HP für Schule und Multimedia

AntiHero

Ensign
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
221
Hello,

Meine freundin sucht ein NB, welches sich für den Schulbetrieb sowie für simple multimediaanwendungen eignen soll. Das heißt hardcore-MS Office und iTunes bis zum abwinken. Grafisch aufwendige Bilder werden nicht dargestellt werden, was heißt, dass ein simpler Grafikchip reichen wird. Lediglich Filme sollten dargestellt werden können ohne sich in ein schlierenkabinett zu verwandeln.

Ihr ist wichtig, dass das das Notebook folgende Kriterien mitbringt:

- größer gleich 3 USB Anschlüsse
- nicht spiegelndes Display
- 15,4 zoll
- unter 3,0kg

Mir ist wichtig, dass sie länger an dem Gerät freude hat. Dh Dual Core mit 2,0 ghz und größer muss auf jeden fall vorhanden sein. Ebenso müssen 2 gig Ram drinnen stecken. Das halte ich einfach für Pflicht. Eventuell wäre es auch praktisch wenn die built in boxen halbwegs etwas hergeben (Natürlich nur vergleichmäßig).
Zur Akkulaufzeit: Ich fände es toll wenn das Teil so 2-3stunden ohne stromzufuhr überlebt. Daher die werte meist von den herstellerangaben abweichen sollten die vl so bei 3-4 std liegen.

Ich habe mich schon ein wenig umgeblickt und denke, dass hp auch in sachen service und qualität die richtige wahl sein dürfte. Berichtigt mich bitte falls ich hier falsch liege.

Budget für das Gerät ist bis zu 1500 euronen. Man muss es zwar nicht ganz ausnutzen, ich denke aber, dass man für 1300 ein gerät bekommt welches diesen ansprüchen vollkommen gerecht wird und wo auch deutlich viel power dahinter steckt.

Ich möchte euch schon im Vorhinein vielemale danken
 
ich persönlich hab ein hp notebook (vom aussehen her das, bloß schon in die jahre gekommen - müssten jetzt 1 1/2 sein) und finde die verarbeitung, tastenanschlag, touchpad (hat eine wirklich wunderbare oberfläche, d.h. kein dummes plaste) sowie display (bis auf den schmutz ;)) hervorragend. wenn ich mir dagegen die notebooks von anderen in der klasse ansehe (acer, fujitsu, sony) bin ich schon n bisschen stolz, da mir das aussehen von deren komisch finde und es besitzen alle auch ein glare-display (was für mich überhaupt nie in frage kommen würde).

einziger nachteil an dem gerät: es ist ein wenig hoch, passt gerade so in meinen rucksack (laptop tasche wäre sicher besser, aber keinen "platz" dafür).

inwiefern die aktuelleren ohne strom auskommen weiß ich nicht, meiner aber 2 - 3 stunden mitmacht. danach muss er aber wieder ans kabel.

support brauchte ich noch nicht, aber von hp kann ich eigentlich nur gutes berichten.
 
Also bis 1500 € wirst du da bestimmt fündig...

Der HP-Service ist bekanntermaßen natürlich nur bei der Compaq-Reihe gut.


z. B. http://www.heise.de/preisvergleich/a302710.html
oder ein Thinkpad: http://www.heise.de/preisvergleich/a308131.html
Wobei es bei diesen oftmals am WAF scheitert ;) Das gesparte Geld könnte man hier aber eben in Zubehör wie Dokingstation oder Garatnieerweiterungen stecken.

Es gibt auch noch Modelle mit XP (bei HP und Lenovo), falls dies dir lieber ist.
Man kann auch kostenlos einen Download-Datenträger bei HP bestellen, wenn man XP nutzen möchte.
 
Und wieder meine Standard empfehlung: Das Dell Vostro! Gut, günstig, toller support, tolle qualität! Bin einfach voll überzeugt! Akku Laufzeit bei meinem Vostro 1400 bis zu 3 Stunden! (Hab aber auch nur nen 1,6 Ghz C2D drin dafür aber ne Nvidia 8400GS!)

