HTPC Amd oder Intel

Flexatainment

Lieutenant
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
525
Hey Leute.

Wir wollen ein neuen Wohnzimmer PC bauen. Eine 1500ti, sowie das Pure Power 10 Netzteil sind vorhanden. Ebenso vorhanden sind 2x4GB (2400er) DDR4 Ram. Tower geht in Richtung Cooltek C3. Wichtig ist, das es ein Mini ITX oder mATX Board sein muss.
Die Frage ist nun, lohnt sich noch ein Pentium wie 4560 oder 4600 oder eher ein Ryzen 1200 bis 1500x. Budget für CPU und Board sollen so niedrig wie möglich sein und maximal 100,- kosten. Er soll zu 90% für 4k bzw. UHD Filme auf ein 65er OLED reichen.

Für Vorschläge bin ich offen.
 
Was wird mit dem Pc gemacht? Warum keine APU?
Generell hast du die bessere Boardwahl Intel...
 
Schon mal ein Intel NUC angeschaut? Habe einen als HTPC laufen. Ist genial! Hat alles was man braucht
 
Wie schon geschrieben, zu 90% UHD Filme auf ein 65er Oled geschaut. Apu käme auch in Frage, aber es ist noch eine 1050ti vorhanden.
 
Dann würde ich die 1050 Ti verschwerbeln, ist doch Sinnlos die da einzubauen.
 
Ich würde die die 1050Ti verkaufen und Ryzen APU kaufen. Wenn du Netflix in 4k streamen musst, vorher checken ob das nun läuft mit dem neuem AMD Treiber der gerade draußen ist.
 
Fujiyama schrieb:
Dann würde ich die 1050 Ti verschwerbeln, ist doch Sinnlos die da einzubauen.
Das sehe ich ähnlich. Habe bis auf Ram-geschuldete Probleme mit dem Ryzen 2400G meinen großen Spaß. Der läuft täglich an einem 60" Samsung Full HD TV. Videobeschleunigung und manchmal auch ein zwei Couch Games mit Controller sind kein Problem.
Für die 1050 Ti kriegst du bestimmt noch ein wenig Kohle, ist ja auch keine üble Karte aber auch nur ein zusätzlicher Verbraucher und Hitze/Lärmerzeuger im HTPC, wenn du die Leistung der Karte nicht brauchst. So weit weg von der Ryzen APU ist die Leistung ja auch nicht.
 
Schau doch sonst mal bei der vorhandenen 1050 ti nach einem Fractal Design Node 202, da passt zum ITX-Board noch die 1050 ti prima rein. Das Gehäuse ist so groß wie ein alter Videorekorder aber super durchdacht.
 
Ryzen Apu habe ich in Betracht gezogen, aber die brauchen doch schnelleren Ram oder gints keine Probleme mit meinen 2400ern? Dazu kommt noch, dass das Budget bei 100,- liegt.
 
Willst du auf den HTPC Spiele spielen? Wenn nein, 1050ti verkaufen. Ich würde dann auf ein ITX-System mit Gemini Lake setzen.
Und selbst wenn Spiele gespielt werden würde ich drüber nachdenken, ob die APUs von AMD nicht ausreichen und die Ti ebenfalls verkaufen. Alles andere endet in einem Koffer unter dem Fernseher.
 
Laufen den GPU lastige Anwendung auf dem ?
Ansonsten kannst du dir den überteuerten RAM sparen...
 
@mightymill Das Fractal Design Node 202 ist in der engeren Auswahl.

@ghecko Maximal wird mal eine Runde Tekken, Mortal Kombat oder Sims 3 gespielt. Dafür gibts aber auch den Hauptrechner
 
Wirklich klein ist der Node 202 nicht, würde möglicherweise ein NUC (bzw. diverse mini PCs die es sonst so gibt) bevorzugen.
Letztlich hängt jedoch die Wahl von deinen verschiedenen (persönlichen) Präferenzen/Faktoren ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Profil würde ich die 1050Ti wirklich verkaufen und einen 2400G nehmen. Für 128 € bekommst du 8 Threads, die Unterstützung aller modernen Videocodecs (inkl. PlayReady 3.0) und eine moderne, aufrüstbare Plattform. HDMI 2.0 wird auf sämtlichen Boards unterstützt. Mit cTDP kannst du die APU auf 45 oder 35/45 W bringen, je nach Mainboard. Wenn es dir um jeden Euro geht, kannst du auch zum 2200G für 87,50 € greifen.

Eine diskrete GPU macht für dein Profil nicht viel Sinn, sie erzeugt aber Hitze, blockiert den Luftstrom und den einzigen Slot auf einem mITX-Board.

Einen 2-Kerner (Pentium) würde ich im Jahr 2018 gar nicht mehr kaufen, weder für einen HTPC noch für einen Office-Rechner.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde der 2200g nicht auch reichen? Oder besser der 2400g?
Ergänzung ()

Und sie schaut es bei Amd aktuell mit Boardherstellern aus? Gibt es da ein no go? Bei Intel fahre ich seit Jahren mit AsRock am Besten.
 
Stellt sich für mich auch die Frage warum man ein 2400G kaufen sollte, die 4 Threads mehr sind doch wertlos.
Und Theoretisch Spricht nix gegen ein Pentium, der ist alles andere als langsam.

Hab irgendwie das Gefühl das mal wieder irgendwas versucht wird anzudrehen was man eigentlich gar nicht braucht.
 
Der 2400G bringt vor allem 8 statt 4 Threads mit, die Spieleleistung unterscheidet sich nicht riesig. Neben Spielen will man oft auch den ein oder anderen Film eindampfen und archivieren, wofür die Threads brauchst. Und du wirst den PC ja 6-7 Jahre einsetzen, dann haben wir schon 2025.

Für den geringen Aufpreis und über die lange Zeit finde ich das günstig. CPUs halten ja ewig, und ein neues Mainboard kannst du zumindest bei AMD immer günstig nachkaufen, bei Intel wird es wegen der ständigen Sockel-Wechsel teuer. Zumal die wenigen Intel-Boards mit HDMI 2.0-Support jetzt schon alle zu teuer sind, beim Ryzen ist der Display-Controller schon in der APU enthalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der 2200G am ende ist gilt das auch für den 2400G, dafür ist der leistungsunterscheid viel zu gering.
Und irgendwas für die Zukunft zu kaufen hat noch nie groß Sinn gemacht.
 
Es geht um Preis/Leistung. Die 8 Threads bringen 30 % mehr Anwendungsleistung, das macht bei 40 € Mehrpreis über die Nutzungszeit 47 Cent pro Monat, da fange ich nicht lange an zu grübeln. Wenn der TE den Boxed-Kühler nutzen möchte, ist der beim 2400G auch leistungsfähiger.

Aber wie gesagt, wenn jeder Euro weh tut, ist der 2200G auch in Ordnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben