Ics+lan+wlan

PerryRhodanos

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
84
Hoffentlich könnt ihr mir weiterhelfen.
Folgende Situation: 3PCs sind an einem 4-Portswitch angeschlossen.Am Uplink des Switches hängt das ADSL-Modem.Der Host-Rechner hat die Breitbandverbindung freigegeben und 2 Rechner gehen per DNS und Gateway ins Internet, also total "Standard". Nun habe ich mir ein Laptop gekauft , das ich mit Hilfe von WLAN an das Switch anbinden möchte UND man sollte auch per ICS ins Internet gehen können. Kann ich nun per WLAN-Steckkarte am Laptop und einem Acess-Point am Hub ins Netz?Kann man den A-Point an einem normalen Port des Switches anstecken, da ja am Uplink das ADSL-Modem ist.Ist das Laptop dann ganz normal im NetzwerK?Wenn es geht, braucht man ein gekreuztes oder normales Kabel für den A-Point am Switch?Und kann ich bei aktiviertem WEP auch noch per DNS und Gateway ins Netz am Laptop?
 
wenn du den access-point per uplink an den switch/hub anbinden musst dann kannst du auch einen ganz "normalen" port nehmen und ein gekreuztes kabel, denn der uplinkport vertauscht genau die adern, die auch das cross-over-kabel vertauscht.
ansonsten dürftest du mit wlan über einen ap auch ganbz normal im lan arbeiten können, und auch über deinen gateway ins netz!
 
Schon mal danke.Interresant, das mit dem Uplink-Port, wusste ich nicht.Aber ein Uplink tausch doch nicht nur,oder? Man braucht ja auch ein gekreuztes Kabel zum Verbinden von 2HUBS?Das würde dann ja heißen , dass man an einem normalen Port mit normalen Kabel, 2 Hubs verbinden kann?Hmmm
Naja aber würde das dann funktionieren?Hat wer genau sowas am Laufen?Welche Hardware besitzt ihr?Wollte entweder wegen den geringen Kosten D-Link oder Netgear kaufen?
 
also das funkt so mit dem uplink:
hub(normaler port) =normales kabel=> hub(uplink-port)
hub(normaler port) =cross-kabel=> hub(normaler port)

das heißt dass du eben (wie ich auch!) mit hilfe eines cross-connect-kabels auch zwei hubs ohne uplink miteinander verbinden kannst!
 
Also wir verbinden unsre Switches/Hubs immer per Cross mit beiden Uplink-Ports!:confused_alt: Aber egal...Back to topic
 
Zurück
Oben