Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsIm Test vor 15 Jahren: Der Scythe Musashi war der fast perfekte VGA-Kühler
Mit dem Musashi (Test) stieg der durch seine CPU-Kühler bekannte Hersteller Scythe vor 15 Jahren in den VGA-Kühlermarkt ein. Dank seiner guten Kühlleistung, breiter Kompatibilität mit verschiedenen Grafikkarten, schmalen Aufbaus und bezahlbaren Preises machte er im Test eine hervorragende Figur.
Krass, dass damals das Angebot an GPU-Kühlern so groß war. Heutzutage gibts leider kaum noch welche. Ich hab eine etwas ältere Karte rum zu liegen, die gut übertaktbar ist, aber der Serienkühler zu schlecht ist für OC
Damals, 4850er Crossfire mit den Musashi's. Dank der niedrigen Bauhöhe kein Problem und es war Ruhe. Waren schon verrückte Zeiten damals. Es gab soviele gute Dinge. Die nicht sonderlich teuer waren. Heute ist das, mal Abgesehen von Maus & Tastatur, quasi komplett weg.
Ein Nachteil des Kühlers war, dass ich jedesmal vor dem Zocken unter den Schreibtisch kriechen musste um die Lüfterdrezahl mit den Potis hoch zu stellen, da zumindest ich es nicht geschafft habe dies über die Lüftersteuerung der Graka zu realisieren. (ATI 4870)
Die Kühler sind teilweise top. Aber die Lüfter meist grausam!
Ergänzung ()
ChrisA4B5 schrieb:
Ein Nachteil des Kühlers war, dass ich jedesmal vor dem Zocken unter den Schreibtisch kriechen musste um die Lüfterdrezahl mit den Potis hoch zu stellen, da zumindest ich es nicht geschafft habe dies über die Lüftersteuerung der Graka zu realisieren. (ATI 4870)
Scythe (Hardware) Lüftersteuerung hätte Dir das Große Krabbeln erspart
Ergänzung ()
Schöner Artikel. Die Kühler sind heute teilweise top. Warum klappt das nicht mit den Lüftern?
Das einzig überzeugende Konzept kommt von Noctua. Und das kostet gefühlt 200 Euro zu viel.
Meine ASUS TUF 3060 Ti ist sehr gut. Aber nicht top. Da ist am Markt noch viel Luft nach oben.
Die Grakas verbrauchen insgesamt zu viel Strom. DLLS und FSR sind sehr gute Ansätze. Aber viele Spiele
werden zu schlecht programmiert. Man muss ja auch nicht, wenn eine 4090 alles rausreißt.
Gutes Beispiel ist die Playstation 5. Fast alle Spiele laufen flüssig und das bei Hardware der letzten Generation.
Das Teil hatte ich und hatte mich damals total glücklich gemacht. Leise und Kühl. Icvh weiß aber nicht mehr auf welcher Karte ich das Teil geschnallt habe
Also für Maus und Tastatur konnte man damals wie heute schon ordentlich was hinlegen, wenn man möchte. Waren halt andere Zeiten früher, als der PC Markt noch nicht so "überlaufen" war.
Ein so breit aufgestellter GPU Kühler heutzutage zu dem Preis ginge weg wie warme Semmeln. Aber das ist durch die TDP der Karten und das Angebot an Stock-Kühlern natürlich unrealistisch. Hatte damals ein Modell von Arctic Cooling, weiß den Namen nicht mehr genau. Jedenfalls viel besser als die verbauten Standardkühler.
Krass, dass damals das Angebot an GPU-Kühlern so groß war. Heutzutage gibts leider kaum noch welche. Ich hab eine etwas ältere Karte rum zu liegen, die gut übertaktbar ist, aber der Serienkühler zu schlecht ist für OC
Ja, das ist echt sehr schade. Hatte auf meiner EVGA 2070 Super Black Gaming noch einen Peter 2 montieren können, allerdings paar Schrauben wechseln müssen. Lief super und unhörbar mit 2x 15mm Lüftern, dabei rund 10 Grad kühler.
Heutige Kühler finde ich nicht so prickelnd. Die sollten wenigstens die Abdeckung optional machen mit Gewinden darunter für 120mm Lüfter.