Bericht HTC U11 ausprobiert: Smartphone mit Rahmen zum Drücken

@Shaddix22
Bei 3D Touch gibt es die Unterscheidung zwischen leichtem Drücken und festem Drücken (und sicherlich auch Stufen dazwischen, die aber in der Regel ignoriert werden um es nicht zu kompliziert zu machen), hier kann man einstellen ab wie viel ausgeübtem Druck ein Buttondruck akzeptiert wird - aber ab dem Punkt ist das alles wieder nur digital - gedrückt/nicht gedrückt.

Da es nicht mal verschiedene Zonen gibt - nicht einmal verschiedene Seiten! - kann dieses Feature bei HTC weniger als einer oder mehrere Buttons an der Seite. Dedizierte Kamerabuttons, die diverse Smartphones besitzen, können teilweise sogar verschiedene Druckstufen bieten, leicht gedrückt für Scharfstellen und ganz durchgedrückt dann für das Auslösen der Kamera.
Kann Edge Sense aber nicht.
 
Andregee schrieb:
Von Wertstabilität, gleichzeitig aber den massiv gesunkenen niedrigen aktuellen Preis ins Feld führen, passt nicht so wirklich oder

Das Gerät hat 2 Wochen nach Release 650€ gekostet und kostet heute ein Jahr später 450€. Das ist für ein Smartphone ordentlich, das HTC 10 kam Monate später raus, hat ebenso 650€ gekostet und war kürzlich für 299€ zu haben.
 
Mein erstes und letztes HTC war das Nexus One! Ja, schon ne Weile her, aber damals war es top!
Seither habe ich nie wieder ein Gerät besessen, das von einem "namhaften" Hersteller kam, sondern habe immer auf China Importe zurückgegriffen. Bisher keinerlei Ausfälle oder Schäden gehabt, so dass ich eine Garantie in Anspruch hätte nehmen müssen. Aktuell habe ich immer noch das OPO im Einsatz, das aktuell auf 7.1.2 läuft und das ohne irgendwelche Probleme. Alles läuft top.

Gerade für mich als xda-Leser und -Benutzer frage ich mich immer wieder, wer sooo viel Geld für ein Smartphone ausgibt. Stunrise hat es im Post 4 auf den Punkt gebracht. Warum sollte ich mehr Geld für ein Smartphone wie z.B. das OP3T ausgeben, um weniger Leistung zu bekommen? OK, das OP3T hat keinen QC835er, aber das wird dann wohl das OP5 wieder wett machen. Garantieabwicklung mit OP ist auch absolut kein Problem, wie man in diversen Foren nachlesen kann.

Zum HTC...tja, die Hersteller müssen sich halt immer wieder was Neues einfallen lassen. Aber gerade für mich geht z.B. die Rückseite absolut nicht. Ich bin kein Freund von Bumpern und habe auch noch nie einen benutzt. Warum auch? Wenn man sorgsam mit seinem Gerät umgeht, passiert auch nix. Und dann das Nichtvorhandensein der Klinke ist auch für mich ein No-Go, denn durch den tollen Kernel-Support ist es auch immer möglich, den Klinken-Anschluss lauter zu stellen im Kernel, was einfach den Vorteil hat, dass man ohne irgendwelche (externen) Verstärker immer sehr guten und lauten Sound bekommt.

Und dann die Info über die Kamera...warum kann ein so potenter SOC, der 835er, nur 4k@30FPS? Hoffentlich geht QC bald mal in Richtung der neuen Ambarella SOCs, die mittlerweile auch schon 4k@60FPS bzw. 8k@30FPS können.

Summa summarum wieder ein Smartphone, das keine weitere Be(tr)achtung wert ist.

EDIT: Shoryuken94 in Post 34 hat es zusammengefasst auf einen Nenner gebracht. /FULLACK
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Tappy schrieb:
@cb könnt Ihr auf den Klang eingehen oder das mit dem M7/M8 vergleichen?

Noch nicht wie bei einem echten Test. Ich finde den Vergleich zum iPhone 7 ganz passend.
Da auch dort die Hörmuschel und ein Speaker unten Stereoklang erzeugen.

