i3 oder Pentium G ?

Welcher solls werden?

• Umfrageteilnehmer
    60
@joel:
Ich habe (hatte) AMD eigentlich ausgeschlossen da diese sicher aufwändiger zu kühlen sind (siehe HTPC-Gehäuse). Sicherlich haben diese den Vorteil der IGP, die auch höhere Auflösung darstellen kann.

Das ist ein völliger Blödsinn. Bei einem FX mit 125 watt tdp kann ich deine Argumentation verstehen, denn die FX Prozessoren eigentlich Server Prozessoren sind, und abwärme da weniger eine Rolle spielt.
Bei den APUs handelt es sich aber um Prozessoren die für Kunden wie uns zugeschnitten ist. Das zeigt auch dass die Piledriver Cores in Trinity fortschrittlicher ist, als im Vishera.
Weiteres gibt es APUs (Trinity) mit 65 watt tdp http://geizhals.at/?cat=cpuamdfm2&xf=4_65#xf_top

In deiner Stelle würde ich also einen 2 Modul/ 4 threads APU (Trinity) nehmen. Der schnellste ist klar der A10 5700.
Wenn du aber sagst, du baust eine Grafikkarte ein und brauchst keine igp, kann ich den Athlon II x4 750k wärmstens empfehlen.
Der ist zwar mit einer TDP von 100 angegeben, der Verbrauch ist aber nie höher als beim A10 5700.
http://geizhals.at/846121

Die ganzen Perntium sind ja schön und gut. Die single Thread Performance ist schön hoch, aber wenn man sich länger Tests anschaut, wird man merken, dass der bald Geschichte ist und Prozessoren mit 4 Threads immer mehr an Wert gewinnen. Somit bin ich auch für die Aussage, will man einen Prozessor für länger, dann sollte es bei Intel mindestens ein I3 sein, und bei AMD mindestens ein 2 Modul/4 Threads Prozessor. Man könnte aber noch erwähnen, dass ein A10 5700 bei 4 threads, Anwendungen, Games https://www.computerbase.de/artikel...op-trinity-im-cpu-vergleichstest.1948/seite-6 einen i3 eben würdig ist.
Sobald Software mehr und mehr auf 4 threads optimiert sein wird, wird man merken, dass dem Pentium die puste ausgehen wird.

Nur noch zur Info, ich betreibe mein HTPC mit einer 95 watt tdp Prozessor (athlon II AM3) und das einzige was ich höre ist mein Netzteil : http://geizhals.at/555120
Wenn du also auch gern bastelst, könntest du einen Athlon II x4 750k auf 4-4,3 Ghz overclocken und der Prozessor bleibt kühl und leise. Bei den 2 Modul Prozessor steigt der Verbrauch beim OC nicht derart an wie bei den 4 Modul Prozessoren.
Noch interessanter, falls du nur eine igp verwenden willst, kannst du bei einem 5800k den Takt anpassen (UV) und die GPU eventuell OC. Dann kannst du mehr Frames rausholen.

Zuletzt bearbeitet:
Die IGP von beiden kann diese hohe Auflösung.
Ein "Display Port" auf dem Board kann ggf. hilfreich sein, da viele Boards kein DVI haben. Darauf würde ich achten.

Von daher würde ich auch zum Pentium greifen.

G1610, reicht für Office, ist günstig und stromsparender.

Um dies nochmals klar zu stellen, wenn es ein INTEL wird, muss ich aufgrund der Auflösung des neuen Monitors eine Grafikkarte kaufen......

Hier ist aber die Auswahl dann aber aufgrund des Gehäuses auf Low-Profile beschränkt. Demnach ist dann trotzdem die Spieleleistung aus der Kombi i3/Pentium und zB HD 7750 bestimmt höher als die A10-APU.

Also ich empfehle dir den i3. Zum Einen wegen der (hier schon öfters genannten) besseren "Lebensdauer", zumal du ja ins Auge gefasst hast, einen neuen Monitor + Grafikkarte zu kaufen. Zum Anderen spielt aber in meinen Augen auch das Preis-Leistungs-Verhältnis eine große Rolle.

