i9 wird sehr, sehr (sehr) heiß

Juleru

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich habe meinen neuen Win 10 PC (i9-9900k, Scythe FUMA 2) seit Ende letzten Jahres und mir ist schon aufgefallen, dass die Luft um den PC herum (bei meinen Füßen) etwas wärmer ist als bei meinem alten. Seit es jetzt aber allgemein wärmer wird, wird das immer mehr zu einem Problem und ich hatte in den letzten 2 Wochen schon 2 Blue Screens während des Spielens (einer davon gerade erst: " WHEA_UNCORRECTABLE_ERROR").

Ich lasse MSI Afterburner seit dem ersten immer im Hintergrund laufen:
Im Normalbetrieb (Internet, etc.) wird die CPU um die 40° warm (ev. bis 50), in z.B. Terraria sind es 60-70, aber in "Conan Exiles", das ich in letzter Zeit sehr oft gespielt habe, geht die Temperatur schnell auf 90° hoch und nach 50-60 Minuten sind es permanent 100°+. Die höchste Messung lag bisher bei 115° und das Gehäuse beim Motherboard war brenn-heiß (nicht so, dass ich mir die Finger verbrannt hätte, aber fast)! Ich weiß, dass i9s etwas wärmer werden, aber das kann doch nicht normal sein!

Die CPU ist nicht übertaktet und ich höre, dass der CPU-Lüfter während des Spielens aufdreht. Sollte sie den Takt aber nicht automatisch hinunter-regulieren, wenn sie zu heiß wird?

Edit: Damit sie leichter zu finden sind:
Album mit Bilder vom PC (innen und außen): klick
Album mit Bildern vom Bios: klick

Zuletzt bearbeitet:
Schick mal ein Bild von deinem Gehäuse, Wärmeleitpaste richtig aufgetragen?
Drehen alle Lüfter einwandfrei?

• Gefällt mir
Reaktionen: AlanK und RaptorTP
Hast du Gehäuselüfter verbaut ?

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Muss man bei dem Kühler die Folie abziehen ? Wird immer noch gerne vergessen.

Bilder auf denen man den gesamten Innenraum vom Rechner sieht, wären top.

Was passiert denn wenn du das Seitenteil ab lässt, wie sehen die Temps dann aus ?

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Wenn das Gehäuse heiß wird, dann stimmt am ehesten was mit dem Kühler nicht. Der führt evtl. die Wärme nicht sauber ab.
Sicher, dass da nichts übertaktet ist? Das musst du nicht selbst machen, einige "tolle" Boards machen das automatisch ab Werk. Das muss man da aktiv ausschalten.

Danke für die raschen Antworten!

@Alterfuchs
Das Gehäuse ist ein "Sharkoon VG4-W", Fotos kann ich erst heute am Abend machen.
Ich habe von einem Geschäft, bei dem ich meine PCs immer kaufe, bauen lassen, also hoffentlich schon.
Ich höre die Lüfter, hatte das Gehäuse aber noch nie offen, während der PC an war. Ich habe ihn übrigens erst letzte Woche ordentlich "entstaubt", viel war es allerdings nicht.

@ChillaGorilla
Ja, zwei "be quiet! Silent Wings 3", einer vorne/unten bei den Festplatten, einer hinten/oben (Netzteil ist unten). Beim vorderen bläst momentan schön kühle Luft hinaus, beim hinteren warme.
Ich werde es heute am Abend mal ohne das linke Seitenteil versuchen.
Wegen der anderen Fragen: Siehe meine Antwort an Alterfuchs.

@Moep89
Wie kann ich das am besten testen?
Ich habe zumindest nicht absichtlich übetaktet. Der Takt liegt derzeit (Conan Exiles läuft im Hauptmenü im Hintergrund) bei 4700 (laut MSI Afterburner).
Ich habe das ASRock Z390 Taichi.

Juleru schrieb:
Beim vorderen bläst momentan schön kühle Luft hinaus, beim hinteren warme
Dein Ernst?! Beide Lüfter blasen Luft raus?
Der vordere muss rein blasen, da darf nichts raus kommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Harpener, Fuchiii, GERmaximus und 4 andere
Selbst wenn beide Gehäuselüfter nach außen schieben sollte die CPU keine 115° Core erreichen.
Das das Setup der Lüfter so nicht optimal ist deuteten bereits meine Vorposter an.

Da würde ich auf jeden Fall erstmal o.g. Punkte
  • Kühlerfolie
  • Wärmeleitpaste
  • Kühlerkonzept
  • Sitz/Halt
überprüfen; ggf. bei offenem Gehäuse alle Tests wiederholen.
Was man aber eben auch nicht vergessen darf: Intel CPUs sind mittlerweile wieder echte Stromschlucker, was in Abwärme resultiert.
In ungünstigen Situationen können da schon mal 90-95° auf der Uhr stehen; in einem harmonisierenden Kühlungssetup wären wohl Temperaturen <80° wünschenswert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alterfuchs
Juleru schrieb:
Beim vorderen bläst momentan schön kühle Luft hinaus, beim hinteren warme.

Vorne Luft Raus ist Falsch, von Vorne muß Luft REIN. Und vorne dann auch am besten mindestens zwei 120mm-Lüfter verbauen die Luft reinschaufeln.

Juleru schrieb:
Sollte sie den Takt aber nicht automatisch hinunter-regulieren, wenn sie zu heiß wird?
Ja, das macht sie im Zweifelsfall auch, vollautomatisch. Nennt sich Thermal Throttling. In erster Instanz werden NOPs ("leere" Befehle) eingefügt, während derer die CPU eben nichts macht.
Aber das will man nicht.
Dass der Takt aktiv heruntergesetzt wird, passiert schon vorab, wenn das thermische oder das Leistungsaufnahme-"Budget" ausgeschöpft ist, aber die Basisfrequenz wird auch dann noch erreicht.
Wenn ich mich nicht täusche gibt es von Intel ein Management-Tool, mit dem man auswerten kann, ob/wann ge-"throttlet" wird.

Vorne/hinten wäre eigtl. egal, entscheidender ist: unten (kühl) rein, oben die erwärmte Luft raus, weil warme Luft aufsteigt (Kamineffekt).

• Gefällt mir
Reaktionen: Alterfuchs
Der Kamin-Effekt spielt bei aktiver Luftführung eine eher untergeordnete Rolle; die Konvektion wird förmlich vom Luftstrom der korrekt angeordneten Lüfter hinweggerissen; die schaufeln für gewöhnlich ein paar Kubikmeter Frischluft da durch.
Sinnvollerweise hält man sich allerdings trotzdem an die "unterstützenden" Maßnahmen
"kühl unten rein, warm oben raus, von vorn nach hinten und möglichst keine Stagnatonszonen".

• Gefällt mir
Reaktionen: wahli, NMA und Holzinternet
Da er schreibt daß das Gehäuse heiß wird gehe ich davon aus das der CPU Kühler die heiße Luft der CPU wegschaufelt, nur staut sich diese wegen fehlendem "Durchzug" im Gehäuse->Gehäuse wird heiß.

• Gefällt mir
Reaktionen: wahli
Juleru schrieb:
ich habe meinen neuen Win 10 PC (i9-9900k, Scythe FUMA 2) seit Ende letzten Jahres
Juleru schrieb:
Ich habe von einem Geschäft, bei dem ich meine PCs immer kaufe, bauen lassen

Dann hau denen die Kiste um die Ohren. Du hast dafür bezahlt, dass die die das ordentlich zusammen bauen.

Wobei allein die Tatsache, dass die dir ein Gehäuse verkaufen und dazu noch extra Lüfter, die insgesamt teurer als das Gehäuse sind, schon Bände spricht. Oder wurde das auf deinen Wunsch hin so gebaut?

• Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus, thompson004, wahli und 6 andere
Selbst wenn alle Lüfter rausblasen sollten, würden solche Temperaturen nicht zustande kommen oder das Gehäuse ist so Dicht das sogar Wasser drinnen stehen bleibt. Da stimmt was anderes stimmt.

Gute Punkte wurden oben bereits genannt. Bevor die nicht abgearbeitet worden sind ist das jetzt hier nur rätseln.

wrglsgrft schrieb:
Wobei allein die Tatsache, dass die dir ein Gehäuse verkaufen und dazu noch extra Lüfter
Genau, LED Lüfter waren eigentlich schon vorinstalliert.
Der Doktor #1 schrieb:
Und vorne dann auch am besten mindestens zwei 120mm-Lüfter verbauen
Es passt nur einer vorne rein.
7751f1536a4a27c7273f1992d923da21-590x393c10-1-1 - Kopie.jpg

Tulol schrieb:

Der Doktor #1 schrieb:
Vorne Luft Raus ist Falsch, von Vorne muß Luft REIN.

Leute, das ist doch einfach falsch was ihr hier verzapft. Konzepte bei denen alle Lüfter rein- oder rausblasen können genauso valide und effizient sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: IBISXI und Holzinternet
vielleicht solltest du mal schauen, welche spannung bei deiner cpu unter last anliegt.

lade dir mal hwmonitor runter. das kannst du im hintergrund laufen lassen. es zeigt dir auch die max werte an, wenn du z.b. ein game beendet hast.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA
staub und ausgehaertete paste . die ueblichen verdaechtigen. wenn die luefter alle rausblasen ist das schon fahrlaessig damit die kunden nach nem jahr zum service kommen muessen.

@TE: wennde dich eh nicht an die hardware traust, wirste mit den meisten tips nicht viel anfangen koennen

pmkrefeld schrieb:
Leute, das ist doch einfach falsch was ihr hier verzapft. Konzepte bei denen alle Lüfter rein- oder rausblasen können genauso valide und effizient sein.

Also die Regel und Standard ist Vorne Luft rein und hinten oben Luft raus. Und ich hoffe du verstehst das man somit auch in der Regel dieses Konzept erstmal jeden so empfiehlt wenn spezielle Infos vom TE nicht gegeben sind.

Das es Konzepte gibt wo alle Lüfter rein- oder rausblasen bestreitet hier doch auch keiner oder? Diese Konzepte sind aber wohl sehr rar gesät im Consumer/Casual-Gamer-Bereich.

Ich persönlich bin schon über 30 Jahre im PC-Gaming zuhause und habe noch nie einen PC oder Gehäuse gehabt wo alle Lüfter rein- oder rausblasen. Auch noch nie bei Verwandten oder Freunden sowas gesehen.
Mein "außergewöhnlichstes Gehäuse" war eines wo das MB um 90 Grad gedreht eingebaut wurde (Anschlüsse und Ausgänge also alle oben) und von unten 3 Lüfter die Luft nach oben reingeblasen haben und oben 2 Lüfter rausgeblasen.

Wie gesagt, in der Regel wird von einer Seite kühlere Luft von außen reingeblasen und auf der gegenseite die warme Luft aus dem Gehäuse rausgeblasen damit ein Luftstrom über der verbauten Hardware entsteht und sich (hoffentlich) keine Hotspots bilden können.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tulol schrieb:
Ich spüre bei beiden Luft, vorne eben kühl und hinten warm. Ich habe es mit einer kurzen Schnur getestet und sie an den Lüfter gehalten, um zu sehen, in welche Richtung sie sich bewegt:
Hinten bewegt sie sich eindeutig nach außen, vorne hat sie sich gar nicht bewegt, aber wie gesagt, Luft spüre ich vorne schon.

riff-raff schrieb:
Selbst wenn beide Gehäuselüfter nach außen schieben sollte die CPU keine 115° Core erreichen.
Das das Setup der Lüfter so nicht optimal ist deuteten bereits meine Vorposter an.
..........
Wie gesagt, ich habe den PC bauen lassen und wüsste, wenn ich ehrlich bin, auch gar nicht, wie ich die Wärmeleitbaste überhaupt überprüfe.
Der Lüfter scheint auf jeden Fall fest verschraubt zu sein, beim Putzen (mit Fahrradpumpe, Pinsel und Staubsauger) hat sich, bis natürlich auf die Blätter, nichts bewegt.
80° wären bei Gaming natürlich schön, so geht es auf jeden Fall nicht weiter, denn es ist schon so heiß genug, ohne dass mir der PC noch zusätzlich die Beine wärmt!

Der Doktor #1 schrieb:
Vorne Luft Raus ist Falsch, von Vorne muß Luft REIN. Und vorne dann auch am besten mindestens zwei 120mm-Lüfter verbauen die Luft reinschaufeln.
Das Gehäuse hat vorne nur Platz für einen 120mm-Lüfter.

Phrasendreher schrieb:
Ja, das macht sie im Zweifelsfall auch, vollautomatisch. Nennt sich Thermal Throttling. In erster Instanz werden NOPs ("leere" Befehle) eingefügt, während derer die CPU eben nichts macht.
Aber das will man nicht.
...
Nicht? Ist Throttling im Normalfall nicht wünschenswerter als ein Bluescreen?

wrglsgrft schrieb:
Dann hau denen die Kiste um die Ohren. Du hast dafür bezahlt, dass die die das ordentlich zusammen bauen.

Wobei allein die Tatsache, dass die dir ein Gehäuse verkaufen und dazu noch extra Lüfter, die insgesamt teurer als das Gehäuse sind, schon Bände spricht. Oder wurde das auf deinen Wunsch hin so gebaut?
Ich habe alle Teile ausgesucht, inkl. Gehäuse. Die GPU habe ich aus meinem alten PC übernommen und dann selbst eingebaut.
Es ist nur wenig Platz unter meinem Tisch, zumindest was die Tiefe angeht, und es blieben nur 2 oder 3 verschiedene Gehäuse übrig, die genug Platz für meine HDDs/SSDs/Laufwerke hatten, aber klein genug waren. Dieses hatte die beste Anordnung der USB-Anschlüsse (nämlich unter den Laufwerken -> Headset-Kabel bleibt nicht hängen, wenn ich sie öffne).
Wenn ich den PC zu ihnen bringe, habe ich ihn sicher eine Woche lang nicht. Wenn ich daher selbst etwas tun kann, ist mir das lieber.

Obsolet schrieb:
Genau, LED Lüfter waren eigentlich schon vorinstalliert.
Die vorinstallierten wurden beide durch die bequiets ersetzt. Merkwürdig ist allerdings, dass ich hinten allerdings trotzdem Licht, das Farbe ändert, sehe. Das werde ich mir dann auch heute am Abend anschauen.

Andybmf schrieb:
vielleicht solltest du mal schauen, welche spannung bei deiner cpu unter last anliegt.

lade dir mal hwmonitor runter. das kannst du im hintergrund laufen lassen. es zeigt dir auch die max werte an, wenn du z.b. ein game beendet hast.
Ok, das lasse ich dann heute am Abend laufen.

Hito360 schrieb:
staub und ausgehaertete paste . die ueblichen verdaechtigen. wenn die luefter alle rausblasen ist das schon fahrlaessig damit die kunden nach nem jahr zum service kommen muessen.

@TE: wennde dich eh nicht an die hardware traust, wirste mit den meisten tips nicht viel anfangen koennen
Der PC ist doch erst 6 Monate alt, da wird doch wohl sicher nicht schon neue Wärmeleitpaste nötig sein. Außerdem habe ich den PC erst letzte Woche ordentlich "entstaubt", habe aber keinen großen Unterschied bemerkt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
Zurück
Oben