Hoher Idle Strom-Verbrauch 7800X3D & 4090

Und auch nicht vergessen... 80 plus gold Netzteil... was unter 20 Prozent ausgelastet ist darf auch einen schlechten Wirkungsgrad haben .

Ging beim 11er da schnell unter 80 Prozent..
 
xxMuahdibxx schrieb:
Ging beim 11er da schnell unter 80 Prozent
Das 12er ist als ATX3.0 deutlich besser:

avg_efficiency_low_loads1_230V-1.png
 
CPU: AMD Ryzen 7 7800x3D
GPU: ASUS ROG Strix GeForce RTX 4090 OC
MB : ASUS ROG Crosshair X670E Gene
RAM: G.Skill Trident Z5 NEO RGB schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL30-38-38-96
SSD: 3x Kingston KC3000 PCIe 4.0 NVMe
PSU: ASUS ROG Loki Platinum 1000W SFX-L
MON: ASUS ROG Swift OLED PG27AQDM
FAN: 6 Lüfter, inkl. CPU


Im BIOS alles auf Default außer: WiFi & BT disabled, SOC/VDDIO 1.2v, EXPO Tweaked profile und noch ein paar Kleinigkeiten.
Windows 10 LTSC, Idle: 78W, mit Monitor (240 Hz): 109W

GOPR1544.JPG



GOPR1551.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lalelu, Smartbomb, BlechBuechse_DE und 3 andere
ARNOFPS schrieb:
Gemessen über einen längeren Zeitraum, meistens hab ich nur YouTube oder Twitch geguckt, zwischen 21:50 & 22:20 habe ich gar nix gemacht und den PC gesperrt sowie die Monitore ausgeschaltet.
Wieso ging in den 30min. Leerlaufzeit der Rechner nicht in den Standby? War das Absicht zum Testen?

Wie @xxMuahdibxx schrieb, die 80+ Gold Spezifizierung beschreibt nur den Wirkungsgrad zwischen 20-100% Auslastung, da muss der Wirkungsgrad immer 80% haben. Unter 20% Auslastung kann der Wirkungsgrad auch nur bei 20% liegen, bekäme dann trotzdem das Zertifikat. Bei einem 1000W NT wäre diese Grenze bei 200W.

Ich denke, Dein NT ist völlig überdimensioniert, viel hilft nicht immer viel. Mit 850W und Platinium Klassifizierung wärst Du wahrscheinlich viel besser gefahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vti und Impy81
Bei mir spielt es keine Rolle ob der Oled angeschlossen ist oder nicht. Das Netzteil zieht immer ca. 105W im Idle (Titan zertifiziert).
 
Ich habe zwar keine Lösung für das beschriebene Problem aber kann sagen das mein System mit 7950x3d einer 7900xtx auf asus strix x670e-e inkl wasserkühlung und allem im idle ca 135w-140w zieht mich kümmert aber das ganze nicht weiter da mein Motto ist Kraft kommt von Kraftstoff 🤣
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberbernd und TouchGameplay
till69 schrieb:
Ein X670 ist wahrscheinlich kein Sparwunder.
xxMuahdibxx schrieb:
Und auch nicht vergessen... 80 plus gold Netzteil... was unter 20 Prozent ausgelastet ist darf auch einen schlechten Wirkungsgrad haben .

Ging beim 11er da schnell unter 80 Prozent..

Diese beiden Punkte. Zum einen ist AM5 tatsächlich keine extrem sparsame Idle-Plattform, zum anderen kommt erschwerend hinzu, dass man bei einem 1000 (!!!) Watt Netzteil nicht einmal annähernd im Bereich einer auch nur nennenswerten Energieeffizienz liegt.

Schaltnetzteile arbeiten i.d.R. erst ab 20% wirklich nennenswert effizient, Platinum- und Titanium-Netzteile (oder waren's nur Titanium?) meine ich schon ab 10%.

Wenn ich bei 50 Watt Auslastung mit einem 1000 Watt-Netzteil um mich haue, dann sind das gerade einmal 5% Auslastung. Wenn das Netzteil dabei dann lediglich 60% Wirkungsgrad aufweist, dann kommen hier direkt nochmal 33 Watt für's Nichtstun dazu, womit man schon bei über 83 Watt liegt - und das ohne angeschlossenen Monitor.

Dann: diese "Schätzeisen", die sich da smarte "Strommess-Steckdose" nennen, kann man wohl getrost in die Tonne treten. Entweder, man nimmt ein ordentliches Gerät, das einzig und allein für diesen Zweck gedacht ist (Voltcraft Energycheck 3000 z.B.) oder aber man misst direkt in der Leitung mit einem ordentlichen Multimeter (nichts für Laien, nur für Elektriker vom Fach).

Wieso Leute immer wieder glauben, dass sie ein 1000 Watt-Netzteil für ihre Spielemaschine brauchen, wird mir auf ewig ein Rätsel bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechenfehler - 60% Effizienz bei 50 Watt sind 83,3~ Watt Leistungsaufnahme)
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4, nazgul77, vti und 7 andere
@ArturiusRex
140W finde ich schon sehr heftig, kommt darauf an, wie lange der Rechner so läuft, da können übers Jahr gesehen auch mehrere hundert kWh Stromverbrauch für nix hinzu kommen, im Winter heizt man damit die Bude, im Sommer muss die Abwärme dann die Klimaanlage kompensieren (falls man eine hat). Aus Interesse, was zieht der Rechner wenn ein Video geschaut wird?

Zum Vergleich, i5-13600k, B660, 32GB DDR4, 4080FE, (3 Monitore angeschlossen):
0,3W im Standby
55W Idle mit Monitore im Standby.
65W Idle mit Monitore an.
85W Video schauen/Streaming
85-100W Monitore an fürs Browsen, Emails, Voicechat und Videoschauen gleichzeitig.

@DJMadMax
Diese "Schätzeisen" sind meist besser als man denkt, die Werte von U und I zu messen ist jetzt nicht besonders anspruchsvoll, lass die Teile mal maximal 2-3% Abweichung haben, zumindest die Spannung zeigt mir mein Teil sehr genau an, übrigens mit einem Messgerät von Fluke nachgemessen, also kein Voltacraft-Spielzeug von Conrad. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Harpenerkkk, Volvo480, Impy81 und eine weitere Person
juwa schrieb:
Diese "Schätzeisen" sind meist besser als man denkt
Das wäre ja noch schlimmer in Bezug auf die angeschlossenen Endgeräte. Ohne Monitor im Idle am 3-stelligen Bereich zu kratzen, selbst bei der Aufnahme noch vor dem Netzteil, das ist schon ne (negative) Nummer.
Ergänzung ()

PS: Gerade mal geschaut, einfach nur zum allgemeinen Vergleich:

43 Watt liegen hier am PC meiner Tochter an, während ich hier das Forum vor mir offen habe.

Verbaut sind:
Intel Core i7-2600K
ASRock Z68 Extreme4
4x Patriot Viper 4 GB DDR3-2133 9-11-10-27
Scythe Ashura
Gigabyte GeForce GTX 680 OC 2 GB
OCZ Trion TR150 240 GB (System)
OCZ Trion TR150 480 GB (Daten)
be quiet! Pure Power BQT L7-530
1x Sharkoon Silent 120mm Lüfter in der Front
Der Vollständigkeit halber: Lite-On iHOS-104 BD-ROM

Alles in einem MS-Tech CA-0300 SE untergebracht

Da sind übrigens keine besonderen Stromsparmechanismen durchgeführt. Windows läuft im Standard-Energiesparplan (Ausgeglichen, Standby und Monitor-Abschaltung sind deaktiviert), das BIOS läuft mit Standard-Einstellungen, die CPU und GPU sind nicht undervolted. Lediglich die Lüfterkurven (CPU und GPU) sind mittels Fan Control angepasst.

Wenn ich bei meinem "dicken" schaue, dem 12600K mit 3060 Ti, dann wird die Stromaufnahme vor dem Netzteil gemessen nicht viel anders aussehen und beim Büro-PC mit 8600K (da ohne dedizierte Grafikkarte) wohl ebenfalls nicht.

Ich kann in diesem Szenario durchaus die größeren Corsair-Netzteile (RMx und RMe) empfehlen, die speziell für den Bereich unter 10% Last in einen anderen Betriebsmodus umschalten, um somit die Niedriglasteffizienz zu erhöhen. So bekommt z.B. ein 750 Watt-Netzteil auch bei nur 50 Watt Auslastung mehr als 10% Last, da die Leistung über einen anderen, effizienteren Bauteilweg realisiert wird.

Das Ganze ist aber auch ein Rechenexempel:
wenn der PC 8 Stunden am Tag läuft und dabei 30 Watt mehr Strom verbraucht als eine Alternative, dann sind das auf's Jahr hochgerechnet schon ~30 Euro bei 35ct/kWh.

Wenn der PC wiederum nur 2 Stunden alle paar Tage läuft, dann muss man sich ganz klar selbst die Frage stellen, ob es nötig ist, mehr Geld für hochwertigere Komponenten/Netzteile zu investieren.

Sofern also die zusätzliche Abwärme nicht in Lüfterlärm resultiert, kann man dieses Thema durchaus am eigenen Geldbeutel und dem möglichen Sparpotenzial festmachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lalelu, JDK91, Impy81 und eine weitere Person
juwa schrieb:
Unter 20% Auslastung kann der Wirkungsgrad auch nur bei 20% liegen
Nicht bei ATX3.0, informiere Dich bitte:
https://www.tweakpc.de/hardware/tests/netzteile/corsair_rm_2019_650-750-850/s01.php

"Die nächste Richtlinie soll es nämlich in einem bestimmten Punkt in sich haben! Sie empfiehlt eine Effizienz von 70% oder mehr bei einer Auslastung von lediglich 2% (aber nicht weniger als 10 Watt). Netzteile die diesen Punkt erfüllen sind derzeit relativ selten und eher in Form teurer Platinum oder Titanium Modelle zu finden. Bei einem 1000 Watt Netzteil reden wir hier von mehr als 70% Effizienz bei 20 Watt Auslastung! Aber auch kleinere Modelle müssen hier einiges Leisten, denn für ein 500 Watt Netzteil wird nun eine Effizienzschranke bei gerade einmal 10 Watt gesetzt."


DJMadMax schrieb:
Zum einen ist AM5 tatsächlich keine extrem sparsame Idle-Plattform, zum anderen kommt erschwerend hinzu, dass man bei einem 1000 (!!!) Watt Netzteil nicht einmal annähernd im Bereich einer auch nur nennenswerten Energieeffizienz liegt
Das PurePower 12 liegt ähnlich, siehe #23

eff230v100.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impy81, Corpus Delicti und DJMadMax
DJMadMax schrieb:
Das ist zwar schön und gut, eine "Empfehlung" ist aber keine Vorgabe
Alles richtig, aber der TE hat ein "brauchbares" NT mit ca. 84% Wirkungsgrad bei 20-80W. Außerdem liegt er ja bei >100W.
Das NT ist also nicht sein Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Interessante Diskussion.

juwa schrieb:
Wieso ging in den 30min. Leerlaufzeit der Rechner nicht in den Standby? War das Absicht zum Testen?

Ich hab Standby deaktiviert, bei mir schalten sich nur die Monitore nach einer Minute ab (weil OLED TV), ansonsten bleibt der Rechner aber an.

Mein Problem ist, dass ich den Rechner schon viel und häufig nutze, oft ja auch zum normalen surfen und da finde ich persönlich 130W schon etwas heftig, das ist kosten technisch das doppelte von dem, was ich bisher bezahlt habe (da vorheriger Rechner nur knapp 60W aus der Dose gezogen hat).

Ich habe ein 1000W Netzteil gekauft, da ich die Netzteile meistens für 2-3 Builds verwende und bei der Entwicklung der Stromaufnahme von Grafikkarten gehe ich mal von aus (auf Basis der Entwicklung der aktuellen GPUs), dass es nur mehr werden wird.

Mir ist klar, dass theoretisch ein 850W ausreichen würde, ich hab hier aber auch noch ein Corsair RM Series 2019 RM850 850W vom vorherigen Build, um die These und Annahmen hier selbst mal zu testen.

Werd mich mal am Wochenende hinsetzen und in unterschiedlichen Konfiguration (ohne GPU, ohne AiO, ohne die vielen M2s, etc) die Stromaufnahme mal testen.
 
naja nicht direkt aber am Ende sind 15 % von 150 Watt auch gleich 22,5 Watt extra für nix..

Am Ende ob nun 1000 oder 850 Watt die 20 Prozent sind ja auch dann bei 200 oder 170 Watt wegen der Effizienzhürde ...
 
ARNOFPS schrieb:
Ich hab Standby deaktiviert, bei mir schalten sich nur die Monitore nach einer Minute ab (weil OLED TV), ansonsten bleibt der Rechner aber an.
Bei mir gehen die LCD Monitore nach 5min. in den Standby, der Rechner nach 15min., aber wenn ich weiß, dass ich eh etwas länger weg muss, dann drücke ich gleich auf Ein-Aus Taster, dann geht er auch in den Standby.

ARNOFPS schrieb:
Mein Problem ist, dass ich den Rechner schon viel und häufig nutze, oft ja auch zum normalen surfen und da finde ich persönlich 130W schon etwas heftig, das ist kosten technisch das doppelte von dem, was ich bisher bezahlt habe (da vorheriger Rechner nur knapp 60W aus der Dose gezogen hat).
Wie gesagt, finde ich auch sehr heftig diese 140W und richtig, dass Du dieser Sache nachgehst, würde mich genauso wurmen, ich komme beim Normalbetrieb auf drei(!) Bildschirmen inkl. Video schauen nie über 100W. An der Grafikkarte wird es also bei Dir eher nicht liegen, denn ich habe ja auch eine 4080 und die 4090 verbraucht nicht wesentlich mehr, Du hast auch keine 3 Monitore angeschlossen.

ARNOFPS schrieb:
Ich habe ein 1000W Netzteil gekauft, da ich die Netzteile meistens für 2-3 Builds verwende und bei der Entwicklung der Stromaufnahme von Grafikkarten gehe ich mal von aus (auf Basis der Entwicklung der aktuellen GPUs), dass es nur mehr werden wird.

Mir ist klar, dass theoretisch ein 850W ausreichen würde, ich hab hier aber auch noch ein Corsair RM Series 2019 RM850 850W vom vorherigen Build, um die These und Annahmen hier selbst mal zu testen.
Habe das HX850, wobei auch das 750 locker gelangt hätte... mal die Effizienzkurve im Handbuch gerade geschaut für das HX1000 (dürfte mit Deinem NT vergleichbar sein), da ist die Eff. bei 10% immerhin noch 88%. Der Lüfter geht bei Corsair-NT erst ab 40% Last an sehe ich gerade im Handbuch.

ARNOFPS schrieb:
Werd mich mal am Wochenende hinsetzen und in unterschiedlichen Konfiguration (ohne GPU, ohne AiO, ohne die vielen M2s, etc) die Stromaufnahme mal testen.
Am Netzteil wird es vermutlich nciht liegen, einige hatten ja schon den Chipsatz im Verdacht.
Ergänzung ()

DJMadMax schrieb:
Sofern also die zusätzliche Abwärme nicht in Lüfterlärm resultiert, kann man dieses Thema durchaus am eigenen Geldbeutel und dem möglichen Sparpotenzial festmachen.
Ja muss jeder individuell überschlagen, ob sich das rechnerisch lohnt. ABer nicht nur Lüfterlärm ist in Betracht zu ziehen, diese Abwärme müsste dann an einem Sommertag wie heute meine Klimaanlage kompensieren. Ein Mensch hat übrigens eine Wärmeleistung von 100-200W je nach Aktivität.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ARNOFPS und DJMadMax
ARNOFPS schrieb:
dass ich den Rechner schon viel und häufig nutze, oft ja auch zum normalen surfen und da finde ich persönlich 130W schon etwas heftig

Ich sitze auch sehr viel vorm PC und mich störten die 24W Idle der 4090 TUF.
Daher betreibe ich meinen Desktop Monitor an der iGPU (4k@144Hz). An der 4090 hängt nur der OLED TV um abends mal etwas zu zocken.
Und dank des neuen 12VHPWR Steckers lässt sich (m)eine 4090 durch Trennen des S4 Pin komplett deaktivieren (Schalter ins Kabel gebaut :))

So komme ich beim surfen + DVBViewer auf ca. 30W (13700K + Z690 + 32GB DDR5@6000 + 4TB):

LowLoad.jpg


Das ganze mit diesem Netzteil:

eff230v100.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lalelu, juwa und ARNOFPS
ARNOFPS schrieb:
Mein Problem ist, dass ich den Rechner schon viel und häufig nutze, oft ja auch zum normalen surfen und da finde ich persönlich 130W schon etwas heftig, das ist kosten technisch das doppelte von dem, was ich bisher bezahlt habe (da vorheriger Rechner nur knapp 60W aus der Dose gezogen hat).

Ich habe ein 1000W Netzteil gekauft...

Ehrlich gesagt, was hast du denn erwartet, als du in die Vollen gegriffen hast? Der Trend ist doch unübersehbar gewesen. Statt kleckern wird geklotzt und das ohne Rücksicht auf Verluste.

mit frdl. Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ArturiusRex, coasterblog, Impy81 und eine weitere Person
Zurück
Oben