Ich möchte mir eine aio Wasserkühlung kaufen. Welche?

wasd123 schrieb:
Gerade im Idle ist die AIO sehr angenehm. Mein Boxed ist da immer wieder zwischendurch aufgedreht.
ne falsch eingestellte lüfterkurve kann man nicht dem kühler ankreiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ghecko
Damals auch ein Preisknaller gewesen: CoolerMaster 240 Aio (also die Version ohne RGB). Wie es um die neueren Revisionen steht, kann ich nicht sagen. Müsste man Tests lesen. Aber wie schon erwähnt, mit der AC Freezer 240/280 kannste nichts falsch machen. P/L-Tipp.
 
Genaue Recherchen am Samstag haben ergeben, dass die Fractal Design Celsius+ als Blackout Version und auch mit wunderschönem Lichtring, sehr günstig ist.

https://www.alternate.at/Fractal-De...sserkühlung/html/product/1541214?event=search

https://www.alternate.at/Fractal-De...sserkühlung/html/product/1606644?event=search

Hier was ganz Besonderes, ich weiss ein bisschen überm Budget aber dafür mit Bildschirm (sieh es mal positiv, alle anderen mit Bildschirm kosten so an die 300 Euro oder so):
https://www.alternate.at/html/product/1490884

Es gibt nur den kleinen Haken.... und zwar dass gemäss den Amazon Rezensionen diese AiO Wasserkühlungen mit einem leitfähigen Kühlmittel befüllt sind, und wenn durch ständige Erhitzung und Druckaufbau und wieder abkühlen usw. täglich dutzendfach, eine Materialermüdung auftritt, und ein Tropfen ausläuft..... Dann ist Hardware um so und soviel hunderte (oder tausende € Kosten) umgehend irreparabel zur Mülltonne zu bringen....
Willst Du es wirklich riskieren?
Bei den Amazon Rezensionen kannst Du Dir Fotos der ausgelaufenen AiOs angucken, und das hat heute die grosse Begeisterung und den Plan, für den neuen Zen3 Ryzen eine wunderschöne Wasserkühlung einzubauen, vernichtend (und nachhaltig) eliminiert.
Und jeden Gedanken jemals überhaupt wieder eine Wasserkühlung jedwelcher Art in einen PC einzubauen.... quasi ersäuft (der Wortwitz war gewollt :D )

Im Keller steht übrigens noch die halb-abgewrackte Ruine meines vorigen wassergekühlten Casemods von 2008, den ich ebenfalls durch einen tropfenden CPU-Kühlblock für immer verloren habe (inklusive der auf Wasserkühlung teuerst umgebauten GeForce 9600 GT, und dem teuersten Mainboard dass es damals gab).
Der sollte als ewiges Mahnmal dienen, Wasser & Computer hassen sich einfach......
 

Anhänge

  • hat ein leitfähiges kühlmittel eingebaut.jpg
    hat ein leitfähiges kühlmittel eingebaut.jpg
    869,2 KB · Aufrufe: 237
Deathangel008 schrieb:
ne falsch eingestellte lüfterkurve kann man nicht dem kühler ankreiden.
klar, hätte den Lüfter auch direkt höher drehen lassen, dann wäre er aber dauerhaft nervig gewesen.
oder eben dauerhaft auf zu wenig Luftdurchfluss - hätte aber noch negativer als ohnehin schon in den Temperaturen resultiert.

tatsächlich bin ich aber ein Freund von Standard und lass die Sachen gerne so wie es vom Hersteller ursprünglich gedacht sind. klar, da jedes System anders ist, lässt sich das vom Hersteller im Vorfeld schlecht beurteilen - da gebe ich Recht.
dennoch hatte ich mit der Lüfterkurve experimentiert. wie oben schon geschrieben mit keinem zufriedenstellenden Ergebnis. aber selbst wenn, hätte es mir am Ende wieder nichts gebracht, wenn die CPU dann unter Volllast anfängt stark am Limit der Temperaturerträglichkeit zu arbeiten - trotz 100% Last des Kühlers.
 
ghecko schrieb:

Nein, hier mit Timestamp:

 
Ich persönlich bin auch wieder ein großer Fan von Luft und Standart geworden. Nachdem mein letztes Projekt ein Glasgehäuse mit jeder Menge RGB und Wasserkühlung war, bin ich jetzt wieder auf ein Gehäuse ohne Seitenteil aus Glas und Luftkühler umgestiegen bei der CPU. Ich überlege sogar nach dem Start des neuen Morpheus meine 2080 Ti wieder auf Luft umzustellen. Mein CPU Lüftkühler hab ich schon jahrelang und er funktioniert nach wie vor problemlos.
 
Wenn man hier so mitliest könnte man meinen im "Nicht Wasserkühlung Forum" gelandet zu sein.

Der Hinweis auf günstigere Alternativen ist natürlich gut gemeint und auch willkommen. Aber wenn jemand nach einer Wasserkühlung im Wasserkühlungsforum fragt finde ich es schon recht komisch dass hier gleich versucht wird dem Fragesteller das wieder auszureden.

Das Schreckgespenst vom ausgelaufenen Wasserkühler wird immer wieder heraufbeschwört. Wenn man in Google und hier im Forum mit verschiedenen Stichwörtern nach ausgelaufenen Kühlern sucht taucht nicht viel auf. Eher wird von defekten Pumpen berichtet, das sollte aber unter Herstellergarantie fallen. Selbst wenn die Pumpe spontan ausfällt stirbt deswegen nicht die CPU (thermal throttling)

Der oben genannte verstopfte Enermax Kühler scheint eher ein Problem dieses einen Herstellers zu sein.

Einige offene Aio lassen sich zur not auch durchspülen/nachfüllen wenn die Garantie abgelaufen ist.

Um auf die eigentliche Frage zurück zu kommen:
Ich habe mir in letzter Zeit einige Tests angeschaut, unter anderem gut gefallen hat mir dieses System:
https://www.igorslab.de/alphacool-e...ne-simple-all-in-one-kompaktwasserkuehlung/5/
gibts auch ohne RGB und in 240mm
https://www.alphacool.com/shop/sets-systeme/eisbaer/20225/alphacool-eisbaer-240-cpu-black?c=21227
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever
Empfehlungen:

Enermax Aquafusion 360 mm - 100€

Enermax Aquafusion 240 mm - 80€

Deepcool Castle 360 EX - 125€

Deepcool Castle 280 EX - 110€

Arctic Liquid Freezer II 280 - 85€

Arctic Liquid Freezer II 360 - 95€

Msi Corelique 360 R - 130€

Alphacool Eisbaer Auroa 280 - 120€

Alphacool Eisbaer LT 360 - 100€

Gibt noch etliche andere, aber ich denke das sind die gängigsten Marken und sollten alle etwa im Budget liegen. Tagespreise schwanken ja bekanntlich...
 
wasd123 schrieb:
klar, hätte den Lüfter auch direkt höher drehen lassen, dann wäre er aber dauerhaft nervig gewesen.
oder eben dauerhaft auf zu wenig Luftdurchfluss
gingen die spikes im leerlauf in bereiche die auch unter last nicht nennenswert überschritten wurden?

ein argument für ne AiO ist das jedenfalls nicht, das erreicht man auch mit jedem halbwegs gescheiten luftkühler.

da Hawk schrieb:
Aber wenn jemand nach einer Wasserkühlung im Wasserkühlungsforum fragt finde ich es schon recht komisch dass hier gleich versucht wird dem Fragesteller das wieder auszureden.
der TE fragte direkt im eröffnungsbeitrag ob sich ne AiO denn überhaupt "lohnt" oder er nicht lieber nen luftkühler nehmen sollte. interpretiere ich so dass er nicht auf jeden fall ne AiO will. und wenn er seine ziele auch mit nem günstigeren luftkühler erreicht...

@riOrizOr: und wo soll er die 360er-AiOs im H510 montieren?
 
@Mystic Light
Fractal gibt 5 Jahre Garantie auf seine AiOs, zumindest auf die Celsius-Serie.

Das mit der AiO.. ich hab momentan die Celsius 360 verbaut, davor war ein Brocken 3 montiert.
Ich hab die Originallüfter allerdings durch Noctua ersetzt - die Fractal-Lüfter gingen für mich garnicht - die haben so ne Art.. klackern/rattern :D

Was ich beobachten kann ist, dass meine CPU etwas höher boostet, bessere Temperaturen und etwas mehr Leistung hat.
Die Grafikkarte hat, bedingt dadurch dass die AiO im Deckel sitzt, bessere Temperaturen als vorher, weil sich nicht so viel Hitze staut.

Unter Last ist die Fractal etwas lauter als der Brocken, die Grafikkarte dafür jetzt leiser :D


Luftkühler ist natürlich IMMER Risikofreier - ich persönlich war, einfach auch aufgrund der öfter auftretenden Diskussionen darüber, neugierig und wollte es selbst mal ausprobieren^^
 
Ich weiß, der thread ist alt. Aber ich will nicht für alles was neues erstellen.

Ich baue grade folgendes System
Vrrram schrieb:
Habe also ein h510i von nzxt. Bei reddit bin ich hier drüber gestolpert:
Screenshot_20210412_125155.jpg

Deswegen die Frage an den threadersteller (und gerne auch die anderen): welche aio ist es geworden und hat alles gepasst?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
bei mir ist es die ARTIC Liquid Freezer II 360 (also die größere) geworden.
passt bei mir wunderbar rein - hab damit überhaupt keine Probleme und bin auch äußerst zufrieden mit Temperatur und Geräuschentwicklung.
Temperatur: deutlich besser als mit jedem bisher getesteten Luftkühler.
Geräusche: ein ganz leises Summen ist zu vernehmen, was durchgehend von meiner Graka übertrumpft wird.

Bei normalen Officearbeiten ist das System sehr leise. Sobald Leistung abgerufen wird, ist die CPU-Kühlung immer noch leise, aber meine Graka röhrt dann richtig auf ;o)

man muss lediglich beim RAM ein wenig aufpassen... dieser darf nicht so weit herausragen

ich habe folgendes Gehäuse im Einsatz:
Fractal Design Define S

PS: wird mal wieder Zeit das gute Stück auszupusten^^... ich habe extra KEIN Gehäuse mit Fenster usw genommen... das Ding soll einfach nur rennen und mich net nerven ;o)
 

Anhänge

  • IMG_3652.JPEG
    IMG_3652.JPEG
    804,8 KB · Aufrufe: 175
  • IMG_3653.JPEG
    IMG_3653.JPEG
    905,6 KB · Aufrufe: 178
  • IMG_3656.JPEG
    IMG_3656.JPEG
    742,4 KB · Aufrufe: 181
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vrrram
Zurück
Oben