News HTC schlägt zurück: Beschwerde gegen Apple

Wenn jetzt alle Hersteller ihre Verkaufsstopp-Forderungen durchsetzen könnten gibt es keine Smartphones mehr in den USA. Vielleicht würde das die Leute dazu anregen mal über das Patentsystem dort nachzudenken :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Viel schlimmer ist es das darüber berichtet wird! Es gibt Dinge die gehören nicht mehr kommentiert/berichtet.

Opera/MS
Patente...
 
Das ist mittlerweile ein juristisches Ping-Pong geworden. Klage, Gegenklage, Klage, Gegenklage usw.
 
Gute Aktion Seitens HTC, Wie du mir so ich dir. ^^
Hätte da Apple nicht Angefangen, wäre da auch nie was von HTC gekommen.

@ProSpeed
Den Verkaufsstopp wirds wegen so was nicht geben ^^, man muss aber immer das maximum wählen um wenigstens etwas zu erreichen. :-)

@au lait
Weshalb soll darüber nicht berichtet werden?
 
Darkwonder schrieb:
Gute Aktion Seitens HTC, Wie du mir so ich dir. ^^
Hätte da Apple nicht Angefangen, wäre da auch nie was von HTC gekommen.


sehe ich genauso. was apple sich immer einbildet. selber schuld.

viel schlimmer finde ich die zufälligen berichterstattungen, wo verlorene iphones gefunden werden und schön kostenlos werbung für apple gemacht wird.
 
nicht meckern, sondern anwalt werden da hat man was davon :D
 
Stehe voll hinter HTC - David gegen Goliath, wir wissen ja, wie das damals ausgegangen ist ;)
 
das kurbelt doch die wirtschaft an...
so werden die anwaelte wenigstens nicht arbeitslos ;)
 
Nja so unwahrscheinlich ist der Verkaufstop auch nun wieder nicht! Erinnern wir uns doch mal an Microsoft und das XML Patent für Word 2007 ;)
 
Mir kommt es so vor, dass jede Firma gegen Patente von anderen Firmen verstößt.

Hat keiner mehr neue Ideen? bzw. verstößt man mutwillig gegen ein Patent und hofft, dass es kein Nachspiel hat? Oder ist gegenseitiges Patentverletzen die einfachste Möglichkeiten um an Technologie ranzukommen (durch den Austausch)?
Wo bist du (neue) Idee?
 
Hat einer von euch schon mal ein Patent gelesen? Patente sind oft so verfasst, dass sie schwer zu verstehen sind.

Seitenlange Ausführungen in Fachchinesisch mit diversen Querverweisen, dann eine Liste mit dutzenden von Claims. Das ist Absicht, um die Prüfung zu erschweren. Und oft verstehen nicht einmal Experten, welche Claims denn nun tatsächlich im Patent versteckt sind.
Der Prüfer muss alles durchsehen und theoretisch ungerechtfertigte Claims streichen, respektive die Innovation und Anwendbarkeit beurteilen.

Das Problem ist allerdings, dass ein Prüfer nicht nur ein Patent bearbeitet, sondern gleichzeitig an zig Fällen beteiligt ist.

Da schleichen sich Fehler ein und es ist sehr gut möglich, dass sich Claims von verschiedenen Patenten überschneiden (welcher Prüfer kennt denn schon alle Patente aus einem Bereich).


Problematisch ist, wenn sich Apple einerseits weigert für anerkannte Patente von Nokia Lizenzgebühren zu bezahlen und andererseits andere Firmen zuhauf verklagt, eigene Patente zu verletzen..
Diese Firma ist mir allerdings eh nicht sonderlich sympathisch..
 
Zuletzt bearbeitet:
anzensepp1987 schrieb:
Stehe voll hinter HTC - David gegen Goliath, wir wissen ja, wie das damals ausgegangen ist ;)

schon mitbekommen, dass htc ein lizenzabkommen mit microsoft geschlossen hat und apple in der htc klage hauptsächlich patentsverletzungen reklamiert die mit dem betriebsystem, also android, zu tun haben?

meine meinung dazu: softwarepatente gehören verboten.
 
Wieso sollen Software-Patente verboten werden? Ein Patent ist ein Schutzrecht für eine "Erfindung", die gewerblich nutzbar ist. Firma A erfindet eine neue Software, die enorm gut ist ohne Patent. Dann kann Firma B diese Software einfach kopieren ohne Kosten für die Entwicklung zu entrichten. Welche Firma steckt denn dann noch Kosten in Forschung und Entwicklung, wenn andere Firmen einfach die Software 1:1 kopieren können. Ich hoff da ist kein Denkfehler drin:D

Mfg Matze
 
Richtig das apple ma was vor den Latz bekommt! Mir geht der apple wahn langsam sowas von aufn Zwirn ^^

Endlich wehrt sich mal ne Firma!
 
ihr seid ja echt lustig^^
und hiermit:
Gute Aktion Seitens HTC, Wie du mir so ich dir. ^^
Hätte da Apple nicht Angefangen, wäre da auch nie was von HTC gekommen.
wurde auch schon wieder kindergarten niveau erreicht...

meine meinung dazu: softwarepatente gehören verboten.

wieso das? das wäre doch eine katastrophe wenn alle guten software entwickler einfach 1:1 kopiert werden können??? wer macht sich dann noch die mühe wirklich was gutes zu programmieren? ich mein, lizenzen oder patente muss es schon geben.

Richtig das apple ma was vor den Latz bekommt! Mir geht der apple wahn langsam sowas von aufn Zwirn ^^

Endlich wehrt sich mal ne Firma!
und noch einer der eine emotionale bindung zu einer gewinnorientierten firma hat, der dein persönliches wohl genauso wie allen anderen firmen sowas von egal ist^^
 
Zuletzt bearbeitet:
@Matze89

Das Problem an einem Software patent ist folgendes:
Nehmen wir mal das x264 codec. Da setzt Apple z.B. eine Taskforce auf momentan mit mehreren anderen Firmen um Patentrechte anzumelden/durchzusetzen. Fuer uns heisst es schlimmstenfalls, keine OpenSource codecs mehr fuer uns um Videos zu dekodieren/enkodieren. Sondern du must $$$$ blechen um ein ganz normales beschissenes Video gucken zu duerfen.
Software patente verhindern einfach jegliches schreiben von Code der effizient und sinnvoll sein kann.

Auch wenn Firma B diese Software nicht kopiert, aber eigenen Code dafuer schreibt, kann ein Patentrecht auf den Code angewendet werden, auch wenn der NICHT von Firma A stammt.

Korrigiert mich wenn ich falsch liege, so hab ich das allerdings in Erinnerung als online Petitionen GEGEN Software Patente gemacht wurden.
Code 1:1 kopieren ist sowieso falsch, da auf den Code entweder schon eine Lizenz ist (GPL, LGPL, AGPL oder sonst was) und der somit unters Copyright faellt. Somit ist also kein Software Patent mehr noetig.
 
Zurück
Oben