MFG.:
knuddelbaer
 
Die 15,4"-Vostros wiegen mehr deutlich mehr als 3 kg... und mit starkem Akku sogar fast 3,5 kg...
Zudem scheint ihm der Preis nicht der wichtigste Punkt zu sein...
 
Ohh sry bin so ein bisschen von dem Gewicht der 14,1" Serie ausgegangen meins wiegt mit Standard Akku ca. 2,5 kg...

Naja dann evtl. das Dell XPS 1530 soll in der Standard Konfig um die 2,62kg wiegen...

MFG.:
knuddelbaer
 
supastar schrieb:
Also bis 1500 € wirst du da bestimmt fündig...

Der HP-Service ist bekanntermaßen natürlich nur bei der Compaq-Reihe gut.


z. B. http://www.heise.de/preisvergleich/a302710.html

Vielen Dank ist genommen =) werde in den nächsten tagen den kauf veranlassen

supastar schrieb:
Es gibt auch noch Modelle mit XP (bei HP und Lenovo), falls dies dir lieber ist.
Man kann auch kostenlos einen Download-Datenträger bei HP bestellen, wenn man XP nutzen möchte.

Wie geht das mit dem Downloaddatenträger? muss ich da extra bei hp anfragen?
 
Ja, ist das einfachste. Da gibt es irgendeine Telefonnummer...
Dauert aber wahrscheinlich ca. 14 Tage, bis der bei dir ankommt.

Kannst optional natürlich auch schauen, ob du die Treiber auf der Homepage findest...
 
Also ich arbeite in der Branche und würde, seit ich mein Dell XPS M1530 habe, kaum noch ein NB von einem "Supermarkt-Notebook-Hersteller" wie z.B. Asus, HP, Sony oder Acer kaufen, nurschon wegen dem Service nicht.

Meine Gründe:

- Konfiguration nach eigenen Bedürfnisen weitgehend möglich.
- Sensationelle Verarbeitung und Haptik, die in dieser Preisklasse so von keinem anderen Hersteller geboten wird!
- Schneller Service (innert 24h / nächster Tag)
- Preis/Leistung je nach Konfiguration mehr als konkurrenzfähig zu anderen NB-Herstellern

Das XPS 1530 gipts in der günstigsten Variante mit einer GF Go 8400M, wobei ich meine 8600M extrem gut übertakten konnte, da sie mit GDDR3 anstelle dem üblichen GDDR2 Grafikspeicher daher kommt. Spielen aktueller Titel ist also absolut möglich und wenn man Stromsparen möchte, dann schaltet das NB sowieso die GPU/CPU runter. Der Akku hält bei mir mit WLAN an ca. 3-3.5h (6 Zellen) und das NB wiegt gerade mal 2.6Kg, dank Magnesium/Alu-Gehäuse. Das Display spiegelt hald, jedoch habe ich bei der Arbeit eine riesige Glasfront im Rücken und es geht problemlos. Selbst matte Displays haben da Probleme, sofern sie nicht ausreichend hell (250cd/m²) sind, was sich wieder negativ auf den Stromverbrauch auswirken würde.
 
Ich arbeite auch in der Branche:

Wir sprechen hier von HP Compaq-Modellen, die findest du nicht im Supermarkt...
dort gibt es nur HP Pavillions...

- Es gibt genug Varianten dieses Modells.
- Ich finde die Verarbeitung dieser Serie ebenbürtig (zudem solltest du dir mal ein Thinkpad anschauen).
- Vor-Ort-Service kann man optional dazukaufen (wie bei Dell).
- gute Verhäktnisse in Preis/Leistung und Preis/Qualität halte ich hier auch für gegeben.

Und wenn jemand kein spiegelndes Display möchte, dann will er keins. Ich würde mir sowas auch nie kaufen, auch wenn ich 100 € weniger zahlen würde. Warum man bei der Arbeit ein Notebook statt einen PC einsetzt, verstehe ich jetzt nicht. Ich wollte jdf nicht den ganzen Tag an nem Notebook hocken wollen (Haltungsschäden, schlechteres Display, ... Ergonomie ist hier das ein und alles)

Wobei der Grafikchip zugegebenermaßen schon etwas überdimensioniert ist.

Habe selbst ein Asus-Notebook, dass man wohl so auch in keinem Supermarkt kaufen konnte:
http://www.notebookjournal.de/tests/19

Man sollte aber immer zwischen Consumer und Business-Geräten unterscheiden.
Der Service ist bei den Business-Geräten meist auch besser (auch aus eigener Erfahrung, bin mit dem Asus-Service sehr zufrieden)
 
Und was bezahlst du für den Kram? Klar findest du die Business-Serie nicht in nem Supermarkt. Mit dieser Aussage wollte ich auch nur die üblichen Hersteller zusammenfassen, die man in jedem Blödmarkt und Jupiter findet.

Ich spreche von Preis/Leistung und zeig mir mal ein HP Compaq Business Notebook das dem M1530 in Sachen Haptik/Verarbeitung und Preis/Leistung das Wasser reichen kann! Keine Softtouchoberfläche, Aluhandablage, absolut verwindungssteife Displayverschalung aus Magnesium, Magnesiumbodenschale mit Stahlverstärkungen usw. Zudem schwächeln die Geräte klar in der Ausstattung und wenn du die gleichen Komponenten möchtest, die du bei nem XPS M1530 schon für einen relativ angemessenen Aufpreis bekommst, dann zahlst du dich dumm und dämlich. Bei Dell hab ich auch 1 Jahr den Premium-Support vor Ort (innert 24h), brauch also nicht unbedingt was zusätzlich zu löhnen, ausser ich möchte wirklich ne längere Garantiezeit. Ein HP bleibt eben nur ein HP...

Abgesehen davon kenne ich die Lenovos auch und die Dinger sind schon von der Optik her nicht wirklich ansprechend. Bei gewissen Modellen kann man aber wenigstens von einem guten Preis/Leistungs-Verhältnis sprechen.

Finde es irgendwie schade, dass alle immer auf den Glossy-Displays rumhacken, da sie vielfach nicht so schlecht sind, wie alle immer behaupten. Ich hätte beinahe das 1530 nicht gekauft, weil alle immer so ablästern über die spiegelnde Oberfläche. Dabei muss man dies hald immer individuell ansehen. Ein Freund von mir hat ein aktuelles HP Pavilion und dessen Display kannst du getrost in die Tonne schmeissen im Vergleich zu dem meines XPS. Ein Arbeitskollege hat ein aktuelles Lenovo mit mattem Display und wenns mal hell wird draussen, dann sieht er auch nicht unbedingt mehr wie ich. Klar, mein Display hat noch zusätzlich Reflektionen, die halten sich aber in Grenzen und sind bei weitem nicht so störend wie alle immer behaupten. Dies ist übrigens nicht einfach nur ein subjektiver Eindruck von mir, sondern praktisch alle Arbeitskollegen sind da meiner Meinung.

Noch was, ich sitze nicht stundenlang vor dem NB, kannst dich also entspannen...;)

Ich halte die Graka nicht für überdimensioniert! Mal in der Mittagspause ein paar Runden drehen, oder mit Geralt ein paar Untote verkloppen, macht eben schon Laune. Klar, wers nicht braucht, der kann sich ja mit der 8400er begnügen...

Du solltest dir wirklich mal das M1530 real anschauen... ;)
 
Hab ich sogar schon mal eins gesehen...

