Notiz IFA 2021: Messe in Berlin fällt jetzt doch ersatzlos aus

Zuletzt bearbeitet:
@teufelernie du verkennst meinen Post, da war nix freudiges, eher zynisches! Zumal mir die Gamescom in Köln sowas von am Ar... vorbeigeht! Die gehört für mich nach Leipzig, Basta! Aber das ist ein anderes Thema.

Aber wie soll ich deine Aussage "Viele Fälle = viel zu ungenau" verstehen? Zuviel falsch positiv?

Grüße
 
das ist doch völlig illusorisch. Das ist eine internationale Messe, wie soll das gehen? Die ganze ausländischen Aussteller kommen dann alle her? Die Flüge sind geplant und Einreise ist möglich und sichergestellt? Wir können für die Impfsicherheit in Deutschland nicht mal halbwegs sichere Prognosen abgeben. Soll der Zugang dann nur mit Impfung/Impfausweis erfolgen? Japaner sind nicht mal zu 1% geimpft. China ähnlich. Möchten wir jetzt reihenweise Leute reinlassen und Superspreading Events veranstalten?
Ich habe für dieses Jahr alles abgesagt, all meine Konzertkarten zurückgegeben (gut waren nur 6 Karten, aber immerhin), weil ich sicher schon gar kein entspanntes Eventerlebnis erwarte, wenn reihenweise noch Leute ungeimpft rumrennen. Glauben die Betreiber ernsthaft, die Leute interessieren sich dafür gerade? Statt sich richtig auch ein Virtuelles Event vorzubereiten so mal neue Wege zu beschreiten, geht man alte Wege, obwohl klar ist, dass die nicht funktionieren können.

Was manche nicht checken, die Pandemie ist dann vorbei, wenn die Welt geimpft ist bzw. ein großer Teil davon, und nicht, wenn das Dorf save ist, aus dem man kommt. Klar macht es letzteres entspannter, v.a. weil die Leute auch besser geschützt sind, aber die Pandemie ist damit doch noch nicht vorbei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spiczek, Hylou, Vigilant und eine weitere Person
Spiczek schrieb:
@teufelernie eher zynisches!
(...)
Aber wie soll ich deine Aussage "Viele Fälle = viel zu ungenau" verstehen? Zuviel falsch positiv?
Sorry, aktuell ist es aufgrund weiter Zynismusverbreitung manchmal recht schwer sowas zu erkennen :D

Viele Fälle: Schau dir mal die Testergebnisse im verlinkten PDF an bei 5/100.000 Infizierten und dann 1000.10000 bzw. die blauen Rahmen darunter. Das ist schon knackig...
 
teufelernie schrieb:
Sorry, aktuell ist es aufgrund weiter Zynismusverbreitung manchmal recht schwer sowas zu erkennen :D
Das geht mir leider schon seit Jahren so in meinem Beruf! Ich bin mir da ebenfalls sehr oft nicht sicher, ob das jetzt ein Scherz sein soll oder wirklicher Ernst, wenn ich nachts halb drei am Wochenende zu Bauchweh seit 4!!! Tagen fahren muss, nur weil man zu faul war, den Hausarzt zu besuchen.
Erste Antwort ist immer: Ich will aber nicht ins KH!
Zweite Antwort: Ich dachte es geht wieder weg...
Ich weiß dann nicht wirklich, was ich tun soll. Grundsätzlich schweben mir da immer mehrere Dinge im Kopf rum. Angefangen bei Bauch streicheln und Tee kochen, über n paar hinter die Ohren geben für diese Frechheit ein Rettungsmittel zu binden oder zu erklären doch ins KH zu fahren, weil wir das Problem hier und jetzt nicht lösen werden. Ich habe keinen Bock, wegen so nem Heiopei vorm Kadi zu stehen.


Aber kannst du mir bitte trotzdem genau sagen, worauf du jetzt genau rausmöchtest? Ich finde 4 positive von 5 Getesteten jetzt nicht so schlecht. Die Hygieneregeln bleiben doch sowieso §1. Oder meinst du die so hohe falsch negative Zahl, je höher die Anzahl Getesteter wird?

Grundsätzlich sehe ich es für Sinnvoll an, KEINE Massenaufläufe zuzulassen. Obwohl es auch positive Beispiele gibt, wie ein Konzert in Barcelona mit 5000 Teilnehmern. Die logistische Aufwendung ist aber so hoch, dass ein Projekt realistisch ist. Vllt auch zwei oder drei. Aber dann geht der Neid wieder um und jeder will sowas starten.

Grüße

PS: ACHTUNG Sarkasmus! Dann machen wir es, wie der Donald es vorgeschlagen hat, wir testen einfach weniger, dann sind die Zahlen top!
 
Zuletzt bearbeitet:
Artikel-Update: Einen Monat nach der Ankündigung einer ganz normalen IFA 2021 im Spätsommer hat die Messe Berlin AG der Optimismus wieder verlassen: Aufgrund „fehlender gesicherter Perspektiven“ wird die IFA 2021 jetzt doch abgesagt.

Der Pressemitteilung ist zu entnehmen, dass die Resonanz unter den Ausstellern bis dato sehr verhalten ausgefallen ist. In Anbetracht des weltweiten Fortschritts der Impf-Kampagne und neuer Virus-Mutationen sehen sich offensichtlich nur wenige Firmen bereit dafür, Budget für eine internationale Messe Anfang September in Berlin einzuplanen.

Für global agierende Unternehmen, die sich im Rahmen einer Leitmesse wie der IFA präsentieren, wird mehrere Monate vor Veranstaltungsbeginn eine Budgetierung zwingend notwendig. In der gegenwärtigen Pandemiesituation fehlen jedoch Rahmenbedingungen, die hierfür eine verlässliche und verbindliche Grundlage bieten.

Im vergangenen Jahr hatte der Messebetreiber die IFA im sehr kleinen Rahmen auf dem Messegelände in Berlin abgehalten. Dieses Jahr fällt die Messe nach aktuellem Stand jetzt vollständig aus.
 
War zu erwarten.

Und wer glaubt, dass sich 2022 da was ändern wird... als ob.

Das wird so weitergehen, und die Messen werden wohl nie wieder zur alter Stärke zurückkehren wie es einst der Fall war. Irgendwie habe ich im Gefühl, dass die IFA spätestens - wenn sie überhaupt noch stattfindet - 2023 oder 2024 für immer eingestellt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lex30
Verstehe die Privatleute einfach nicht, die ja ach so leiden und unbedingt Messen, Urlaubsreisen, Museen, Konzerte und alles sooo dringend brauchen. Nicht nur wegen der Unvernunft einiger, sondern auch wegen der Ungeduld vieler dauert das ganze noch 3 mal länger als nötig. Man sollte dies Jahr noch gar keine Messe machen und auch nicht den Geimpften Vorteile zusprechen, das schürt nur wieder Unruhe in der Bevölkerung. Die hat ja gezeigt, dass sie allgemein nicht viel beiträgt außer zu meckern. Wovon ich mich gerade nicht ausschließe, aber eben in die andere Richtung. Alles viel zu locker und daher viel zu lang. Umso mehr Zeit bleibt dem Virus für Mutationen, bis eine kommt, wofür wir keinen Impfstoff entwickeln können. Sollen alle mal mehr chillen. Und mal ehrlich, so toll, dass sie das Risiko rechtfertigen, sind Messen doch eh nicht. Zudem bei der IFA auch eher wenig lohnenswerte Highlights in meinen Augen, zumindest wenn man schon mehrfach da war. Vielleicht ist das Konzept jährlicher Messen auch nicht mehr zeitgemäß, wer weiß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Boandlgramer, Ozmog, Spiczek und 3 andere
man hätte das Ganze gleich von Anfang an in einem anderen rein virtuellen Format planen sollen. Zb ein Youtube-Channel, wo rund um die Uhr gestreamt wird. Unternehmen hätten neue Produkte vorstellen können, irgendwelche Aktionen etc. Influencer hätten mit einbezogen werden können ...
Aber so ist das doch Mist und war absehbar.
 
Ich mein.. Selbst die gamescom hat eingesehen das es dieses Jahr nichts wird.

Und die haben letztes Jahr noch bis wenige Wochen vorher behauptet das eine Pandemie kein Grund sei eine Messe nicht stattfinden zu lassen.
 
Na dann sollen sie die Messe doch ins Ausland verlegen wo es dieses Märchen nicht gibt, Beispiel Texas.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blumenwiese
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bundesgerd
-equal- schrieb:
Na dann sollen sie die Messe doch ins Ausland verlegen wo es dieses Märchen nicht gibt, Beispiel Texas.
Dort fehlt nur aktuell leider elektrischer Strom, um solch eine Messe ausrichten zu können. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -equal-
Superior1337 schrieb:
Nicht nur wegen der Unvernunft einiger, sondern auch wegen der Ungeduld vieler dauert das ganze noch 3 mal länger als nötig

Sehe ich ähnlich, auch die Lockerungen zu Beginn der dritten Welle fand ich "damals" schon für überstürzt, gerade wegen dem Aufflammen der Mutationen bei uns und den schleppenden Impfverlauf.

Superior1337 schrieb:
auch nicht den Geimpften Vorteile zusprechen, das schürt nur wieder Unruhe in der Bevölkerung.
Das ist genauso verfrüht, dass man den wenigen Geimpften Vorteile einräumt, wenn bisher nur ein kleiner Teil der Bevölkerung überhaupt Zugang zu Impfungen hatte. So fördert es nur Impfdrängler und gefälschte Imfpässe.
Die Prioritäten sind vielerorts noch nicht durch. Meine Mutter mit Ü60 hat jetzt erst ein Impftermin bekommen und ich als Mitglied der freiwilligen Feuerwehr stehe zwar auf einer Liste, Termin hab ich aber immer noch nicht. Komischerweise sind andere Leute trotzdem schneller dran, mit Impfen. Da läuft noch viel Falsch beim Impfsystem.

Wacken hält auch noch fest an Utopien, die dieses Jahr nicht zu bewältigen sind. Ein Festival mit insgesamt knapp 100.000 Menschen, bei dem die Hygienemöglichkeiten sowieso schon beschränkt sind und dafür der Alkohol in Strömen läuft, kann man ende Juli einfach nicht mit gutem Gewissen veranstallten. Da ist eine Messe ja noch einfach gegen, mit bestimmten Hygienemaßnahmen das Risiko zu minimieren.
Ich würde gerne wieder auf ein Festival und habe auch ne Karte für Wacken (eigentlich 2020), aber dieses Jahr wird das einfach nicht laufen. Einfach unrealistisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Boandlgramer, Spiczek und USB-Kabeljau
Gefühlt sind Messen eh extrem überbewertet, sehe ich selbst aus meinem Arbeitsumfeld in der IT Digitalbranche. Hohe Kosten und die Visibilität bekommt man heutzutage auch über andere Kanäle leichter hin. Selbst wenn die Messen selbst irgendwann wieder an den Start gehen, werden sich bestimmt einige Teilnehmer mittlerweile an neuen Formaten versuchen. Die Pandemie war da, zumindest bei einigen, lehrreich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
Ich glaube, wir haben zwei Probleme:

1. Die generelle Impfquote ist zu niedrig, um diesen Sommer irgendwas Größeres stattfinden zu lassen.

2. Es gibt Hinweise darauf, dass die Impfimmunität (im Übrigen auch die Immunität der Genesenen) nur 6 Monate halten könnte. Das heißt, dass im Herbst nicht nur die Zweitimpfungsdosen die weiteren Erstimpfungen blockieren - sondern die Auffrischungsimpfungen der vulnerablen Gruppen auch notwendig wird. Und wenn man vor allem in Alters- und Pflegeheimen nicht sehr sorgfältig impft, geht da sofort wieder der Sensenmann durch.

Eigentlich haben wir noch ein drittes Problem: Der Rest der Welt, also vor allem die dritte Welt, ist noch krass unterversorgt.

Für 2021 bin ich sehr, sehr pessimistisch - und da können wir froh sein, wenn wir über den nächsten Winter die Schulen,Einzelhandel und Gastronomie offenhalten können. Etwas, was sich wie Normalisierung anfühlt, wird erst 2022 kommen, denke ich.
Ergänzung ()

bersi84 schrieb:
Gefühlt sind Messen eh extrem überbewertet, sehe ich selbst aus meinem Arbeitsumfeld in der IT Digitalbranche. Hohe Kosten und die Visibilität bekommt man heutzutage auch über andere Kanäle leichter hin. Selbst wenn die Messen selbst irgendwann wieder an den Start gehen, werden sich bestimmt einige Teilnehmer mittlerweile an neuen Formaten versuchen. Die Pandemie war da, zumindest bei einigen, lehrreich.
Aus so einer Vogelperspektive würde ich das auch sagen. Aber ich höre von meinen Kunden, wie sehr die darunter leiden, dass sie Kunden einfach nicht richtig erreichen. Man kann einen Vertrag per Zoom verlängern, aber keine neuen (vielleicht noch komplexen) Features in einer Videoschalte verkaufen.
Mein größter Kundenkunde ist ein globaler Mittelständler - die haben auf asiatischen Messen schon dieses Jahr wieder kommuniziert und planen für Europa und USA für diesen Herbst. Und sie planen groß.

Man unterschätzt bei den Fachmessen - wenn man nicht direkt dabei ist - wie wichtig diese Verkaufskommunikation für die Prozesse sind. Man erkennt es aber auch daran, dass viele Lieferverträge in der Industrie durch die Fachmessen synchronisiert sind.

Ich beanspruche hier eine gewisse Expertise, weil ich auf einigen Messen und Events auf der ganzen Welt für die großen deutschen Konzerne gearbeitet habe - und so Gott will, auch wieder arbeiten werde. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben