Notiz Illegale Preisabsprachen: Bose muss in Österreich 650.000 Euro Strafe zahlen

Digi Quichotte schrieb:
Da müssen Haftstrafen her, und zwar für jeden Beteiligten, bis hin zur Sekretärin die so eine Vereinbarung tippt, auch wenn sie nur Anweisungen des Chefs befolgen. Denn so etwas ist nicht nur eine Preisabsprache, es erfüllt auch den Tatbestand der organisierten Kriminalität.

Ich halte die Geldstrafe auch für zu gering, aber Haftstrafen? Halte ich für mehr als fragwürdig. Ja, insgesamt wird BOSE dadurch gute Gewinne erzielt haben, für den Einzelnen dürfte sich der "Schaden" aber arg in Grenzen gehalten haben.

Solange niemand körperlich oder seelisch geschädigt worden ist und sich der finanzielle Schaden als gering (für das Individuum) herausstellt, finde ich Haftstrafen generell (auch abseits von BOSE) für nicht gerechtfertigt.
 
Und die sind jetzt der festen Überzeugung, dass denen 650k weh tun?
Das wird abgetan als Aufwand für Representation und Werbung... Und dann wahrscheins noch versucht von der Steuer abzusetzten...

BOSE... Hier ist der Name Programm... Buy Other Sound Equipment

Hier müsste ne weitaus härtere Geldstrafe her, um mal einabschreckendes Beispiel zu schaffen und zusätzlich sollte jeder Kunde der BOSE-Artikel in einem bestimmten Zeitraum bezogen hat, prozentual entschädigt werden.

Der Kunde ist und bleibt hier der Dumme

650k... Das muss man sich mal überlegen... Da sitzen wohl die hohen Tiere von Bundeswettbewerbsbehörde und Kartellgericht inkl. Richter im Vorstand von BOSE... Anders kann ich mir so ne lächerlich geringe strafe nicht erklären.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Gut gemacht Bose. Die Qualität lässt seit Jahren stetig nach, aber hauptsache Preisabsprachen treffen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92 und Pulsar77
Genscher schrieb:
Mir tun alle leid, die Bose Kopfhörer zum Vollpreis gekauft haben..

Mir tun alle leid, die Bose kaufen und denken sie hätten Qualität gekauft ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yumix, Pisaro, perkyagnostic und 11 andere
Orchas schrieb:
Die Qualität lässt seit Jahren stetig nach
echt? Hatten die jemals eine Qualität, von der sie nachlassen konnten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen, Benji18, Iwona_C und 4 andere
Digi Quichotte schrieb:
.........Denn so etwas ist nicht nur eine Preisabsprache, es erfüllt auch den Tatbestand der organisierten Kriminalität........
so würde ich das auch sehen
"wer sich mit anderen abspricht um eine straftat zu begehen handelt organisiert"

Otsy schrieb:
@Thomaswww
....Wofür sollte der Kunde, welcher auf vollständig freiwilliger Basis ein überteuertes Luxusgut erwarb, denn entschädigt werden?.....
egal ob er freiwillig den preis bezahlt hat , der kunde ist der geschädigte , kein anderer ,
also steht ihm schadensersatz zu und nicht der regierung
 
MHumann schrieb:
echt? Hatten die jemals eine Qualität, von der sie nachlassen konnten?
Habe bei mir eine Bose Companion 50 und bin absolut zufrieden mit dieser 2.1 Anlage, super Bass und solange man mit diesem nicht übertreibt finde ich auch die Höhen ganz gut.

Bin allerdings kein Sound Experte, daher lediglich eine subjektive Meinung.

Und bis auf die Gummihalter am Subwoofer hält alles und macht in meinen Augen einen sehr wertigen Eindruck.
:daumen:
 
just_fre@kin schrieb:
Schwarzfahren mit Bus und Bahn? Sollte niemals mit Gefängnis enden. Schwarzfahren ohne Führerschein mit einem PKW hingegen schon,
:) meinte natürlich öffentliche v Verkehrsmittel.


just_fre@kin schrieb:
Wie ich bereits sagte: ich halte Haftstrafen in erster Linie bei körperlicher oder seelischer Verletzung (oder dem Versuch) sinnvoll, nicht bei finanziellen Sachen, schon gar nicht, wenn der Kunde einen relativ geringen finanziellen Schaden erlitten hat. Da reicht ne Geldstrafe.
Würde ich auch unterschreiben. Nur gilt das halt nicht durchgängig, zB fürs Schwarzfahren. Und wenn jemand das erste Mal das zehnfache eines normales Tickets als Strafe zahlen muss, sollte man das bei Unternehmen auch einführen. 10fache des durch den Betrug erwirtschafteten Betrags nach Berechnung einer möglichst unabhängigen Behörde.
Ergänzung ()

JamesCarter schrieb:
Bin allerdings kein Sound Experte, daher lediglich eine subjektive Meinung.
Die klingen auch passabel. Aufwändig ist es differenziert und mit großer Bühne zu präsentieren. Man braucht aber etwas Zeit das zu hören.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92
Balduin88 schrieb:
[...]

egal ob er freiwillig den preis bezahlt hat , der kunde ist der geschädigte , kein anderer ,
also steht ihm schadensersatz zu und nicht der regierung

Welcher Schaden ist dem Kunden entstanden? Es handelt sich außerdem um eine Strafzahlung und keinen Schadensersatz. Ferner fließt das Geld nicht in Regierungen, sondern in den Staatshaushalt.

Sind die Begrifflichkeiten heutzutage so schwer auseinanderzuhalten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Solche Strafzahlungen sind vom Unternehmen bereits vorab eingeplant ... das selbe wie bei Flugzeugherstellern bezüglich Schmerzensgeldzahlungen wegen Abstürze ... davon abgesehen zahlen diese Unternehmen das mal locker aus der Portokasse ... in den USA wären das sicherlich 6,5 Millionen Euro oder noch mehr ... die derzeitige Rechtsprechung in Europa ist lächerlich ...
 
Mich würde auch mal interessieren wer denn da noch mitgemacht hat. Ja Böse, aber auch die Händler haben ja ebenso mitgemischt.

Sind darunter auch mal wieder die üblichen Verdächtigen aus der Metro Gruppe?
 
Toll, wir kaufen die Produkte bezahlen zu viel und als Strafe kassiert der Staat ab. Ich finde eher, dass die Produkte für einen Monat um 50% aufm Regal fallen müssen!
 
Zum Glück habe ich von denen noch nie etwas gekauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
k0ntr schrieb:
Toll, wir kaufen die Produkte bezahlen zu viel und als Strafe kassiert der Staat ab.
Immer wieder. Du weißt schon, dass das Geld des Staates den Bürgern zugute kommt? Schulen, Straßen, Polizei, Feuerwehr und so ein Unsinn. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy und Drahminedum
Qarrr³ schrieb:
Immer wieder. Du weißt schon, dass das Geld des Staates den Bürgern zugute kommt? Schulen, Straßen, Polizei, Feuerwehr und so ein Unsinn. ;)

Achso du meinst wir bezahlen "Steuern plus"...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qarrr³
Freue mich grade richtig dass ich mir vorgestern Kopfhörer von Beyerdynamic statt von Bose gekauft habe. Aber gut zu wissen & danke für den Artikel, eine Firma mehr deren Produkte ich meide.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dai6oro und Drahminedum
JamesCarter schrieb:
Habe bei mir eine Bose Companion 50 und bin absolut zufrieden mit dieser 2.1 Anlage, super Bass und solange man mit diesem nicht übertreibt finde ich auch die Höhen ganz gut.

Die Computer Lautsprecher von Bose gehören zu deren schlechtesten Produkten. Alle Companion Systeme haben ein fürchterliches Grundrauschen, das Bassmodul vom Companion 50 spielt weder tief noch präzise und die Mini Lautsprecher bestehen aus sehr billigen Breitbandlautsprechern mit einem gruseligen Frequenzgang zwischen knapp 200-10.000 Hertz, Höhen sind nicht existent, Mitten auch nicht. Zwischen dem Bassmodul und den kleinen Lautsprechern klafft auch noch ein großes Frequenzloch. Ich hatte selbst diverse Bose Lautsprecher und weiß um die Schwächen. Ein Logitech z623 für 100€ wischt klanglich den Boden mit den Companion 50.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau und Drahminedum
Digi Quichotte schrieb:
Reine Geldstrafen sind doch ein Witz.

Diese Geldstrafen gehen bis zu 10% des gesamten Jahresumsatzes, das ist bei manchen Unternehmen der gesamte Gewinn.
Quelle: https://www.bwb.gv.at/recht_publikationen/geldbussen/
Aber natürlich kann man immer über die Höhe diskutieren.

Digi Quichotte schrieb:
Da müssen Haftstrafen her, und zwar für jeden Beteiligten, bis hin zur Sekretärin die so eine Vereinbarung tippt

Das schiesst völlig über das Ziel hinaus. Was kann denn die Sekretärin dafür? Pures Stammtischgelaber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C3LLoX, wolve666, DerTobi und 4 andere
Zurück
Oben