HIS Radeon HD 5850 oder SAPPHIRE RADEON TOXIC HD 5850

Arantar

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2007
Beiträge
69
Hallo,

ich stehe vor der Entscheidung ob ich eine 1024MB HIS Radeon HD 5850 GDDR5 PCIe (ca. €270,-) oder eine SAPPHIRE RADEON TOXIC HD 5850 1024MB DDR (ca. €320,-) in mein System einbaue.

Die Frage ist, ob der Unterschied zwischen den Karten einen Aufpreis von €50,- Wert ist.

HIS 5850:

Pro :
- Preis
- geringere Leistungsaufnahme
- DIRT2 als Steam Download gebundelt
- 24cm Board

Kontra:
- Geringe Leistung
- Höhere Lautstärke

Sapphire 5850 Toxic:

Pro:
- 5% mehr Leistung
- Bessere Kühlung

Kontra:
- Preis
- höher Leistungsaufnahme
- 26cmBoard
- kein Spielebundle

Eingebaut wird die Karte in ein Thermaltake Armor Junior Gehäuse, in dem sich aktuell eine Nvidia 8800 GTS befindet. Ich könnte mir vorstellen, daß es mit einem 26cm Board + Stromanschluss recht eng werden könnte (Abstand zur 3,5" HD Halterung)

Die 5% mehr Leistung bei der Sapphire lassen mcih relativ kalt. Allerdings bin ich sehr an einem leisen System interessiert. Die Frage ist, ob es subjektiv tatsächlich einen so großen Lautstärke unterschied zwischen dem Referenzdesign und der Sapphire Toxic Variane gibt.

Den CB Test der Sapphire Toxic habe ich gelesen. Der Unterschied zwischen 49,5 Dezibel (Toxic) und 55 Dezibel (Refetenz) unter Last ist für mich nicht wirklich greifbar.

Was meint Ihr?
 
Hohl dir ne Asus oder ne MSI, da gibts nen extra software Volt mod, damit kannste die karte ins unendliche takten^^, kühlung vorrausgesetzt, wobei das mit nem Prolimatech MK13 kein thema wäre
wenn du bei den 2 karten ocen willst, wirste ohne bios update nich weit kommen, und damit ist die garantie nachweisbar futsch wenn du das original nicht mehr draufbekommen solltest wegen i-einem defekt. bei der toxic gehts ers garnich weil die ohne volterra chip gefertigt wird
wenn du luft nach oben willst, und zwar viel luft, greif zu asus oder msi :)
 
Ja, das wäre sicherlich eine Option. Aber ehrlich gesagt wollte ich die Grafikarte nicht modifizieren und sie extrem übertakten, d.h. ein Modell von der Stange wäre okay.

Wobei der Prolima MK13 schon ein nettes Teil ist ;)
 
Solange die Karte das Refrenzdesign aufweist kann man alle per Software Unendlich Overvolten , und mit einer Ziffer hast du schnell im Msi Afterburner die Sapphire Karte auch Freigeschaltet (CFG bearbeiten und Unoffcial Overclocking auf 1 setzen) ;)
 
Also mit anderen Worten: Finger weg von der Toxic und das HIS Referenzdesign kaufen?

Könnt Ihr was zur Lautstärke sagen? Lauter als die Standart 8800 GTS 640 sollte die Karte nicht sein :D
 
Im idle sind die Karten superleise.
Unter Last mit nem gut durchlüfteten Gehäuse kann man die Lüfter, zumindest bei mir, schön auf leise anpassen.
Mit standard Einstellungen find ichs auch nich störend.
Toxic lohnt nicht, zu teuer und bei der anderen is schließlich noch n Spiel mit bei.
 
Gibt es dazu irgendwo einen Guide? Undervolting / Lüftersteuerung?

Ich habe in meinem Rechner (Armor Jr. Gehäuse) 3 x 12cm Lüfter. Vorne, Hinten und einen an dem riesigen Scythe Mugen Kühler. Ich denke mal der Luftstrom ist da schon ganz ordentlich.
 
HD5850 Achtung!

Bei Auseinander nehmen hat man immer das Problem das die Grundplatte ohne neue Klebepads die Grundplatte nicht benutzt bar mehr ist. Ich musste doppelt lagig klebben sonst sind sie leider zu niedrig. Mein Rat lass die Grundplatte weg und holt euch gute Kühlkörper aus Alu ist besser. Kupfer ist guter Wärmeleiter aber hält auch die Wärme länger. SPAWA sind die heißesten bei der HD5850. SPAWA Pfeifen können auftreten. 20 Schrauben muss man komplett lösen um alles weg zu haben!!!!

Die Karte braucht auch wirklich 2x120mm Lüfter sonst wird es sehr eng mit der Kühlung, da keine Leistung da ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sodele, ich habe nun die HIS 5850 in meinem System.

Der Einbau war übel, den sie hat gerade so in das Gehäuse gepasst. Die 26cm Version (Toxic) hätte ich die nie und nimmer untergebracht.

Die Karte ist recht leise und von der Performance her gigantisch. Auf einem Q6600 @2,4GhZ wird sie allerdings durch die CPU ausgebremst (getestet an Bad Company 2) und es kommt zu Slowdowns. Mit dem Q6600 @ 3,2GhZ läuft alles Butterweich.

Lediglich GTA4 läuft schlechter als auf der alten 8800 GTS. Da hat Rockstar wohl mächtig etwas am Programmcode vermasselt.
 
Zurück
Oben