• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Horizon Forbidden West im Test: GPU-Benchmarks aus einer bildschönen Welt

ich nicht. Ganz im Gegenteil. Man muss es halt mal erlebt haben. Path Tracing ist das einzig Wahre.
Entwickler können ja trotzdem noch eigene künstlerische Noten hinzugeben und irgendwas zusätzlich in Form von überdramatischer Beleuchtung und baked-in Shadows "dekorieren". Die finden da schon noch ihre Wege die Optik an ihre Bedürfnisse anzupassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Cool Master schrieb:
Hat jemand zufällig eine 2070 und könnte mir sagen wie das Spiel läuft?
Mein Kumpel hat n 3600 und ne 6600 XT in Städten bekommt er bei high schon Probleme sonst ganz gut
Ergänzung ()

Asghan schrieb:
Da kannst noch ne Weile warten denke ich.
Bin gespannt wann der Port von God of War Ragnarok kommt.
Also ist 44 Euro noch zu teuer?
Ergänzung ()

Benjamin_Blume schrieb:
ich nicht. Ganz im Gegenteil. Man muss es halt mal erlebt haben. Path Tracing ist das einzig Wahre.
Entwickler können ja trotzdem noch eigene künstlerische Noten hinzugeben und irgendwas zusätzlich in Form von überdramatischer Beleuchtung und baked-in Shadows "dekorieren". Die finden da schon noch ihre Wege die Optik an ihre Bedürfnisse anzupassen.
Außer cyberpunk welches game nutzt es noch?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
der Unzensierte schrieb:
und dann schaue ich nach einem günstigen Steam-Key. 👍
Dafür hätte ich auch 100€ bezahlt.
nicht immer ist Geiz geil und das ist wirklich mal ein Spiel, welches hervorragend ist. Technisch und inhaltlich.

Wüsste nicht das ein Spiel in den letzten Jahren so butterweich lief und das bei einer bärenstarken Performance.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und dr.betruger
Skudrinka schrieb:
Wüsste nicht das ein Spiel in den letzten Jahren so butterweich lief und das bei einer bärenstarken Performance.
Valhalla war spätestens 1 Jahr nach Release auch perfekt durchoptimiert. Far Cry 6 auch. Forza Horizon 5 wäre ein weiteres Beispiel.
 
frames p. joule schrieb:
Valhalla war spätestens 1 Jahr nach Release auch perfekt durchoptimiert. Far Cry 6 auch. Forza Horizon 5 wäre ein weiteres
Weißt du was mir auffällt, du hast Recht das diese auch sehr gut liefen, dass keines der genannten Spiele, oder eben auch HFW, unter UE4/5 laufen

Bei UE zieht es sich wie ein roter Faden durch, dass viele Spiele mindestens eine schlechte Performance haben, so mein persönlicher Eindruck.

God of War und Ratchet & Clank: Rift Apart liefen auch wunderbar.. Auch keine UE...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Skudrinka schrieb:
Dafür hätte ich auch 100€ bezahlt.
Ich kann das verstehen. Zumal die letzten Konsolenports alle ziemlich gut waren (Sollte man nur noch ports von Sony zocken?). Und Geiz ist nicht geil. Ich werde das "günstig" mal gegen "preiswert" tauschen. :D
Aber nee, Vollpreis ist bei mir auf 50 Tacken gedeckelt- man muss schon Prinzipien haben, wenn es geht ein paar mehr als nur "kein Bier vor vier". Außerdem ist der pile of shame bei Steam hoch genug.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
Celinna schrieb:
es sieht schon Klasse aus auch bei Nacht
Ich finde generell das Welt-Design und die Detailtiefe beeindruckend. Das ist teilweise wirklich Kunst.

HorizonForbiddenWest_2024_03_27_18_32_29_440.jpg HorizonForbiddenWest_2024_03_27_18_33_14_407.jpg
HorizonForbiddenWest_2024_03_27_18_35_11_754.jpg HorizonForbiddenWest_2024_03_27_18_37_27_332.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse, Krazee, donttouchmi und 6 andere
Jetzt mal ehrlich! Dieses Spiel ist ein Traum, spielerisch, storytechnisch, grafisch. Einfach ein AAAA Kracher der Superlative.
Hab es bisher nicht auf der PS5 gespielt und bin überwältigt! Auch der Umfang... 30h auf der Uhr, und hab viel. 1/4 der Map aufgedeckt! Die Performance für so eine Bombast Grafik ... zock WQHD max DLAA und FG mit geschmeidigen 100 fps AVG. Keine Ruckler!
Für nen 50er beim Dealer meines Vertrauens :D ... wenn ich das vorher gewusst hätte wie geil dieses Spiel ist, hätte ich auch nen 100er gezahlt!
Der 1. Teil war schon gut, aber dieser legt noch mal eine Schippe drauf!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, BorstiNumberOne, Kommando und 2 andere
Es gibt Games, die würde ich als Feel-Good-Titel beschreiben. Wenn Setting, Story und Gameplay zusagen, ist Horizon FW so ein Titel. Einfach rund, komplett, sowohl kreativ als auch kompetent umgesetzt und mit irre viel Liebe zum Detail versehen.

Davon kann es gerne mehr geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse, Kommando, Asghan und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wanderwisser
Wärt ihr schon in Las Vegas?

Ganz großes Kino, ganz... großes... Kino.
Holy Shit 🥳🥹
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando und Asghan
Trelor schrieb:
In aller Regel liegen PCs mit ähnlicher Hardware heutzutage +-10% gleichauf mit den Konsolen.
Quidproquo77 schrieb:
Das ist ein Mythos. Konsolen verhalten sich in etwa 1:1 zu PC Hardware, große Optimierungen gibt es dort schon lange nicht mehr.
Das gleiche wurde aber auch noch zu Beginn der PS4/Xbox One Generation von 4A Games (Entwickler der Metro-Series) im Interview gegenüber Eurogamer gesagt.

And let's not forget that programming close to the metal will usually mean that we can get 2x performance gain over the equivalent PC spec. Practically achieving that performance takes some time, though!​
Trelor schrieb:
Man muss halt schon mit selben Settings vergleichen.
Auch da wo keine Settings die Performance beeinflussen, etwa die erforderliche CPU-Leistung für die Portierung von Detroit: Become Human von PS4 auf PC. Durch das effiziente Interface konnte man auf der Jaguar-CPU viel mehr draw calls pro Zeiteinheit absetzen als auf den deutlich schnelleren CPUs der PCs. Das mit den draw calls hatten auch bereits 4A Games angemerkt
Mimir schrieb:
Wenn man doppelte Leistung bräuchte um zur Konsole gleichzuziehen, dann wären Gaming PCs entweder völlig sinnfrei oder die Preise sehr viel günstiger.
Auf dem PC spielen hat doch viel mehr Gründe als nur P/L.
 
dr.betruger schrieb:
Der 1. Teil war schon gut, aber dieser legt noch mal eine Schippe drauf!
Grafisch ist HFW auf jeden Fall besser, aber die Story fand ich bei weitem nicht so fesselnd wie bei Zero Dawn.
Ergänzung ()

Skudrinka schrieb:
Wärt ihr schon in Las Vegas?
Ja.
Das ist grafisch echt Bombe



Als nächstes nun bitte God of War Ragnarok, da war der erste Teil auch sehr geil.
 
Zuletzt bearbeitet:
ChrFr schrieb:
(Sprich TGP (nur Chip) wird ausgelesen anstelle von TBP (komplette Karte))
Böse Zungen behaupten, dass AMD den Verbrauch der Karten für den Kunden beschönigt. Bei Nvidia bekommst du den Verbrauch der ganzen Karte angezeigt. Gibt vom Igor dazu ein Video. Sollte sich recht leicht ergooglen lassen.
 
Ich muss meine Meinung teilweise revidieren. Für mich ist das Spiel das grafisch schönste Spiel was ich seit Alan Wake 2 gespielt habe. Hätte das Game jetzt noch volles Pathtracing wäre es unschlagbar. Die Animationen sind soft und geschmeidig die Zwischensequenzen nochmal schöner gerendert.
Die Texturen außer wenigen Ausreißern sehr detailreich und es läuft auch für recht große Welt Hammer gut.
Auch der Speicherverbrauch ist extrem gering für diese Qualität. In WQHD mit DLAA nicht über 10GB Speicherbelegung. Eher maximal ~9,2GB.

Edit:
Manchmal so schade, dass die Ausleuchtung nicht wirklich passt und das SSAO wie ein Filzstift um Geröll und Steine "gezeichnet" ist. Da könnte man noch so viel rausholen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Averomoe, Kommando und Vigilant
Skudrinka schrieb:
Bei UE zieht es sich wie ein roter Faden durch, dass viele Spiele mindestens eine schlechte Performance haben, so mein persönlicher Eindruck.

God of War und Ratchet & Clank: Rift Apart liefen auch wunderbar.. Auch keine UE...
Liegt aber nicht an der UE. The Finals, The Talos priciple 2, RoboCop: Rogue City, Enshrouded und Tekken 8 sind allesamt UE5 Games und alle laufen sehr gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77
Ich spiele auf ein X670E-F WiFI Asus Mainboard mit DDR 6000 Fury, 32GB was weis ich RAM, ein Ryzen 7 7800 X3D mit einer Asrock RX 6900 XT OC Formula auf ein MSI MPG 321URDE-QD in 4K mit circa durchschnittlich 75 FPS in Nativer Auflösung. Meine Karte ist UV und ich habe die MHZ auf 1800 MHZ begrenzt, -10% Powerlimit und die mV auf 900 gesetzt. Den VRAM habe ich nicht angetastet.

Mit FSR (Qualität, 1440P auf 2160P) komme ich auf durchschnittlich 130 FPS mehr.

Bei beiden liegt der Strombedarf deutlich unter 200 Watt.
 
Scheint Nixxes die PC Version etwas weniger detailiert wirken zu lassen oder Bug?:


PS5 Fassung scheint paar Vorteile zu haben.

DF hat gerade ihr optimierten Einstellungen gebracht:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sron und Benjamin_Blume
Charakter-Köpfe:

HorizonForbiddenWest_2024_03_28_21_44_56_626.jpg HorizonForbiddenWest_2024_03_28_21_46_00_306.jpg
HorizonForbiddenWest_2024_03_28_21_56_32_708.jpg HorizonForbiddenWest_2024_03_28_21_50_14_651.jpg

Selbst an Schweißperlen wurde gedacht:
HorizonForbiddenWest_2024_03_28_21_57_38_256.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77 und Benjamin_Blume
Zurück
Oben