i3 oder Pentium G ?

Welcher solls werden?


  • Umfrageteilnehmer
    60
puri schrieb:
Ich denke angesichts der Umstände aber auch, dass es besser ist, das MB für 61 Euro + eine Graka für 30 Euro zu kaufen und dann per Dual-Link-DVI auf den Monitor zu gehen, als das ganze mit einem Motherboard für 90 Euro + Adapter zu machen. .

Eben, so sehe ich das auch, Kanonen auf Spatzen .....
 
Klare Sache der Pentium G2020, ein i3 ist 100% teurer und gerade mal wenns hoch kommt 30% schneller.
 
sehe ich genauso. und die 30% machens in der Liga auch nicht.
 
Hi,

vielleicht ist AMD für dich die bessere Wahl. Zudem würde ich CPUs nehmen, die niedriger getaktet sind, auch wegen der Hitze, bei so einem kleinen, netten Gehäuse, z.B. den AMD A4 3300 mit 2 x2,5 Ghz.

Warum kein Samsung-Ram. Ist billiger + Samsung stellt im Gegensatz zu Corsair seine Module auch tatsächlich selbst her und tunt diese nicht nur auf... 8 Gb ist für solch ein System nicht notwendig.

Gigabyte Mainboards sind günstig bei einer sehr guten Qualität. Meins, 6 Jahre alt läuft zusammen mit einem AMD-Athlon X2 2,1 Ghz seit 6 Jahren quasi am Stück - reicht für alle täglichen Arbeiten, Musik hören, brennen, Wow usw. zocken, Videos anschauen und so weiter... Selbst Musik produzieren mit Maschine von Native Instruments war nie ein Problem - gut, da hab ich jetzt ein Notebook mit i7 und dem ganzen Gedöns dafür.

Egal, da wird für deine Zwecke der AMD auf der FM1 Plattform mit Sicherheit reichen. Und das mit der Hitze bei AMDs ist ein Märchen, solang du keinen FX nimmst.
 
Mhm...große Dateien entpacken und Shooter, wie die Stalker-Reihe mit einem Athlon X2?
Da würde ich zweifeln, ob das Spaß machen wird auf Dauer.

Da wir auch schon einen G860 verbaut haben und der G2020 noch nen Tick schneller ist, kann ich nur
bestätigen, wie "abartig" schnell diese kleine CPU ist. 42€ :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab den Llano im Lappi, klar der taktet nochmals etwas geringer aber Shooter spielst du damit definitiv nicht. Die Empfehlung zum g2020 passt schon. Alternativ den X4 750k, dann muss man aber auch mehr Geld in die Hand nehmen.
 
Mhm, ich meinte ja auch nicht, dass er meinen alten Athlon x2 2350 be nehmen soll :D. Den gibts auch nimmer zu kaufen... und mei Stalker, müsst ich mal probieren auf m uralt Desktop.

Mach dir dein Rechner einfach wie es dir vom Gefühl her passt. Grundsätzlich falsch machst du es mit deiner Anfangskonfiguration nicht, egal mit welchem Prozessor. Das ist eine reine Preissache. Grundsätzlich finde ich deine Auswahl auch recht gut. Das wird ein kleiner netter Rechner. Und der eigentlich wahre Turbo zur Zeit ist sowieso die Ssd.

Meine Meinung, aber lass dich nicht verwirren und du bist eh voll auf Intel getrimmt:
Von der Grafikleistung her sind die AMDs halt interessanter. Eine Graka nachrüsten kannst du immer noch, falls du dann meinst du brauchst das. Mit den FM2 Amds hättest du auf jeden Fall eine aktuelle, sehr kräftige Architektur.

Als Verkäufer (Komplettrechner) muss ich den Kunden auch immer Intel aufschwatzen - die Gründe hierfür nenne ich hier nicht. Nur so viel: alles eine Sache des Geldes... Praktischen Nutzen hat der Ottonormalverbraucher aus den Laborwerten unter Extrembedingungen nicht, das ist etwas anderes bei Workstations im professionellen Umfeld CAD, Videoschnitt, Musikproduktion oder halt Highendgaming usw...
Mit den Paramatergeilen Standartkunden hab ich täglich zu tun. Wenn der Kunde nur ins Netz geht, ein bissl Office und n bissl youtube, was man mit Rechnern von vor 10 Jahren machen kann, dann kriegt er halt seinen i7, 16GB Ram und das ganze Gedöns wenn er unbedingt meint -Dummheit muss bestraft werden. Der Laden freut sich...:evillol:.

In deinem Fall willst du aber halt möglichst viel für wenig Geld. AMD ist da die bessere Wahl.
 
Magnasia schrieb:
In deinem Fall willst du aber halt möglichst viel für wenig Geld. AMD ist da die bessere Wahl.

Das kann man so und so sehen. Klar bietet dir eine APU als Gesamtpaket im Endeffekt mehr. Allerdings kann ich den billigsten Celeron G mit einer 7750 paaren und komme auf den Preis der 2 Moduler FM2 und habe im Schnitt eine 60% höhere Grafikleistung, wodurch das Gesamtpaket auch nicht zu verachten ist. Bei office, surfen etc. ist es sowieso egal ob er da jetzt den kleinen AMD 2 Kerner oder Intels kleinen 2 Kerner hat.

http://geizhals.at/de/amd_a10-5800k_black_edition_ad580kwohjbox_a805214.html

106 €

http://geizhals.at/de/intel_celeron_dual-core_g1610_bx80637g1610_a889311.html
http://geizhals.at/de/xfx_radeon_hd_7750_core_edition_fx-775a-cgf4_a862582.html

107 €
 
@nebulein

Er könnte sich auch eine fette Wakü einbauen :cool_alt::cool_alt:. Oder gleich so nen Passivturm, wie vor ein paar Jahren, den man dann irgendwo im Zimmer platziert.

Ein Intel Celeron, Bürocpu mit dieser Graka-hier AMD (ATI)? Warum dann nicht komplett AMD, wo doch AMD-Board, AMD-Apu-CPU in Verbindung einer AMD Graka voeinander profitieren, aufeinander abgestimmt sind?

Bei so einem kleinen Gehäuse würd ich jedwede weitere Hitzequelle vermeiden, von daher SSD, CPU inklusive Graka top. Das Gehäuse schaut aus, mit fetten Grakas wäre ich da vorsichtig. Die Zeiten wo man die Stichsäge rausholt sind ja vorbei...

Übrigens soll das Netzteil des Gehäuses recht laut sein, hab ich auf 2 Seiten gelesen.

Ich wünsch ihm auf jeden Fall viel Spaß beim Zusammenbau und dass er die passenden Komponenten aussucht. Er hat sich schon grundsätzlich was passendes ausgesucht. Die Diskussion hier bringt ihn nur durcheinander.
 
7750 = fette Graka?
 
Ich habs auch nicht so ganz kapiert. Auch ist die Aussage mit das ein AMD Mobo bzw. CPU von einer AMD Graka profitieren für mich nicht ganz begreiflich. Vielleicht meint er damit Crossfire was ja theoretisch mit er APU geht, aber in der Praxis wohl mega beschissen läuft?

Und die 60% Mehrleistung die so eine Kombination bietet gegenüber dem 5800k wurden auch gekonnt ignoriert. Nachzulesen in der aktuellen PCGH. Aber egal ich will den TE hier auch nicht weiter verwirren.

Die APU haben alle ein Problem und das ist der lahme DDR3 Speicher. Somit wird eine Low Budget GPU einer APU auch noch die nächsten Jahre immer deutlich überlegen bleiben.
 
Magnasia schrieb:
@nebulein

Er könnte sich auch eine fette Wakü einbauen :cool_alt::cool_alt:. Oder gleich so nen Passivturm, wie vor ein paar Jahren, den man dann irgendwo im Zimmer platziert.

Ein Intel Celeron, Bürocpu mit dieser Graka-hier AMD (ATI)? Warum dann nicht komplett AMD, wo doch AMD-Board, AMD-Apu-CPU in Verbindung einer AMD Graka voeinander profitieren, aufeinander abgestimmt sind?

Bei so einem kleinen Gehäuse würd ich jedwede weitere Hitzequelle vermeiden, von daher SSD, CPU inklusive Graka top. Das Gehäuse schaut aus, mit fetten Grakas wäre ich da vorsichtig. Die Zeiten wo man die Stichsäge rausholt sind ja vorbei...

.

du verkaufst wirklich rechner? :o
 
@nebulein etc.

Ich hab das auch eher spaßig gemeint zuvor. Grundsätzlich geht es doch darum einen einfachen Rechner zusammenzustöpfseln für den Standarteinsatzzweck, nicht mehr und nicht weniger. Jetzt soll alles in das recht schmale Techsolo-Gehäuse rein. Da versucht man doch jedes unnötige zusätzliche Bauteil zu vermeiden. Allein aus Lautstärke- und Wärmegründen.

Und wenn ich schon eine vernünftige Graka auf der CPU habe, die für den Einsatzzweck reicht, warum soll ich mir dann eine Graka zusätzlich kaufen? Sorry, aber verstehe ich nicht. Dann kann er gleich in den i3 investieren, der sicher ein guter Prozessor ist. Aber die Grafikeinheit ist beim AMD halt besser. Bei seinem Zweck sehe ich keinen Grund, was die Mehrperformance des i3 bei aber schlechterer Grafikleistung notwendig macht. Je nach Gewichtung gleicht es sich wieder aus.

Und wenn es ihm nach einem Jahr oder 2 nicht ausreicht, was ich mir bei seinem genannten Einsatzzweck kaum vorstellen kann, dann kann er sich doch eine aktuelle Karte kaufen, was weiß ich was ATI nächstes Jahr rausbringt...

So, letzte Meldung von mir, bis dann einmal...
Ergänzung ()

Ja, 10 Stück am Tag etwa im Jahresdurchschnitt.
Ergänzung ()

:lol:
Sharp EL-310MB Twin Power Semi Desktop Calculator
Extra Large Display - 8-digit LCD display with punctuation
Twin Power Solar Operation - Automatically switches from solar to battery power in low light
Tax Keys - For easy tax calculations
3-Key Memory - Includes memory plus, memory minus, and recall/clear memory keys
Additional Features - Includes percent key, constant, auto power off, and slant display
 
Also um hier mal zum Ende zu kommen: Ich hab mich für den i3-3220 entschieden, ist auch alles schon da und installiert. Läuft alles soweit wunderbar, an zocken ist zur Zeit noch nicht zu denken da die IGP für den Zweck einfach nichts taugt, das wäre aber im 3225er mit der HD4000 wohll auch nicht besser gewesen. Nun gilt es die beste low-profile GPU zu finden und dann klappts wohl auch mal mit dem S.T.A.L.K.E.N. !!!

Vielen, vielen Dank für Eure Tipps und Anregungen!
 
matzep schrieb:
... die IGP für den Zweck einfach nichts taugt, das wäre aber im 3225er mit der HD4000 wohll auch nicht besser gewesen. ...

Richtig! :)
Für einfache alte Strategie Titel geht sie sicher, aber primär eben Office.
Dann wird es sicher eine 7770.
 
MikelMolto schrieb:
Wenn Du den Rechner 5 Jahre nutzen willst, dann würde ich den i3 nehmen...

Aber in (imo) mindestens zwei Jahren bekommst du den i3 für 'n Appl und 'n Ei (auf z.B. ibee)... :D

(In der IT-Branche sind 5 Jahre wie 15 deiner Lebensjahre! Schon mal daran gedacht? ;))

Mir würde es bei einem Office-PC (und um einen solchen geht es hier ja eigentlich) in der heutigen Zeit (resp. im Zuge der derzeitigen Energiepreise!) - wenn dieser PC täglich mind. 12h ON ist bzw. sein muss - auf maximale Energieeffizienz ankommen. Punkt!
Welcher der hier im Fred zur Auswahl stehenden Proz. (inkl. Board) käme denn dann in Frage? Also minimaler Engergieverbrauch bei maximaler Leistung (in Zahlen ausgedrückt).
 
Vielleicht muß man die Energieersparnis einfach unter dem Aspekt TDP betrachten und da sind die Intel einfach etwas besser als die AMD. Natürlich kommen dann Aspekte wie der nutzen dazu, also welche Energieeinstellungen verwendet man und wieviel Stunden pro Tag läuft das Ding ununterbrochen unter Last.

Für die von Dir gewünschten Ergebnisse wäre ja nur ein Laborversuch möglich: Kleinster Intel gegen kleinsten AMD bei sonst komplett gleicher Aussattung und dann Dauerquälen....sagen wir mal 12 Monate mit 24 Stunden täglich, also 8760 Std. Die wird kein normaler privater Nutzer zusammenkriegen, aber dann hättest Du ein Ergebnis in kwh und €.
 
Zurück
Oben