News Im Test vor 15 Jahren: Asus' A8N32-SLI Deluxe mit 32 PCIe-Lanes

180€ für ein exotisches High End Mainboard?

Dafür kriegt man heute nur noch die besseren Modelle der Mainstreamboards (B550 Chipsatz).

Und obwohl das hier gezeigte Board dank dem saufenden nForce wahrscheinlich die dreifache TDP vom X570 hat (so wie damals X58 -deutlich- zweistellig war), geht es voll passiv.
Aber man müsste eben auch echte Kühlkörper mit Finnen und Heatpipes verbauen und nicht Alupressblöcke ohne Oberfläche, die eigentlich nur als Thermische Masse und Träger für LEDs dienen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, NMA, Hembi und 3 andere
Faust2011 schrieb:
weil das besser skaliert als das Alternate-Frame-Rendering-Verfahren?

Es geht ja nicht einmal um Skalierung. Dinge wie Mikroruckler sind technisch dort nicht möglich.

RT kommt von CPUs. Da hatte man immer dutzende von CPUs benutzt um Strahlen zu berechnen. Eine stino Graka für die Bildausgabe macht dann den "Master".

Durch die explodierenden Auflösungen, wird das aber leider noch eine Weile dauern. Wenn heute noch 640x480 normal wären, würde eine RTX2080Ti richtig abräumen, mit RT only.

Unlimited Polys ist halt geiler shyce. Die Auflösung frisst dafür im RT extra viel.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Faust2011
Das hatte ich auch Ink 3 Wasserblöcke allein fürs Board ^^
Zusammen mit nenn 4000+ und ich meine einer GTX 6800 Ultra.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Llares, NMA und Jan
Faust2011 schrieb:
@MilchKuh Trude Ja, kein RGB-Blingbling, aber der Trend zu Farben war trotzdem schon vorhanden

korrekt, der Trend hat schon länger angefangen. Denkt nur an das DFI Lan Party Board ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
SSD960 schrieb:
Und nun entwickelt Nvidia keine Chipsätze mehr. Warum eigentlich nicht?
Ähm..... weil praktisch alles, was einen Chipsatz ausmachte, heute in den CPUs selber steckt?

Die Northbridge starb als erstes, weil der RAM-Conroller im Prozessoer war - dann auch PCIe. Dann kamen SATA, USB und schließlich die Grafik dazu - alles Funktionen der ehemaligen Southbridge. Und nur für Audio braucht man keinen Chipsatz. Das ist, glaube ich, die einzige Funktion, die heute noch nicht per CPU realisiert wird. Das, was heute "Chipsatz" genannt wird, hat oft nur noch die Funktion eines I/O-Chips. Es sei denn, man braucht viele PCIe-Lanes. Da haben heutige CPUs noch ein Limit.

Also welche Chipsätze sollte Nvidia bauen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler
Cr@zed^ schrieb:
Moin und Danke für die heiß ersehnte Kaffeelektüre am Samstagmorgen. :)

Ich habe mein A8N32SLI Deluxe noch immer am laufen, damals extra für Crysis ein SLI Monster erschaffen. :D
2 7900 GTX und ein A64 X2 4800+



Anhang anzeigen 1000785
Dann wird es langsam aber sicher Zeit das du den Molex Stecker aufs Board stecks. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rohberrick
Ich hatte das A8R32-MVP Deluxe. Und habe es immer noch. Opteron 185, 2 GB DDR400 CL2, und 2 HD3870X2 im crossfire.

Ein nettes Gespann um Crysis in 1440x900 spielen zu können 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, konkretor und Hexxxer76
15 Jahren... ich fühle mich offiziell alt :heul:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, SteeL1942, konkretor und 4 andere
Hab ich mir im Frühjahr 2006 mit einem Athlon 64 4000+, 2GB DDR2-800 und einer 7800 GT geholt.
War schon geil, aber der Single Core war recht schnell überholt, hab mir 2008 dann einen C2Q Q6600 geholt und das war leistungstechnisch schon ein enormer Unterschied.
Das Board war natürlich mit Kanonen auf Spatzen, hatte nur vorher schon das P4C800-E Deluxe mit 3,2 GHz P4 von daher hatte ich wieder das ASUS Topboard gekauft. Musste aber eigentlich nicht sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex und Hexxxer76
[wege]mini schrieb:
Dinge wie Mikroruckler sind technisch dort nicht möglich.

Die hatte man zuletzt allerdings auch bei AFR im Griff. AMD integrierte in den Catalyst das Framepacing, damit eben die Frames genau im gleichen Abstand ausgespuckt wurden. Mit meinem damaligen Crossfire-System (2xR9 290) war das dann auch relativ smooth... nur der Input-Lag war Mist (wobei mir das erst aufgefallen ist, als ich den Graka-Verbund durch eine einzelne Vega abgelöst hatte :D).
 
[F]L4SH schrieb:
180€ für ein exotisches High End Mainboard?
Dafür kriegt man heute nur noch die besseren Modelle der Mainstreamboards (B550 Chipsatz).
2018 sah es gar nicht soooo anders aus.
Ein C7H gab es für ~250€, ein X470 Gaming 7 oder Taichi für ~230€, MSI's Flaggschiff(?) Gaming Pro Carbon sogar schon für etwa 180€.
Die Preise explodierten erst mit X570.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
Wirklich ein schönes Board was ich noch zusammen mit nem Athlon 64 X2 4600+, 2GB DDR RAM von Geil und zwei GeForce 7950GT von BFG hier habe.
Mittlerweile ist da auch noch ein Thermalright Ultra-90 K8 draufgespannt, jetzt fehlt nur noch das richtige Case für den Rechner, das Tsunami Steam in das die Kombi drin war war leider nicht mehr zu retten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76
Mit den Zusatz-Stecklüftern des boards habe ich aus Lust und Laune auch bei anderen mainboards viel herum experimentiert, um die Kühlung zu verbessern.
Leider sind diese dann doch für heutige Systeme recht laut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Faust2011 schrieb:
@MilchKuh Trude Ja, kein RGB-Blingbling, aber der Trend zu Farben war trotzdem schon vorhanden: Bunte PCIe-Slots und nicht immer war die Platine grün. Der Grundstein war gelegt ;)

Bedauerlich. Für 5€ weniger würde ich gerne ein grünes oder braunes PCB nehmen 😁

Diese alten Heatpipekonstruktionen sehen schon gut aus.
 
Leeway schrieb:
Erinnert sich eigentlich noch jemand an EPoX? Bis zu dem Zeitpunkt, an dem sie begannen minderwertige Kondensatoren zu verbauen, waren deren Bretter der Hammer. Das war ja dann der Anfang vom Ende. Schade eigentlich.
Hab hier noch ein Enmic 4BCX+ (war wohl ein umgelabeltes Epox) und ja da Reihenweise für Kondesatoren hochgegangen, so das ich eigentlich schon dachte das Board wäre tot.
Dieses Jahr ist mir das Board wieder in die Hände gefallen und lief sogar nach dem Kondesatorentausch noch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: joseph_s, Rohberrick und Leeway
Immer noch ein schönes Board bei dem auch nicht and der Kühlung gespart wurde.

Mein A8N32SLI Deluxe ist mit einem Opteron 185 auch noch betriebsbereit.
Bei den Preisen muss man aber auch die Inflation berücksichtigen, billig war es damals auch nicht wirklich...
 
@Robert und @Steffen die Tabelle ist in Verbindung mit dem Dark Mode nicht erkennen.
 

Anhänge

  • IMG_20201128_102516.jpg
    IMG_20201128_102516.jpg
    97,3 KB · Aufrufe: 289
Zuletzt bearbeitet:
Die ersten Boards hatten einen Chipsatzlüfter der bis zu 11000 UpM drehte.Das war schon sehr laut.Ich kontaktierte den Asus Support der mir einen anderen Lüfter schickte.Der drehte nur noch bis zu 5500 UpM.
Und nach einigen Boards ohne Chipsatzlüfter habe ich nun bei meinen Asus TUF Gaming X570 Plus wieder einen Chipsatzlüfter,der aber unhörbar ist.Und beim spielen hat man ja Sound,da hört man den auch nicht.;) Und was da an Zubehör dabei war,einfach unglablich.200 Euro für ein Luxus Board.Und was bekommt man heute für 200 Euro?

Sorry,mein Beitrag bezieht sich auf das Asus A8N SLI DELUXE.
 
Zuletzt bearbeitet:
eroruz schrieb:
15 Jahren... ich fühle mich offiziell alt :heul:
Meine Arbeitskollegin kennt Pac Man nicht... DANN fühlt man sich alt! ^^

Zum Topic: ja war ein tolles Board. Hatte ich auch verbaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eroruz, konkretor und [wege]mini
Zurück
Oben