i3 oder Pentium G ?

Welcher solls werden?

• Umfrageteilnehmer
    60
nebulein schrieb:
Celeron und Pentium werden eher im Frühjahr 2014 erscheinen und das mit dem Sockel 1155 ist doch absoluter Quatsch. Notfalls schnalle ich mir da einen I7 drauf oder einen I5 dann hab ich Power die der FM2 Sockel nie erreichen wird. Auch bei Kaveri wird sich das nicht ändern.

Ich empfehle einigen mal die aktuelle PCGH dort werden 70 CPUs verglichen und die Pentium G sowie Celeron können sich dort bei der CPU Leistung gegen nahezu alle APUs behaupten, vorallem die Pentium G sind oft kaum langsamer als ein I3, wodurch du mit einem 2020 schon gut beraten bist.

na dann schau dir mal die PCGH an.

hier geht es um einen OFFICE-PC!!!! nicht um einen spielerechner.
und da wir nicht wissen, was der Sockel FM2 noch so bekommt ist es durchaus möglich das ein 8kerner im Anwendungsbereich auch einen i7 schlägt. eben so wie ein FX8350 da problemlos mit einem i7 aktuell mithält, wenn es um multithread-anwendungen geht.

aber ansonsten gebe ich dir schon recht ;)

@micha2

Ich frage mich jetzt nur wo in meinem Beitrag etwas von Gaming steht... bzw. du liest und bei PCGH wurden auch Anwendungen durchleuchtet und nicht nur "Spiele".

Es gibt so etwas... nennt sich Roadmap von AMD. Gut die hat sich bei denen schon des öfteren geändert, aber da lese ich nur für Kaveri von einem 2 Modul Prozessor mit Steamroller Architektur. Alles andere ist reine Spekulation und auf der Basis kann ich keine Plattform empfehlen nur weil für mich AMD der Heilsbringer ist und genau weil wir es nicht wissen bzw. du dir sogar selbst die Antwort gibst, ist er mit einem FM2 System meiner Meinung nach schlechter beraten.

ja, gut sorry, da hast du natürlich recht. in der Roadmap taucht nichts auf. auch nichts über die Leistung des steamrollers ;)

grundsätzlich halte ich auch nichts vom Sockel FM2. da zieh ich den AM3+ noch vor. aktuell würde ich sogar einen 1155 bevorzugen.

Wie schlägt sich denn der G2020 mit 1 bis 2 Virtuellen Maschinen.
Oder als Server CPU für Web, FTP, Daten, Proxy, Mail, Print?

das ist egal, weil es hier um einen reinen officerechner geht, der ab und an mal ein altes spiel befeuern muss.

Phoenixxx* schrieb:
Wie schlägt sich denn der G2020 mit 1 bis 2 Virtuellen Maschinen.
Oder als Server CPU für Web, FTP, Daten, Proxy, Mail, Print?
VMs kommt auf die Anwendung an, die drauf läuft, nacher einer VM selbst zu fragen ist sinnlos. Rest läuft auf jedem uralt Rechner (außer du hast sehr ungewöhnliche Anwendungen). Ist also kein Problem.

Wenn Du den Rechner 5 Jahre nutzen willst, dann würde ich den i3 nehmen und glücklich damit werden. Bei so einer langen Nutzungsdauer lohnt sich der schon und Du bekommst ja auch mehr Leistung und mehr Befehlssätze für das Geld.
Würde auch erst einmal mit der iGPU arbeiten (Adapter) und dann erst schauen, ob Du wirklich mehr Grafikleistung brauchst.

Für den Preis eines i3 bekommst du Pentium + SSD. Das letztere ist definitiv sinnvoller.

Zumindest der i3 kann übrigens die genannte Auflösung problemlos darstellen. Ich habe hier einen mobilen Sandy i5 mit HD3000 und arbeite an einem 30" mit 2560x1600 über DP und einem 24" mit 1920x1200 als Zweitmonitor über DVI (noch mal ein 27" hatte ich auch im Test, aber 2x 2560x schafft die IGP wirklich nicht mehr ;-)

Zuletzt bearbeitet:
puri schrieb:
Zumindest der i3 kann übrigens die genannte Auflösung problemlos darstellen. Ich habe hier einen mobilen Sandy i5 mit HD3000 und arbeite an einem 30" mit 2560x1600 über DP und einem 24" mit 1920x1200 als Zweitmonitor über DVI (noch mal ein 27" hatte ich auch im Test, aber 2x 2560x schafft die IGP wirklich nicht mehr ;-)

Es geht darum, dass die HD3000 die 2560x1600 aber nicht über DVI schafft, weil nicht Dual Link fähig

Jo, und wie ich schon vor Ewigkeiten geschrieben hab, gibts dafür adapter. Das ist viel billiger als deswegen ne separate Grafikkarte zu kaufen.

Jetzt musst du erstmal ein Board haben, das nen Displayportausgang hat ;)
Das ist sehr selten. Meins hat z.b. keinen!

Nein es genügend Mainbards mit Displayport zum beispiel das sehr beliebte ASUS P8H77-V .

http://geizhals.de/751166

frankkl

Ich denke angesichts der Umstände aber auch, dass es besser ist, das MB für 61 Euro + eine Graka für 30 Euro zu kaufen und dann per Dual-Link-DVI auf den Monitor zu gehen, als das ganze mit einem Motherboard für 90 Euro + Adapter zu machen. Als CPU reicht sicherlich erstmal ein Pentium (2020, Ivy, ca. 10% schneller bei gleichem Takt als ein Sandy 8xx). Wenn Du mit VMs arbeiten möchtest, sollte man nochmal nachschauen, oft sind die Pentium bei den Features beschnitten.

puri schrieb:
Ich denke angesichts der Umstände aber auch, dass es besser ist, das MB für 61 Euro + eine Graka für 30 Euro zu kaufen und dann per Dual-Link-DVI auf den Monitor zu gehen, als das ganze mit einem Motherboard für 90 Euro + Adapter zu machen. Als CPU reicht sicherlich erstmal ein Pentium (2020, Ivy, ca. 10% schneller bei gleichem Takt als ein Sandy 8xx). Wenn Du mit VMs arbeiten möchtest, sollte man nochmal nachschauen, oft sind die Pentium bei den Features beschnitten.

Finde es auch nicht angemessen so viel Geld in ein Mainboard mit DP zu investieren :)

Ich habe für das ASUS P8H77-V LE 80 Euro bezahlt
und dazu der Corsair Vengeance LP 2x 4 GB DDR3 Ram 1600 MHz für 45 Euro !

IMG_0137[2].jpg IMG_0138[1].jpg IMG_0140[1].jpg IMG_0143[1].jpg IMG_0148[1].jpg

Ich werde wohl einen Core i3-3220 für 100 Euro nehmen :)

frankkl

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben