• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Horizon Forbidden West im Test: GPU-Benchmarks aus einer bildschönen Welt

VS Microsoft AAA
 

Anhänge

  • Starfield Epic NPCs.png
    Starfield Epic NPCs.png
    1,6 MB · Aufrufe: 98
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, BorstiNumberOne, N00bn00b und eine weitere Person
Starfield, ernsthaft? Game was schon vor der MS Übernahme mit ollen Engine in Entwicklung war.

Bild von Hellblade II einzufügen hat man sich wohl nicht getraut.^^
 
Will halt Jemand wieder Herstellerdiskussion anfachen wie es scheint.



Meine Erfahrung mit RTX 2080Ti ist dass ich in hohen Einstellungen mit DLSS Quality auf UHD OLED recht gut zurecht komme. Es ist aber nötig die dynamische Auflösung zu aktivieren. Gerade in Cuscene und Gesprächen sackt sonst die Framerate ordentlich ein.

So laufen sie flüssig und im Gameplay hält man zu 97% der Zeit auch 60fps.

Habe Game schon auf PS5 durch aber da konnte ich nur im 40fps/120Hz Container zocken. Performance Mode mit Checkerboard sah mir oft zu ausgewaschen aus. Viele Lichteffekte sehr blockartig.

Bin mal gespannt ob es für Game einen PS5 Pro Patch geben wird und wie es da läuft.

PC Fassung ist aber ordentlich auch wenn Team Green nicht zu 100% ausgelastet wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant
dr.betruger schrieb:
Jetzt mal ehrlich! Dieses Spiel ist ein Traum, spielerisch, storytechnisch, grafisch. Einfach ein AAAA Kracher der Superlative.
Hab es bisher nicht auf der PS5 gespielt und bin überwältigt! Auch der Umfang... 30h auf der Uhr, und hab viel. 1/4 der Map aufgedeckt! Die Performance für so eine Bombast Grafik ... zock WQHD max DLAA und FG mit geschmeidigen 100 fps AVG. Keine Ruckler!
Für nen 50er beim Dealer meines Vertrauens :D ... wenn ich das vorher gewusst hätte wie geil dieses Spiel ist, hätte ich auch nen 100er gezahlt!
Der 1. Teil war schon gut, aber dieser legt noch mal eine Schippe drauf!

Kann ich so bestätigen. Hab es damals zum Release anstatt Elden Ring gespielt.

Ich finde hier ist alles besser als in Teil 1 (den ich auch sehr mag). Die Kämpfe, die Nebenaufgaben, die Story. Ja auch die Story, denn Aloy legt hier eine richtig gute Charakterentwicklung (gerade den Kontrast und Konflikt der da aufkommt bis zu seiner Auflösung mit einer anderen Person ist mega gut) hin und darüber hinaus werden auch die Nebenfiguren wie Erend und Varl und auch neue Gefährten weiter ausgearbeitet.

Richtig klasse ist auch dass einige Nebenquests (also die größeren wie z.B. die in Las Vegas) auf einander Bezug nehmen und man Personen teilweise bei anderen Nebenquests wieder trifft etc. pp.

Und grafisch war das Spiel auch auf der PS5 über jeden Zweifel erhaben. Das Ding sieht einfach soooo verdammt gut aus. Die Details auf der Map, die enorm dichte Vegetation und auch die sehr satten Farben machen das Spiel einfach nur Wunderschön.

Neben Cyberpunk 2077, Elden Ring und Horizon Zero Dawn eines meiner Lieblings Open World spiele. Allerdings leide ich persönlich auch nicht so unter Open World fatigue, da ich so gut wie keins der Ubisoft dinger gespielt habe, da mir dort schon bei Trailern oder Let's Plays die Füße einschlafen, während ich hier richtig bock drauf hatte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, BorstiNumberOne, Vigilant und eine weitere Person
Skudrinka schrieb:
Auch die Story kann man durch rennen.
Wenn man keinen Charakter ausreden lässt, alles "unnötige" Skript und Eile hat, sind 18h gar nicht so wenig.

Aber jeder wie er mag.
Ich werde locker über 100h kommen.
Würde ich auch so einschätzen. Schon jetzt das PC-Highlight des Jahres für mich. Tolle Charaktere, spannende Stories, knackiges und intuitives Gameplay. Trifft genau meinen Geschmack.

Foreshadowing im Storytelling ist auch hervorragend umgesetzt. Ständig eine rote Möhre vor der Nase, mit reichlich Luft für Spekulationen. Aktuell erscheint mir auch die Entwicklung passend und logisch. Einzig beim durstenden Wüstenstamm passte der erzählerische Aufhänger nicht, wenn eigentlich reichlich Wasser in kurzer Entfernung vorhanden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77
PC Highlight des Jahres ist und bleibt für mich Palworld.
Da werden weder ZD noch Horizon FW rankommen.
Denke FW werde ich erst Mitte Sommer spielen können zeitlich. Vorher ZD in Ruhe genießen. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Morkhero
Windell schrieb:
PC Highlight des Jahres ist und bleibt für mich Palworld.
Dann husch husch mit dir, unsere bubble 😂 🤪
 
Ich tanze gerne in mehreren bubblen. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benjamin_Blume, Vigilant und Skudrinka
KuroSamurai117 schrieb:
Starfield, ernsthaft? Game was schon vor der MS Übernahme mit ollen Engine in Entwicklung war.

Bild von Hellblade II einzufügen hat man sich wohl nicht getraut.^^
Ja man wenn man sich die Engine anschaut und dann die Performance naja
 
Windell schrieb:
PC Highlight des Jahres ist und bleibt für mich Palworld.
Du schreibst ja auch richtigerweise für mich. Dann passt das doch. Für mich wäre Palworld nichts, bin aber in der Lage, dir allen Spaß damit zu wünschen, den du haben kannst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Windell
@Vigilant So sehe ich das auch. Ich mein egal welche Hardware wir haben, wir teilen alle dasselbe Hobby.

Für mich sind Spiele wie Palworld,HZD,HFW,BG3 etc. was Besonderes, weil das Games sind die zurecht große Lobeshymnen kriegen und positive Rezenssionen von den Spielern.
Auch wenn mir natürlich nicht all diese Spiele liegen wie z.B. BG3.

Weil es eben in den letzten Monaten/Jahren auch sehr viele Titel gab die trotz großer Versprechen , was die Performance angeht und/oder das Gameplay, einfach sehr enttäuschend waren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: patze812 und Vigilant
Ja, zum Glück gibt es noch diese Ausnahmen, die für jeden Geschmack aus der breiten Masse hervorstechen. Hoffen wir mal, dass es so bleiben wird.

Bin sehr gespannt auf die Fortsetzung. Ob es dann wieder dem Low-Tech-Tribal-Ansatz folgt oder mehr Richtung Sci-Fi driftet. Mit dem Setting haben sie alle Möglichkeiten in der Hand.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluna und Windell
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, Asghan, Benjamin_Blume und eine weitere Person
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benjamin_Blume und Skudrinka
KuroSamurai117 schrieb:
Bug?:


PS5 Fassung scheint paar Vorteile zu haben.
Ich gehe davon aus dass hier irgendwas nicht korrekt geladen wird. Wie bei TLOU am Anfang bei den mittleren Texturen, die überhaupt nicht zum Rest gepasst haben. Da ich das Game erst in nem Jahr oder gar noch später auf dem PC anrühren werde, hoffe ich natürlich dass alles gepatched wird! Aber die PS5 Version sah schon wirklich gut aus. Konnte man nicht meckern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt mal ehrlich! Dieses Spiel ist ein Traum, spielerisch, storytechnisch

Komm mal runter Fainboi. Es ist spielerisch gut, der Rest ist auch nur Open World Standard Kost, ala Ubi Soft , nur eben mit besserer Grafik.
Questes sind auch nur Standard
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Czk666
Wenn er das so empfindet, was musst du dann wieder gegenanlabern und abwertend werden? Reiß dich mal zusammen. Kann doch nicht so schwierig sein, mal respektvoll miteinander umzugehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, dr.betruger, westmare und 4 andere
In dem Sinne, schöne Grüße aus der Nähe des Gedenkhains. Allein für diese Liebe zum Detail könnte ich die Entwickler umarmen:

HorizonForbiddenWest_2024_03_29_18_29_26_785.jpg HorizonForbiddenWest_2024_03_29_18_34_15_835.jpg
HorizonForbiddenWest_2024_03_29_18_38_24_263.jpg HorizonForbiddenWest_2024_03_29_18_42_03_999.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, BorstiNumberOne, dr.betruger und 3 andere
Vigilant schrieb:
In dem Sinne, schöne Grüße aus der Nähe des Gedenkhains. Allein für diese Liebe zum Detail könnte ich die Entwickler umarmen:


Anhang anzeigen 1469757
Cool dann können die hater endlich Ruhe geben weil man da ja dann keine Bäckchen sieht haha
 
Zurück
Oben