Auch wenn es HTC verneint, mir persönlich gefallen zwei echte Frontspeaker (aka M7) besser.
 
Marcel55 schrieb:
Ist das wirklich die Zukunft die man anstrebt?
Möglich wäre es schon heute...laden nur noch per Induktion, Datenübertragung zwischen PC und Smartphone per W-Lan, Anschluss von Endgeräten wie Kopfhörern, Tastaturen etc. per Bluetooth. Nicht zuletzt die e-Sim.
Aber keinen erweiterbaren Speicher mehr, kein einfaches austauschen der Sim-Karte, kein Anschluss von USB-Sticks und anderen USB-Geräten per OTG-Adapter...ich weiß nicht ob die Mehrheit das wirklich will.
...

Das CB-Forum ist definitiv nicht "die Mehrheit":
  • Ich sehe in freier Wildbahn selten (oder sogar nie!?) Leute USB-Sticks (oder andere USB-Geräte) an ihr Smartphone stecken.
  • Einfaches SIM-Tauschen? Wer tauscht ständig die SIM-Karte und was ist daran besser/ einfacher, als die eSIM neu zu programmieren? Außerdem sollte mit eSIM ja auch dual- (und triple-)SIM problemlos möglich sein.
  • Übertragung zum PC... viele Leute besitzen gar keinen PC mehr und viele Andere wollen zumindest keine Daten übertragen. Und selbst wenn, ist es wie von Dir genannt, ja problemlos und komfortabel über WLAN (oder eingeschränkt auch BT) möglich
  • Es gibt bereits Millionen (oder sogar Milliarden!?) Smartphones mit nicht-auswechselbarem Speicher

Lexxington schrieb:
..
Gerade für mich als xda-Leser und -Benutzer frage ich mich immer wieder, wer sooo viel Geld für ein Smartphone ausgibt. Stunrise hat es im Post 4 auf den Punkt gebracht. ...

Fragst Du dich das wirklich, obwohl Du dir die Frage im gleichen Satz selbst beantwortest?


@Topic:
Ich sehe ein großes Problem in einer sinnvollen Umsetzung der (eventuell folgenden) Funktion der Unterscheidung der Seiten, oder gar Bereiche. Wie kann ich einen Handyrahmen nur auf einer Seite drücken? Ich muss doch zwangsweise den gleichen Druck auch auf der anderen Seite ausüben...
 
ein E ink display auf der rückseite von einem guten hersteller wäre mal was!
 
Und auch kein Klinken Anschluss!....HTC ist doch nicht Apple, wo die Leute sowas schlucken.
Das Design gefällt mir nicht sonderlich, wäre mir aber auch recht egal. Die Akkulaufzeit müssen Tests bewerten, aber viel Hoffnung habe ich nicht. Diese Quetschbedienung klingt nicht praktisch genug als Kaufgrund.

Meine letzten beiden Smartphones waren von HTC und ich wäre auch gerne da geblieben.....aber so werde ich da nicht wieder Kunde :(
 
darth-vader-force-chokes-harder-daddy-what.jpg
 
Das ist ein 5.5" Gerät mit relativ durchschnittlichen Maßen.
Gibt kleinere Smartphones (OnePlus 3/3T, S7 Edge etc.) oder größere (Pixel, iPhone) dieser Klasse, aber abgesehen vom iPhone haben alle einen größeren Akku. Der Kopfhöreranschluss wurde schon wegoptimiert, wo geht da bitte der ganze Platz hin?

Ansonsten das selbe wie jedes Jahr.
Samsung kommt als relevantester Hersteller direkt zu Beginn des neuen Release-Zyklus raus, verkauft in aller Ruhe und bis die Konkurrenz mit ähnlich hoher UVP ankommt, ist der Straßenpreis schon wieder darunter gefallen.

Der durchschnittliche Konsument denkt sich dann "Ich kauf mir doch kein XYZ, wenn ich für den Preis auch ein S8 bekomme!" und Samsung reibt sich die Hände.


