Ich komme nicht mehr ins normale bios

Florian2kkk

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2023
Beiträge
20
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 2700x
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB DDR4 corsair vengeance rgb pro
  • Mainboard: Asus rog strix b450-f gaming
  • Netzteil: 550w
  • Gehäuse: 0815 China ware
  • Grafikkarte: Nvidia gtx 1050ti ceberus design
  • HDD / SSD: 1TB hdd + 500gb hdd von WD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Nun ich habe das Problem das ich nicht mehr ins normale bios booten kann nachdem ich im bios versehentlich den Festplatten Typ auf raid umgestellt habe, als ich im bios rumgeblättert habe und im Augenwinkel gesehen habe hat er anscheinend Standart mäßig fastboot drinne was soviel für mich heißt das er Tastaturen zu spät erkennt vlt hat es ja auch damit was zu tun, ich kann höchsten in das bios vom raid Controller aber dort sagt er mir IMMER ich habe non raid Platten drinnen und könnte nichtmal da irgendwie weiter machen so scheint es mir, nach dem raidcontroller (heißt ich bestätige das er booten soll) kommt ein endlos langer "blackscreen" aber der Monitor ist noch an und erkennt auch ein Signal nur halt schwarz

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Etliche male den cmos resettet, ps/2 tastatur gekauft, mehrere gleich grose festplatten angeschlossen, pc mehrere zig male neugestartet in der hoffnung mit neuen tasten die ich auf google gefunden habe mehr zu erreichen, mainboard ohne Batterie 3 Stunden ausgebaut liegen lassen, stromausfall simuliert eigentlich alles was ich in 2 tagen in Erfahrung bringen konnte


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Ich habe bis jetzt 1 Person gefunden die das gleiche Problem hatte aber das war ein unbeantworteter Beitrag
 
Wenig Hoffnung, abr das würde ich grundsätzlich auch mal probieren:
1677782145019.png


Quelle: https://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/...MING_UM_WEB.pdf?model=ROG STRIX B450-F GAMING
 
Fährt der PC noch hoch? Es wundert mich schon, dass ein BIOS-Reset nicht funktioniert.
 
wesch2000 schrieb:
Fährt der PC noch hoch? Es wundert mich schon, dass ein BIOS-Reset nicht funktioniert.
Ja er fährt hoch es ist auch alles "normal" bloß es kommt der post screen, ich drücke wie wild auf den Tasten herum, er erkennt aber die Tastatur erst wenn er im raid Controller ist wo er mir anzeigt welche Festplatten ich drinne habe aber da auf den Festplatten noch alter Kram ist macht er erstmal garnichts und geht in den blackscreen abgesehen davon das die Festplatten überhaupt keine raid Platten sind
 
Das MB hat kein Q Flash/BIOs Flashback und das bei einem Asus ROG.
 
Florian2kkk schrieb:
Ja er fährt hoch es ist auch alles "normal" bloß es kommt der post screen,
Das definierst du als normal?
Unter hochfahren verstehe ich eigentlich mindestens dass es so weit kommt, dass das Betriebssystem gestartet wird. Ist das denn der Fall?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
tollertyp schrieb:
Habe ich grade nochmal nachgeschaut und soweit ich es verstanden habe muss ich dafür ins bios können oder die f5 Taste drücken dies geht aber höchstens wenn er aus dem Post screen raus ist da der PC erst danach die Tastatur erkennt
 
Dann hast du es falsch verstanden.
1677783164286.png

Die Frage ist nur, ob CrashFree BIOS "eingreift". Deshalb wenig Hoffnung.
 
Schon ohne SSD getestet? Dann bleibt das System normalerweise im BIOS stehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
tollertyp schrieb:
Das definierst du als normal?
Unter hochfahren verstehe ich eigentlich mindestens dass es o weit kommt, dass das Betriebssystem gestartet wird. Ist das denn der Fall?
Ich habe auf den Festplatten ein altes nicht kompatibles System und mein Vorhaben war mit meinem USB Stick ein neues drauf zu ziehen Ansonsten finde ich das er normal startet, das asus Logo auch kommt und dann ebend versucht meine Platten zu booten was ebend nicht geht da sie keine raid Platten sind und auch beschrieben
 
Nope bin grade dabei mir langsam aber sich mal was anständiges zu holen aber da mein azubi Gehalt nicht so gütig ausfällt alles nach und nach
 
Dann ist es ja kein Problem kurz die SATA Kabel rauszuziehen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Ist OT, aber bei 10 Euro bist du dabei und schlechter als die HDDs wird vermutlich keine davon sein... https://geizhals.de/?cat=hdssd&xf=4836_2

500er gibts auch schon ab 20 Euro. Da sollte es eigentlich echt nur wenig Ausreden geben, heute keine SSD ein zu setzen. Tu dir selbst den Gefallen.
 
Giggity schrieb:
Schon ohne SSD getestet? Dann bleibt das System normalerweise im BIOS stehen.
Da haut er mir im raid Controller raus das er das "default bios" lädt und "bios not installed no virtuall disk installed"
 
Bei sowas helfen manchmal auch Fotos der Fehlermeldungen, um sich - im wahrsten Sinne des Wortes - besser ein Bild davon machen zu können.
 
Ja ich bin grade dabei 😂
Ergänzung ()

Das ist nun das Bild ohne festplatten dran nach dem wird das Bild schwarz solange bis ich den PC aus mache
Ergänzung ()

tollertyp schrieb:
Dann hast du es falsch verstanden.
Anhang anzeigen 1331670
Die Frage ist nur, ob CrashFree BIOS "eingreift". Deshalb wenig Hoffnung.
Nochmal kurz da zurück, wann, wie muss ich dass denn machen? Wenn ich den blackscreen habe oder im raid bios?
 

Anhänge

  • 1677783653981215950335970071477.jpg
    1677783653981215950335970071477.jpg
    764,1 KB · Aufrufe: 162
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Die Anleitung sagt doch relativ klar, was zu tun ist. Du beginnst mit dem ausgeschalteten PC. Dann USB-Stick mit dem richtig benannten BIOS rein. Ob es ein spezieller Port sein muss - keine Ahnung.
Und dann PC anmachen und beten

Aber ich habe leider wie gesagt wenig Hoffnung, ich würde annehmen das funktionierende BIOS führt dazu, dass Crashfree BIOS nicht greift.
 
Also stehe ich auf dem Schlauch oder kommt der TE gar nicht mehr ins Windows?
 
Zurück
Oben