I7 4770k gutes mainboard zum oc bis ca.150euro

XxMILCHMANNxX

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
64
Hey leute da ich mir schon einen i7 4770k bestellt habe würde ich gerne wissen ob ihr mir nen gutes mainboard für ca 150euro empfehlen könnt. Sollte möglichst auch ganz gut zum OC taugen(ich möchte nen bisl mehr power zum rendern)

Vielen dank schonmal im vorraus!!
LG MILCHMANN

System:GTX 770 GIGABYTE 2048mb driver version 320.49
-i7 4770k
-Corsair Vengeance ram 8gb 1600mhz 1.5v
-Mainboard(ist bis jetzt noch nicht vorhanden
-Samsung SSD 840 128gb
-WD GREEN 2.0tb
 
ich würde dir zu diesem MoBo raten :
http://www.caseking.de/shop/catalog...H-Intel-Z87-Mainboard-Sockel-1150::23046.html

Gigabyte hat laut Umfrage die niedrigsten Ausfall-Quoten aller MoBo Hersteller und die D3H waren immer sehr gute Mainstream-Mainbords. In der aktuellen PCGH haben sie etliche Z87 MoBos getestet-MSi und Gigabyte haben mit gleicher Punktzahl gewonnen. Asrock war auf den hinteren Positionen (will jetzt nicht sagen das Asrock schlecht ist,aber in meinen PC kommt kein Asrock rein).
Auch das Asus vom Vorposter finde ich gut !
 
Du kannst dort eigentlich jedes X-beliebige Motherboard nehmen.

Das Problem liegt am Prozessor :


1.) Die ganzen Spannungsregler sind in den Prozessor gewandert, dadurch bringt dir ein Board mit X-Phasen nicht viel.
Dadurch werden wird zwar das Gesamtsystems sparsamer, aber die Verlustleitung der Wandler muss nun zusätzlich zur Verlustleitstung des Prozessors abgeführt werden.


2.) Intel hat anscheinend relativ schlechte Wärmeleitpaste zwischen Heatspreader und DIE angebracht, sodass die aktuell ausgelieferten Prozessoren beim OC relativ schnell wegen Überhitzung anfangen zu Drosseln (da bringt Dir auch ein High End Kühler nicht viel ).
Ohne mechanische Modifikation sind die OC-Möglichkeiten schlechter als bei Ivy-Brige
 
Ob Du es glaubst oder nicht - Anschlüsse kann man nie genug haben.

Du musst ja nicht Alle nutzen - aber schön wenn man mal mehr braucht und es sind auch welche da.
 
Aus persönlicher Erfahrung würde ich Dir vom Gigabyte GA-Z87X-D3H abraten. Ich habe es vor Kurzem verbaut, dann aber letztlich wieder zurückgeschickt. Prinzipiell läuft das Board wunderbar, jedoch ruckelt das UEFI beträchtlich. Es könnte natürlich sein, dass das per BIOS Update gefixt wird, aber momentan gibt es bessere Alternativen.
 
Gartenzerg hat völlig recht.
Das Mainboard ist fast egal (es muss ja nicht eins für 80€ sein), es limitiert die CPU selbst lange bevor das Mainboard an seine Grenzen kommt.
UNd ob man jetzt auf 4,5 oder 4,7 GHz takten kann, ist am Ende eh Wurscht.
 
Und jeh mehr Anschlüsse das Board hat, umso mehr zusatzchips hat es, die alle Strom ziehen.
Daher sollte man mit bedacht wählen.

Beim Board reicht jedes Serie Z aus.
 
Donaldino schrieb:
Und jeh mehr Anschlüsse das Board hat, umso mehr zusatzchips hat es, die alle Strom ziehen.
Daher sollte man mit bedacht wählen.

Beim Board reicht jedes Serie Z aus.

15 Watt mehr oder weniger machen es bei einem bis an die Grenze übertakteten i7-4770K wohl nicht mehr aus. ;) :p
 
Vielen Dank für die schnellen und auch sehr hilfreichen tipps.
Ich habe mich jetzt nach ein paar eigenen vergleichen und euren anregungen für das Gigabyte Z87X-D3H enütschieden.
Ich habe auch zur kenntnis genommen das dass Uefi ruckelt. Ich hofrfe das dies natürlich gepatcht wird.
Preis Stimmt auch genau in meinem budget

Nochmals vielen vielen dank !!!

LG MILCHMANN
 
hab das selbe bord. Nach ein paar bios updates läuft alles bugfrei und ich mag das bios mehr wie bei asrock ;)
 
Basti__1990 schrieb:
Gartenzerg hat völlig recht.
Das Mainboard ist fast egal (es muss ja nicht eins für 80€ sein), es limitiert die CPU selbst lange bevor das Mainboard an seine Grenzen kommt.
UNd ob man jetzt auf 4,5 oder 4,7 GHz takten kann, ist am Ende eh Wurscht.

Danke :streicheln:

Aber was man so im Netz "hört" heist es dass schon 4,5GHz nur ein paar Handvoll ausgesuchte Exemplare schaffen ( grade keinen links dazu parat). Wenn man den Heatspreader entfernt und eine "gute" WLP einsetzt , dann muss das lt. einem Youtube Video bis zu 20°C (!!) weniger Temperatur bei Last bringen, also auch mehr OC-Potential.
Ergänzung ()

bf3_4amer schrieb:
hab das selbe bord. Nach ein paar bios updates läuft alles bugfrei und ich mag das bios mehr wie bei asrock ;)

sehe gerade deine Sig: Hast du das Intel Extreme Tuning Utility drauf ? Wenn ja , schau doch mal ob beim "Stresstest" die CPU nicht anfängt zu throtteln. Interessant wäre auch die maximale Core Temperatur
 
Zuletzt bearbeitet:
ich nutze da lieber prime 95. Warum sollte sie den bei einem stresstest throtteln?? max core temp 60-65° bin mir da nicht so sicher.
 
bf3_4amer schrieb:
ich nutze da lieber prime 95. Warum sollte sie den bei einem stresstest throtteln?? max core temp 60-65° bin mir da nicht so sicher.

Weil der Linpack anscheinend doch noch mehr "stresst". Throtteln passiert wenn die Coretemp nahe 100°C ist.
Schau Dir mal das Video an http://www.youtube.com/watch?v=cWcqaJ9yAyE, dort kommt auch einer mit Wakü bei 4,5 GHZ auch auf knapp 100°, allerding mit höherer Spannung. Wenn Dein 4770 bei 1,18 V allerdings im Stresstest stabil laufen sollte und nur 65° hat , dann wäre das schon ein außergewöhnlich gutes Exemplar.
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm also erstens testet das progi wahrscheinlich mit mehr vcore. Ist bei prime 95 27.9 genau so. Im bios offset eingestellt normal max 1.2V und bei prime 95 27.9 1.25V klar wird die cpu dann wärmer ! Zum throtteln würde ich es niemals kommen lassen. Hab mittlerweile auf 1.2V gestellt damit es auch sicher keine abstürze in den games gibt.
 
Zurück
Oben