i7 5820k & Rampage V

F

felge88

Gast
Guten Tag,
ich bin Anfänger auf dem Gebiet.
Wie weit und wie kann ich mein System overclocken und was für Nachteile entstehen?

Meine Hardware:

i7 5820k
Asus Rampage V
32GB DDR4 RAM
GeForce GTX 970
1TB SSD / 10 TB HDD
be quiet! BN253 Netzteil Dark Power Pro 11 (850 Watt)
Windows 10 (64bit)
 
Mit welchem Kühler kühlst du deine CPU? Welches Gehäuse hast du und welche Lüfter verwendest du darin?
 
Dann lies dich in OC Guides ein, wenn du Anfänger bist ... niemand kann dir sagen wie weit du übertakten kannst.... jeder Chip ist unterschiedlich

Nachteile : Erhöter Verbrauch, erhöte Abwärme, evtl. kürzere Lebensdauer ... möglicher Komplettausfall/defekt bei unwissenden OC Versuchen!

Nebenbei würde ich erstmal das System so stabil zum laufen bekommen eh ans OC zu denken ist ... hast ja auch noch ne Problemthread laufen....
 
Zuletzt bearbeitet:
felge88 schrieb:
dann verwende ich hinten ein Kühler der die Luft ansaugt und oben einen Kühler die Luft nach draußen befördert, die Wasserkühler befördert die Luft nach vorn raus.

Das ist schon der erste Fehler in der Luftstromanordnung.
Allzuhoch wirst du mit dem Kühler auch nicht kommen. Wenn du in Zukunft neue Hardware kaufst: bitte komm vorher hier her und lass dich beraten.
 
Mit mindestens 4GHz kannst du rechnen, höchstwahrscheinlich 4,4-4,6GHz stabil, je nachdem, ob du die Spannung erhöhen möchtest.

Auf keinen Fall automatische Übertaktungsmöglichkeiten nutzen! Diese können deinen Prozessor leicht zerstören.

Nachteile:
- Deutlich höherer Stromverbrauch (exponentieller Anstieg)
- Dadurch erhöhte Wärmeentwicklung => Kühlleistung nötig => u. U. höhere Lautstärke (eher nicht bei WaKü)
- Lebensdauer der CPU verringert sich. Das ist aber normal völlig zu vernachlässigen, sofern man die Spannung gar nicht oder nur sehr wenig erhöht. Ich meine gehört zu haben, dass Intel CPUs auf ~25-30 Jahre auslegt, man verliert davon vielleicht 20-50%. Alles statistisch betrachtet, natürlich.
 
Was ist daran ein Fehler,
ich hatte einen Artikel von einer bekannten und angesehen PC Seite dazu verwendet, in welchen verschiedene Luftstromanordnungen getestet wurden und für jede Anzahl Lüfter eine Anordnung zu sehen war.
 
felge88 schrieb:
Guten Tag,
ich bin Anfänger auf dem Gebiet.
Wie weit und wie kann ich mein System overclocken und was für Nachteile entstehen?
Bitte lies dich gründlich ein oder lass es ganz bleiben. Allein an der Fragestellung erkennt man, dass du dich nicht eingelesen haben kannst.
 
Nagut ich denke OC lass ich vorerst,
mich würde dann wohl eher interessieren, wie ich meinen PC leiser, stromsparend und schnell im Boot bekomme.
 
felge88 schrieb:
Was ist daran ein Fehler,
ich hatte einen Artikel von einer bekannten und angesehen PC Seite dazu verwendet, in welchen verschiedene Luftstromanordnungen getestet wurden und für jede Anzahl Lüfter eine Anordnung zu sehen war.

Wenn dir jemand geraten hat die Luft vorne unten rauszupusten dann war das ein falscher Rat. Aber ich glaube du hast nur den Artikel nicht verstanden.
Ansonsten stimme ich mit Zwirbelkatz überein, nur mit noch mehr Skepsis.

Schnell zu booten: unnötige Dinge im UEFI ausschalten. Aber X99 wird immer langsam beim Booten sein, das ist eine Serverplattform.

Leiser: besser Lüfter für die AIO kaufen oder gleich einen guten Luftkühler. Allerdings sollte man vor dem Kauf erst die Lüfter identifizieren die den Krach machen, es ist wahrscheinlich die AIO, aber nicht 100% sicher.
 

i7 5820k
Asus Rampage V
32GB DDR4 RAM
GeForce GTX 970 Windforce
1TB SSD / 10 TB HDD
be quiet! BN253 Netzteil Dark Power Pro 11 (850 Watt)
Windows 10 (64bit)


Mit unnötige Dinge im UEFI meinst du im BIOS Sachen zu deaktivieren?
Aktuell habe ich eine Bootzeit von 22,9sek laut Taskmanager.

Was ist AIO?


Desweiteren gibt es hier wie einst in anderen Boards, unentgeldliche private Hilfe zum PC Bau...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein kann ich nicht und was ist daran nicht zu empfehlen.
Damit hatte ich nie Probleme und konnte z.b alles mühelos auf Max. Einstellungen spielen.

Desweiteren wurde mir diese von den Jungs von Sysprofile geraten.
 
Das ist dann wohl Asbach.....

GTX 1070 o. 1080 wären da wohl eher zu empfehlen !

Hinzu kommt die Frage, was willst du mit deinem PC machen ?
Da du keine Ahnung hast und wahrscheinlich nur zocken tust, hast du eine überdimensionierte Plattform gekauft (1151er Sockel mit i7 6700K hätte es wohl dicke getan). Und für was OC ? Um des Übertakten willens ? Die Leistung benötigst du kaum, die kann man abrufen in 2-3 Jahren wenn man nicht mehr die neueste Hardware hat, ansonsten tut es ein 5820K im Grundtakt dicke !
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Empfehlung für die G.k. war vor 1,5 Jahren noch ok.
Aber ich verstehe nicht wieso oft welche sich so ein Mainboard holen und gar nicht übertakten können oder wollen.
 
Der PC ist zwar teuer, aber immerhin sind gute Teile drin.
Also lasst doch die Kirche bitte im Dorf ;)

Dass er sich mit der Materie nicht auskennt, dass hätte hingegen bereits damals erörtert werden können und dann wäre ein 6700k unter Umständen besser gewesen für einen Betrieb "out of the box".

Dennoch spricht nichts dagegen, sich einfach mal einzulesen in ein Thema.
 
Du solltest ein bischen surfen und dich informieren. auf youtube findest du viele tests über lüfter unter last. Dazu kommt noch welches gehäuse du hast. Ich habe es jedenfalls so gelernt, vorne am PC luft rein, hinten oben raus....mach erstmal ne analyse welche lüfter laut sind. wenn du das eingrenzen kannst, weisst du nach was du schauen musst um es leiser zu bekommen.

In sachen bootzeiten musst du dich etwas mit UEFI auseinander setzen, gibt jedenfalls negative Resonanzen wie Homini schon sagte....

Google Suche

schau evtl in overclocking foren nach was die so für bootzeiten haben. Du wirst jedenfalls nicht der einzige sein mit diesem System.
 
Zurück
Oben