HTPC Zusammenstellung - Bitte absegnen

Okay, die Teile sind da!

Alles zusammengebaut, rechner läuft soweit prima und Win 7 ist auch schon drauf. Jetzt steht erstmal "nur" noch die Anwendungssoftware an.

Aber an dieser Stelle gleich mal ein wichtiger Hinweis:

Die Kombination
Scythe Shuriken Rev.B und
SilverStone Grandia GD02S silber

ist nur bedingt zu emfpehlen: Bei dem Gehäuse wird das Disc-Laufwerk oben mittig eingeschoben. Somit ragt das hintere Ende leicht über den Prozessorkühler hinweg, wofür der Shuriken leider 5mm zu hoch ist!
Ich werde versuchen, den hinteren Teil des Laufwerks anzuheben und es somit schräg einzubauen. 5mm sind ja nicht viel. Dann würde die Lade leicht nach vorne gekippt herausfahren. Mal sehen, ob das klappt.
 
Liest sich interessant meine Zusammenstellung sollte ähnlich werden.

Ich bin mir aber in Hinsicht auf das MB noch nicht schlüssig. Mir schwebt da das Asus M4A78-HTPC vor, vor allem wegen der besseren Onboard Sound Lösung. Hast du eine 5.1 Anlage oder ähnliches inkl. Verstärker, wenn ja ist der Klang gut? Express Gate hat das GB wohl auch nicht oder ich sehe es zumindest auf der HP nicht. Wäre mir auch wichtig.
Wenn die Onboard Lösung nichts taugt hole ich mir sowieso noch eine vernüftige Soundkarte, aber wenn es das Board es mitliefert wäre es umso besser.

Apropo ist bei dir im laufenden Betrieb (Filme, etc.) etwas hörbar? Gehäuselüfter, Netzteil?
Ein sehr leises DVD-Laufwerk wäre mir persönlich auch wichtig.
Hat da jemand eine "spezielle" Empfehlung?^^

btw. was haltet ihr vom Lian Li PC-C37B Muse schwarz, Alu?
 
Zuletzt bearbeitet:
So, jetzt läuft (endlich) MediaPortal stabil!

Nur falls sich jemand die gleiche / eine ähnliche Zusammenstellung anschaffen will: WLAN an besten über USB-Stick. Ich dachte schon, ich tu mir was gutes und bau ne PCI-WLAN-Karte ein. Sieht ja doch aufgeräumter aus irgendwie.
Allerdings hatte ich jede Minute einmal Artefakte und Knacken im Ton bei live TV. Fehlersuche ergab: Stocken war weg bei deaktivierter WLAN-Karte. Hab sie ausgebaut und über einen USB-WLAN-Adapter ersetzt. Jetzt läuft es einwandfrei!

Ich weiß auch nicht, was die Karte jede Minute über den BUS schickt um ihn komplett zu blockieren, aber wie gesagt, jetzt gehts ja!

Ton läuft bei mir jetzt über Toslink (S/PDIF), von dem her ist die onboard Sound lösung ziemlich egal. Da ich den Ton digital weitergebe, was die onboard Karte ohne Probleme tut, benötige ich keine aufwändigere Lösung. Der Yamaha A/V Receiver ist ja dann für die Tonqualität zuständig.

Mit den richtigen Codecs und Tools (war auch ein wenig Frickelarbeit) bin ich jetzt mit der Bedienung, dem Bild, StandBy-Funktionalität, Aufnahmen und was man mit dem Ding sonst so alles tun kann WIRKLICH zufrieden.

Von der Hardware selbst hört man (so gut wie) nichts. Man muss schon sehr nahe rangehen, um ein leises kancken der Festplatte im Betrieb zu vernehmen. Und das ist das defnitiv das Lauteste, was bei der Eco-Green schon was heißen mag!
So waren die Komponenten ja ausgesucht. Ich habe die 2 80er Lüfter, die im Gehäuse dabei waren, gegen noch leisere ausgetauscht. Die sitzen jetzt auf PWM-gesteuerten Anschlüssen aufm Mobo.

Jetzt bin ich wirklich glücklich mit der Lösung :D
 
Zurück
Oben