Danke für eure Antworten!
Fotos findet ihr
hier.
Mein Eck-Schreibtisch steht in der Ecke des Raums und schaut so aus:
Bild 1,
Bild 2.
Hardware zusammengefasst:
- i9-9900k + Scythe Fuma 2
- ASRock Z390 Taichi
- MSI GTX 1070 Gaming X (die habe ich erst nachträglich selbst eingebaut)
Freier Platz um den PC:
Zur Wand links: Ca. 8cm
Nach vorne: Ca. 15cm
Nach hinten (zum Querbrett): Ca. 3cm (Brett beginnt knapp unter dem oberen Lüfter)
Nach hinten (zum senkrechten Brett): Ca. 19cm
Hinter dem Tisch sind es noch ca. 8cm bis zur Wand.
Nach rechts: Ca. 70cm (minus meine Füße)
Ich kann den PC nur kurzfristig rechts neben das Brett, auf dem er gerade steht, stellen. Auf den Tisch geht nicht, weil mein Monitor schräg im Eck steht und der PC ihn 1. anblasen und 2. verdecken würde.
Rechts neben dem Tisch ist zwar Platz, allerdings ist dort eine Balkontür, die ich natürlich nicht öffnen/schließen kann, wenn etwas davor steht.
Temperatur mit offenem Gehäuse auf der linken Seite:
- Im Leerlauf: 37-39°, Spikes bis 45°
- Während ich diesen Post schreibe/surfe: Mittlere 40er, mit Spikes bis ca. 55°
- Gespielt habe ich mit offenem Gehäuse noch nicht (Infos folgen in ein paar Stunden)
- Die ca. 50° im Leerlauf gestern waren übrigens, nachdem der PC schon mehrere Stunden gelaufen ist.
Zu den Lüftern:
Der hintere bläst ziemlich sicher nach außen (mit einer Schnur getestet), beim vorderen spüre ich vorne zwar zwar Luft, aber nicht so stark wie beim anderen.
Ja, die Lüfter dreht sich alle, wenn der PC eingeschaltet ist.
Der Reihe nach - falls ich jemanden bzw. etwas vergessen habe, einfach schreien

:
Holt schrieb:
Schau also mal im BIOS auf die Powert Limits, passe sie ggf. den Fähigkeiten des Kühlers an und achte auf den Rest der hier beschrieben wurde.
Was sollte dort stehen bzw. ab wann ist es übertaktet?
Xechon schrieb:
Es gibt PC-Bau-Helfer hier im Forum. Vielleicht kannst du dich da an einen wenden, der vorbei kommt und sich das mal ansieht. Das würde in deinem Fall vermutlich 1000x mehr Sinn machen als alles andere hier.
Wenn ich ehrlich bin, bringe ich den PC dann lieber zum Shop, denn wenn die etwas kaputt machen, kann ich ihnen wenigstens ordentlich "auf die Finger klopfen".
Renegade334 schrieb:
Interessant wäre es jedenfalls ob du schon vorher Probleme mit der Temperatur festgestellt hast, oder ob das erst seit kurzem auftritt. 60-70°C bei Terraria und bis 50°C im Leerlauf halte ich allgemein für etwas hoch.
Ja, es ist immer schon sehr warm um den PC geworden, warm genug, um mir im Winter teilweise die Füße zu wärmen.
Den ersten Bluescreen gab es allerdings erst im Juni, also als es schon allgemein wärmer war, den zweiten gestern.
LGTT1 schrieb:
Mich würde das Mainboard interessieren. Könnt genauso gut wieder mal so ein tolles Auto OC Feature sein, wie in dutzend anderen Threads das Luft den 9900k dann schwer on schach hält ist ja nicht neu. Würde das LT Powertarget testweise mal bei 95W fixieren. Wenn es dann immernoch kocht ist mit der Kuhlung definitiv was faul, bei wieviel U/min laufen die Lüfter denn überhaupt bei diesen Miesen Temps?
Ich muss gestehen: Ich habe keine Ahnung. :/
Jasmin83 schrieb:
Corsair Obsidian 750D oder ggf. 500D, falls es in die Anforderungen passt und ja ein Top Gehäuse kostet ein bißchen Geld. Das Obisdian ist zwar gut 55cm tief, aber da passt eine ganze Menge rein und hat viele Öffnungen für Lüfter.
Wenn man den ab 2019 Filter entfernt (sinnvoll, da Gehäuse auch vor 5 Jahren schon gut waren, und den Corsair Filter setzt, taucht tatsächlich das Obsidian 450D auf. Wäre meine Empfehlung, zu den o.g.
Ich habe heute noch einmal genau gemessen:
Tiefe: Bis zum Querbrett sind es 61cm, minus die ca. 13cm, die ein DVD-Laufwerk zum vollständigen Öffnen benötigt = 48cm, die das Gehäuse maximal tief sein darf (und dann "klebt" es direkt am Querbrett).
Höhe: Die Tastatur-Lade schaut etwas über und ist 50cm über dem Brett. Höher als 48cm sollte ein Gehäuse also nicht sein.
Danke für die Vorschläge, aber beide Gehäuse sind zu hoch/tief und das 500D hat keine externen 5,25"-Slots.
Den "2019"-Filter habe ich übrigens nur gesetzt, weil ich letztes Jahr, beim Zusammenstellen des PCs, die Auswahl schon sehr eingeschränkt hatte und ich sehen wollte, welche neuen Gehäuse klein genug sind.
Ich komme mit Geizhals Filtern auf
diese 59 Gehäuse, allerdings sind manche davon zu groß bzw. die 2,5/3,5"-Slots sind zusammengefasst and insgesamt zu wenige.