Bin aber allein schon gegen Dell, wg ihrer sehr komischen Preispolitik.
Da kostet ein Notebook jeden Tag nen anderen Preis, dann verschiedene Rabatte, Codes und hast du nicht gesehen... warum machen die die Dinger nicht einfach von Grund auf billiger?

Und ich mag diese Glossy-Teile einfach nicht, die Farben sind mir etwas zu übertrieben grell und für die Augen sind sie ja auch nicht wirklich gut. Und warum kamen diese Spiegel auf? Ganz klar, weil sich manche Hersteller die 5 € fürs Entspiegel gespart haben und das Ganze dann als Vorteil von wg lebendige Farben und so Marketing-Geschwafel verkaufen.

Und wenn ich ehrlich bin, finde ich die Thinkpads optisch ansprechend. Wenn ich jemanden im Zug mit nem Thinkpad sehe, sieht der auf jeden Fall wichtiger aus als wenn er mit nem Acer drin hockt ;)
Ist halt Old-School-Design, man kann sich aber sicher sein, dass es nach 5 Jahren nicht total out sein wird. Sowas nennt man in meinen Augen zeitlos :freaky:

Über den Preis kann man sicher streiten, es soll aber eben auch Leute geben, bei denen der Preis zweitrangig ist.

Grafikkarte halte ich deshlab für überdimensioniert, da seine Freundin schätzungsweise nicht die große Zockerin ist und sie mit ner onBoard-Grafik sicher auch gut aufgehoben wäre, zudem würde sich dadurch die Akkulaufzeit mal eben um geschätzte 1-1,5 Stunden verlängern.

Und er hat eben bei dem Notebook den Vorteil, dass er ohne Probleme XP draufklatschen kann, und das Ganze kostenlos per Downgrade.

Und Vor-Ort-Service halte ich bei Privatpersonen für etwas übertrieben, zumal ich dann auch aufpassen muss, dass ich daheim bin, wenn der Techniker kommt.

Und die XPS gibt es ja scheinbar nur mit WSXGA-Auflösung, was ich persönlich zwar OK finde, viele Leute schätzen aber doch eine höhere Auflösung (vor allem Jüngere mit guten Augen ;) die sie sich durch die kleinen Pixel und den Spiegeleffekt verschlechtern :evillol:)

Und es gäbe ja auch Alternativen, z. B.:
http://www.heise.de/preisvergleich/a259864.html
http://www.heise.de/preisvergleich/a278124.html

Zudem ist es schön, dass man eben noch XP-Treiber ohne Probleme beibekommt.

Ich finde schon, dass sie konkurrenzfähige Notebooks im Angebot haben.
Das trifft natürlich auf fast alle Anbieter zu.

Die 8400 finde ich allerdings komplett für die Tonne, wenn dann onBoard oder gleich was halbwegs brauchbares. Die ist höchstens für kleinere CAD- oder Videobearbeitungsprojekte interessant, und dann auch hauptsächlich deshalb, da sie über eingenen Speicher verfügt...
 
Nun, die 8400er hat hald ne relativ brauchbare H.264/VC1-Beschleunigung, falls man sowas wirklich braucht (Videoschnitt/HD-Filmchen anschauen). Aber wenn man so ein Gerät als Schüler und für Privat kauft, dazu noch gerne ein multimediafähiges NB sucht, ist eine 8600er sicher nicht verkehrt, was zumindest die Empfehlung betrifft. Abgesehen davon, ist das XPS ein echter Eyecatcher, auch wenn man nicht so Prestigegeil ist.

Ich habe meine 8600er übrigens nicht nur über, sondern beim Stromsparprofil auch untertaktet mit dem RivaTuner. Allerdings braucht das XPS 1530 mit dem Penryn T9300 und ausgeschaltetem WLAN nicht so viel Saft. Ich hab nur den 6 Zellen Akku und kann mich bezüglich Betriebszeit echt nicht beklagen. Natürlich läuft das Display nicht unter Volldampf und das System ist dann auch nicht wirklich ausgelastet.

