i5-3450 zu heiss?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Randombob

Ensign
Hallo,

heute ist mein neuer PC mit einem i5-3450 inkl. Boxed Kühler von Hardwareversand angekommen.

Nach knapp einer Stunden war die Temperatur der CPU auf knapp 85°C. Da scheint doch irgendwas nicht zu stimmen. Ist der Boxed-Kühler so schlecht, wird die CPU immer so heiss (Der Kühler dreht btw total auf) oder ist irgendwas falsch eingebaut?

Noch dazu - idle oder last-Temperaturen?

Ist der Heatspreader warm? Wenn nicht, dann sitzt er nicht richtig.
Folie entfernt vorm festdrücken der Pushpins?

Wie sieht dein Gehäuse bzw die anderen Temperaturen aus ? Mehr als heiße Luft verquirlen kann der Boxed ja auch nicht. Wobei 85° noch ertrag bar ist, allerdings nicht auf dauer.

der Boxed Kühler von Intel ist eine Katasrophe und nur zu gebrauchen wenn man ein gut durchlüftetes Gehäuse hat

Der Boxed Kühler ist wirklich nicht der Bringer, das werden dir alle sagen, die hier einen Post erstellen.
Der Kühler ist dafür konzipiert die CPU grade unterhalb des Hitzetodes zu halten, und sie mit Ach und Krach zu kühlen. Wunder darfst du von diesem Klotz keine erwarten.

Versuch doch mal die Temps mit anderen Programmen auszulesen, es könnte durchaus ein Fehler sein.
Nichtsdestotrotz solltest du die CPU undervolten, damit die Temp ein bisschen zurück geht.

Hast du die mitgelieferte WLP verwandt, die schon drauf war?
Sitzt der Kühler richtig?
Waren die Temps im Idle oder unter Volllast?

kommt natürlich auf viele andere faktoren an wie airflow im gehäuse, also gehäuselüfter, kabelverlegung, aussentemperatur, andere wärmeproduzierenden komponenten wie grafikkarte, netzteil, eventuell sogar RAM, welche art belastung, wo sitzt der temperatursensor, usw.
aber mit boxed kühler bei zimmertemperaturen von momentan 23°C und aufwärts und zusätzlich moderater belastung kann 80° gut möglich sein.
die neue generation wird ja aufgrund der knapper integrierten igp sowieso etwas wärmer.
dennoch nix besorgniserregendes.
hat dein gehäuse einen lüfter vorne unten und einen hinten oben und sind die kabel ordentlich verlegt?

wenn du deine cpu schonender betreiben willst bieten sich natürlich die standardempfehlungen von
Macho http://geizhals.de/664436 und Mugen http://geizhals.de/709844 für die cpu an.
alternativ gehäuselüfter wie die guten alten noiseblocker http://geizhals.de/368811 oder t.b.silence http://geizhals.de/535732 fürs gehäuse

Zuletzt bearbeitet:
den boxed-kühler benutze ich auch noch.
habe aber eigene wärmeleitpaste aufgetragen.
meine cpu geht unter last nie über 55° hinaus. allerdings ohne oc.

Der Standard Kühler sollte eigentlich reichen, aber 85 °C ist schon hoch. Ich denke aber der Lüfter ist nicht richtig montiert! Pushpins am Board hinten kontrollieren, ob die richtig montiert sind (siehe Anleitung).

derChemnitzer schrieb:
der Boxed Kühler von Intel ist eine Katasrophe und nur zu gebrauchen wenn man ein gut durchlüftetes Gehäuse hat
Wir liefern bei uns im Geschäft jährlich mehrere 1000 Rechner mit Boxed Kühlern aus,
von denen war keiner jemals defekt oder hat solch hohe Temperaturen verursacht.

Das kann nur die Ursache von fehlerhafter Montage sein. Kabel im Lüfter, sitzt nicht richtig etc

Der Kühlkörper ist nicht richtig befestigt, oder es wurde vergessen die Folie auf dem WL-Pad zu entfernen.
Oder der Kühler/CPU war schon mal verbaut und sie haben drauf geschissen neue WLP aufzutragen.

An die "Spezialisten" in Bezug auf den Boxedlüfter:
Bei normalen Einstellungen, die dem Lüfter ein hochdrehen erlauben, geht die Temperatur nie und nimmer über 65 Grad!

85 Grad ist ja schon mehr oder weniger die Runterregeltemperatur!

derChemnitzer schrieb:

Kann ich so leider nicht stehen lassen. Bin auch kein Fan von boxed Kühlern. Nutze den hier genannten aber zurzeit mit der gleichen CPU in einem kleinen Cube(!) - Gehäuse. (Lian Li Q08B) Habe Idle-Temps von +- 40 Grad. Unter Last max. 50-55grad und das um diese Jahreszeit. Das geht für einen boxed absolut in Ordnung. War selbst überrascht.

Also muss beim Threadersteller irgendwas verkehrt laufen. Ab besten nochmal abnehmen und schauen ob die WLP ordentlich verteilt ist. Bzw genauere Infos zum Gehäuse geben.

^^ Kann ich mir kaum vorstellen , nichtmal mein Scythe Mine 2 schafft das bei Stock Spannung , bei last sind die temps immer so ca. 60°C , die ivys sind nunmal sehr heiß .

So, da bin ich wieder.

Also, der PC wurde von hardwareversand zusammengebaut, der CPU-Kühler "scheint" perfekt befestigt zu sein, also es wackelt nichts. Die Kabelverlegung ist ebenfalls perfekt.

Es ist ein Cooler Master Elite 311 Gehäuse mit z.Z. nur einem Gehäusekühler. Ausgelesen wurde mit dem zum Mainboard beiliegenden Treiber von ASRock.

Ich habe die Seitenwand des Gehäuses jetzt entfernt und werde mit mehreren Programmen jetzt messen. (älteres Everest, Speedfan und dem Programm)

Falls noch jemand andere Vorschläge zu Ausleseprogrammen hat, bitte posten.

Nach ca. 7 Minuten (Nach spielstart (Star Wars the old Republic)) sagt ASRock Software 73°C. Everest sagt 53°C. Speedfan das selbige. Der Lüfter heult auf wie hulle.

edit: lasse jetzt auch CoreTemp laufen

Zuletzt bearbeitet:
Nimm mal ein anderes Programm wie Hardware Monitor oder eben CoreTemp.
Den hauseigenen Tools würde ich prinzipiell nicht vertrauen, da gibt es recht häufig Auslesefehler ;)

So, nach knapp 15 Min. sieht es wie folgt aus:

Everest sagt: 56°C
Speedfan sagt: 56°C
ASRock Software sagt: 76°C
Core Temp sagt: zw. 70 und 80°C
Hardwaremonitor sagt: 69-77°C
WebTemp sagt ebenfalls: bis zu 78°C

Ein wenig komisch das ganze..

Eindeutig ein Auslesefehler. Ganz klar.

AsRock machen mittlerweile anständige Boards, zumindest einißermaßen. Aber deren Software... das ist Murks

Kannst du uns jetzt sagen, was für ein Gehäuse du hast?
Und welche Gehäuselüfter dran sind.

Core temp wird sicher richtig sein , funktioniert bei mir auch bestens .

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben