HP Elitedesk G1 SFF mit GPU aufrüsten

Strahltriebwerk

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2018
Beiträge
314
Moin zusammen

Ich habe noch einen HP Elitedesk G1 SFF Zuhause. Verbaut sind:

i7 4770
2x 4GB Ram
500GB HDD
240 Watt Netzteil

Jetzt möchte ich diesen aber zum Zocken benutzen, nun gibt es aber ein paar Probleme.

1. Das verbaute NT ist irgendeine Spezialanfertigung von HP und verfügt deswegen über keinen 6- oder geschweige denn 8-Pin Stromanschluss für eine GPU.

Nach langem Stöbern in den Weiten des Internets, bin ich auf diesen Adapter aufmerksam geworden, welcher dieses Problem beseitigen könnte:

https://www.amazon.co.uk/UGREEN-Sata15-Express-Graphics-Adapter/dp/B01EUSZ0BQ

Ich habe im PC noch einen männlichen Sata-Anschluss zur Verfügung und an diesen könnte ich dann eben den obigen Adapter anschließen und so könnte ich auch eine RX 570 verwenden. Das Kabel liefert laut Hersteller 80 Watt und vom PCIE Slot kommen nochmal 75 Watt wenn ich mich nicht täusche. Also genug für ne 570.

2. Mit 240 Watt wird es sehr knapp eine RX 570 zu betreiben. Könnte man eine RX 570 soweit undervolten, dass das verbaute NT ausreicht?

Mögliche Optionen:

1. Einfach ne GTX 1050ti oder GTX 1650 verwenden, welche mit 75 Watt zufrieden sind.

Nachteil: Gebraucht kriege ich für den Preis einer 1050ti auch eine RX 570, welche erheblich mehr leistet.

2. Das NT wechseln, jedoch weiß ich nicht wie man diesen NT-Standard nennt, denn auch die Anschlüsse auf dem Mainboard sind andere, als jene meines ATX-Rechners.

Nachteil: NT wechseln würde nochmals einiges mehr kosten.

Nun, kann mir jemand aus diesem Dilemma helfen? Ne RX 570 wäre für Full-HD halt perfekt und würde hier in der Schweiz gebraucht genauso viel kosten wie ne GTX 1050ti und deswegen setze ich noch ein wenig Hoffnung in diese Lösung mit dem SATA zu 6-Pin Stromanschluss Adapter.

Ah ja, ehe ich es vergesse, hier sind noch die Bilder meines PCs:

1591795087082-1080631068.jpg
1591795114522-1939209476.jpg
1591795148843-2103396535.jpg
 
Combined Power des Netzteils sind 240W auf allen Phasen für alles. Ein 6 Pin liefert bis zu 150W und der Port max. nochmal 75W. Ich würds lassen... ;)

Natürlich brauchen kleinere Karten das nicht voll, aber man weiß halt nicht so genau was wirklich gezogen wird und SATA auf PCIe hat nicht nur einen Kabelbrand verursacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk
Das netzeil sagt 240w max. hast du mal geschaut wie viel last da aktuell drauf ist?
Wie viel strom stellt der pcie slot bereit? Wenn es ein PEG slot ist bekommst du da schon direkt 75w
Mit dem sata Adapter bekommst du vermutlich recht schnell toast. die sind nicht nfür bis 150w ausgelegt.
Im endeffekt hättest du verrmutlich bei ähnlichem invest mehr von einem A300+amd 3200g + ein wenig ram#


Falls du dir das antun willst: das netzteil kommt vermutlich von FSP - schau da mal nach anderen modellen. Wobei es gut sein das HP einfach den betrieb von selbst eingebauten GPUs unterbunden hat. Mir wäre das alles zu stressig - lieber 100 euro mehr ausgeben und 1-2 tage lebenszeit sparen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk
Also der vermeintliche Geniestreich mit dem Sata Adapter fällt in dem Fall ins Wasser.

