HP ElitePad 1000 G2 BIOS-Update - Wie?

orinoco

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2021
Beiträge
10
Hallo zusammen,

ich habe besagtes Tablet bekommen und möchte das BIOS aktualisieren. Leider bricht der Updater, den ich mir bei HP heruntergeladen hab, mit fehlenden Berechtigungen ab. Es ist nicht die Benutzersteuerung, denn ich führe das Update-Programm als Administrator unter Windows 10 Pro aus. Ich habe es auch schon mit den Einstellungen für Secure-Boot probiert. Hat leider nicht geholfen.

Habt ihr noch eine Idee, wie ich das BIOS aktualisiert bekomme?

orinoco
 
Das Tab ist von 2014...liegt die BIOS Datei denn wirklich lokal vor oder ist es ggf. ein Updater der das neue BIOS runterladen möchte? Wenn dem so ist, liegt die Datei ggf. gar nicht mehr auf dem Server...der Updater kann das ggf. nicht interpretieren und identifiziert es als Berechtigungsproblem...

HP hält, so viel ich weiß, viele Software und Treiberpakete nicht länger als 5 Jahre vor...es kostet Traffic...und den möchte man sparen...da wird auf den 10tel Cent geschaut...
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt 2 einfache Möglichkeiten:
Die erste die ich am liebsten benutze geht wie folgt: Ich habe mir mit RUFUS Windows 10 auf eine USB SSD Platte "installiert". Also nicht das Image zum Booten für die Installation, sondern das OS mit einer Option in Rufus direkt installiert. Das Teil funktioniert somit auf fast allen modernen UEFI Rechnern. Habe einmal auf einem Intel NUC eine Linux Manjaro Installation gehabt und konnte darüber nicht das neueste Bios installeren. Über die kleine USB SSD klappte schließlich die Installation.
Eine weitere Möglichkeit ist, die ich gerne benutze ist mit einem mini WindowsXP PE z.B. in HirensBootCD. Es gibt auch andere Bootbare WindowsPE Boot CDs. Damit klappt in den meisten Fällen die Bios Installation bei älteren PCs. Dafür benötigt man jedoch eine exe Datei die direkt läuft und nicht irgendwo temporär isntalliert werden muss.

Also vereinfacht die erste Option ist perfekt für neuere Rechner mit UEFI und die zweite Option für ältere Geräte mit BIOS.
 
Vielen Dank für die Rückmeldungen.

Ich merke, dass ich mehr Input liefern muss, was ich hiermit nachholen möchte.

Ich verwende den aktuellsten BIOS-Updater (sp99022.exe), der von HP für das Gerät zum Download angeboten wird. Diese Datei enthält die Version 1.48 des BIOS. Das Tablet hat die Version 1.37 installiert.

Die Update-Prozedur bricht im Verlauf mit der Meldung ab, dass die ausführbare Datei signiert sein muss. Das hatte ich unpräzise als "Berechtigungsproblem" beschrieben.

Als Hinweis wird angegeben, dass der HP WMI Provider 6.5.13.1 oder später verfügbar wäre. Auf der angegebenen Website finde ich einige Downloads, aber keinen, der irgendwie nach WMI Provider klingt.

Ist der WMI Provider umbenannt worden? Liegt der WMI Provider unter einer anderen URL? Kann man das Fehlen der Signatur austricksen?

Screenshot 2022-07-12 011524.png
 
Das Thema hat mich nicht losgelassen und habe mit der aktuellen c't-Notfall-Windows 2023 einen weiteren Versuch gestartet - erfolglos.

Dann bin ich durch Verzweifelungsgooglen auf dieses Posting gestoßen: HP ElitePad 1000 G2 Tablet BIOS 1.48 update error.

Long story short: Mit einem älteren Flashtool, welches kein WMI braucht/unterstützt, die Firmware programmieren. Hat geklappt. Thema erledigt.
 
Zurück
Oben