Der Aufpreis vom Pentium zum i3 liegt bei 60€. Das heißt aber nicht, dass der i3 50% schneller sein muss als ein Pentium. Da du ja noch ein Mainboard (hier rate ich zum H77) und eine SSD dazu kaufst, kommst du also auf Paketpreise von 203€ (Pentium) und 261€ (i3). Wenn man jetzt den Pentium als Referenz setzt, dann kostet das i3-Bundle ca. 29% mehr. (261/203=1,2857). Um also auf das gleiche Preis-Leistung-Verhältnis zu kommen wie der Pentium, müsste der i3 29% schneller (im Mittel) sein als der Pentium. Ich habe jetzt leider auf die Schnelle keinen Test gefunden, in dem der i3 und der Pentium (oder der G2020) miteinander getestet werden. Aber ich würde mal behaupten/vermuten, dass ein i3 diese 29% locker in Anwendungen und Spielen schafft.
Wenn du natürlich jetzt schon weißt, was du für einen Monitor und eine Grafikkarte kaufen willst aber das Geld noch nicht hast, dann könntest du die Kosten in die Bundle-Preise mit einfließen lassen und das Preis-Leistung-Verhältnis verschiebt sich weiter.

Im laufe diesen Jahres werde ich mir einen 27" Monitor mit einer 2560x1440 Auflöseung zulegen, diese können beide IGPs nicht darstellen, dann wird eine dedizierte Grafikkarte angeschafft.
Soweit ich weiß, ist das falsch. Die Auflösung dürfte eigentlich kein Problem sein.

edit: Für Auflösung ist dann die Verwendung des Display Port notwendig (evtl. mit Adapter,falls der Bildschirm keinen hat), den das Mainboard haben muss.

Zuletzt bearbeitet:
matzep
Wie schon gesagt, wenn du überlegst eine Grafikkarte zu verwenden, ist der Athlon II 750k eine überlegung wert. Selber hab ich den einem Freund mit einer 7850 verpflanzt.
Der 750k hat den gleichen Verbrauch wie der A10 5700 nur ohne igp. Weiteres lässt sich der Prozessor je nach belieben OC da man durch die k-Edition einen offen Multi besitzt.
Viel Interessanter ist auch der Preis http://geizhals.at/de/846121 ca 70 euro.

Dieses alte Intel-AMD Gehabe ist übrigens völliger Käse. der A10 und i3 sind etwa gleichschnell, wobei der A10 eine etwa doppelt so schnelle Grafik hat, allerdings 60-70W mehr Strom verbrät.
Deine älteren Spiele werden aber mit den iGPU auch nur teilweise flüssig laufen.

@pipip:

Ich werde mir die Grafikkarte devinitiv erst später zulegen, die Athlons fallen erstmal raus.

@Spaxgeco:
@misu

Ich hätte evtl erwähnen sollen das es ein Korea-27" werden wird, die generell alle nur per DVI angeschlossen werden können, diese Auflösung auf 1155er Boards scheint demnach per DVI ausgeschlossen zu sein.

ich sage es mal so. meine Eltern haben noch einen X2 4800+ und einen X2 250 im rechner. die reichen ihnen seit jahren für alles aus. einzig SSD´s wurden nachgerüstet. die kisten sind immernoch ausreichend flott.
von daher würde ich dir eher zum Pentium raten.
und wenn du später, wegen eventuellen leistungsmangel, doch mal nen schnelleren möchtest kannst du den i3 oder gar i5 immernoch nachrüsten. zumindest den i3 wird man in 2-3 jahren günstig bei ebay und co. bekommen.
die knapp 60€ Aufpreis würde ich mir erstmal sparen. was genau die softwarelandschaft in den nächsten 5 jahren bringt weis keiner.
für deine älterne spiele reicht auch der Pentium. und in Kombination mit einer HD7750 werden kommende spiele höchstwarscheinlich eh nur mit Einschränkungen laufen. egal ob Pentium oder i3.

