HyperX Quadcast Probleme mit Mute Anzeige

Mickey Mouse

Fleet Admiral
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
10.016
ich muss ganz dumm in die Runde fragen, weil "diese Art Hardware" für mich völliges Neuland ist.

für Teams Meetings habe ich mir ein HyperX Quadcast gegönnt (diverse Gründe, die hier nicht diskutiert werden müssen).
allerdings war einer der Gründe, "offensichtlich" den Mute On/Off Status erkennen zu können, im wahrsten Sinne des Wortes.

aber GENAU DAS funktioniert nicht :(
also mute schon, aber die Anzeige (rote Beleuchtung) wechselt nicht.

klar, wenn ich das Mikro oben anpatsche, dann muted es und das Licht geht aus.
aber NICHT wenn ich in Teams per Software mute und das ist ja die normale Art und Weise.

als Gegenbeispiel: bei der Logitech Stream Cam zeigt die LED an, ob die Kamera innerhalb von Teams(!) aktiviert ist oder nicht. Das funktioniert also so, wie es jeder normal denkender Mensch erwarten würde.

was ist jetzt der Grund:
a) ich mache einen Fehler, muss noch etwas einstellen oder konfigurieren?
b) das Teil ist defekt?
c) die Hardware ist tatsächlich so schlecht designt? Ok, das ist sicherlich kein High-End, aber solche elementaren Basis-Funktionen sollte ein Mikro mit einer UvP von 140€ doch unterstützen?!?
 
Völlig normales Verhalten.

1. Wenn du das Mikrofon nur in einer Software mutest ist es nicht per se muted sondern nur in dieser Software, in allen anderen würde es noch weiter aufnehmen.

2. Das Mikrofon kann nicht erkennen, dass es per Software (sofern es nicht die quadcast eigene Software ist) gemuted wurde.

Falsche erwartungshaltung.
 
wie gesagt, direkt daneben ist der "Mute" Schalter für die Cam, da funktioniert es ja genau wie "man" es erwartet!

du willst also sagen, dass es ein Problem von Teams ist und wenn man es "komplett" (im System, z.B. in Windows oder Mac-OS) mutet, dann würde das Licht ausgehen?
 
Nein, das wollte ich nicht sagen und habe ich nicht gesagt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Mickey Mouse schrieb:
wie gesagt, direkt daneben ist der "Mute" Schalter für die Cam, da funktioniert es ja genau wie "man" es erwartet!
Die Logitech-Streamcam-LED leuchtet auf, sobald sie erkennt, dass der PC darauf zugreift. Wenn die LED sich abschaltet, wenn du die Webcam in Teams deaktivierst, dann ist die Software wohl so programmiert, dass sie den Zugriff auf die Webcam komplett ausschaltet. In OBS z.B. leuchtet die LED der Webcam permanent, auch wenn man die Webcam ausblendet, einfach weil das Programm permanent darauf zugreift (aber sie eben einfach nicht anzeigt, wenn man sie ausblendet).

Und das mit dem Mikro ist halt so, wie @DuckDuckStop gesagt hat.
 
OK, dann ist mit der Kombination:
Windows, Teams und HyperX Quadcast
halt so.
Technisch gesehen könnte man das ja sicher lösen. Wenn ich per Hotkey mute, dann wird das ja sogar auf dem Bildschirm per OSD eingeblendet. Ein Treiber kann das erkennen und dem Mikro mitteilen (wenn es denn dazu in der Lage wäre).

die Frage(n) wären also:
gibt es solche (Hilfs) Treiber zum nachrüsten?
oder ein besseres Mikro, das den tatsächlichen Mute Zustand anzeigen kann?

für eine Konferenz ist das nun mal eine sehr wichtige Funktion und ich verstehe nicht so ganz, dass dieser Makel bei keinem der Tests überhaupt bemängelt wird.
Speziell wenn man sich noch dazu anguckt, dass es eine Version mit RGB Beleuchtung gibt. Falls die ebenfalls nicht den Mute Status anzeigen kann, aber (vom PC gesteuert?) munter vor sich hin blinkt, dann frage ich mich wirklich, welche Features die Leute für wichtig erachten und wie hoch der durchschnittliche IQ der Käufer dafür wohl ist...
 
Mickey Mouse schrieb:
Technisch gesehen könnte man das ja sicher lösen. Wenn ich per Hotkey mute, dann wird das ja sogar auf dem Bildschirm per OSD eingeblendet. Ein Treiber kann das erkennen und dem Mikro mitteilen (wenn es denn dazu in der Lage wäre).
Technisch ist das sicher möglich, praktisch wirds das wohl aber auf dem Markt nicht geben.

Mickey Mouse schrieb:
oder ein besseres Mikro, das den tatsächlichen Mute Zustand anzeigen kann?
Naja, das Mikro ist ja hardwareseitig gemuted, da kommt kein Signal mehr am PC an. Mir persönlich ist das sogar lieber, denn wenn ich das Mikro stummschalte, dann soll es meiner Meinung nach auch stumm sein, und das nicht nur in einem Programm sondern generell. Diese Mute-Taster am Mikro selbst finde ich aber auch ziemlich bescheiden, da ich nicht am Mikro rumfummeln möchte, um es stummzuschalten, da man das über die Webcam sieht und eventuell sogar Störgeräusche erzeugt, da man das Mikro dafür berühren muss.

Persönlich finde ich da ein Interface mit Mute-Taste besser, ich z.B. verwende ein GoXLR und hab es mir so eingestellt, dass die Mikrofon-Taste rot leuchtet, wenn ich gemuted bin, damit seh ich das dann auch jederzeit, den Softwareseitigen-Mute verwende ich gar nicht.
 
Zurück
Oben