"HTPC" aufrüsten

Parallaxefehler

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2010
Beiträge
27
Hallo,

Habe mir letztes Jahr aus ein paar Einzelteilen die noch bei mir so rumlagen nen "HTPC" zusammen gebastelt.

Gehäuse/NT : 0815-Gehäuse von Maxdata und netzteil NoName
Mobo/CPU: Gigabyte EP45-DS3L / Intel E7300 boxed
RAM: Kingston HyperX 4GB
Graka: ATI HD4670 Passiv
HDD: WB kp irgend ne 500er

Soo jetzt zu meinem Vorhaben. Das System soll in ein neues Gehäuse umziehen und dafür suche ich noch ein passendes Netzeil, da auf dem NT ja fast nix draufhängt hab ich so an 350 Watt gedacht und sollte von der Lautstärke annehmbar sein wenn ich am Film gucken bin. Desweitern bin ich auf der Suche nach na Festplatte bin bis her mit WB eig immer gut gefahren hab da an ne Black/Green Caviar gedacht so 2TB als Daten/Filme/Musik/Grab.

So noch mal zusammen Fassend:

Netzteil 30 - 50 €

-Be quiet! Pure Power BQT L7-350W
-Be quiet! System Power BQT S6-SYS-UA-350W
-Cougar A 300

HDD 80 - 100 €

-WD Caviar Green 1,5 TB
-Seagate Barracuda 1,5 TB

So jetzt seit ihr gefragt Alternativen? Anregungen? Kritik?

Gruß Parallaxefehler
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne GraKa braucht keinen Anschluss. Wie issen des von der Lautstärke bin jetzt keine Silentfanatiker aber ruhig wollte ichs schon haben^^

@LOLinger78:
Wenn ich an dem NT en bisschen was spare langts vill ja doch für das Gehäuse;-) oder für die SSD

Gruß Parallaxefehler
 
nimm gleich 2TB platte. netzteil wenn 300W wenn möglich oder weniger. wenn möglich rate ich von bequite ab. unter allen netzteilen die ich in meinem htpc probiert habe waren es mit asbtand die lautesten. die einzigen netzteile die überhauopt hörbar waren.

wozu ne ssd? sofern du nicht einen datenlosen (also ganz ohne platten) htpc bauen willst wohl da nutzloseste teil für einen htpc.

ich weiß ja net welches os du nutzten willst. falls linux: aktuelle distros booten auch von platte rasend schnell.

ansonsten gilt ob window oder linux: wieso neu booten? suspend ist viel schneller. ich hab kein bock beim einschalten immer 15s bios post + booten warten zu muessen.
 
Also ich hätte hier noch ein BeQuiet Pure Power 300W das ich nicht mehr benötige abzugeben. Sollte für deine Zwecke auch vollkommen ausreichend sein. Das gleiche werkelt in meinem HTPC (siehe Signatur) und ist flüsterleise.
 
Moin

Also ich habe mir vor kurzem in mein HTPC folgendes Netzteil eingebaut: Enermax ECO80+ 350W

Ich finde es super und es ist wirklich super leise (eigentlich nicht hörbar, höre nur meine 4 Festplatten (3xWD Green 2TB))

Grüße
 
Ja gut also SSD halte ich auch für unnötig zumal ich fürs gleiche Geld 2TB krieg un bei na SSD nur 60GB in allererste Linie gehts mir um den Platz. gleich ne 2TB fesplatte ist keine schlechte idee is notiert. Im Moment läuft die Kiste noch mit Vista aber werde dann auf Win7 umsteigen wie gesagt des ding hängt an meim Bett so zum Filme gucken un ab un zu en bissel Serven denk mal ich werde vorerst keien Linux experimente machen da müsst ich mich erst mal ein bisschen einlesen. Zum Netzteil muss ich sagen hört sich des Enermax nicht schlecht an, hat jm erfahrung mit dem Cougar hab da eins in meiner Rechenmaschine drin un bin bis jetzt auch ganz zufrieden mit dem.

Gruß Parallaxefehler
 
Dese schrieb:
wozu ne ssd? sofern du nicht einen datenlosen (also ganz ohne platten) htpc bauen willst wohl da nutzloseste teil für einen htpc.

Kann ich nicht bestätigen.
Ich meinen HTPC würde ich niemals eine performante (laute) mech. Platte verbauen.
Die Platte wird immer das lauteste in einem guten HTPC sein - selbst die zugegebenermaßen gute Eco Green Serie von WD...
Und ganz ehrlich: hast du jemals das Windows Media Center/Power DVD/VLC/...... von einer Eco Green gestartet?

