News Im Test vor 15 Jahren: 7.1-Kanal-Soundkarten fĂĽr unter 100 Euro

Thomaswww schrieb:
Die Soundblaster Live! war meine erste soundkarte. Zusammen mit dem Creative FPS1000 4.1 Lautsprechern ein unschlagbares Team. Anno 1999. 🥰

Wie man in meiner Sig sieht, läuft das FPS immer noch bei mir.
20 Jahre. Mein Gott! :o
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thomaswww
Replay86 schrieb:
Hab nie auf Sound wert gelegt. Erst als ich mir eine X-Fi Xtreme Music gekauft hatte. Die aber so gut wie ab Vista tot war wegen der Kernel Umstellung in Windows, war EAX so gut wie tot. Heute tun es mehr als genug die Onboard Chips fĂĽr Games.

lol, same here. Nach Vista habe ich die Karte bei eBay entsorgt. Zwischen OnBoard und der X-Fi war Soundtechnisch kein Unterschied mehr, dafür stieg die Karte dank der Treiber Problematik ständig aus.

Ich habe es 2011 dann noch einmal mit einer Asus Xonar probiert. Aber auch hier konnte ich jetzt keine groĂźe Verbesserung feststellen. DafĂĽr aber das gleiche Treiber Theater und das die Karte immer wieder mal ausstieg. Seit dem nur noch On Board Sound und bin zufrieden. Aktuell fehlt mir nur ein Headset was guten Sound liefert. Mein ĂĽber 100 Euro teueres Corsair ist leider ein ganz groĂźer Fail.
 
Sau geil, die werkelt noch heute einwandfrei in meinen Rechner. Dank einer guten Community, die Treiber fĂĽr Win10 programmiert hat, bin ich noch immer sehr zufrieden.
 
Pitt_G. schrieb:
Wo soll ich bitte die ganzen Boxen hinstellen, oder gabs da spezielle Kopfhörer für damit die Ortung in Egoshootern besser klappte?
Einen 5.1 (und aufwärts) Kopfhörer braucht man nicht, klassischer Mythos.
Es reicht ein gutes Stereo-Headset.
Denn nicht die Hardware erweckt die Illusion von Surround, sondern das Gehirn !
Das Gehirn ist die leistungsfähigste (und ganz nebenbei kostenfreie !) "Hardware", die man haben kann.
Ein gutes Stereo-Headset ist von der Klangqualität besser als ein teures Surround-Headset.
DafĂĽr gibt es mehrere GrĂĽnde.
Einer davon ist:
Je mehr Lautsprecher in einer Muschel sind, umso kleiner sind sie und umso geringer ist die Soundqualität.
Bei Sound kommt es auf die Größe an !
Besser sind zwei groĂźe Ohrmuscheln, sprich stereo.
Das Argument: "mit Surround kann ich Gegner besser orten" oder ähnliches ist Blödsinn.
Euer Gehirn erzeugt die Illusion.

Wehrwolf schrieb:
Die Audigy 2ZS war zu meiner pro-Zeit in Bf42 Pflicht, mithilfe von EAX konnte man Feinde hören, bevor man sie sah. War beim fliegen in Wolken ein wahnsinniger Vorteil hrhr.
Wie war dein Nick ?

Als ich vor 10 Jahre meinen Onboard-Sound gegen eine Creative SoundBlaster X-Fi XtremeMusic eintauschte, war es eine Offenbarung !
Ich erinnere mich noch an den beeindruckenden EAX4.0-Sound in Colin McRae Rally 04.
Da habe ich plötzlich Steine an die Bodengruppe schlagen hören !
Wir geil hat sich das denn angehört !? :jumpin:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und Piranha771
psychotoxic schrieb:
Ich muss sagen, dass ich noch nie ein Problem hatte, wie äußern sich diese Probleme denn? Ich benutze den original Treiber der xfi titanium in win 10.

Ich hatte mit Windows Vista und 7 Windows gerne mal kratzende Geräusche, keinen Ton wenn der Rechner aus dem Standby aufgewacht ist und besonders ätzend:

Probleme mit dem IRQ Sharing

Sprich die Karte war in einem bestimmten Slot unsichtbar für Windows. Die blöde Audigy hat in einem anderen Slot funktioniert. Andere Karten liefen in dem Slot in dem die Audigy rumgezickt hat...

Die kratzenden Geräusche und den Standby Bug hat daniel_k mit seinem gefixten Creative Treiber behoben.
 
Auf die Größe kommts aber auch nicht an. Balanced Armature ist ziemlich klein, trotzdem setzen die hochwertigen IEM drauf. Alles hat seine Vor- und Nachteile.

Aber stimmt trotzdem, Raumklang entsteht im Kopf oder eher Ohr. Einfach mal nach Kunstkopfaufnahmen suchen und mit Stereo-KH hören. Geht auch ohne drölfzig Chassis auf kleinstem Raum.
 
Bierliebhaber schrieb:
Aber stimmt trotzdem, Raumklang entsteht im Kopf oder eher Ohr. Einfach mal nach Kunstkopfaufnahmen suchen und mit Stereo-KH hören. Geht auch ohne drölfzig Chassis auf kleinstem Raum.

Raumklang entsteht durch Aufnahmen und Kopfhörer die gut genug sind um Räumlichkeit abzubilden.

/fixed it

Deine Anmerkung zu Kunstkopfaufnahmen bestätigt dies...
 
Kann mich ja irren, aber bei Kunstkopfaufnahmen entsteht die Räumlichkeit doch dadurch, dass die Mikrofone in nachgebildeten Ohrmuscheln stecken, also durch die Form dieser. Insofern wäre ja beides richtig. Vor allem, weil es räumliches Hören auch abseits von Aufnahmen und Kopfhörern im "richtigen Leben" gibt.:p
Und natürlich brauchts auch Kopfhörer, die entsprechende Aufnahmen darstellen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AudioholicA
Krautmaster schrieb:
stand jetzt hab ich den PC via SPDIF am AVR dran. Wenn ich nun auf HDMI wechsel hatte ich immer das Problem dass mein PC dann auch Bild drüber ausgeben will und es lies sich auch nicht abgewöhnen. Müsste mal schauen ob ich dem Kanal dann am AVR auch sagen kann "kein Display". HDMI sollte das mit dem PCM 7.1 dann gehen wenn ich dich richtig verstehe und auch eine neues Aktiv Set mit zb 5.1 oder 7.1 sollte dann über HDMI ran.

Das Problem hatte ich lange auch, meint alte ati Grafikkarte hat das egal unter welchen Einstellungen nie hinbekommen. Deswegen hatte ich damals meine soundkarte via (S/PDIF) an den AV-Receiver angeschlossen. (5.1 via Dolby Digital Plus)
Nachdem ich mir vor 2 Jahren eine Nvidia der 900 reihe gekauft habe konnte Ich dann per Grafikkarte HDMi 7.1 via bitstream nutzen. Dazu musste Ich lediglich unter Windows -> Anzeige -> „Mehrere Bildschirme“ ->Die Anzeige erweitert auswählen. Dooferweise könnte ich zwar jetzt wenn der TV aus ist die Fenster nach rechts ins nirvana schieben (ohne grenze) aber das nehme ich gerne in Kauf.

Ontopic : Ansonsten hatte ich bevor der asus dx auch Jahre lange die Creative Audigy 2 ZS im Rechner gerade die ersten zeiten nach einbau bei CS warnen wie ein godmode :p


Achso vergessen für Ego Shoter nehme Ich immer noch Kopfhörer und eine Soundkarte (Asus dx)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bierliebhaber schrieb:
Kann mich ja irren, aber bei Kunstkopfaufnahmen entsteht die Räumlichkeit doch dadurch, dass die Mikrofone in nachgebildeten Ohrmuscheln stecken, also durch die Form dieser. Insofern wäre ja beides richtig. Vor allem, weil es räumliches Hören auch abseits von Aufnahmen und Kopfhörern im "richtigen Leben" gibt.:p
Und natürlich brauchts auch Kopfhörer, die entsprechende Aufnahmen darstellen können.

Entsprechende Aufnahmen werden vom Gehirn als Raumklang interpretiert.

Es "entsteht" nichts im Gehirn. Das Gehör interpretiert die vorhandenen akustischen Informationen.

Beispiel:

Eine Aufnahme in Mono beinhaltet keine brauchbaren Information ĂĽber den Raum in dem die Aufnahme entstanden ist. Eine Kunstkopfaufnahme wiederum beinhaltet dieses Informationen. Daher kann das Gehirn diese Information als Raumklang interpretieren.
 
loco28 schrieb:
Interessantes Test.
Lese immer wieder gern was ich alles in PC-Bereich erlebt habe. :D

Und ist lustig wieviele hier sagen das eine Soundkarte nicht nötig ist.
Sehr wahrscheinlich sind alle um die 20er oder hatten nie eine richtige Soundkarte.

Stimmt, mittlerweile gibt es, so weit ich weiss, keine 100ige Hardware Soundkarte, wie damals die Sounblaster 16 oder ehe Soundblaster AWE32 oder AWE64. Um die Qualität zu erreichen, muss man schon ein top A/V-Receiver haben, in der >1000 Euro Preisklasse.

