News Im Test vor 15 Jahren: Creative Sound Blaster X-Fi für mehr Audioqualität und FPS

Hab auch noch eine über 10 Jahre alte X-Fi in in Gebrauch. Aber als externe Karte mit USB-Anschluss. Ich nutz die ausschließlich für Kopfhörer, mein Boxen-Set hängt am Rechner. Ich wechsel damit flexibel zwischen Lautsprecher und Kopfhörer. Aber so ne Soundblaster Steck-Karte für den PC, sowas hab ich nie gehabt. Ich glaub mein erster Rechner damals hatte ne Soundkarte. Weiss aber nicht mehr welche. Danach aber immer Onboard-Sound genutzt. Irgendwann wollt ich das aber auch mal testen und hab dann die externe X-Fi gekauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
Ich habe meine X-Fi Extreme Music Ende 2008 zwischen 2 HD4870X2 gegrillt, die beiden 4870X2 habe ich noch, die X-Fi durfte im Wertstoffhof von einem neuen Leben träumen. Ich hatte dann eine Xonar D2 gekauft und eine 4870X2 ausgebaut. Crossfire-X lief eh nie wirklich und ich brauchte damals ein 1500W NT!!!.
2010 kam dann eine Xonar Essence STX. Die läuft inzwischen wieder auf meinem Unify da die Treiberoberfläche, die MSI Realtek da hat hinmurksen lassen, auf dem Board einfach nur beschissen ist.
 
Meine Xtreme Music fristet leider ein Leben im Regal aufgrund des PCI Slots. Und die Treiber Situation zwar zwischendurch schon mehr als grausam. Habe die Karte ewig mit den Daniel K Treibern betrieben mit der Umstellung auf 64Bit. Aber am Ende gingen auch die Creative Treiber wieder.
 
Mahlzeit,

ich denke Bilder sagen mehr als 1000 Worte :D
IMG_0001.JPG


Und hier eigentlich auch eine X-Fi (Titanium) Karte :

IMG_0002.JPG


I30R6
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa, dancefloor, Smartbomb und eine weitere Person
camlo schrieb:
Lautsprecher hast du angestöpselt? Ohne geht nicht
Stimmt, da war doch was 😉

EDIT:
Es war/ist so:
Meine X-Fi Xtreme Music PCI Karte hängt per Klinke an meinen Boxem am Schreibtisch.
Die Graka hängt per DVI am Monitor (DP würde auch gehen) und per HDMI am TV.
Am TV hängt per Kopfhörer Out (ganz normale Klinke) meine Stereoanlage.

Wenn ich jetzt am TV was gucken will (inkl Ton über die Stereoanlage), klicke ich in Windows auf diese Anzeige duplizieren. Zack, Bild am TV da, der Sound schaltet meist automatisch um von X-Fi auf HDMI der Graka.
Passt. Nur ganz selten schaltet der Ton nicht automatisch um, dann muss ich halt manuell in die Systemsteuerung --> Sound --> Wiedergabe --> HDMI auswählen.
Passt soweit.
Meine Freundin weiß und kann das auch und drückt sonst eh nirgends rum ;)
Nun aber wollte sie am TV was schauen, hats gemacht wie immer. Passt.
Aber dann, Desktop nur auf 2 Anzeigen (mein Dell Monitor): Kein Ton.
In Systemsteuerung --> Sound geguckt: Auch hier ist die X-Fi drinnen.
Als ich daheim war selber geguckt: stimmt, müsste alles passen. Wenn man auf "Testen" klickt, werden sogar die Balken grün (Lautstärkeindikator).
Kabel natürlich überprüft, Boxen gehen auch. Hmmm...

Einzige Auffälligkeit:
Ich hab nur 4GB RAM, die beim Browesen mit vielen tabs mit Videos gleich mal voll sind. Danach wird auf die SSD auf Laufwerk C ausgelagert. Die partition ist nicht sehr groß, sodass auch diese 10 GB (jetzt 19GB - hab was abgezwackt) bald voll sind. Ist wirklich alles voll, geht natürlich alleslangsam - klar. Hier gibts dann Tonprobleme, Kratzen etc bis dann bald der Ton ganz abbricht. Kurze zeit später, wenn ich zB einen Player starte (MPC-HC oder VLC Player) oder einen Tab mit Video reloade, ist der Ton ganz normal wieder da. Natürlich dauert es dann nichtmehr STUNDEN bis der Ton abbricht, sondern kommt schneller wieder.

--> Klar, wenn alles alles voll ist, könnte das schon dem Treiber nicht schmecken ;)
--> Also, soll ich es nochmals versuchen? Alle Treiber runter, runterfahren, Karte einbauen, hochfahren, Treiber drauf? Welchen? Original oder Dany K driver?

