i5 4670 System soll ersetzt werden

Captain_M

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
121
Nabend zusammen,

ich möchte gerne mein System aufrüsten, ich spiele viel am Pc, zur Zeit und zukünftig wahrscheinlich viel Battlefield1.
Daher würde ich gerne einen zuwachs der FPS erreichen, zu mal ich mir vor einigen Wochen einen 144hz Monitor gegönnt habe und schon jetzt bei ca. 70 - 90 FPS einen spürbaren sehr postiven Untertschied merke.

Mein System besteht zur Zeit aus folgenden Komponenten:

- i5-4670K (soll ersetzt werden)
- Asus Z87-5 ( soll/muss ersetzt werden)
- Alpenföhn / Brocken² (soll7muss ersetzt werden)
- 16GB GSkill DDR3 1600C9 ( muss ebenfalls ersetzt werden)
- be Quiet Dark PowerPro 550W (bin mir nicht sicher, denke aber auch hier wäre ein wenig Reserve nach oben garnatiert besser)

Was mir so vor meinem geistigen Auge vorschwebt wären folgende Komponenten:

- Intel Core i7 6700K
- Asus Z170-A
- 16 GB Ram - hier würde ich mich über allgemeine Ratschläge auch hinsichtlich der MHz freuen
- CPU Kühler, leise und gut soll er sein
- Netzteil gerne wieder ein beQuiet (haben mich bis jetzt nie im Stich gelassen)

die restlichen Komponenten die nicht ersetzt werden sollen könnt ihr ja der Signatur entnehmen.

Noch ganz kurz, der oben genannte I7 ist defintiv das maximum auch bezüglich des Budget, also bitte keine wenn auch nett gemeinten "8-Kerne CPU" Ratschläge ;)

Würde mich sehr über ein wenig konstruktives Feedback freuen!

Viele Grüße

Captain_M
 
unsinniges unterfangen.
500€ für gefühlte 0% mehr leistung

cpu übertakten, graka upgraden, fertig
 
Das Einzige was Du hier ersetzen solltest wäre die Graka mMn.

1070er/1080er andenken.
 
En3rg1eR1egel schrieb:
unsinniges unterfangen.
500€ für gefühlte 0% mehr leistung

Unterschied 4 Threads 8 Threads

https://www.youtube.com/watch?v=DqbQ8oIb8G8
https://www.youtube.com/watch?v=WPcaFpr2Ov4

Ja .. 50 FPS Unterschied .. .das geht gegen NULL, da hast Du so verdammt recht. Besser gehts schon gar nicht mehr.

Bei 16 Threads hätten wir (solange es die Graka mitmacht) 100% Leistungssteigerung durch die Kerne, ganz unabhängig von den 15% die man durch die Architektur gewinnt. Ganz unabhängig von dem "Puffer" den man durch das Mehr an Threads bekommt, wenn das mit der Physik richtig losgeht und man nicht nur dumm in einer Ecke vom Schlachtfeld rumsteht.

https://www.youtube.com/watch?v=au9jcrS0aC8

Ram kaufen so schnell wie möglich solange Du im CPU-Limit hängst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist das denn für ein Monitor? Wäre ja interesannt zu wissen wenn das jetzt ein Freesync ist dann brauchen wir hier keine Nvidia Karten zu empfehlen.
 
@Haloman: Ja sehr gut beobachtet, hätte ich dazu schreiben sollen ;)

Monitor ist ein " Asus- MG248Q " somit also ein Freesync.
 
Ok mit dem Monitor hat es sich mit Nvidia Karten eh erledigt da die kein Freesync können.

Heißt du musst bei AMD bleiben und da gibt es keine Sinnvolle erweiterung zu deiner Graka.

Heißt für dich warten auf AMD Vega.

PS.
Da du eh warten musst / solltest kannste auch dein ganzes Vorhaben verschieben und wenn du dann wirklich updaten willst kannste dir auch direkt nen Intel 7700k nehmen.
 
HisN schrieb:
Unterschied 4 Threads 8 Threads

Ja .. 50 FPS Unterschied .. .das geht gegen NULL, da hast Du so verdammt recht. Besser gehts schon gar nicht mehr.

Bei 16 Threads hätten wir (solange es die Graka mitmacht) 100% Leistungssteigerung durch die Kerne, ganz unabhängig von den 15% die man durch die Architektur gewinnt. Ganz unabhängig von dem "Puffer" den man durch das Mehr an Threads bekommt, wenn das mit der Physik richtig losgeht und man nicht nur dumm in einer Ecke vom Schlachtfeld rumsteht.

Ram kaufen so schnell wie möglich solange Du im CPU-Limit hängst.


Wenn mich meine Augen nicht täuschen, dann testest du bei deinem 4 Threads Video aber nur 2 Kerne + Hyperthreading. Das wäre effektiv nur ein i3 und kein i5.
 
Naja, jetzt müssten wir rausbekommen wie intelligent der Windows-Sheduler ist.
Mir wurde mal gesagt, es werden erst alle physischen, und dann die virtuellen Kerne genutzt.
Wie man es dreht und wendet .... ich hätte entweder bei 4 Threads oder bei 8 Threads einen Fehler drinne.
Aber das was ich zeigen möchte, ist hoffentlich trotzdem zu sehen.
BF1 skaliert im CPU-Limit bis zu 16 Kernen (und wer weiß wie das mit noch mehr Kernen aussieht^^)
 
Irgendwie nervt mich die Darstellung der Auslastung in HisN's Videos.
8 Einträge mit jeweils 2 Angaben zur Auslastung. Sieht ja verdächtig danach aus, als wären das die jeweils 2 Threads zu den 8 Kernen.
Wenn das aber so wäre (sollte eigentlich nicht so sein), dann wäre der Vergleich aber nutzlos da 4 Kerne mit je 1 Thread deutlich stärker sind als 2 Kerne mit zwei Threads.

Edit: Ups, zu langsam...

Edit 2: Wenn du ganz cool bist HisN, dann schaltest du im UEFI mal HT aus und guckst ob es dann bei 4 Threads Unterschiede gibt.

Wie hast du Battlefield überhaupt dazu motiviert, weniger zu benutzen, als verfügbar sind?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fasse immer zwei Kerne zu einer Zeile zusammen, damit die Darstellung nicht 100 Zeilen lang wird. Ich könnte das auch alles in eine Zeile pressen. Würdet ihr da auch so viel draus lesen?
Es ist doch nur die (meine) Darstellung/Sortierung.
 
Ja die Skalierung sieht man natürlich sehr schön. Für nen echten i5 müsste man halt im Zweifel einfach SMT deaktivieren, dann hat man absolute Gewissheit.

Ansonsten kann ich nur bestätigen, dass sehr schneller RAM und 8 Threads selbst für mich als Jemand, der "nur" konstant 60 FPS will in manchen Spielen ein extrem großer Sprung war.

Ich komme allerdings auch von nem i5 3470 mit 1600 MHz DDR3. Mit nem übertakteten 4670K mit schnellem RAM würde man aber halt auch schon relativ weit kommen....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Problem daran ist, dass man das nicht ohne Neustart lösen kann.
Das würde ein Serverwechsel, und ein Darstellungswelchsel (andere Stelle, andere Sichtrichtung) bedeutet. So muss ich nur raustabben und die Kern-Zuordnung ändern, während ich hoffe das ich kein Kanonenfutter für irgend einen Sniper darstelle^^ und dann auf den Windows-Sheduler vertrauen^^. Was der bessere Weg ist lass ich mal dahingestellt :-)
 
HisN schrieb:
Ich fasse immer zwei Kerne zu einer Zeile zusammen, damit die Darstellung nicht 100 Zeilen lang wird. Ich könnte das auch alles in eine Zeile pressen. Würdet ihr da auch so viel draus lesen?
Es ist doch nur die (meine) Darstellung/Sortierung.

Naja, weiß man ja nicht, ob du das von Hand gemacht hast, ob das deine Software macht (und wenn ja wie) oder sonstwas.

Edit:
Das Problem beim Windows-Scheduler ist dann natürlich (er sollte das eigentlich tatsächlich so machen, wie du sagst), dass wir 4 Kerne mit 8 Kernen vergleichen und nicht mit 4+HT.
 
Zuletzt bearbeitet:
BF1 beflügelt den Computermarkt mehr als es WIN10 prophezeit wurde :evillol:

@TE der 6700K würde definitiv was bringen, nur zum welchem Preis. Wenn du genug für deine jetzige Komponeneten kriegst, dann ok.
Wenn du kein Zeitdruck hast, würde ich im Januar/Februar direkt den 7600K und vielleicht Vega kaufen
 
also bei 28 threads langweilen sich einige kerne mit 0% :)

aber zurück zur ausgangsfrage - ein graka upgrade sollte fürs erste reichen. zumal der skylake auch schon fast ein auslaufmodell ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne dass die Graka am Anschlag ist? *g*
 
ja auflösung ist runtergesetzt

bf1_2016_11_03_19_50_19_664.jpg
 
Wenn Du Langeweile hast. Klick mal Kerne so lange an/aus, bis die FPS nicht mehr steigen. Würde mich interessieren bei wie viel Kernen das passiert.
Aber bitte nicht im Singleplayer.
 
bis 12 threads steigen die fps - danach stagnieren diese
 
Zurück
Oben