Test HTC Vive Pro im Test: Auf dem Weg Richtung High‑End‑PC‑VR 2.0

Was ich als Brillenträger positiv finde das ich jetzt schon ehr in den Genuß von vr kommen kann leider ist der Preis einfach zu hoch. Ich habe einmal bei Saturn die Oculus Rift getestet von der Immersion Sau geil aber leider hat meine brille gedrückt und saß nicht perfekt das hat mich auch von Kauf abgehalten aber freu mich auf jede Weiterentwicklung in VR
 
Tramizu schrieb:
Jetzt geht das Ding schon Richtung 1 Kilo Gewicht.

Das Gewicht der Classic ist aber auch ohne Deluxe Audio Strap angegeben, abgesehen davon kommt es mehr darauf an wie gut das Gewicht verteilt ist. Die ~853g meiner Vive Classic inkl. DAS und TPCast (also Wireless!) tragen sich auch über einen längeren Zeitraum noch deutlich angenehmer als die gerade einmal ~471g meiner Oculus Go.
 
Naja, was sind gute Spiele?
Ich als Rollenspielfan, musste lange warten. Skyrim ist da schon gut, also das Fealing was da rüber kommt. Erschreckend ist aber, wie schlecht die Grafik ist. Besonders in VR merkt man das so richtig. Dafür läuft es wirklich geschmeidig.

Rennspiele, ist wirklich Top. Aber es gibt nur Simulationen, die VR unterstützen. Da sind mir die Anforderungen an das Spiel zu hoch. Arcaderacer gibt es nicht.

Multiplayer interessiert mich nicht.

Was bleibt, sind Techdemos. Ich habe meine Rift lange nicht mehr aufgehabt.

Ich muss aber dazu sagen, das VR nichts für mich ist. Ich leide extrem unter Motion Sickness.
 
Basti__1990 schrieb:
Danke für den tollen test.
Für mich persönlich lese ich zwei wichtige Tatsachen heraus.
1. Noch ist vr nicht soweit einen rund um guten Eindruck zu hinterlassen
2. Wenn die generation 2.0 mit noch höherer Auflösung kommt, wird wohl selbst eine gtx 1080 ti nicht mehr stark genug sein für dauerhaft >90 FPS
Bis dahin wird es ziemlich sicher auch schnellere Grafikkarten geben.
 
Ich denke bis da mal ein Gerät mit hoher Auflösung und knackig scharfem Bild ohne jegliche Störfaktoren kommt werden wohl noch ein paar oder auch mehr Jahre ins Land gehen - mal abwarten, weil für halbgaren Kram würde ich soviel Geld nicht ausgeben.
 
Zock schrieb:
Ich hatte die Rift würde auch gerne ab und zu mal wieder reinschauen, was mich stört man hört einfach nichts von guten neuen Games wenn es da mal einen Knaller geben würde wäre ich bereit auch mehr Geld da reinzustecken aber das Angebot an Games ist für mich einfach zu wenig.
Sieht doch recht interessant aus?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zock
VR ist und bleibt ein Mini-Mini Minderheitenprogramm. Ich bin neugierig wie lange Hersteller da noch Geld in Entwicklungen reinbuttern. Totgeburt.
 
chripa schrieb:
VR ist und bleibt ein Mini-Mini Minderheitenprogramm. Ich bin neugierig wie lange Hersteller da noch Geld in Entwicklungen reinbuttern. Totgeburt.

So weit würde ich nicht gehen, habe VR schon bei Bekannten getestet und hatte eine menge Spaß. Insgesamt finde ich aber den Anschaffungspreis noch zu hoch für die Anzahl an Spielen noch zu gering. Denke in ein paar Jahren sieht es aber anders aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Ps-Y-cO-
Ich denke diejenigen die sagen es gäbe zu wenige VR Spiele beschäftigen sich auch (naturgemäß) nicht damit. Für viele gibt es mittlerweile zu viele Spiele, die zeitlich nicht mal mehr alle gespielt werden können. Kommt natürlich auf den persönlichen Geschmack an.

Persönlich wird mein Backlog auch immer größer...
 
Ich habe jetzt persönlich nicht den Anspruch jedes Spiel zu spielen ^^
 
Ich auch nicht - trotzdem schaffe ich es nicht alle spielenswerten Spiele zu spielen ;)

Bei "alle Spiele" reden wir schließlich von "tausenden"...
 
Gut dann drücke ich es so aus, dass noch nicht genügend Spiele dabei sind die meinen Geschmack treffen und es für mich rechtfertigen würden das notwendige Kleingeld um "VR ready" zu sein.

Blaexe schrieb:
Ich denke diejenigen die sagen es gäbe zu wenige VR Spiele beschäftigen sich auch (naturgemäß) nicht damit.

Stimmt wohl, hätte ich eine VR-Brille würde ich mich auch mehr damit beschäftigen und vielleicht nohc weitere Spiele finden die ich spielen wollen würde.
 
Pizza-König schrieb:
Es muss ja nicht FalloutVR sein, und es muss auch nicht immer alles auf "ultra" stehen.
Außerdem profitiert man von mehr Auflösung in den Displays selbst wenn man mit weniger rendert.

Genau so ist es! Mein Traum ist Star Citizen + VR! Das muss ein gewaltiges Erlebnis sein. Ich brauch dann auch keine Grafikdarstellung, die an meinen 32 Zoll UHD Monitor ran kommt. Mit der Zeit und ich spreche da gern von ein paar Jahren, würde die Hardware sich schon verbessern, um in letzter Konsequenz auch die bereits gewohnten Qualitäten von herkömmlichen Monitoren zu erreichen.
 
leider gibts immer noch keine gute software fuer langzeit spielspass. fallout und skyrim sind zu wenig.

ich habe meine vive seit ueber einem jahr nicht mehr angeruehrt. das dauert noch mindestens 10 jahre bis devs und publisher mit kohle AAA titel produzieren
 
dante`afk schrieb:
leider gibts immer noch keine gute software fuer langzeit spielspass. fallout und skyrim sind zu wenig.

ich habe meine vive seit ueber einem jahr nicht mehr angeruerht. das dauert noch mindestens 10 jahre bis devs und publisher mit kohle AAA titel produzieren

Ich glaube das ein Problem die große Erwartungshaltung der Konsumenten ist. Sie wollen VR, aber dann auch gern fertig und in der gewohnten Grafikeinstellungen.
Vor 20 Jahren war es normal mit 800x600 bei 16bit Farbtiefe ein Spiel zu spielen und dann nach und nach den Schritt hin zu besserer Grafik zu machen.
Natürlich kann man dieses Szenarien schwer miteinander vergleichen, aber ich hoffe man versteht ungefähr was ich meine. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dante`afk
Ich hatte ein halbes Interesse an VR, aber als ich die Brillen auf der GC alle getestet hab, war das schon ziemlich armselig. Das feeling ist zwar beeindruckend, aber das Bild ist bei so einem Preis nicht würdig. Ist natürlich klar, dass die erste Generation ein langsames rantasten ist und Prototypen-Charakter hat, damit war ich raus für die Gen. Hier sieht man, dass die Technik nun langsam interessant wird, aber wenn es weiterhin Auflösugsprobleme gibt, warte ich auf die 4k Linsen. Wenn ich schon Geld ausgebe, will ich auch keine Abstriche.
 
Man kann sicherlich mit einer 1080ti noch die 2.Gen befeuern, wenn diese Fov Rendering nutzt und die Grafik braucht weniger AA, da 4k.
Spart man sich massiv Leistung ein.
Mal sehen bis dahin ist schon der Nachfolger der ti kaufbar.
 
Ich persönlich brauch keine AAA Titel für VR, bin auch mit kleinen Perlen wie Beat Saber glücklich. Ich find grade die Andersartigkeit von VR spielen im Vergleich zu den gewöhnlichen flat Spielkonzepten interessant. Inzwischen gibt es auch eine riesige Auswahl an guten VR Spielen, allerdings muss man sich auch mit dem Thema beschäftigen und sich die guten Perlen raussuchen es ist halt auch viel Schrott dabei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
Gut geschriebener Artikel, dankeschön.

Meine VR Erfahrung läuft meistens beim Simracing ab und da möchte ich seit meiner Oculus CV1 nicht mehr zum Triple Monisetup zurück.

Die Immersion ist trotz der vielen VR Abstriche viel zu gut.

Ehrlicherweise muss ich zugeben, dass andere Genres bei mir auch nur mehr via VR laufen.

Die Spielauswahl bzw fehlen mehrerer AAA Titel nervt zwar, ist aber nur mehr eine Frage der Zeit ... genauso wie das längst fällige VR 2.0

Die Woche kommt bei mir eine Samsung Odyssey zum Testen und hoffentlich bald meine gebackte Pimax 8K ins Haus.

Mal sehn was das Jahr 2018 noch so bringt.
VR totzureden finde ich den falschen Ansatz.

Kinderschuhstatus stimmt, aber da sind nun Firmen wie Facebook, Google und Co dabei das Ding voranzutreiben.

PSVR hat mit über 2 Mio abgesetzten Einheiten bewiesen, dass VR heute schon mehr als ein Nischendasein ist und alles andere bringt die Zeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Ps-Y-cO-
Woodz schrieb:
Ich glaube das ein Problem die große Erwartungshaltung der Konsumenten ist. Sie wollen VR, aber dann auch gern fertig und in der gewohnten Grafikeinstellungen.
Vor 20 Jahren war es normal mit 800x600 bei 16bit Farbtiefe ein Spiel zu spielen und dann nach und nach den Schritt hin zu besserer Grafik zu machen.

So ist es, man ist halt an anderer Stelle zu verwöhnt. Man denke nur mal an Abermillionen von Konsolenspielern die sich regelmässig mit knapp 30 FPS bei niedrigen Details zufrieden geben mussten während wir PC-Spieler soetwas als "unspielbar" brandmarken. ;)

Abgesehen davon ist es im Internet sowieso Mode alles, was den persönlichen Geschmack nicht trifft, sofort nieder zu machen.

Tramizu schrieb:
Skyrim ist da schon gut, also das Fealing was da rüber kommt. Erschreckend ist aber, wie schlecht die Grafik ist. Besonders in VR merkt man das so richtig.

Ich weiß ja nicht welches Skyrim du meinst, aber ich bleibe in jeder Spielsession regelmässig stehen und staune über die wunderschönen Landschaften. ;)
 
Zurück
Oben