News Im Test vor 15 Jahren: Creatives Audigy 2 Platinum eX war Musik für die Ohren

Habe im Rechner immer noch die X-Fi Titanium PCI-Express Karte laufen. Zwischendurch gab es bissi Treiberprobleme mit Windows 10 (weil Creative keine richtigen anbot), ansonsten alles in Butter. Inzwischen gibt es offizielle, wirklich gute Win10 Treiber von Creative, also wieder alles 1A. Die Audigy hatte ich damals auch, tolle Karte!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich konnte ja nicht glauben, dass der "Test" wirklich ernstgemeint sein soll. Eine kurze Google-Recherche bestätigt das aber tatsächlich. Wirklich witzig ist ja, was für ein komplett anderes Klangbild sie jeweils pro LAN-Kabel herausgehört haben wollen - Natürlich genau korrelierend beim Preis.
Bestätigt aber nur meine bisherigen Erfahrungen mit "Audiophilen".

Ach, hier gibt's noch mehr:
http://www.spiegel.de/netzwelt/tech/teuer-gadgets-glaubenskrieg-um-das-500-euro-kabel-a-560383.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22, Col. Faulkner, up.whatever und eine weitere Person
Frage mich warum sich heute noch jemand interne Soundkarten antut... Für nicht viel mehr bekommt man höherwertige, externe Systeme, die keinerlei Softwareinstallation oder frickeligen Treibern benötigt, die nach kurzer Zeit links liegen gelassen werden von den gaming Herstellern...
 
Witziger Zufall, den Nachfolger habe ich gestern erst in einem Retro PC verbaut :)

20180818_145924.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: firejohn und MegaDriver
@7hyrael : ja, ich bin mittlerweile auch von den internen karten abgekommen... meine Auzentech Prelude und Asus Essence STX liegen nur noch rum... dafür hab ich nen Yulong u100, Fiio E17 und die SBX G5. Per USB kann man die sogar am Notebook, Tablet oder der PS4 nutzen.
 
abulafia schrieb:
Hatte vor Jahren mal Probleme mit dem Onboard Soundship von VIA. Das Soundtreiber bzw. das Tool für die Einstellungen hat unter Windows 10 x64 einfach nicht mehr funktioniert und ich konnte die Front-Audio-Anschlusse nicht mehr verwenden.

Die Mär, dass nur Creative in bestimmten Konstellationen Treiberprobleme hat, will ich hiermit widerlegen. Auch bei Onboard-Lösungen ist man arg von den Treiberherstellern abhängig. Gerade bei exotischen Lösungen. Auch die Realtek HD Treiber bzw. das Control Center dazu macht auf manchen PCs nicht was es soll.

Daraufhin habe ich mir eine Soundblaster Z zugelegt und die lief ohne Probleme. Der Treiber und die Software waren okay, der Klang subjektiv selbst aus meinem Logitech Boxenset besser. Diese ist nun in meinen HTPC/Couchgaming PC gelandet und in meinem Hauptrechner arbeitet jetzt eine Sounblaster X AE-5.

Einen großen Unterschied von der Soundblaster Z zur Soundblaster X AE 5 konnte ich aber nicht mehr feststellen. Die Software zur X AE-5 erforderte etwas Eingewöhnungszeit, ist aber ganz okay.

Ich hatte bis auf ein paar Jahre zwischendurch immer dedizierte Soundkarten. Kann mich noch an das Soundbalster AWE Brett mit den Speicherbänken erinnern, die ich nie aufgefüllt hatte. Muss aber zugeben, dass ich alt bin und so meine Erfahrungen von früher habe. Da gab's noch keinen Onboard Sound und so vertrete ich immer noch die Meinung, dass in einen PC einer gewissen Leistungsklasse auch eine gute Soundkarte gehört.
Zu einem PC, durchaus, in einen PC wenn man mich fragt, auf keinen Fall.
Ergänzung ()

Jesterfox schrieb:
@7hyrael : ja, ich bin mittlerweile auch von den internen karten abgekommen... meine Auzentech Prelude und Asus Essence STX liegen nur noch rum... dafür hab ich nen Yulong u100, Fiio E17 und die SBX G5. Per USB kann man die sogar am Notebook, Tablet oder der PS4 nutzen.
Eben, gibt inzwischen so viele externe Geräte. Klar dass pseudo-wichtige Zeug wie 5.1, 9.1 und Dolby Atmos Zertifizierungen kleben da nicht drauf, braucht auch niemand solange es bei Kopfhörer oder Stereo bleibt. Für ein 5.1 Setup reden wir dann eh schon wieder von 2 anderen Klassen: Anspruchslosen (5.1 brüllwürfel) und Enthusiasten mit Hifi-Ambitionen die aber dann schnell für den Klang mehr liegen zu lassen bereit sind als für den PC, die nutzen dann aller Wahrscheinlichkeit nach aber auch keinen internen DAC.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach ja, die ollen Creatives... Bei 1337-G4m0r-"Kiddies" hochgelobt, bei Profis und HiFi zu Recht (durch Tests belegbar) verpönt.
Effekte konnten die Dinger, aber ein Stereosignal möglichst originalgetreu ausgeben, konnten sie nicht.

Jedenfalls waren selbst günstigere Terratecs (DMX, Aureon Space) deutlich besser bei den (professionellen) Vergleichstests und auch andere, günstigere Soundkarten wiesen für Aufnahme und Wiedergabe von Audiosignalen bessere Eigenschaften auf.
 