Was willst Du denn genau jetzt und evtl. in Zukunft spielen? Die Antwort ist halt nicht so ganz leicht. Wenn Du keine allzu hohen Anforderungen an die GPU hast, fährst Du in Deinem Gehäuse mit einem 5800K besser als mit einem Prozzi und einer zusätzlichen Grafikkarte, keine Platzprobleme und von der Gesamtabwärme sicherlich nicht schlechter als mit dedizierter Karte. Wenn Du aber noch mehr Grafikpower brauchst und später eine sagen wir mal Mittelklasse-Grafikkarte dazukaufen willst, wärst Du vermutlich mit einem i3 besser bedient.

http://www.heise.de/ct/hotline/Onboard-Grafik-versorgt-zwei-Displays-1243273.html

Also ich hoffe der Link ist erlaubt, wichtig ist die Info betreff der HD2000/3000, diese ist Anschlußabhängig. Also entscheidet das Board über Sieg oder Niederlage (DVI/Displayport). Nur macht bei entsprechender Nutzung eine Graka durchaus Sinn. Für den reinen Rechenaufwand bei Office und ähnlichen Dingen reicht der G860 vollkommen, aber die hier genannten neueren IVY`s (G2020 und Geschwister) machen einen i3 überflüssig und sind bei P/L unschlagbar.

AMD mit seinen Möglichkeiten schliesse ich aus und ich halte es für absolut unsinnig einen neuen Rechner zu bauen mit dem Ziel ihn dann per OC außerhalb der vorgesehenen Spezifikationen laufen zulassen, nur weil es geht.

Gruß, der Tom

Schu3 schrieb:
... Ich habe jetzt leider auf die Schnelle keinen Test gefunden, in dem der i3 und der Pentium (oder der G2020) miteinander getestet werden. Aber ich würde mal behaupten/vermuten, dass ein i3 diese 29% locker in Anwendungen und Spielen schafft ...

bitteschön -> Pentium G850 vs. i3-3220 ... der Aufpreis für den i3 lohnt IMHO schon ...

Also ich will jetzt ab und an mal Stalker oder FM2013 spielen. Mein Plan sah bisher so aus:

i3 oder Pentium kaufen und sobald der neue Monitor da ist eine Low-Profile GPU dazu kaufen (zB 7750).

Ich fasse jetzt nochmal eure Vorschläge zusammen:e

i3 3220 98,-€
Intel Pentium G2020 49,-€
Intel Pentium G870 65,-€
Intel Pentium G860 56,-€
AMD A10-5800K Black Edition 103,-€
Intel Pentium G2120 69,-€
Intel Celeron Dual-Core G1610 37,-€
AMD A10-5700 105,-€

AMD Athlon II X4 750K 65,-€ + GPU Sapphire Radeon HD 7750 93,-€ = 158,-€

Alles bisschen verwirrend......

Mal aufgefallen, dass die meisten Benchmarks zufällig Rendering is, was jetzt nicht unbedingt praxisnah ist. Im Alltag, vor allem bei Office, trifft man selten so gut parallelisierte Software an. Außerdem bestreitet ja niemand, dass der i3 besser ist. Aber der doppelte Preis für 20-30% Mehrleistung?
Ergänzung ()

Für reines Office taugen alle der genannten CPUs. Ich würde zu einem Celeron G1610 oder Pentium G2020 raten. Wahrscheinlich reichen sie die 4-5 Jahre, mehr kann man dazu nicht sagen. Niemand weiß, wie sich die Branche entwickeln wird, vor allem nicht wie schnell. Richtige Zukunftssicherheit im PC Bereich war noch nie gegeben. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, sollte es schon ein i5 sein...

das sehe ich genauso

Den i3 brauchst du nicht! G860&G870 sind die ältere Generation. G2120 ist schon wiederum zu teuer. Entweder den G2020+7750 oder einen A10.

Sobald dem Pentium die Puste ausgeht, wird der i3 auch nicht mehr können. HT macht den Prozessor ebennicht so viel schneller wie man glaubt. Lieber jetzt ein Pentium und in ein paar Jahren wieder mit der Zeit gehen. Ein Unterschied zwischen Pentium/i3 wirst du nicht merken lieber das Geld in eine SSD stecken. Lohnt mehr als ein i3.

Nimm den i3 3225 wegen HT und der besseren Grafik oder den neuen Pentium G2020, denn der G860 ist aus der älteren Sandy Bridge Generation.
Würde aber zum i3 3225 greifen, der ist zukunftssicherer

Zurück
Oben