Mal so nebenher: bin ich der einzige, der die Geräte dieses Jahr alle eher bescheiden findet?
Was hat sich im Vergleich zum letzten Jahr getan? Kamera, Akkulaufzeit und CPU-Singlecore stagnieren und Unterschiede in Multicore oder GPU bemerkt man sowieso nicht. RAM ändert sich im Vergleich zum letzten Jahr auch nicht, aber wozu auch, würde man ohnehin nicht merken. Sonstige interessante Features sind auch nicht in Sicht, bisheriges Fazit: 2 Hersteller haben die Ränder kleiner gemacht. Zwar schön und gut, aber wenn das alles sein soll...
 
Ryan89 schrieb:
Kein Kopfhöreranschluss -> Disqualifiziert.

Mein S8 wandert sowieso bald in die Bucht. Zum Kotzen das Gerät.
​Da bleib ich lieber beim S7.

Bin auch wieder zum S7 zurück.
Das S8 ist echt Grütze im Alltag.
 
HTC nutzt den Platz meiner Meinung nach leider immer noch nicht effektiv genug. Wenn man schon ein 5,5"-Gerät mit nicht gerade dünnen Displayrändern verkauft, dann doch bitte mit großem Akku und mit Klinkeanschluss. Diese Akkugröße und der fehlende Klinkeanschluss (für mich eigentlich ein No Go) wären vielleicht bei einem 5"-Gerät mit besonders dünnen Displayrändern zu rechtfertigen gewesen.

Ich finde es sehr schade, weil das Gerät ansonsten attraktive Eigenschaften für mich hat. Kamera, Klang, aktueller SOC, ...
 
nlr schrieb:
Ich finde den Vergleich zum iPhone 7 ganz passend.
Da auch dort die Hörmuschel und ein Speaker unten Stereoklang erzeugen.
dann doch bitte lieber gleich mit einem gerät vom selben hersteller vergleiche. das HTC 10 bietet ebenso stereoklang mit hörmuschel und speaker.

ps. die tabelle wurde hinsichtlich des display-blitz beim HTC 10 noch nicht angepasst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Shoryuken94 schrieb:
"weshalb die Bezel groß ausfällt."

Irgendwie schmerzt dieser Wort- und Sprachmischmasch ziemlich.

Ich habe mich die ganze Zeit gefragt, von was für einer Brezel hier die Rede ist :rolleyes:

Finde ich auch dämlich, denn Bezel ist nun wirklich kein Wort, für das es keine eindeutige Übersetzung gäbe, das ist eine Fassung oder Einfassung.
Oder fangen wir jetzt an, einfach randomly mitten im Text Wörter in einer anderen Language zu schreiben? Also nee, dann bitte lieber gleich ganz auf Englisch, denn sonst kommen so seltsame Lesefehler zustande, wie ich sie gerade beschrieben habe: "Das Smartphone hat ne Brezel?" What?" :freak:

P.S.: im Besonderen sollte man die Verwendung solcher unnötigen Fremdwörter vermeiden, wenn man praktisch mit Garantie sagen kann, dass 90% der Deutschen das Wort "bezel" nicht richtig aussprechen werden. Absolut garantiert!
Da reicht schon das Wort "Excel" was uns von MS aufgedrückt wurde, welches praktisch niemand in Deutschland auch nur annähernd richtig ausspricht. Und wenn man es richtig ausspricht, wird man von der ganzen Büro-Belegschaft angeschaut, als ob man ein Idiot sei...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Keine Klinke? lol
 
Marcel55 schrieb:
Kein Kopfhöreranschluss?
Was soll das HTC?

Ohne mich, ich bin raus...alle anderen hoffentlich auch.

Diese Information gehört in den ersten Satz, dann brauche ich gar nicht weiter lesen.

Was machst du wenn es keine Smartphones mehr mit Klinken-Anschluss gibt? Schreibst du dann Briefe?
 
Werden jetzt nur noch Handy gebaut die Spielerein beinhalten? Aber ob Samsung mal ne Klage einreichen wird wegen dem HTC Edge Sense?:p
 
Es gibt mittlerweile einen Test von DxOmark. Sieht doch gut aus. Nach dem HTC 10 wieder ein gelungenes Smartphone, bei dem ich nur den Klinkenstecker misse, allerdings ist wenigstens ein Adapter beigelegt. Auf die Akkulaufzeiten bin ich gespannt.
 
Zurück
Oben