--> Ich werde auf Arbeit die Karte mal in einen PC mit PCI Slot einbauen und gucken ob dann was hinten raus kommt. Mal sehenwelchen Treiber Win 10 Pro 64Bit 20H2 per default draufklatscht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
kryzs schrieb:
Gibt aber nur einen wirklichen SoundBlaster und der ist im Gegensatz zu seinen Nachfolgern wenigstens noch „ansatzweise“ im Einsatz ☺️

Creative SoundBlaster AWE32 - CT3620
Anhang anzeigen 1057103

Schöne Karte, ich bin da aber eher für die Ct3980 🤓 Ist im Vergleich zu meiner Audigy 2 ZS auch noch im Einsatz (im aktuellen Retrobuild)

DSC_0040.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa, DaBo87, kryzs und 2 andere
Labberlippe schrieb:
Ich finde es sogar löblich das Creative noch die Treiber für Win 10 fit gemacht hat.

Ja, es ist eigenartig. Auf einen anderen älteren Board tut sie weiterhin ihren Dienst.
 
Mahlzeit,

erstmal vielen Dank für den schönen Artikel. Mich würde ein Vergleich der Audio-Qualität zu aktuellen Modellen interessieren falls so etwas technisch möglich ist....

Ich nutze noch immer die von @I30R6 genannten PCI-E-Version der X-Fi Titanium und möchte sie nicht missen. Ich habe schon mehrere "hochwertigere" Mainboard-Soundkarten getestet, darunter war auch eine neuere Lösung von Creative mit der Sound Core3D. Ich weiß nicht ob es vll nur Einbildung ist oder die alte Karte wirklich so gut ist... Fakt ist, letztendlich steckt immer noch die X-Fi Titanium im Rechner :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: slogen, DaBo87, guillome und 2 andere
dancefloor schrieb:
Der ist, soweit ich weiß, eh nur eine abgespeckte Budgetversion, also so ein "Brot und Butter" Chip, der nicht an die guten Chips wie in der ZxR und später dann in den AEx Karten heranreicht.

Man korrigiere mich bei Bedarf.
 
Ich habe zum Glück eine Auzentech X-Fi Hometheater HD und eine Creative X-Fi Titanium Fatal1ty Pro noch da und im Einsatz.
Dabei ist vom Sound die Auzentech noch besser als die X-Fi Titanium Fatal1ty.
Dafür hat die Auzentech Probleme mit meinem Mic.

Onboard, nein Danke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
MilchKuh Trude schrieb:
Bin ich der einzige dem onboard Sound völlig reicht?
Vor allem dann, wenn am Ende der Leitung solche Plasteboxen wie von zB Logitech hängen. Da muss ich immer hart lachen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raptor85 und DaBo87
Schade, dass ich meine Elite Pro verkauft habe - war eine feine Karte. Die Externe Kosnole mit Fernbedienung war einfach genial.
Aber meine Titanium HD tut es auch immernoch.
 
F4711 schrieb:
Kommt auch darauf an, wann mann zum Pc gekommen ist. Als der PC in den 90ern damals durchgestartet ist, musste mann eine Soundkarte haben.. GUS, Adlib, Roland oder Soundlaster. Das haben viele wahrscheinlich beibehalten, die sich in den 2000ern nicht mit dem muffigen onbord sound zufrieden geben wollten.
Ich glaube, da hast du Recht. Ich kam vom C64 zum PC und war von dem Gepiepse nur genervt, eine Soundkarte war damals geradezu zwingend - in meinem Fall eine SB16, die ich später um ein Roland-SCD15-Modul erweiterte (hab ich heute noch, nur leider keine Verwendung dafür, und Windows hats heute ohnehin inkludiert). Das war auch bei allen meinen Freunden und Bekannten so, die sich einen PC anschafften und nicht nur dbase und MS-DOS nutzen wollten. Ich würde auch heute nicht auf meine Soundkarte (eine Titanium HD) verzichten wollen. Hatte für einige Zeit ein geschenktes Board mit älterem i7, auf dem aber die Soundkarte nicht halten wollte. Der On-board-Sound war erbärmlich, als würde man dicke Samtvorhänge vor die Boxen ziehen. Ich hab mir dann zur Not eine günstige externe X-Fi gekauft. Leider gibts ja für viele Karten keine aktuellen Treiber mehr, ich hätte da noch einiges rumliegen, das sich angesammelt hat (eine Terratec, Yamaha SW1000XG, M-Audio für Firewire ...), aber vielleicht bau ich mir doch mal den seit 2 Jahren rumstehenden Uralt-PC zusammen...
 
Ich habe noch einige sehr gute PCI Soundkarten, vor allem für Recording in der Mottenkiste, die da leider vergammeln weil man praktisch keine Boards mit PCI Steckplatz mehr kriegt.
 
Jossy82 schrieb:
Und dann hat es Creative verkackt und der 3d-Sound ging hardwaremässig steil bergab.
Das lag an dem treibermodell das mit vista bis win 8.1 von Microsoft eingeführt wurde.
Anwendungen durften damals nicht mehr direkt mit der hardware kommunizieren. Dadurch hat windows die Treiber erweiterungen die damals noch unter xp liefen gekillt und dje karte hatte keinen wesentlichen vorteil mehr als den besseren klang aber alle effekte eax etc waren weg.
Unter win 10 geht es inzwischen wieder
 
Damals konnte ich mir leider nur die Xtreme-Music leisten und die hielt auch ein paar CPU Generationen bis sie eines Tages defekt war. Da war alles damit verbunden - Mischpult, Konsole, Midi Keyboard und sie hatte eine gute ASIO Funktionalität für diverse Musikprogramme.

Dann nicht mal eine Woche mit Onboardsound ausgehalten und für 20Euro ne XFI Titanium geholt.
Dann für 20Euro endlich eine XFI Elite Pro mitsamt Konsole.

Leider kein PCI Slot im aktuellen Gaming PC und somit habe ich versucht mittels PCIe-PCI Adapter die Karte auf dem X570 Board zum laufen zu bringen. Erster Adapter war ein wirklicher Chinaböller wo beim Ersten Start ein Kondensator explodiert ist (ich gehe aber davon aus, dass es ein als Kondensator getarnter Chinaböller war). Dann einen anderen Adapter geholt und siehe da, die Karte funktionierte auch auf X570. Da der Adapter jedoch auch nur für Low-Profile Karten gedacht ist, bewegte sich der ganze Aufbau im Slot und somit war der Klang und Systemstabilität nicht Zufriedenstellend also wieder die normale Platinum rein.
Vor 2 Wochen habe ich extra meinen alten Q6600 Rechner wieder zusammengebaut um ihn mit der Elite Pro als Medienrechner zu verwenden.
Zum Klang gibts nur eines zu sagen: Die Extreme Musik war schon nicht schlecht, die XFI Platinum klingt eigentlich gleich wie die Extreme aber die Elite Pro zaubert einen noch klareren basslastigeren Sound aus den Hifi Boxen.

Hat 15Jahre gedauert um für 20Euro die beste Multimedia Soundkarte endlich mein Eigen nennen zu können und sie tatsächlich im Einsatz zu haben :)
Ergänzung ()

xexex schrieb:
Beim "Chinamann" gibt es sowas zuhauf zu kaufen..
FINGER WEG von dem Teil!!!
Bei mir ist beim Ersten Start ein Kondensator um die Ohren gefolgen, wenn das Teil im Rechner gewesen wäre, hätte ich den ganzen Rechner wegschmeißen können da überall kleine klebende, heiße weiße Splitter sein würden. Auf Amazon gibt es einen Adapter von CSL der ist allerdings nur für LowProfile PCI Karten. Dann gibt es noch eine PCI Riser Brücke.
Im Endeffekt habe ich meinen alten Q6600 Rechner reanimiert da auch der CSL Adapter im Slot locker ist wenn man nicht das Gehäuse umbaut um eine Schraubbefestigung an der Slotblende zu realisieren bzw zu wenig Platz für die Riser Brücke ist.

Ich habe allerdings auch ein oder 2 AM4 Mainboards mit PCI Slot in den weiten des Intanetzs gefunden... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goodtwist, aklaa und DerBandi
xexex schrieb:
Ob es genau dieses Teil gewesen ist, sein mal dahingestellt, solche Adapter gibt es ebenfalls zuhauf zu kaufen und sie basieren auf einem ASmedia Chip.
Kann ja eine Foto als Beweis nachliefern....auf was für einen Chip die basieren ist doch sekundär wenn primär die Bauteilqualität der übrigen Komponenten zu wünschen lässt.

Ja die gibt es zuhauf und man sollte sie immer zuerst außerhalb vom Gehäuse auf Funktionalität überprüfen. Die Finger am besten dabei gleich am Ein/Aus Schalter vom Netzteil oder Steckdosenleiste halten um im Bedarf sofort den Strom zu kappen um noch schlimmeres zu Verhindern.
 
Zuletzt bearbeitet:
DrSmile schrieb:
.auf was für einen Chip die basieren ist doch sekundär wenn primär die Bauteilqualität der übrigen Komponenten zu wünschen lässt.
Du tust ja so, als wäre alles was aus China kommt plötzlich von schlechter Qualität, nur leider ist auch der von dir angesprochene CSL Adapter aus China, weil selbst herstellen tun die nichts. Du hast Pech mit einem Adapter gehabt, das kann vorkommen, sagt aber nichts über die anderen Adapter.

Muss aber jeder für sich wissen, ich hätte solche Karten längst in die Schrottkiste geworfen. Die Welt hat sich nun mal seit der Zeit ein paar mal weitergedreht und es gibt heute andere und meist bessere Lösungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben