat das nötige Fingerspitzengefühl beim Durchsetzen der Regeln gefehlt.


So, dieser Fall hat sich jetzt erledigt, ich habe ja bereits Kontakt zum Support.
Es sei an dieser Stelle darauf hingewiesen, dass es mir nicht darum ging, CB oder das Team anzugreifen oder über einen versenkten Post herumzujammern. Ich fand und finde eine einzelne moderative Entscheidung nicht richtig, und habe dies kundgetan. Vielleicht hat dieses Thema den einen oder anderen etwas sensibilisiert oder zum nachdenken über die Thematik angeregt.


Hier kann jetzt jedenfalls zu.


Ich wünsche allen eine schöne Restwoche.


Best regards,
Dominion.
 
Zurück
Oben