Und ich weiß leider nicht was das für ein PCIE Slot ist. Dachte das sei alles das Selbe. :rolleyes: Es steht auf dem Mainboard nebendran X16PCIEEXP J41.

Ich müsste noch schauen wie hoch die Auslastung des NTs im Moment ist, aber so wie es aussieht, ist das Risiko mit dem SATA Adapter sowieso zu hoch und mir bleibt nur die GTX 1050ti als einzige Möglichkeit.

NT-Wechsel würde sich wohl auch nicht lohnen?

Auf jeden Fall erstmal viele Dank für eure zügige Hilfe Madmax und cvzone. :)
 
Das steht in den Datenblättern von HP zu der Kiste. Manche HP Modelle liefern tatsächlich nur max. 25W auf dem PCIe x16 Slot. Das schnellst wäre wohl bei Google zu gucken was andere Leute so in der Kiste verbauen konnten.

NT wird schwierig. Brauchst du dann wieder nen Adapter, sofern es passende gibt (von ATX 24 Pin auf 4 Pin...). Das lohnt sich finanziell eigentlich nicht. Die HP Kisten sind schon echt coole Teile für die Preise aber einfach nicht mit Gaming Karten nutzbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk
@Matthias80 selbst wenn wäre der Geruch den das macht glaube ich unangenehm.

@Strahltriebwerk Ich würde das echt lassen.. Du hast da vermutlich: einen Slot / ein mainboard der Nicht für GPUs ausgelegt ist und vermutlich auch 'gelocked' ist und ein nicht ohne weiteres tauschbares netzeil, auf einer sehr alten, sehr schwachen Plattform. Da lohnt invest nicht mehr wirklich :/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk
Naja, also der 4770 sollte mit seinen 4 Kernen und 8 Threads doch locker für Full-HD ausreichen? Und 8GB RAM sollten auch genug sein und ne SSD habe ich noch rumliegen. Oder tausche ich mich da etwa? :D

Und im Internet habe ich gesehen, dass die GTX 1050ti kompatibel wäre.

https://www.userbenchmark.com/System/HP-EliteDesk-800-G1-SFF/589

Ne 1050ti bekame ich hier in der Schweiz gebraucht für ca. 70.- inkl. Versand. Ist halt schon nicht der Knaller, aber entweder ich kaufe die GTX 1050ti oder verkaufe den ganzen Rechner.
 
Ich würde den ganzen Rechner verkaufen und eher was Neues zusammenstellen/zusammensparen. mMn
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk
Matthias80 schrieb:
Es gibt eine RX 570 low profile?

Mfg

Dachte das sei das Selbe wie das ITX-Format. :D

Muss jetzt leider weg, aber ich werde noch schauen ob der PCIE-Slot 75 Watt hergibt oder ob ich die Kiste verkaufen soll.

Denkt ihr 150.- sind in Ordnung für den Rechner?
 
Strahltriebwerk schrieb:
Und im Internet habe ich gesehen, dass die GTX 1050ti kompatibel wäre.
Userbenachmark schaut auf datenblätter und automatisiert sowas. darauf verlassen kann man sich auf keinem Fall - was es so an vendor lockins gibt steht ja nicht im datenblatt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk
madmax2010 schrieb:
Userbenachmark schaut auf datenblätter und automatisiert sowas. darauf verlassen kann. man sich auf keinen Fall
Also ne itx bezieht sich auf die lange...
Sff ist low profile.
Mit ner 1650 kann man da schon nen Bissel daddeln...
Wert ist schwierig zu beziffern.
Wenn einer so günstig wie möglich nen pc braucht... Sind deine 150 vielleicht ok. Nen anderer sagt in so nen totalschaden 150 rein stecken... Never! Die könnte man besser investieren...
Spende ner Schule... Für die ist das leider oft Goldstaub... 😣

Mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk
Ich verstehe nicht, warum es überhaupt solche Adapter gibt. Ein Molex-Stecker ist für ca. 40W zugelassen, also wird ein SATA-Stromstecker auch nicht mehr können. Ein 6-pol PCIe-Stecker für die GPU darf bis 75W ziehen (ein 8-poliger bis 150W), also wäre ein Adapter für zwei Molex/Sata auf 6-Pin einigermaßen sicher. Normalerweise sind die PCiex16 schon bis 75W zugelassen, wenn nicht explizit im Handbuch/Board steht, dass weniger geht, wir haben auch Lenovo SFF-Kisten, da funktionieren GPUs bis 75W einwandfrei..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk
So Ritter der PC-Runde, es war mir vergönnt, neue Erkenntnisse zu gewinnen. So wie es aussieht, ist dieses Modell nur mit 35 Watt GPUs zu betreiben, denn die HD 8490 verbraucht 35 Watt und ne GTX 1050ti 75 Watt.

Elitedesk 800 G1 SFF compatible GPUs.PNG

Somit verzichte ich darauf, ne GTX 1050ti zu kaufen und verkaufe die Kiste eventuell.

Ich hätte hier noch ein 500 Watt Netzteil von Bequiet rumliegen. Könnte ich eine RX 570 die klein genug wäre (Würde den Gehäuse-Deckel halt nicht ganz zu machen) in den PC stecken und dann den Strom über das externe NT zuführen, oder führt das zu Problemen, da 2 Netzteile am PC hängen?
 
Kann Funktionieren, kann aber auch zu kaputter Hardware führen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk
Theoretisch und praktisch sollte das möglich sein, aber die Hardware scheint mit der Zeit Schaden zu nehmen.
https://www.pc-erfahrung.de/casemodding0/hardware-netzteil.html


malte0805 schrieb:
Also es geht schon aber es hält nicht lange, da die phasenverschiebungen bei jedem Netzteil unterschiedlich ist und somit im PC eine Unruhe von Spannung und Stromstärke herrschen würde... Sobald Stromstärke und Spannung gegenläufig Anliegen, da es ja pulsierender Gleichstrom ist nimmt die komplette Hardware in deinem pc Schaden und nicht nur die Grafikkarte
https://www.computerbase.de/forum/t...il-nur-fuer-die-grafikkarte-moeglich.1214555/

In diesem Sinne möchte ich mich herzlich bei euch allen für eure Hilfe bedanken und werde den PC entweder einer Schule spenden oder verkaufen.
 
Meines Wissens gibt es entweder 25W oder 75W, was anderes habe ich noch nie gesehen. Bei den MBs mit 25W-PCIe -Steckplätzen stand die Wattzahl auch explizit im Manual. Ich denke die Grafikkarten begrenzt HP standardmäßig nur wg. der schlechten Kühlungsmöglichkeit in dem Gehäuse. Ich würde das mal mit einer älteren Grafikkarte probieren, die man noch rumliegen hat und idealerweise 50, 60 Watt verbraucht- ich denke nicht, dass was kaputt geht bei zuwenig Stromlieferung - und wenn - mehr als 80 € ist der PC eh nicht mehr wert..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk
Das ist zwar ein kleines Gehäuse aber diese Version von Dir ist "Tower" und nicht SFF.

Mein Fehler, habe nicht richtig geguckt. Wir haben von den Elite Desk nur die Tower Version und die sieht ihnen auf den ersten Blick innen recht ähnlich aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk
Wenn ihr meint, dass ne 1050ti laufen sollte, werde ich das trotzdem mal ausprobieren. Und wenn's nicht geht, kann ich die 1050ti ja wieder verkaufen.

Ich muss schon zugeben, die ganze Geschichte mit OEM-Systemen behält einige Überraschungen für den unbedarften Nutzer bereit. :D

War aber schön so viel dazu zu lernen und ohne hilfsbereite Leute wie euch in diesem Forum, wäre ich wohl ziemlich aufgeschmissen gewesen.
 
Zurück
Oben