Cr@zed^ schrieb:
Für die X-Fi gab es die Pax Treiber oder die von Daniel K. waren genial.

Nutze bis heute den Treiber von Daniel K. für meine Auzentech Forte mit X-FI Chipsatz unter Windows 10. Läuft einwandfrei. Einzig nach den Major Updates (die mit den "Hallo wir haben ihr Windows verbessert" Meldungen...) von MS weil die alle Einstellungen zurücksetzen muss er deinstalliert und wieder neu installiert werden. Weil nach dem Update das Control Panel mangels Win10 Zertifizierung die Soundkarte sonnst nicht nicht automatisch findet. Aber das sind nur ein paar Klicks. Dafür läuft die Soundkarte insbesondere mit 5.1 System hervorragend. Und man hört einen deutlichen Unterschied zum Onboard Sound!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx, SylverD und Towatai
Oben vergessen, aber passt wieder:
Gamefaq schrieb:
Nutze bis heute den Treiber von Daniel K. für meine Auzentech Forte mit X-FI Chipsatz unter Windows 10. Läuft einwandfrei.
Wird da nicht bei jedem Systemstart das abgespielt?:evillol:
 
Ich schätze ein USB Interface zählt wohl als "dedizierte Soundkarte". Ich finde den onboard Sound meines ASRock Brettes nicht mal schlecht und würde den auch benutzen wenn ich kein Monitoring und preamps im Eingang bräuchte.
 
BOBderBAGGER schrieb:
Ich schätze ein USB Interface zählt wohl als "dedizierte Soundkarte".
Würde ich so sehen. Ob die Anbindung nun über PCI(e) oder USB erfolgt ist eigentlich egal, die Funktionsweise ist die selbe. Und die Asus Strix Karten sind sogar interne Karten die den Soundchip trotzdem über USB anbinden (über einen USB Controller der mit auf der Karte sitzt)
 
Vindoriel schrieb:
Ach ja, die ollen Creatives... Bei 1337-G4m0r-"Kiddies" hochgelobt, bei Profis und HiFi zu Recht (durch Tests belegbar) verpönt.
Effekte konnten die Dinger, aber ein Stereosignal möglichst originalgetreu ausgeben, konnten sie nicht.

Knalliger Sound ist die Domäne von Creative. Mit Hifi hat deren Kram nix zu tun...

WWenn man eine Test CD auf den Dinger abspielt wird man staunend feststellen das Test Töne oberhalb von 10khz gar nicht wiedergegeben werden sondern lediglich Störgerausche aus den Lautsprechern kommen :evillol:
 
Also ich hab gerade mal mit einem Tongenerator getestet. Da kommen definitiv Töne über 10 KHz und auch sauber, bis 16 KHz höre ich sie deutlich, 18 KHz muss ich lauter machen und 20 KHz sind nur noch ein unangenehmes "Gefühl" bei voller Lautstärke.
Oder meintest du nur die alten Karten?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zum zocken (vor allem damals AA:SF) waren die Audigy, wie deren Nachfolger X-Fi dennoch Mega. Man konnte alles was man nicht hören wollte ausblenden. :D
 
Faust2011 schrieb:
Was ist eigentlich aus MIDI geworden? Früher war das weit verbreitet und jede Karte hatte einen mal guten, mal schlechten Klangerzeuger bzw. Wavetables dafür. Warum ist das ausgestorben und seit wann?

Du weisst schon, das midi nachwievor die basis jeder heute digital produzierter musik ist?
 
NMA schrieb:
Bedauerlicherweise ist es nicht bei jedem Mainboard und daher immer möglich, die Soundkarte oberhalb einer Grafikkarte, mangels über dem ersten PCIe X16 Slot platzierzen PCIe X1 Slot, zu installieren.
Was mich durchaus das ein oder anderen Mal vor die Frage und auch Wahl stellte "Soundkarte oder Grafikkarte".
Letzere war jedoch meist deutlich entscheidender.

Oder du steckst sie einfach in einen der unteren X16?
 
alle reden hier davon wie toll diese Soundkarte ist. aber was hängen bei euch für Lautsprecher/Kopfhörer dran? seit wann macht die Soundkarte die Musik:)?
 
@GokuSS4 : bei mir ists entweder ein AKG K701 oder ein Beyerdynamic T90 (das 5.1 Boxenset hängt an einem Denon X3000 der per HDMI angeschlossen ist)

Und ja, du hast soweit Recht dass die Boxen oder Kopfhörer das meiste ausmachen. Die Soundkarte sollte aber auch entsprechend mithalten können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver
Jesterfox schrieb:
@GokuSS4 : bei mir ists entweder ein AKG K701 oder ein Beyerdynamic T90 (das 5.1 Boxenset hängt an einem Denon X3000 der per HDMI angeschlossen ist)

dank mal 15 Jahre zurück. hattest du da dein K701 dran?
 
Nein, da hat ich eher durchschnittliche Kopfhörer, ich glaub von Monacor. Aber da war meine Soundkarte auch nicht so high end wie jetzt. Meine erste PCI Soundkarte war eine SB Live!, danach OnBoard nVidia Soundstorm und dann eine Club3D Theatron DTS. Eine Audigy hatte ich nie.
 
Zurück
Oben