• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Horizon Forbidden West im Test: GPU-Benchmarks aus einer bildschönen Welt

Chismon schrieb:
dann ist Horizon Forbidden West als Konsolenport durch Nixxes wohl jetzt der Maßstab für rundum gelungene, relativ vorbildlich ressourcenorientierte PC Spielentwicklung/-optimierung,
Ich möchte hinzufügen, deiner Meinung nach. Ich finde die Grafik angemessen für die gelieferten FPS, aber ohne Raytracing, welches hier sehr gut hätte für die globale Beleuchtung und Schatten hätte eingesetzt werden können, nur oberer Durchschnitt.
Chismon schrieb:
Das gilt nicht nur für die hohe Grafikqualität auch ganz ohne RayTracing,
Mit RT wäre es entsprechend noch besser gewesen. Immer wieder anzudeuten das brauche man nicht, hat schon einen langen Bart.
Chismon schrieb:
sondern auch die dazu gelieferten Frameraten, der relativ genügsame Speicherbedarf, u.a.
Wirklich? 100 FPS auf einer 4090 inkl. DLSS Qualität bei einem fast 2 Jahre alten Spiel, erschienen im Mai 2022, wo es nur eine 3090 Ti gab. Damals überschlagen rund 40 Frames in 4K.
Maßstab? Eher nicht.
Ergänzung ()

Chismon schrieb:
(...)ohne überbewertetes, relativ blasses RayTracing Feature ausgekommen sind) und realistische(re) Grafik ist eben nicht alles (sicherlich nicht spielspaß-entscheidend) ;).
Der ewige sinnbefreite RT Hate, weil das Lieblingsunternehmen nicht entsprechend performt.
Die PS5 Pro wird das ändern, dann hat sich das auch erledigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrHeisenberg
Quidproquo77 schrieb:
Wirklich? 100 FPS auf einer 4090 inkl. DLSS Qualität bei einem fast 2 Jahre alten Spiel, erschienen im Mai 2022, wo es nur eine 3090 Ti gab. Damals überschlagen rund 40 Frames in 4K.
Maßstab? Eher nicht.
Generell ist doch die Annahme dass Konsolenhardware die doppelte Leistung vergleichbarer PC-Hardware erbringen kann (über die Jahre mehrfach von Spieleentwicklern wiederholt, z.B. von John Carmack).
Also auf einem PC der die doppelte Spieleleistung eines Ryzen 3700X und einer Radeon 6700 hat müsste das Spiel ungefähr gleich gut laufen wie auf einer PS5, sofern die Portierer einwandfreie Arbeit abliefern.

Damit sieht die Rechnung doch schon ganz positiv aus.
Quidproquo77 schrieb:
Mit RT wäre es entsprechend noch besser gewesen. Immer wieder anzudeuten das brauche man nicht, hat schon einen langen Bart.
Quidproquo77 schrieb:
Der ewige sinnbefreite RT Hate
Um "RT braucht man nicht" mit "RT Hate" gleichzusetzen bedarf es schon einer gehörigen Menge an persecution complex.
 
Kommt mal runter, ist nur ein hervorragendes Spiel. Da muss man nicht das Salz in der Suppe, des anderen Kommentators suchen. 😉


Dual Sense wird am PC generell nur per Kabel unterstützt. Das ist leider so. Aber wenigstens wird er komplett unterstützt. Ist auch noch recht neu, wenn ich mich nicht irre. Das gab es früher so nicht.
 
chithanh schrieb:
Generell ist doch die Annahme dass Konsolenhardware die doppelte Leistung vergleichbarer PC-Hardware erbringen kann (über die Jahre mehrfach von Spieleentwicklern wiederholt, z.B. von John Carmack).
Das war mal.
In aller Regel liegen PCs mit ähnlicher Hardware heutzutage +-10% gleichauf mit den Konsolen.
Gibt relativ viele Vergleichstests von DF dazu.

Die größten Ausreißer sind die Sony Ports (was zum Teil auch am gerne eingesetzten Checkerboard Rendering liegt, welches Resourcenschonend aber Artefaktbelastet ist), aber auch die sind weit von doppelter Leistung entfernt.

Man muss halt schon mit selben Settings vergleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benjamin_Blume, entengruetze, MoinWoll und eine weitere Person
chithanh schrieb:
Also auf einem PC der die doppelte Spieleleistung eines Ryzen 3700X und einer Radeon 6700 hat müsste das Spiel ungefähr gleich gut laufen wie auf einer PS5, sofern die Portierer einwandfreie Arbeit abliefern.

Nein, digital Foundry hat bereits gezeigt, dass das Spiel auf gleich schneller Hardware auch gleich gut performt.