Ich habe die letzte Jahre immer mit OnBoard gespielt, Filme geschaut, usw. Jetzt habe ich mich ein neuem High-End PC gekauft, und habe mich entschlossen, wieder eine Soundkarte zu montieren.
Habe mich fĂĽr eine Soundblaster Z entschieden. Ja, ich weiss, ist nicht die Beste, und wie gesagt, auch keine echte Hardware Soundkarte, aber es gibt kaum Alternativen.
Aber die unterschiede zu die OnBoard Soundkarte, auch von die "bessere" Onboard Sound, ist deutlich zu spüren bzw. zu hören. Und ich habe eine menge Onboard gehört.
Vor allem bei ruhige Szenen oder viele Soundeffekten, höre ich Sachen, die vorher "nicht da waren" :p

Klar, dafür muss man entweder ein top Kopfhörer haben, und nein, die <100 Euro Billigzeug von Mediamarkt ist "unbrauchbar", oder ein gutes Soundsystem, und das gleiche wie bei der Kopfhörer.;)

Viele meckern, dass die Soundkulisse, Geräusche, Sprache, usw. vor allem im Spiele oft katastrophal ist.

Klar wenn >95% alles Gamers mit Onboard Sound, Monitor- oder TV-Lautsprecher oder billige Kopfhörer spielt, dann lohnt sich die Aufwand nicht, weil viele Geräusch unten gehen oder gar nicht wiedergegeben werden.

Hi

Wenn man Analog in ein System fährt, hört man sofort Unterschiede.

Beispiel bei bei Handys.
(mit vernünftigen Kopfhöreren analog per Klinke angeschlossen.)

Wenn mann beim Equalizer die Höhen oder den Bass aufdreht, merkt man sofort das (quasi der Limiter greift) der andere Frequenzbereich gedrosselt wird.

Die Soundblaster Z macht fast das gleiche.

Audigy oder X-Fi geht ohne Gegenkurrektur vom Amp Eiskalt ins ĂĽbersteuern.
Das heist Equalizer Settings hoch Regler auf der rechten Seite beim Equalizer runter um ĂĽbersteuerung vermeiden runter.

Wenn man ĂĽbertreibt, ist klar, hilft es auch nicht, aber X-FI und co da kann man viel rausholen.

Digital ist auch quasi immer leisere zum Analogen.
Hört man Heat to Heat definitiv raus.

Die meisten merken es nicht, weil sowieso alles Sound designt ist.

Inifintiy SM 155 hörst wirklich alles raus.
Lustigerweise auch bei Edifier S550 Encore, die nimmt miese Onboard auch persönlich.

Grusd Labberlippe
 
Zuletzt bearbeitet:
hugo1985 schrieb:
Dooferweise könnte ich zwar jetzt wenn der TV aus ist die Fenster nach rechts ins nirvana schieben (ohne grenze) aber das nehme ich gerne in Kauf.

Dass is ja genau das was ich nicht will. Ich frage mich wieso man da den Ausgang nicht einfach als Audio Only festlegen kann. Das muss doch Millionen people mit HDMI AVR so gehen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Krautmaster schrieb:
Dass is ja genau das was ich nicht will. Ich frage mich wieso man da den Ausgang nicht einfach als Audio Only festlegen kann. Das muss doch Millionen people mit HDMI AVR so gehen...

HDMI/DP wurden als Video Schnittstellen entwickelt und kennen keinen reinen Audiomodus. An sich ist das zwar blöd, aber vermehr können Fernseher Mehrkanalton recodieren und mit eARC dürfte der Fall, einen AVR vor und nicht hinter einem Videogerät zu betreiben, immer seltener werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
HDMI/DP wurden als Video Schnittstellen entwickelt und kennen keinen reinen Audiomodus.
NatĂĽrlich kennen sie den. Nur Windows weigert sich das zuzulassen.
Prinzipiell kann der Audiooutput der Grafikkarte gehandelt werden wie jedes andere Sounddevice auch, unabhängig davon ob parallel Bildinformationen übertragen werden oder ob überhaupt was angeschlossen ist. Man braucht dazu nichteinmal den Grafiktreiber.
audio.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und Atlanx
Das müsste doch über Treiber oÄ recht einfach umsetzbar sein. :/
Ergänzung ()

tek9 schrieb:
@Krautmaster warum klont ihr den bildschirm nicht, statt den Desktop zu erweitern?
Müsste ma testen, müsste ja auch gehen wenn der AVR keinen angeschalteten TV erkennt und selbst wenn ich diesen anmache soll sich für den PC nichts ändern.
Mir wäre es am liebsten wenn ich das Audio Device einfach auf Nvidia Out setzen würde und fertig, egal was der TV / Arv da an EID Daten zum Display bereitstellt.
 
Ich nutze seit nem Jahr den Sabaj D2 Kopfhörerberstärker und Digital.Analog Wandler.der hängt per USB am Rexhner und habe kopfhörer und PC Boxen dran.

Selbst bei den 25€ Kopfhörern von Platronics hört man eine Verbesserung.
 
Schade das EAX verschwunden ist. Bei Rainbow6 Ravenshield war ohne EAX fast tote Hose :D
 
Oh ja, habe auch noch irgendwo ne Audigy 2 im Regal liegen. Die sah auch sehr edel aus mit dem schwarzen PCB und goldenen AnschlĂĽssen.
 
ZurĂĽck
Oben