Hast du was gegen Vista? Also ich finds geil, obwohls jetzt nicht zwingend notwendig gewesen wäre. Probleme habe ich übrigens keine mit Vista, obwohl ich das System tweake, viel rumbastle und vorallem anspruchsvolle Anwendungen laufen lasse wie z.B. Cinema 4d, div. Bildbearbeitungstools, Cubase und natürlich Games. Man bekommt übrigens XP auch auf dem M1530 zum laufen. Googeln kann da weiterhelfen...

WSXGA ist schon ziemlich hoch für einen 15.4" Screen, wobei es ja in absehbarer Zeit auch hier in Europa ein 1980er Display geben soll. Den meisten Usern dürfte aber das 1680er schon bissel overkill sein für die Displaygrösse.


Also deine Alternativen sind eigentlich keine. Stell dir doch mal ein M1530 mit Penryn, 2 Gigs RAM, ne 250HD, 1440er Display und 8600GT zusammen. Dann such dir nen Gutschein (was ich auch dämlich finde) und schon hast du deinen HP-Business-Killer. Okay, die 36 Monate Garantie von HP sind schon geil, kostet bei Dell hald, dafür aber 24h Service, den man übrigens auch ins Geschäft bestellen kann.

supastar schrieb:
Und ich mag diese Glossy-Teile einfach nicht, die Farben sind mir etwas zu übertrieben grell und für die Augen sind sie ja auch nicht wirklich gut. Und warum kamen diese Spiegel auf? Ganz klar, weil sich manche Hersteller die 5 € fürs Entspiegel gespart haben und das Ganze dann als Vorteil von wg lebendige Farben und so Marketing-Geschwafel verkaufen.

Also mit 5€ einsparen hat das wenig zu tun. Das sind Kontrastfilterscheiben, die zusätzlich das Licht auch noch etwas richtung Betrachter bündeln. So erreicht man sattere Farben, einen höheren Kontrast bzw. tieferes Schwarz und bewegte Bilder sehen schärfer aus, wodurch sich solche Displays noch etwas besser für Filme/Games eignen (sollen). Natürlich muss man dann die Spiegelungen hinnehmen, da nicht nur das ausgestrahlte Licht der Hintergrundbeleuchtung auf den Betrachter fokusiert wird, sondern auch die Reflektionen durch die glatte Oberfläche. Wobei es da wiederum stark auf die Qualität der Beschichtung ankommt. Genau wie bei Brillengläsern, gibt es ne Entspiegelung für solche Glossydisplays. Bei meinem scheint dies der Fall zu sein, möchte aber kein Gerücht heraufbeschwören.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, man bekommt XP zum laufen, bin aber keine, der Lust hat, da noch 2 Stunden Treiber zu suchen und ähnliche Umstände zu haben. Da hab ich lieber was direkt vom Hersteller, am besten per alternativer Installations-CD.

Gg Vista hab ich nichts, außer dass es eben recht resourcenhungrig ist, ich finde, ein XP mit 1 GB fühlt sich schneller an als ein Vista mit 2 GB. Und außer optischen Vorteilen bringt Vista halt nicht viel mit, was mich zum umstieg bewegen könnte. Und das ist mir eben ziemlich egal...

Ja gut, die ALternaven sind zum XPS vllt keine, für den Threadersteller aber eigentlich schon. Den mehr braucht er IMHO nicht. Aber ich bin halt auch keiner, der jemandem nun wirklich was deutlich günstigeres aufschwatzen möchte, wenn jemand das Geld für ein teureres hat. Man wollte natürlich darauf hin weisen, dass es auch günstiger gehen könnte, aber nicht jeder muss günstiger haben.

Und die HD-Beschleunigung ist bei diesen Notebooks kein Kaufgrund, nen externen Monitor schließen die wenigsten an, und selbst dann, wäre kein optisches HD-Laufwerk vorhanden. Und unverschlüsselte HD-Filme können die meisten onBoard-Grafikkarten schon schnell genug wiedergeben. VC-1 wird ja bei normalen Trailern oder Filmchen im Internet wg der benötigten Hardware kaum verwendet, und die 8400er hat genau bei diesem Codec ein paar Schwächen.
Und für Videoschnitt bringt einem die Grafikkarte auch kaum was, da zählt fast ausschließlich CPU-Power.

Und das mit den Gutscheinen ist mir eben genau zu blöd, wenn ich was kaufen will, dann erwarte ich nen fairen Preis, ohne dass ich noch dort anrufenmuss um die hohen Versandkosten herunterzuhandeln oder im Internet noch Codes zu ersuchen, da will ich einfach nen fairen Preis (auch wenn Dell z. Z. schon recht günstig ist, aber scheinbar ginge es ja noch günstiger). Und wenn man 2 Tage später sich das Teil in der gleichen Konfiguration nochmals anschaut, kostet es plötzlich 50 € mehr oder vllt auch weniger. Das ist mir jedenfalls echt zu blöd...

Und wenn es von HP nichts vergleichbares gibt, es gibt ja noch mehr ganz brauchbare Hersteller.
Um ein 144er Display zu konfigurieren, müsste man z. B. auch wieder bei Dell anrufen, im Shop steht diese Option mal wieder dnicht zur Verfügung. Vllt bekommt man es dann auch matt, aber wie gesagt, die sollen es halt einfach anbieten und keine tagelange Recherche draus machen, wann, wie und in welcher Konfiguration es nun erhältlich und günstig ist. Und wenn man es dann doch mal konfiguriert hat, dann ist es genau wieder nicht verfügbar und wartet 3 Wochen drauf, dann kann man wieder stornieren und der Spaß geht wieder von vorne los. 3 Wochen später wieder andere Preise, Codes, Rabatte, usw...

Zudem sollte man dann wieder alles erst noch klein kofigurieren, kein Mensch, der sich halbwegs auskennt, zahlt für 1 GB Speicer nen Aufpreis von 60 €...

Das Ganze System ist IMHO auf Kundenverarsche ausgelegt, da hab ich eben keinen Bock drauf.
Aber wer natürlich Zeit hat, kann den ganzen Aufwand gerne auf sich nehmen oder bestellt einfach und weiß, dass er zuviel bezahlt hat. Zumindest dieses Gefühl bleibt einem bei anderen Anbietern erspart.
 
Ja gut, die Sache mit den Preisen, Rabattcodes und vorallen die Aufpreispolitik bei gewissen Komponenten ist und bleibt sicherlich ein Wermutstropfen. Deshalb empfehle ich auch, ein gutes Angebot abzuwarten.

Ich z.B. habe in der Schweiz bestellt und konnte einfach zu dem Rabatt zusätzlich noch einen 15% Gutscheincode aus toppreise.ch dazu nehmen und die Lieferung kostete auch nix. Abgesehen vom Display, das es übrigens immer in allen Auflösungen gibt und der CPU brauchte ich keine weiteren Upgrades, da das Standardangebot ziemlich genau meinen Bedürftnissen entsprach. Man muss hald etwas beobachten und den Kauf richtig Timen.

Anrufen und nach Rabatt betteln würde ich allerdings auch nicht, das ist einfach nicht so mein Ding.

EDIT: Bin jetzt mal auf die deutsche Seite gegangen und siehe da, konnte auch alle 3 Displays auswählen. Nur bezahlt ihr ne beschissen hohe MwSt. und den Versand. Na so würde mir das auch keinen Spass machen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kann man für Office und Schule nur 1300 Euro für ein Notebook ausgeben?
Ich habe mir für meine 'Coucharbeit' ein HP 530 gekauft. Völlig ausreichend!
Das Ding hat 500 Euro gekostet, hat ein 15,4" Display, einen Centrino Duo mit 1,83GHz, 2GB RAM, eine 120GB Festplatte, WLAN, LAN, 2xUSB 2.0, 1xPCMCIA und ein DVD-RW Laufwerk. Inkl Vista Home Basic.
Die Akku-Laufzeit ist -je nach Anwendung und Auslastung- mit 2-3 Stunden akzeptabel. Das Gewicht ist ebenso absolut ok.

Weiterhin ist das HP 530 imho für alle gängigen Office-Anwendungen geeignet.
Alles, was darüber hinaus geht und nicht bzw nur eingeschränkt spieletauglich ist, wäre m.E. nach wie Perlen vor die Säue!

Gruss
Stephan
 
Von der Leistung her ja, vom "look & feel" her absolut für n'Ar***!:D Das Budget ist da, muss aber nicht voll ausgeschöpft werden. Die Wahl hat der Threadersteller...;)
 
Hmm, fürn Arsch ist an dem Gerät eigentlich nichts. Schlecht sieht es nicht aus (ok, wird wohl auch keinen Design-Preis gewinnen) und arbeiten (Feeling) kann man damit auch sehr angenehm.

Aber wie Du schon richtig sagst, der TE hat die Wahl (welches Gerät es letztendlich wird und ob das Budget ausgeschöpft wird).

Sinnvoll halte ich die 1300-Euro-Investition für ein Office-Gerät aber wirklich nicht!
 
Naja, finde das Ding aber auch für den A... :D

Erstens ist der Support bei den Dingern duetlich schlechter als bei den Business-Produkten.
(Laut Umfragen macht genau HP hier die größten Unterschiede, was die Reparaturdauer betrifft). Zweitens hält das Ding schätzungsweise keine 3 Stunden durch und drittens wollte er kein spiegelndes Display und Vista ohne Aero ist IMHO ziemlich für den A....

Und für Office fände ich die Tastatur zu schlecht, das Gehäuse zu klapprig zum durch die Gegend tragen und 2x USB ist auch sehr knapp bemessen... und mit 1 Jahr Garantie würde ich persönlich kein Notebook kaufen (gibt zwar Gewährleistung, führt aber evtl zu Ärger mit dem Händler).

P. S. Oh, man kann sie tatsächlich auswählen, hatte diese Option nur zugeklappt :evillol:
 
Ich hätte mir auch lieber ein Dell für 1400 Euro gekauft, aber es wäre für den Zweck overdosed!

Ganz klar, dass man bei einem Preis von 500 Euro Abstriche machen muss. Zwei USB-Ports sind wirklich dürftig, reichen aber meist aus (Ausnahmen bestätigen mal wieder die Regel, aber für den Notfall gibt es ja Hubs). Tastatur und Gehäuse finde ich gar nicht schlecht bzw klapprig. Muss hier wirklich mal eine Lanze brechen für ein imho recht ordentliches Business (Budget) Notebook. Zum Support kann ich nichts sagen und hoffe, dass ich ihn nie in Anspruch nehmen muss.

Dass nur Vista Basic dabei ist, halt ich für angemessen. Auch hier wieder ganz klar, für den Preis ists absolut ok. Habe allerdings XP Pro installiert, da es für ein Notebook mit wechselnden Einsatzorten imho einfach sinnvoller ist. Einzig die Treiberinstallation bei XP ist recht gewöhnungsbedürftig (S-ATA Treiber sind umständlich zu installieren) und mit dem (leider erforderlichen!) HP Quick Launch Button (QLB) hat sich HP nicht mit Ruhm bekleckert. Der QLB ist leider für die Geräteinstallation erfolderlich, beinhaltet in älteren Versionen aber ein gehöriges Sicherheitsleck!

Unterm Strick bleibt: Für den Kurs und für preisbewusste Nutzer ein annehmbares Gerät, das ein genaueres Hinsehen rechtfertigt.
 
Zurück
Oben