i3 oder Pentium G ?

Welcher solls werden?


  • Umfrageteilnehmer
    60
Matthias2x schrieb:
bitteschön -> Pentium G850 vs. i3-3220 ... der Aufpreis für den i3 lohnt IMHO schon ...

Danke Matthias2x. Das bestätigt ja am Ende nur meine Aussage. Im Paketpreis ist der TE mit dem i3 bei einem besseren Preis-Leistung-Verhältnis. Stichwort: Dateien entpacken - im 7Zip-Benchmark ist der i3 56% schneller als der Pentium, bei WinRar sinds immer noch ca. 33%. Weitere Werte könnt ihr euch ja selbst anschauen. Jedenfalls ist der i3 auf jedenfall mehr als 29% schneller als ein Pentium und das bei "nur" 29% Mehrkosten. Womit eigentlich nur zu einem i3 und nicht zu einem Pentium geraten werden kann. Die Mehrzahl sieht es ja auch so.

Zu der A10-Diskussion sage ich jetzt nichts. Das ist verschwendete Liebesmüh, zumal die Entscheidung auch wieder zu Gunsten des i3 fallen würde, wenn man das Preis-Leistung-Verhältnis als wichtig(st)es Kriterium mit nimmt.

Grüße Schü
 
Zuletzt bearbeitet:
7zip Benchmark? mmmh. mehr machst du nicht mit deinem rechner?

es sieht auch nicht die Mehrzahl so. die Mehrzahl rät zu Pentium G860 oder anderen Prozessoren.
und auch nicht den in deinem vergleich angegebenen niedriger getakteten G850.
die neue G-Serie bringt da auch nochmal ein kleines leistungsplus.

hier mal ein Benchmark mit normiertem anwendungstest. der noch schneller getaktete i3 3240(122€) schlägt den Pentium G2120(69€) mit gerademal knapp 18%

http://www.pcgameshardware.de/Core-i3-3240-CPU-255216/Tests/Test-Core-i3-3240-Pentium-G2120-1024257/

die anwendungsbenchmarks sind wohl der wichtigere teil bei einem Office-pc.
mal abgesehen, das der G2120 sogar bei spielen wie skyrim,starcraft2 oder Shogun2 fast auf die Leistung des i3 kommt.

und da sollte man noch mit einbeziehen, das der hier getestete i3 300MHz höher getaktet ist, als der G2120!!!

die Mehrleistung die du hier suggerierst, ist für einen officerechner rausgeschmissenes Geld.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn man das Preis-Leistung-Verhältnis als wichtig(st)es Kriterium mit nimmt.
Und was Verstehst du unter Preis-Leistung ?
Der A10 5700 ist bei Anwendungen mehr oder weniger gleich mit dem i3.

Ich bin der Meinung, wenn der TE das meiste Preis-Leistung raus lutschen will, sollte er einfach noch etwas Geld sparen und einen Athlon II x4 gleich mit einer 7750 paaren und aus hat sich. Wenn kein Grafikkarte verbaut werden soll, dann soll er eine APU nehmen.
Es wird jedes mal versucht Intel Prozessoren reinzudrücken, selbst wenn AMD sogar konkurrenzfähig ist und wesentlich billiger.
Der TE hat sicherlich die Frage gestellt i3 oder Pentium, weil er sicherlich lieber weniger Geld ausgeben wollen würde.
Somit wäre der Athlon II x4 mit seinen Möglichkeiten die Preis-Leistung schlecht hin.
Erstens kostet dieser um die ca 65-70 Euro, also kaum teurer als der Pentium und ist auf Stock bei vielen Anwendungen mit dem i3 zu vergleichen. Einen großen Unterschied wird man sicherlich zwischen AII x4 und i3 nicht machen. Weiteres hat man die nächsten Jahre auch die Möglichkeit zu OC was man beim i3 nicht hat. Man kann noch einiges rausholen, ohne dass der Kühler gleich lauter drehen muss.

Aber ich würde trotzdem gern wissen was Preis-Leistung für den i3 spricht ? Der Perfekte Prozessor wäre sogar ein FX 6300, dieser fällt aber wegen den fehlenden ITX Boards aus. Falls ein Gehäuse ab MATX verbaut werden hat der FX 6300 eine sehr gute Preis/Leistung.

-ab und an spielen, hier vorallem ältere Games zB die Stalker-Reihe oder Fußball-Manager, hauptsächlich wird aber an der PS3 gespielt

Ich mache jetzt mal einfach ein Low Budget vorschlag
http://www.asrock.com/mb/AMD/FM2A75M-DGS/?cat=Specifications
Integrated AMD Radeon HD 7000 series graphics in A-series APU
- DirectX 11, Pixel Shader 5.0
- Max. shared memory 2GB
- Dual VGA Output: Support DVI and D-Sub ports by independent display controllers
- Supports Dual-link DVI with max. resolution up to 2560x1600 @ 75Hz
- Supports D-Sub with max. resolution up to 1920x1600 @ 60Hz
- Supports AMD Steady Video™ 2.0: New video post processing capability for automatic jutter reduction on home/online video
- Supports HDCP function with DVI port
- Supports Full HD 1080p Blu-ray (BD) / HD-DVD playback with DVI port
http://geizhals.at/805224
http://www.pcgameshardware.de/Trinity-Codename-255654/Tests/A6-5400K-A4-5300-Trinity-Test-1045762/
Laut PCGH genug CPU Power für Office und etwas stärkere Performance als die HD4000 in Gaming.

Sonst gibt es noch die Möglichkeit die nicht erwähnt worden ist, aber mehr Performance besitzt in Anwendungen als ein i3 und als Alternative erwähnt gehört.
http://geizhals.at/853168
http://geizhals.at/644321

Wenn ich der TE wäre, würde ich eine klare Linie machen. Max Preis, Preis den man sich wünscht und die Anforderungen klar abstimmen. Leider kommen solche Diskussion immer dann zu Stande, sobald man anfangt über "Zukunftssicherheit" zu reden. Das gibt es einfach nicht.
Und falls man von Zukunftsicherheit sprechen möchte, hätte der Pentium sicherlich als erstes abgedankt. Das liegt nicht nicht an der starken single Thread Performance, sondern weil dieser einfach überall beschnitten ist und nicht mal die ganzen Instruction sets anbietet. Da bietet sogar ein 1Modul Prozessor schon wesentlich mehr...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe inmoment eine ähnliche überlegung e
PHP:
rsetzte jetzt mein Sockel 775 System,
nach all den Jahren will ich mal was neues sparsames modernes zum beispiel mit USB 3.0 und SATA 6Gb/s
das Mulitimedia System ist für zum beispiel Büro,Internet,Grafik-,Bild-,Video- Bearbeitung (einfach für den Hausgebrauch) und vieles mehr.

Habe schon den Corsair Vengeance LP 2x 4 GB DDR3 Ram 1600 MHz bekommen
und das ASUS P8H77-V LE ist bestellt wird die nächsten Tage eintreffen ist auf den Postweg.

Bevorzuge Prozessoren um die 100 Euro habe z.b. den Pentium G2130 und Core i3-3220 in der engeren Wahl,
lohnt der 20 Euro Aufpreis bei nur 100 MHz mehr :confused_alt:


- Pentium G2130 mit 2x 3200 MHz für 80 Euro

- Core i3-3220 mit 2x 3300 MHz für 100 Euro


Hatte bisher diese Prozessoren :)

Pentium 133 MHz , Pentium 233MMX , Celeron 800 MHz , Celeron 2000 MHz , Pentium E2180 , Core 2 Quad Q8300.

frankkl
 
du wirst selbst den unterschied zwischen 2,6 und 3,3 Ghz nur schwer merken
 
G2020 :daumen:
 
Momentan haben sich zwei Alternativen ergeben:

Pentium G2020, weil er extrem günstig ist und bei Spielen manchmal fast an einen i3 heran reicht. Komme hier mit Board und 7750 auf circa 200€.

Athlon II X4 750K, weil er bei Anwendungen stark ist, durch 4 Kerne evtl in Zukunft besser aufgestellt ist, die FM2-Plattform länger lebt als die 1155er (?), Nachteil hier ist das die GPU sofort her muss. Hat jemand Benchmarks zum Athlon? Wie laut ist der Boxed-Kühler? Zusammen mit Board und 7750 hier circa 220€

Gruß

Matzep
 
Zuletzt bearbeitet:
matzep schrieb:
die FM2-Plattform länger lebt als die 1155er (?)

Länger lebt für was ? Die Aussage macht doch nur Sinn, wenn man jetzt an der Leistungsgrenze der Platform wäre. Für deine Ansprüche kannst du auch noch in 4 Jahren nen gebrauchten 3470 kaufen und hast mehr als genug Leistung. Immer dieser wahnhafte Wunsch nach "Zukunftsicherheit". Kauf dir jetzt das, was du brauchst und dann schauste in ein paar Jahren nochmal. Wenn du meinst, dass deine jetztige Entscheidung nicht nen paar Jahre hällt, solltest du dir vielleicht überlegen, ob du nicht jetzt nen besseren Prozessor kaufen solltest.

Zukunftssicherheit gibts im PC Bereich nicht.
 
Fm2 ist aufjeden fall '' Zukunftsicherer'' da die nächste CPU-Generation(en) noch auf den gleichen Sockel laufen , nicht z.b. wie bei Intel Sockel 1155 ist TOD mit Haswell kommt ein neuer Sockel

für office pc ist Amd sehr geeignet! klar verbaucht der mehr strom hat natürlich auch mehr Leistung in sachen (iGPU)


http://geizhals.at/de/805216
 
Zuletzt bearbeitet:
Jeder Sockel stirbt irgendwann ab. Das ist kein wirklicher Grund. Und wenn er vor hat sowieso eine neue CPU zu kaufen, die mehr Leistung hat, kann er gleich nen i5 kaufen und hat dann auch seine Ruhe! Für sein Einsatzgebiet wird das minimum 4-5 Jahre aushalten, wenn nicht sogar mehr. Da er sowieso vor hat eine 7750 zu kaufen, wird er mit nem Pentium G2020 &7850 mehr Leistung aufbringen als einen A10.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wenn man dann noch mal auf den Anfang des Fred schaut fragt man schon wozu man ne 7850 für around 150€ ins Rennen wirft, braucht der Fred-Opener die wirklich für ältere Games wenn er regulär auf ner PS3 zockt. Eigentlich nicht....

Und der G2020 macht glücklich für länger und mal ehrlich....wenn eine Datei 10 statt 5 Sekunden beim öffnen braucht, spielt es ne Rolle, muß ich dafür das Doppelte zahlen um Zeit zu sparen....kann man machen. Man kann auch an nen Fiat Panda 235 Reifen schrauben, schneller wird er dadurch nicht.

Kombiniere ich einen G2020 mit einem MSI B75MA-P45 und ner netten SSD und 8GB, so habe ich für alles außer extrem Zocken eine langfristige gesunde Budget-Lösung. Und wenn ich ne PS3 habe kann mir die Zockerei Latte sein. Wenn ich die Graka weglasse habe ich den Rest dadurch fast zusammen....ist nur mal ne Idee. Und braucht auch noch wenig Saft...

Gruß, der Tom
 
Man sollte sich heute die Leistung kaufen, die man auch heute benötigt. Um für die Zukunft gerüstet zu sein, kauft man heute keinen Prozessor, der das Doppelte kostet und dafür aber nicht auch die doppelte Leistung liefert! Wenn man heute die 60,- Euro, die man an einem i3 spart falls man ihn nicht kauft und sich heute für einen Pentium G2020 entscheidet, kann man diese 60,- Euro heute an die Seite legen und sich dann in 2 Jahren für das gleiche Geld einen Prozessor kaufen, der in der 50,- bis 60,- Euro Klasse doppelt so schnell ist, wie heute der Pentium G2020. Alle 18 Monate verdoppelt sich die Leistung. Alternativ kann man auch später einen gebrauchten i5-2500 oder einen entsprechenden Ivy Bridge Nachfolger kaufen und seinen Pentium dann damit ersetzen.

Es ist imho absoluter Quatsch, einen Pentium in Verbindung mit einer potenten GraKa als schlapp darzustellen. Der i3 wird genauso schnell altern und out sein. ;) Zukunftssicherheit gibt es im IT Bereich nicht. Es wird eh wieder auf einen neuen Sockel (LGA 1150 bei Haswell) hinaus laufen. Da wird es ca. 1 Jahr nach der Markteinführung auch wieder die günstigeren Exemplare geben und man kann seinen Pentium G860 / G2020 oder auch den i3-3xxx wieder aussondern. ;)

Edit: Moin Tom! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
sUkRaM1337 schrieb:
z.b. wie bei Intel Sockel 1155 ist TOD mit Haswell kommt ein neuer Sockel
Was wie ein quatsch,
normalpreisige Sockel 1150 Prozessoren (Celeron,Pentium,Core i3) kommen frühstens zum Herbst 2013 !

frankkl
 
matzep schrieb:
Momentan haben sich zwei Alternativen ergeben:

Pentium G2020, weil er extrem günstig ist und bei Spielen manchmal fast an einen i3 heran reicht. Komme hier mit Board und 7750 auf circa 200€.

Würde den G2020 nehmen, da Du nur sekundär und gelegentlich ältere Titel spielst.
Und auch mit nem G860 kann man Crysis 2 auf mittleren Einstellungen gut spielen.
Nahezu 90% aller Spiele sind noch immer reine Single bzw. Dualcore Anwendungen. Es ist selten, dass die Mehrkerner wirklich erheblich dominieren.

Wenn das Geld wirklich keine Rolle spielt, dann erst den i3.
 
Bin auch für einen Pentium auf 22nm Ivy Basis. Gepaart mit einer 7750 biste deutlich besser bedient als mit einer Trinity CPU, wo du dann wieder auf schnellen RAM achten musst und bla.
 
frankkl schrieb:
Was wie ein quatsch,
normalpreisige Sockel 1150 Prozessoren (Celeron,Pentium,Core i3) kommen frühstens zum Herbst 2013 !

frankkl

Celeron und Pentium werden eher im Frühjahr 2014 erscheinen und das mit dem Sockel 1155 ist doch absoluter Quatsch. Notfalls schnalle ich mir da einen I7 drauf oder einen I5 dann hab ich Power die der FM2 Sockel nie erreichen wird. Auch bei Kaveri wird sich das nicht ändern.

Ich empfehle einigen mal die aktuelle PCGH dort werden 70 CPUs verglichen und die Pentium G sowie Celeron können sich dort bei der CPU Leistung gegen nahezu alle APUs behaupten, vorallem die Pentium G sind oft kaum langsamer als ein I3, wodurch du mit einem 2020 schon gut beraten bist.
 
Gerüchten zufolge soll der i3 auf Haswell Basis nicht so viel später kommen wie es bei Ivy Bridge der Fall war.
 
Da der G2020 grad mal 49€ kostet, würde ich in ruhigem Gewissen JETZT kaufen und auf Gerüchte nicht
viel drauf geben. Bei dem kleinen Preis kann man nicht viel verkehrt machen.
 
nebulein schrieb:
Celeron und Pentium werden eher im Frühjahr 2014 erscheinen und das mit dem Sockel 1155 ist doch absoluter Quatsch.
Habe ja auch frühstens zum Herbst 2013 geschrieben
und die jetzt grade im Handel erschienen Celeron,Pentium,Core i3 werden auch darüber hinaus noch länger in Handel sein.

Ausserdem bei den Leistungssteigerungen im einstelligen Prozentbereich bei den Sockel 1150 Prozessoen bringt das warten sowieso nichts !

frankkl
 
Zurück
Oben