News Im Test vor 15 Jahren: Asus' A8N32-SLI Deluxe mit 32 PCIe-Lanes

Faust2011 schrieb:
nur der Input-Lag

Das ist halt immer das Hauptproblem.

Du berechnest ja mehr oder weniger kein Bild "live".

Es wird berechnet, zusammen gesetzt und dann mit "FPS" ausgespuckt. Bei 30 FPS hat man so (als Beispiel) immer eine Latenz von 33ms.

Wenn jetzt 2 CPUs ein Bild berechnen und eine dritte CPU das Ganze synchronisiert, ist man im besten Falle schon bei 66ms, trotz 30 FPS.

Jeder Gam0r kann mit diesem "Ping" nicht zocken :D

mfg
 
Dieses Board war purer Sex. Ich habe es geliebt. Es sah für damalige Verhältnisse auch wirklich krass aus. Schade dass es diese Art von Boards nicht mehr gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cr@zed^
Faust2011 schrieb:
Revival von Multi-GPU

Hoffe da auf AMD. Mit den Chiplets bei CPUs haben sie ja nun Erfahrung. Infinitycache bei den neuen GraKas ist eine Funktion aus dem I/O-Chip von Ryzen. Als nächstes: Modularer Aufbau der GraKas und Kostensenkung an den Kunden weiter reichen.

Statt einen großen Chip also einen für I/O + X-mal Grafikeinheiten.
 
@Fritzler : ich will ja nicht ätzen, aber zumindest bei meinem Asus kann man das Audiosignal Geleuchte im Bios deaktivieren. Da brauchte es keinen Fön :)

RGB auf dem Board heute ist doch viel zu einfach. Damals mit Kaltlichkathode, externen Controller, das war noch echtes Basteln. Ich war damals wie heute auf dem Silent Trip, da war und ist das kein Fokus.
 
Faust2011 schrieb:
@MilchKuh Trude Ja, kein RGB-Blingbling, aber der Trend zu Farben war trotzdem schon vorhanden: Bunte PCIe-Slots und nicht immer war die Platine grün. Der Grundstein war gelegt ;)

also ich steh ja auch nicht auf RGB, aber grünes PCB ist schon arg hässlig :D

schwarz sollte es schon sein ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EntelodonX und Pulsar77
Ja damals waren 180 Euro viel Geld für ein Mainboard, heute ist man da anderes gewohnt... für die damalige Zeit aber auf jeden Fall ein gutes Teil :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer
mad-onion schrieb:
Ich hatte das Board auch, der Lüfter des SB-Kühlers war unterdurchschnittlicher Qualität und musste bei vielen, so auch bei mir, nach kurzer Zeit ausgetauscht werden. Danach hatte ich dann ein M2N32 MVP Deluxe.

Das A8N32-SLI Deluxe hatte keinen Lüfter (ausser dem Aufsteckding für die Spannungswandler das man ausserhalb von Extrem-OC nie gebraucht hat.)
Was du meinst war das A8N-SLI Deluxe in der ersten Ausgabe mit dem mini Lüfter.
 
Seit dem nForce 2 war der nForce 4 SLI x16 der erste Chipsatz auf dem Desktop-Markt, der wieder über eine separate North- und Southbridge verfügte.
Ist hiermit getrennte Packages gemeint? Denn North- bzw. Southbridge starben ja eigentlich mit der schrittweisen Integration des Speichercontrollers in die CPU aus.
 
Hatte den ASUS M3N-HT Deluxe/HDMI, AM2+.
Guter mainboard, hat bis Mai 2020 durchgehalten.
Schade das nVidia keine Chipsatze mehr entwickelt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cr@zed^
Dieses Board war die Hölle... leider im negativem Sinne.
Es ist mir ingesamt 3x abgekackt nach 3-6 Monaten. Jedesmal war es der Northbridge(?) Kühler. Genervt hab ich mir dann das Premium Modell genommen, wo der kaputte Part passiv gekühlt wurde. Keine 6 Monate später war dieses ebenfalls kaputt...wegen eines anderen Fehlers. Seit dem Verbaue ich persönlich keine Asus Mainboards mehr.

Das ganze hätte natürlich mit allen herstellern passieren können; dennoch hat mich diese Vorfall bis heute geprägt ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77 und Raucherdackel!
P10101012.JPG
so sah damals die Wakü aus wtf :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cr@zed^, GT200b, Pulsar77 und 6 andere
Mit diesen Strohhalmen belüftet man heute Aquarien :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77 und Krautmaster
v3locite schrieb:
Schaut euch die Kühler auf VRM/NB/SB an. Kupfer, Heatpipes, Finnen, das volle Programm.
Haben sie heute alles verlernt. Ich sag nur x570.


Nöö, kdas bekommen die auch heute noch hin. Siehe z.B. die größeren Aorus, und bei allen anderen Herstellern wirds genau so aussehen. Mein B550 Aorus Pro hat Finnen, das Aorus Master zusätzlich eine Heatpipe. Wozu man die aber bräuchte, keine Ahnung, auch das Aorus Elite ohne diesen Aufwand bei der Kühlung bleibt ja kühl genug.
Warum die beim X570 allerdings auf den meisten Boards nicht einfach eine aufwändigere passive Kühlung einsetzen verstehe wer will. Gerade, wenn man dann eben diese aufwändigeren Kühllösungen auf demselben Board auf den Spannungswandlern verbaut, wo sie bei den teureren Boards überdimensioniert sind.

Ich bin mit den aktuellen Boards eigentlich zufrieden. Das einheitliche, matte schwarz der Gigabytes z.B. gefällt mir wesentlich besser als dieser bunte Kram von früher. Es gibt einige Detaillösungen, die den Zusammenbau vereinfachen. Und die Namen... ich kann dank des Zahlen- und Buchstabenwirrwarrs beim besten willen nicht mehr sagen, welches Board ich unter meinem E6600 genutzt habe. Aber dass ich jetzt ein "Aorus Pro" habe, vergesse ich nicht so schnell. :D
Wobei man sagen muss, dass das mit den Namen auch keine neuen Entwicklung ist. Vor fast einem Jahrzehnt hatte ich schon ein 990FX SABERTOOTH.:freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anzony
Ich kenne diesen Aufstecklüfter auch noch von meinem damaligen ASUS M2N32SLI Deluxe Wifi-Edition. Was war ich damals stolz als ich mir das geholt habe. :D Glaube ich hatte dort damals einen Athlon 64 X2 6000+ verbaut. War schon eine feine Sache. :)

P_setting_fff_1_90_end_500.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dallas90, v3locite und MilchKuh Trude
Bierliebhaber schrieb:
Nöö, kdas bekommen die auch heute noch hin. Siehe z.B. die größeren Aorus, und bei allen anderen Herstellern wirds genau so aussehen.
Aber zum welchem Preis? Ein Aorus Xtreme, das einzige passiv gekühlte X570-Board mit per Heatpipe angebundenem Chipset kostet mich irgendwas zwischen 700 und 800 EUR. Ein ROG VIII hat gleich drei (!) Lüfter für schlappe 500 EUR. Klar, es geht, aber du musst halt richtig abschmücken dafür. Gigabyte würde ich übrigens noch als Positivbeispiel hervorheben.

Bei Mainboards grassieren seit Jahren schwachsinnige Trends, die der Leistung eher schaden als nutzen: Shrouds über Komponenten, die eigentlich freiliegen müssten. Monolithische Blöcke statt Kühlrippen, die auch gescheit angeströmt werden können und nicht nur vor sich hin braten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77, Fritzler und DarkerThanBlack
Ok, hätte schreiben müssen sie BEKÄMEN das heute noch hin, so meinte ich es zumindest. Für 150€ bekommt man schon völlig überdimensionierte Kühler auf den Spannungswandlern, aber bei wesentlich teureren X570ern muss es immer noch der Lüfter sein.
Ich denke zum Teil hängt das auch mit dem Image zusammen. Guck mal, so viel Metall um die CPU, das MUSS ja ein OC-Monster sein. Guck mal, dank PCIe4 brauchen wir sogar aktive Kühlung (Prä-B550), dann MUSS es ja einen Mehrwert haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: v3locite
Das war mein Brett, mit einen FX60 und 2x 7800GTX im SLI. Wollte damals schon keine Lüfter auf dem Chipsatz.
 
Hallo und Danke für schöne Artikel am Samstagmorgen. 👍
Mensch wie die zeit vergeht.
 
Zurück
Oben