Sorry aber eine SSD lohnt sich gerade in einem HTPC. Zumal man dort selten GB-große Applikationen betreibt (Spiele, Office etc.), d.h. es reicht automatisch eine kleine und somit billige SSD.
 
LOLinger78 schrieb:
Kann ich nicht bestätigen.
Ich meinen HTPC würde ich niemals eine performante (laute) mech. Platte verbauen.
Die Platte wird immer das lauteste in einem guten HTPC sein - selbst die zugegebenermaßen gute Eco Green Serie von WD...
hast du eigentlich gelesen auf was du hier antwortest?
ich habe den fall ausgechlossen, dass ausser der ssd keine andere platte reinkommt!
wenn also so oder so eine platte rein muss für daten (videos etc.) dann hast du a) keine strom ersparnis und leiser wird es auch nicht.

der te hat schon geschrieben, dass ne platte für daten notwenig ist. damit ist dein fall mit NUR einer ssd und ganz ohne platten irrelevant!

Und ganz ehrlich: hast du jemals das Windows Media Center/Power DVD/VLC/...... von einer Eco Green gestartet?
ich muss gestehen, windows media center nicht. so nen mist verwende ich nicht.
Sorry aber eine SSD lohnt sich gerade in einem HTPC. Zumal man dort selten GB-große Applikationen betreibt (Spiele, Office etc.), d.h. es reicht automatisch eine kleine und somit billige SSD.

auf einem htpc startet man nicht dauernd was (und selbt wenn, so wird es beim zweiten mal dank cache schnell geladen). auf einem htpc werden media file abgespielt und das sind viele und große files die NICHT auf eine ssd passen - ergo hat man genau NULL von einer ssd.

wo genau profitierst du von einer ssd bei einem htpc der auf jeden fall eine platte drinn haben muss (für die daten)? so gut wie alle zugriffe finden auf der platte statt und nicht auf der ssd!
bis aufs booten von windows und für platten/datenlose htpc (die die daten übers netz bekommen) sind ssds dass sinnloseste was es gibt.

EDIT: die ironie ist, ich hab ne ssd in meinem htpc, der sogar ubuntu verwendet. falls ich mal booten muss geht das nach post in ca 9s. von platte waren es 17s (ne green). und danach wird die ssd für fast nichts mehr angeprochen. normalerweise boote ich aber nicht.
ich hatte sie als luxus spielzeug für meinen windows spiele pc gekauft, denn ich aber kaum noch nutze... daher ;)
ich glaub es gibt nichts was weniger eine ssd brauch als ein htpc der auch ne platte brauch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wovon redest du bitte?
Ein HTPC braucht immer eine Datenplatte. Oder wo willst du deine Filme "lagern" oder deine (Fernseh-)Aufzeichnungen speichern?
Das Thema ist aber, dass man diese Platte möglichst leise und somit langsam(er) wählen sollte. Dadurch ist der Leistung-Unterschied zu einer SSD noch größer.

Einer der größten Nachteile eines HTPC ggü. Stand-alone Geräten ist die Reaktivität, d.h. die Zeit zwischen einer Benutzeranfrage (z.B. Live-TV via Fernbedienung starten) und der tatsächlichen Aktion.
Wenn du ersnsthaft behaupten möchtest, dass eine SSD hier keine massiven Vorteile bietet, dann tut es mir leid für dich.

Als kleinen Tip rate ich dir mal deinen HTPC (wie jeden Tag mindestens einmal) in den S3 zu schicken. Und dann achtest du mal darauf was er macht, wenn du ihn wieder weckst (anschaltest).
Das ganze machst du dann nochmal mit einer verbauten SSD *hint*.....

Zu behaupten das WindowsMC sei "Mist" ist auch ganz schön weit hergeholt.
Das WMC bietet alles aus einer Hand und integriert dabei noch, völlig automatisch, weitere Multimedia-Anwendugen wie PowerDVD bspw. um Blu-Rays abzuspielen.
Auch die Bedienung lässt kaum Wünsche übrig.
Und das ganze ist kostenlos bei Windows dabei.
Kannst du bitte mal genau darlegen was dir am WMC missfällt und welche All-in-One Lösung da unter Windows mehr bieten soll?


Nachtrag:
Dese schrieb:
so gut wie alle zugriffe finden auf der platte statt und nicht auf der ssd!

Das ist m.E.n. leider falsch.
Die, gerade bei einer mech. Festplatte, "verlangsamenden" Zugriffe erfolgen durch random Read/Writes kleiner Datenmengen duch das OS, Viren-SW und Applikationen.
Das sequentielle Lesen/Schreiben der Multimedia-Daten spielt imho bzgl. Reaktivität des Systems eine untergeordnete Rolle. Insbesondere weil auch mech. Platten sequentiell relativ flott arbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
LOLinger78 schrieb:
Wovon redest du bitte?
Ein HTPC braucht immer eine Datenplatte. Oder wo willst du deine Filme "lagern" oder deine (Fernseh-)Aufzeichnungen speichern?
nas -.-
Das Thema ist aber, dass man diese Platte möglichst leise und somit langsam(er) wählen sollte. Dadurch ist der Leistung-Unterschied zu einer SSD noch größer.
diese leistung wird NIRGENDS gebraucht! oder ist dir das wichtig, dass dein MEdia center in 2 sek statt in 3 startet? weil danach hast du nichts mehr davon.
Einer der größten Nachteile eines HTPC ggü. Stand-alone Geräten ist die Reaktivität, d.h. die Zeit zwischen einer Benutzeranfrage (z.B. Live-TV via Fernbedienung starten) und der tatsächlichen Aktion.
quatsch. die hängt auch davon abgesehen auch nicht von der platte ab auf der die software bzw. das os drauf ist, sondern von der platte mit den mediadaten. und das ist NICHT die ssd.
Wenn du ersnsthaft behaupten möchtest, dass eine SSD hier keine massiven Vorteile bietet, dann tut es mir leid für dich.
du hast ja immer noch nicht den zusammenhang erläutert. bisher exakt NULL argumente.
Als kleinen Tip rate ich dir mal deinen HTPC (wie jeden Tag mindestens einmal) in den S3 zu schicken. Und dann achtest du mal darauf was er macht, wenn du ihn wieder weckst (anschaltest).
das mach ich alle paar tage. und? was willst du mir damit sagen? in ca 5-8 sec ist er voll einsatzfähig, egal ob mit oder ohne ssd.

S3 ist übrigens suspend to ram. so als info.
Zu behaupten das WindowsMC sei "Mist" ist auch ganz schön weit hergeholt.
Das WMC bietet alles aus einer Hand und integriert dabei noch, völlig automatisch,
da gibt es bessere alternativen. cih glaub für windows heißt eines mediaportal (könnt mich beim namen irren). unter linux lieb ich mein xbmc.
Auch die Bedienung lässt kaum Wünsche übrig.
hey, du hast doch erzählt wie qualvoll es ist:
Und ganz ehrlich: hast du jemals das Windows Media Center/Power DVD/VLC/...... von einer Eco Green gestartet?
mach das mal mit z.b. xbmc. ;)

Kannst du bitte mal genau darlegen was dir am WMC missfällt und welche All-in-One Lösung da unter Windows mehr bieten soll?

nö. ist hier auch nicht thema. das wmc mist ist ist meine persönlich meinung. wir müssen jetzt nicht vom regen in die traufe kommen. wir diskutierten hier über den sinn einer ssd beim htpc und da ahst du immer noch nicht erklärt WO GENAU ein ssd einen nutzen bringt. ich schon, und auhc wo nicht.
 
Wow wow wow Jungs macht mal langsam ich hab so langsam das Gefühl das die Disussion en bissel ausartet ich war eig nur auf der Suche nache na GROSSEN HDD un meine Film zu lagern
Un da bieten sich SSDs nicht gerade an wenns um Platz/Kosten geht.
Über Vorteile und Nachteile von SSDs kann man sich geren Streiten und diskutieren aber in diesem Fall ist meines Erachtens eine SSD überflüssig weil ich
1. genügend Zeit hab um zu warten bis mein System ohne SSD Hoch gefahren ist
2. mir die noch zu teuer sind und nicht meine Anforderungen entsprechen.

Nichts destotrotz bin ich wieder un einige Erfahrungen reicher und bin mir inzwischen im klaren das ich mir einfach ne 2TB WB Green holen werde und als Netzteil keine Be quiet! sondern ein Enermax oder Cougar kommt auf den preis an ;-)

schönen Abend noch

Gruß Parallaxefehler ;-)
 
Dese schrieb:
quatsch. die hängt auch davon abgesehen auch nicht von der platte ab auf der die software bzw. das os drauf ist, sondern von der platte mit den mediadaten. und das ist NICHT die ssd.

Das sehe ich weiterhin anders. Ich nutze den HTPC zu 80% zum Fernsehen oder für DVDs.
Da ist die Datenplatte nicht sonderlich gefragt.
Auch ist für mich weiterhin ein System mit kurzen Reaktionszeiten das A und O bei einem HTPC.
Zwischen fünft Sekunden und einer halben Sekunde, was es für mich in den meisten Fällen eher trifft, liegen einfach gefühlte Welten.

Dese schrieb:
du hast ja immer noch nicht den zusammenhang erläutert. bisher exakt NULL argumente.

(Deutlich gefühlte) Reaktionszeit des Systems ist für mich DAS Argument überhaupt bei einem Wohnzimmer-Multimedia Gerät, zu welchem es genug alternativen in Form von Stand-Alone-Geräten gibt, die allesamt diesbzgl. überlegen sind.
Besonders wenn auch meine Frau gefallen daran finden soll. :-)

Dese schrieb:
S3 ist übrigens suspend to ram. so als info.

Achwas?

Dese schrieb:
da gibt es bessere alternativen. cih glaub für windows heißt eines mediaportal (könnt mich beim namen irren). unter linux lieb ich mein xbmc.

Wie spielst du denn Blu-Rays mit xmbc?

Dese schrieb:
wir diskutierten hier über den sinn einer ssd beim htpc und da ahst du immer noch nicht erklärt WO GENAU ein ssd einen nutzen bringt. ich schon, und auhc wo nicht.

Doch habe ich. Eine SSD bringt einen deutlichen Nutzen bei der allgemeinen Systemreaktionszeit.
Außerdem reicht für einen HTPC eine sehr kleine SSD von der ich bei einem Desktop/Spielerechner eher abraten würde.
Somit lassen sich die genannten Vorteile realtiv Preiswert umsetzen.
Vertex2 60Gb kostet bspw. weiterhin 100€.

Das habe ich alles aufgezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
LOLinger78 schrieb:
Das sehe ich weiterhin anders. Ich nutze den HTPC zu 80% zum Fernsehen oder für DVDs.
Da ist die Datenplatte nicht sonderlich gefragt.
und? du willst mir erzählen, beim tv-kucken wird deine ssd gefordert? so, dass ne platte das nicht genau so gut kann? und bei dvd kucken auch?
rofl. ist dir das nicht langsam peinlich?
Auch ist für mich weiterhin ein System mit kurzen Reaktionszeiten das A und O bei einem HTPC.
Zwischen fünft Sekunden und einer halben Sekunde, was es für mich in den meisten Fällen eher trifft, liegen einfach gefühlte Welten.
also langsam geht' von lächerlich ins traurige.
junge du redest immer davon, dass dir die ssd kürzere reaktionszeiten bringt. das it ja dein argument.

und ich sage, dass du bisher kein argument gebracht hast, weil du NIRGENDS erklärt hast was von dem was du mit einem htpc machst von der ssd profitiert.

tv-kucken: KEINE häufigen zugriffe auf ssd.
tv-aufnahme: macht keinen unterschied ob auf ssd oder green platte
dvd-pielen: AUCH NICHT
filme kucken: AUCH NICHT, weil von platte oder dvd/bluray. würd aber auch bei einer ssd nicht bringen. jede platte ist um ein vielfaches schnell genug.
dein media center ist ja schon geladen: der also auch nicht.

Also WAS greift bei dir dauernd auf deine ssd zu, dass du von ihr einen nutzen hat. WAS?

Wie spielst du denn Blu-Rays mit xmbc?
google hilft. ich spiele blurays aber nicht ab. ich bin nicht gerne ein discjokey

Doch habe ich. Eine SSD bringt einen deutlichen Nutzen bei der allgemeinen Systemreaktionszeit.
einbildung ist auch eine bildung.

ja die ssd bechleunigt neuerdings auch die reaktionszeiten von prozessen die gar nicht auf sie zugriefen. zappen geht schneller. ach und das laden einer dvd wohl auch.
oh, und das scannen deiner filme auf der datenplatte geht ja dank ssd die zuguckt auch flotter.

Das habe ich alles aufgezeigt.
du hast genau NICHTS gezeigt. du bist immer noch die erklärung schuldig was genau wie von deiner ssd profitiert. einfach allgemein phrasen nachplappern ist keine begründung.

kann doch echt nicht wahr sein. allgemeine reaktion des systems.... pff. auf die ssd wird gar nicht oder kaum zugegriffen, aber dennoch reagiert deswegen alles schneller. man, logik scheint bei menschen rückläufig zu sein.

ich weiss ja nicht was dein windows media center da für'n scheiß anstellt, dass es dauernd sinnlos auf deine systemplatte (ssd) zugreift, so dass du was davon hast.
 
Zurück
Oben