Wenn man doppelte Leistung bräuchte um zur Konsole gleichzuziehen, dann wären Gaming PCs entweder völlig sinnfrei oder die Preise sehr viel günstiger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benjamin_Blume, Celinna, entengruetze und 2 andere
Danke für den wie gewohnt umfangreichen Test. Also wieder ein gelungener Konsolenport. Ich zocke jetzt noch einmal den Vorgänger und dann schaue ich nach einem günstigen preiswerten Steam-Key. 👍
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando und Sron
Habe das Spiel auf PS5 auf 100% inkl. aller Achievements aber wenn ich jetzt hier die Screenshots sehe juckt es mich doch in den Fingern das Spiel nochmal auszupacken. Neuen OLED Fernseher gibts auch, würde sich vielleicht nochmal lohnen.

Einen neuen Rechner mit 4090 krieg ich bei meiner Regierung wohl nicht durch.
 
Hat jemand zufällig eine 2070 und könnte mir sagen wie das Spiel läuft?
 
der Unzensierte schrieb:
und dann schaue ich nach einem günstigen Steam-Key.
Da kannst noch ne Weile warten denke ich.
Bin gespannt wann der Port von God of War Ragnarok kommt.
 
@Asghan ich würde mal vermuten, da Horizon Forbidden West ca. 2 Jahre nach PS5 release kam, dass Ragnarök evtl. Ende diesen Jahres oder early 2025 kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Quidproquo77 schrieb:
Wirklich? 100 FPS auf einer 4090 inkl. DLSS Qualität bei einem fast 2 Jahre alten Spiel, erschienen im Mai 2022, wo es nur eine 3090 Ti gab. Damals überschlagen rund 40 Frames in 4K.
Maßstab? Eher nicht.
Dein Ansatz für die Betrachtung, bzw. den Vergleich ist halt falsch, das Spiel läuft komplett mit Dynamic Resolution + Checkerboard Rendering auf der PS5. Nimmst du 1800P + DLSS Performance bist du qualitativ über der PS5 und Performance Mode. Um den Performance Mode der PS5 zu simulieren, kannst du 1440p + dlss Performance nehmen, siehe DF Test. Da kommt sicherlich mehr als 100 FPS raus bei einer 4090.
Ergänzung ()

Cool Master schrieb:
Hat jemand zufällig eine 2070 und könnte mir sagen wie das Spiel läuft?
Laut dem DF Test läuft es gut damit. Im Spiel Dynamic Resolution + DLSS aktivieren und als Target 30-60 FPS vorgeben. Das Spiel wählt dynamisch die Auflösung um die FPS zu halten, wie auf der Konsole.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse und Cool Master
chithanh schrieb:
Generell ist doch die Annahme dass Konsolenhardware die doppelte Leistung vergleichbarer PC-Hardware erbringen kann (über die Jahre mehrfach von Spieleentwicklern wiederholt, z.B. von John Carmack).
Das ist ein Mythos. Konsolen verhalten sich in etwa 1:1 zu PC Hardware, große Optimierungen gibt es dort schon lange nicht mehr. Auf der Konsole läuft das Spiel dann aus einer deutlich niedrigeren Auflösung hochskaliert, mit etwas niedrigeren Settings, vergleichbar mit einer RTX 2070, sogar optisch eher schlechter wegen fehlendem DLSS Upscaler.
chithanh schrieb:
Um "RT braucht man nicht" mit "RT Hate" gleichzusetzen bedarf es schon einer gehörigen Menge an persecution complex.
Das wurde ja nicht gesagt, es wurde pauschal behauptet RT sei überbewertet und sähe blass aus.
Danach wurde wieder der unsinnige Vergleich zum Spielspaß gezogen.
Anstatt einfach zuzugeben, dass RT die Cut Szene Qualität in Horizon Vorbidden West erreichen würde oder sogar übertreffen könnte. Dazu ordentliche Spiegelungen, die in dem Spiel wirklich blass aussehen.
Chismon hat einfach keine Ahnung wovon er redet, bzw. die RT Gegner generell. Das ist einfach unsinnig und falsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und entengruetze
Hat jemand schon mal AMD´s RIS getestet?

Bin gerade dabei es auszuprobieren und habe das Gefühl RIS macht eine bessere Arbeit als der spielinterne Schärferegler.

Quidproquo77 schrieb:
Das ist ein Mythos. Konsolen verhalten sich in etwa 1:1 zu PC Hardware, große Optimierungen gibt es dort schon lange nicht mehr.

Sehe ich genauso. Man muss sich ja nur die Benchmarks von diversen Games anschauen und in etwa vergleichbare PS5 Hardeware liefert auch genauso ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unti
Skudrinka schrieb:
Leider leider nicht..

Mit nem Xbox Controller.
Aber dafür gibt es.. Zielhilfe 🫣🙄
Ergänzung ()

Ich lese aber gerade, das mir ein Dualsense nichts nützt, da Sony schreibt:
Gibts die in den Einstellungen auf dem PC? Hab 15 Stunden runter ohne mit xbox controller🙈
 
DeltaPee schrieb:
Gibts die in den Einstellungen auf dem PC
Zielhilfe?
Klar, Einstellungen->Barrierefreiheit. Unter "Controller"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77, Pro_Bro, entengruetze und 2 andere
Skudrinka schrieb:
Ich lese aber gerade, das mir ein Dualsense nichts nützt, da Sony schreibt:
Weil der Treiber via Bluetooth nicht vollständig unterstützt wird .
Deshalb eine USB Verbindung.
Ich nutze dafür die Software "reWASD" - die unterstützt alle Controller (von PS über Xbox über Nintendo), die bieten seit November in der Version 7 sogar einen direkten Dualsense Native Mode an, sprich per BT hooked die Software deinen Controller und macht daraus für Windows einen "USB-Dualsense" und übergibt alle Eingaben an diesen.
Wäre nur interessant gewesen ob Gyro auch am PC dann unterstützt wird, eigentlich muss das sein.
Zielhilfe ist doch Käse.... ich bin PC Spieler :D, der Rechte Analogstick ist nur zum umsehen da^^.
Und mit Gyro braucht man das auch nicht mehr.... da ist Zielhilfe sogar störend...
Ergänzung ()

DeltaPee schrieb:
Gibts die in den Einstellungen auf dem PC? Hab 15 Stunden runter ohne mit xbox controller🙈
Maximaler Respekt xD.
Ergänzung ()

entengruetze schrieb:
Sehe ich genauso. Man muss sich ja nur die Benchmarks von diversen Games anschauen und in etwa vergleichbare PS5 Hardeware liefert auch genauso ab.
Nicht ganz, viele Titel die Probleme mit den Shadern haben (Traversalstutter und Shaderrecompile) haben auf den Konsolen keine Probleme, weil die nochmal spezifisch angepasst wurden für die jeweilige Plattform (gerade bei den UE4 Titeln merkt man das).
Nimm Jedi Survivor, das lief auf den Konsolen natürlich in selber Performance wie auf einem vergleichbaren PC, aber der PC hatte durchgehend Shaderstuttering wg. der UE4, die Konsolen dagegen nicht.
Bisschen mehr optimiert ist schon, aber generell ja, viel Unterschied ist nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: entengruetze
FSR macht in diesem Spiel einen ganz guten Job, die Flimmerneigung ist zwar deutlich stärker als bei DLSS, aber zur Not kann man es benutzen wie ich finde.
DLAA ist aber mit großem Abstand vorne. Quasi flimmerfreies Gameplay. Sehr angenehm.
FSR Quality
DLSS Quality

Vor allem zu sehen an dem hängenden Wurzelwerk und den kahlen Bäumchen links.
Der Content scheint aber nicht ganz so anfällig für FSR zu sein wie sonst.
Dennoch deutlich hinter Nativ/DLSS Q zurück für meinen Geschmack.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unti schrieb:
Nicht ganz, viele Titel die Probleme mit den Shadern haben (Traversalstutter und Shaderrecompile) haben auf den Konsolen keine Probleme, weil die nochmal spezifisch angepasst wurden für die jeweilige Plattform (gerade bei den UE4 Titeln merkt man das).
Da werden einfach die fertig kompilierten Shader mit runtergeladen. So macht es Valve beim Steamdeck teils auch. Dann spart man sich die initiale Kompilierung im Spiel. Es ist einfach nur faul nicht zumindest die Möglichkeit einzubauen die Shader beim Spielstart zu kompilieren. So ist die erste Stunde Gameplay am PC schon unrund, da hast du recht.
 
Trelor schrieb:
Es ist einfach nur faul nicht zumindest die Möglichkeit einzubauen die Shader beim Spielstart zu kompilieren. So ist die erste Stunde Gameplay am PC schon unrund, da hast du recht.
Die Shader werden doch beim Spielstart gemacht laut Test, nur du siehst es nicht.
Musst nur lang genug im Hauptmenu idlen, dann sind alle fertig.
 
Trelor schrieb:
So ist die erste Stunde Gameplay am PC schon unrund, da hast du recht.
Das hilft dir beim Shader-Recompile, ja klar.
Aber auch Traversalstutter ist an der Konsole weniger präsent wie am PC.
Minimal merkbar, wenn die Engine anfällig ist, ansonsten aber viel besser wie am PC.
Nimm Alone in the Dark als aktuelles Beispiel... auf den Konsolen läuft es besser als am PC. Am PC ist das quasi unspielbar...
 
Zurück
Oben